• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Smartwatch/Fitnessuhr eignet sich am besten?

Nö, noch nicht, :) das heißt die Ambit3 ist jetzt in der näheren Auswahl (habe gedanklich nochmal alles überworfen),
Garmins sind eigentlich alle raus, ich will keine "eigenen" Standards für Zubehör, sprich Ant+.
Polar Uhren M600 und m430 sind weiter in der engeren Auswahl (hier ist es eine Preisfrage)
Ticwatch E, bin ich gerade reviews am Lesen, ist aber nicht uninteressant als Wear2 Uhr wäre dann alles mögliche an wear apps zu installieren wie runtastic und co.

Was nicht ganz unwichtig zu erwähnen ist, eine runde Uhr ist einfach schicker :) und die Ticwatch ließe natürlich x watchfaces zu, so dass sie für jeden Tag und Garderobe zu individualisieren wäre, ein wesentlicher Punkt vieler Frauen, auch meiner :)
 

Anzeige

Re: Welche Smartwatch/Fitnessuhr eignet sich am besten?
Klingt genau nach dem was wir suchen
Brauchst aber in jedem Fall noch einen separaten HF-Sensor dazu.

Ein Aspekt vielleicht noch: Wenn Du sorgfältig auf ein Ziel hintrainieren willst, wirst Du vielleicht mit herstellerunabhängigen Apps wie TrainingPeaks oder Sporttracks zur Sammlung aller Daten unabhängig von der Quelle glücklicher. Deshalb vielleicht auch darauf achten, dass die App des Herstellers die Daten auch freiwillig rausrückt, am besten im heute üblichen .fit-Format. Bei Polar hat es da immer etwas gehakt, kann aber heute anders sein. Ich hatte mal eine Suunto Quest, gutes Ding damals, aber der Export aus Movestrack war umständlich. Meines Wissns exportiert Suunto aber inzwischen auch .fit.
 
N
Garmins sind eigentlich alle raus, ich will keine "eigenen" Standards für Zubehör, sprich Ant+.
Das ist kein eigener Standard, sonder war Jahre lang allgemeiner Standard, weil Bluetooth lange keinen Low Energy Modus hatte. Momentan finde ich Art Umbruch auf Bluetooth statt. Die neuen Garmingeräte, wie die Fenix, unterstützen inzwischen beides, was momentan noch von Vorteil sein kann. In anderen Foren wurde schon über die neue Polar Vantage Uhr diskutiert. Dort waren einige empört darüber, das die neue Polar kein ANT+ unterstützt.
 
Dort waren einige empört darüber, das die neue Polar kein ANT+ unterstützt.
Polar waren meines Wissens die einzigen, die nie ANT verwendet haben, sie haben es wohl auch an den Verkäufen gemerkt. Wenn sich jetzt so langsam BT etabliert, sind die gerade noch so durch eine für sie dürre Zeit getunnelt.

Aber warten wir mal ab, bis BT Mehrfachverbindungen kann. Bis dahin wird ANT nicht aussterben.
 
Brauchst aber in jedem Fall noch einen separaten HF-Sensor dazu.

Ein Aspekt vielleicht noch: Wenn Du sorgfältig auf ein Ziel hintrainieren willst, wirst Du vielleicht mit herstellerunabhängigen Apps wie TrainingPeaks oder Sporttracks zur Sammlung aller Daten unabhängig von der Quelle glücklicher. Deshalb vielleicht auch darauf achten, dass die App des Herstellers die Daten auch freiwillig rausrückt, am besten im heute üblichen .fit-Format. Bei Polar hat es da immer etwas gehakt, kann aber heute anders sein. Ich hatte mal eine Suunto Quest, gutes Ding damals, aber der Export aus Movestrack war umständlich. Meines Wissns exportiert Suunto aber inzwischen auch .fit.


Was einen Brustgurt betrifft, sollte der Polar H10 diesen Zweck der Artikelbeschreibung nach erfüllen

Haut alleine schon mal mit €70 rein
https://www.amazon.de/dp/B01NC34XQ9/?tag=groschenreite-21&th=1&psc=1


auch Suunto bietet einen Brustgurt zum schwimmen an vergleichbar zum Polar aber etwas günstiger
https://www.bike-discount.de/de/kau...I-xNxEljztLY3L8Sj-CNL0S6yJi5bVqEaAjuuEALw_wcB
..

Das ist kein eigener Standard, sonder war Jahre lang allgemeiner Standard, weil Bluetooth lange keinen Low Energy Modus hatte. Momentan finde ich Art Umbruch auf Bluetooth statt. Die neuen Garmingeräte, wie die Fenix, unterstützen inzwischen beides, was momentan noch von Vorteil sein kann. In anderen Foren wurde schon über die neue Polar Vantage Uhr diskutiert. Dort waren einige empört darüber, das die neue Polar kein ANT+ unterstützt.

Die neueren Garmins verstehen doch inzwischen alle Bluetooth? Die meisten Sensoren, die Du heute so kaufen kannst, funken doch auch dual ANT/BT.
Ups, war davon ausgegangeb Garmin=Ant+ und habe da gar nicht weiter recherchiert. Eine Fenix 5 ist zwar sicher schick aber sprengt ebenso wie die Polar Vantage das Budget bei Weitem.

Was die Messgenauigkeit betrifft, habe ich nun wohl verstanden, dass ein HF Gurt nötig ist, die Uhr alleine zwar auch den Puls messen kann nur nicht immer zuverlässig,
 
Polar waren meines Wissens die einzigen, die nie ANT verwendet haben, sie haben es wohl auch an den Verkäufen gemerkt. Wenn sich jetzt so langsam BT etabliert, sind die gerade noch so durch eine für sie dürre Zeit getunnelt.

Aber warten wir mal ab, bis BT Mehrfachverbindungen kann. Bis dahin wird ANT nicht aussterben.
Habe ich hier etwas wichtiges übersehen? Wo braucht man "Mehrfachverbindungen"?


https://mi-forum.net/forums/amazfit-stratos-pace-2.157/

Hier werden auch viele Fragen zur Stratos beantwortet, nur mal so als Hinweis!
Es geht auch günstig und gut, aber halt "Noname"...
Ich selber hab noch die Pace und bin super zufrieden damit, aber hab's auch nicht so mit schwimmen
Danke, werd ich mir auch noch durchlesen
 
Ich wollte ja einen hf Sensor an die Uhr koppeln und die Uhr selbst mit einem Smartphone quasi als 2nd screen das Smartphone mit erweiteter Ansicht. :(. Dazu kämen beim radeln ja auch noch Kadenzmesser
Ok, ich muss den Plan bzw meine Vorstellung nochmal überprüfen
 
Ich wollte ja einen hf Sensor an die Uhr koppeln und die Uhr selbst mit einem Smartphone quasi als 2nd screen das Smartphone mit erweiteter Ansicht. :(. Dazu kämen beim radeln ja auch noch Kadenzmesser
Ok, ich muss den Plan bzw meine Vorstellung nochmal überprüfen
Und genau für solche Szenarien eignet sich BTLE explizit nicht. Ant+ ist diesbezüglich der wesentlich bessere Standard.
 
Du kannst bei Dualsensoren auch einmal per BT und einmal per ANT koppeln.
Kann Dein Androide eigentlich ANT? Können nicht alle.

Nicht nur "Nicht alle", sondern die wenigsten. Eigentlich unterstützen nur noch die Samsung Flagschiffe ANT+, Sony ist mit der Z Reihe aus dem ANT+ Support ausgestiegen, das M5 hier im Haus kann das nicht und mein Chinaklopper auch nicht..

Habe jetzt die Vorstellung etwas entflochten.

Am Rad reicht vorerst die Kopplung der Herzfrequenzsensoren mit dem Smartphone. Beim Laufen macht die Uhr den Job sowie bei schwimmen.
 
Nachdem ich nun zu allen Uhren genug recherchiert habe, bleiben am Ende nur 2 Uhren über.
Zum einen die oft empfohlene und vermutlich ob der Ant+ und BT Fähigkeit neben der langen Expertise im sportlichen Bereich, die vernünftigste,
Garmin vivoactive 3 : Kann BT&ANT+ ist "smart" genug, unterstützt die gewünschten Sportarten und einige mehr, hier landen wir aber bei insgesamt ca 300,- (Uhr und Gurt)
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/5...-NhBJl4snBhPMJMS5uHd53SFNXOGJ7icaAq6mEALw_wcB

Alternativ die Amazfit Stratos Pace 2 die für ca 140,- deutlich günstiger ist und ebenso alle gewünschten Sportarten mit Einstellungen mancher für indoor /Outdoor z.B Rolle oder Straße ,Pool oder offenes Gewässer etc. Hier der größte Nachteil, die fehlende Unterstützung von Ant+ Geräten. Ansonsten sehe ich keine für uns signifikanten Nachteile ggü. der Garmin.
https://www.gearbest.com/smart-watc...QXN3zGGiXJpVvj822xebrEaIq3139V-EaApVREALw_wcB
Vielleicht ist die Softwareumsetzung nicht so gut gelöst wie bei Garmin. Aber mit Strava Unterstützung bekommen wir da schon die Daten raus die wir wollen.

Die anderen Uhren, die mir zwischendurch in den Sinn kamen (Fitbit, Amazfit Pace 1, Ticwatch E aber auch die Polar m600 oder M430 können kein Ant+, die Uhren außer den Polars unterstützen nicht einmal einen zusätzlichen Brustgurt zur HF Messung, ein absolutes KO Kriterium)

Die Polar Uhren haben keinen technischen Vorteil ggü der Huami Amazfit stratos, sind nur wesentlich teurer, damit im direkten Vergleich auch raus.

Bleiben also wie eingangs gesagt die Garmin Vivoactive 3, und die Amazfit Stratos über.
Nun ist die Überlegung der besseren da "smarteren" Stratos und der besseren "wegen des Ant+ Supports" vivoactive 3.
Xiiaomi verkauft weltweit die meisten smartwatches,, garmin hat sicher die bessere Expertise mit Sportequipment. Nun stehe ich vor einer Glaubensfrage.
Nach eingehender Unterhaltung mit meiner Holden, meint sie es reiche die Herzfrequenz einerseits mit der Uhr beim Laufen und schwimmen zu koppeln, beim radeln will sie die Werte lieber am Smartphone ablesen, einenoptionalen Speed/Kadenzsensor müsste man dann ggf mit der Uhr koppeln. Ließen sich dann die Werte der Uhr in die Aufnahme am Smartphone integrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von der Amazfit. Das Ding ist definitiv ein nettes Spielzeug und auf jeden Fall auch das Geld wert, aber wenn es um sportspezifische Funktionen geht, stößt du mit dem Teil recht schnell an Grenzen. Ich würde das Teil eher in die Kategorie Lifestyle Produkt einordnen.

Edit: Gerade gesehen das die Viviactive heute im Angebot ist bis morgen früh.
https://www.mediamarkt.de/de/produc...mpq=vpqr&rbtc=pn|dea|Mydealz||p|leadalliance|
 
Lass die Finger von der Amazfit. Das Ding ist definitiv ein nettes Spielzeug und auf jeden Fall auch das Geld wert, aber wenn es um sportspezifische Funktionen geht, stößt du mit dem Teil recht schnell an Grenzen. Ich würde das Teil eher in die Kategorie Lifestyle Produkt einordnen.

Edit: Gerade gesehen das die Viviactive heute im Angebot ist bis morgen früh.
https://www.mediamarkt.de/de/produc...mpq=vpqr&rbtc=pn|dea|Mydealz||p|leadalliance|

Naja etwas mehr als ein Lifestyle Produkt ist es schon. Kannst du deine Einschätzung präzisieren, warum nur ein Lifestyle Produkt?
https://www.techreviewer.de/huami-amazfit-sport-smartwatch-2/

Was kann die vivoactive3 besser, das Thema Ant+ und Mehrfachverbindungen bei BT unbeachtet? Bitte keine Gefühle in die Bewertung einfließen. An harten Fakten bin ich interessiert. Auch Medimaxx bietet die Uhr zu 229 an. Da hatten wir sie gerade in der Hand ;)

Vor dem Kauf eines Gurts zur Vivoactive kannst Du ja erstmal ausprobieren, ob Du mit dem optischen HR-Sensor zufrieden bist.
Das sowieso, befürchte aber wir kommen um einen Gurt nicht drumrum.
 
Zurück
Oben Unten