• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

IC 6 Life Fitness Tomhawk - modern Trainieren (HR Watt)

VintageColumbus

B. Köring
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Ort
Gütersloh
Hallo


dieses ist mein erster Beitrag zum Trainieren mit dem Rad.
Weil ich älter werde und mit kleinen Kindern und Hausrenovieren etc. und Faulheit..., bin ich seltener mit dem Rennrad unterwegs und habe mir ein gebrauchtes IC6 gekauft. Mein Ziel ist es öfters und regelmäßiger bei weniger angenehmen Wetter draußen, etwas für meine Ausdauer zu tun.


Das IC6 hat einen Wattrate 'Computer' drauf, der anscheinend aktuell ist, obwohl ich der Ansicht bin, auf Videos schon welches gesehen zu haben, die moderner sind. Der Wattrate kostet ja auch nicht wenig, aber ich finde das Teil ehrlich gesagt mittelalterlich. Auf jeden Fall komme ich noch nicht richtig mit dem System klar und erhoffe mir, hier von Euch gute Tipps zu bekommen.

Mein System ist das IC6
Android smartphone
Garmin Fenix 3 mit 'rotem Puslgurt'
zusätzlich habe ich einen 'Berry King' Pulsgurt, der wohl Bluetooth und ANT+ kann

Ich habe nun von Pulsgurten mit analoger, digitaler Technik gelesen. Mit BLuetooth oder/und ANT+ und 5 Ghz oder 5.3 Ghz Frequenz...
Ich verstehe das alles nicht und habe Probleme mir mein System so einzurichten, dass das Training Spass macht und ich mich nicht mehr um die Technik kümmern muss.

Ich möchte natürlich meine Leistung im Wattbereich steigern. Dazu bietet das IC6 einen FTPTest an oder führe einen nach der Literatur aus. Auf jeden Fall könnte ich via Watt % trainieren via Wattrate Computer auf dem IC6.
ABER ich möchte gleichzeitig meine Herzfrequenz im Auge behalten. Macht das Sinn?
Und wenn ja wie? Der Wattrate Fahradcomputer soll sich ja mit Plusmessern verbinden können. Welches Protokoll?
Ich habe öfters mal eine Verbindung mit einem meiner Pulsgurte hinbekommen und es scheint auch so, dass der Wattrate meine Fenix3 Armbanduhr sieht?! Diese sendet ja Daten an ein Smartphone via Bluetooth.

Das würde für mich bedeuten, optimal wäre es, wenn mein Pulsgurt, der beide Protokolle kann wie der BerryKing, sich via ANT+ mit dem IC6 verbindet und via Bluetooth mit der Fenix.

Tatsache ist, meine Fenix hat in dieser Kombination einen annehmbaren Puls unter Belastung angezeigt, aber der angezeigte Puls am Wattrate spinnte total! Zwischen 80 und 170 hoch und runter... :/
Ist das ein bekanntes Problem?
Wattrate ANT+ Fähigkeit ungenügend, oder Batterie des Pulsgurts zu schwach?

Außerdem, an jene, die mit einem IC trainieren. Ich habe mal das Programm am Wattrate 'Cardio' gewählt anstatt Watttraining. Ist es so, dass dann die Farbcodierung des TrainingByColor an % HF angelehnt ist? Ich hatte den Eindruck, ABER wenn ich dann den Wattrate mit der dazugehörigen APP am Smartphone gekoppelt habe, schien das nicht zu stimmen. Also im Cardio Training wurden die Farben an Watt % angelehnt.

Wie dem auch sei, ich habe mal wieder viel zu viel getippt und es ist sicher anstrengend zu lesen und das tut mir leid, aber ich bin vom IC gefrustet aktuell, da ich mit der Technik nicht klar komme.
Es müsste ja so sein, dass ich 3 Verbindungen realisieren können müsste mit dem Wattrate Fahhradcomputer:

1- zu Smartphone App koppeln, damit man seine Daten loggen kann und nicht immer neu eingeben muss ( FTP Schwelle, Alter, …, und Herzfreq. falls der Wattrate diese weiterleiten kann an die App)
2. Brustgurt mit HZ zu Wattrate
3. Brustgurt zu Fenix 3 (weil ich gern mit Garmin meine Leistung zusätzlich tracken möchte, da das viel besser ist als die IC App...)

Das ist das was ich hier als Setup habe aber ich bin für jede andere Variante (Trainigsportal etc.) dankbar.
 
Da kann was dran sein. Bei uns laufen die soweit ich weiß auch nur mit Polargurt und einer App.
 
Moinsen,

wollte mal fragen ob du den HRM Run von Garmin zum laufen bekommen hast?
Wird dir auf deiner Garmin Uhr die Geschwindigkeit angezeigt?
Bei mir sind nur Trittfrequenz und Leistung auf der Uhr abgebildet.
 
Moin,
ich bin auf dieses Forum bei der Suche nach meinen Kofigurationsproblemen (s.u.) gekommen und würde mich freuen, wenn hier jemand helfen könnte oder auch passende Tipps hätte:

Zunächst @ VintageColumbus u. a.
ich quäle mich auch seit einiger Zeit mit der technischen Konfiguration herum: Meine Geräte sind das IC7 mit 2020er TFT, eine Garmin Fenix6 pro, ein Garmin-Trittfrequenz-Zähler und verschiedene Brustgurte (Polar, Suunto).
Zum "Spinner IC7": LifeFitness empfiehlt - das war die Auskunft eines Mitarbieters bei einem kürzlichen Anruf dort - als HF-Gurt "nur Polar H10, bei anderen (angeblich auch bei OH1) gibt es Probleme mit Frequenzen" etc. - naja ... (Suunto u. OH1 funktionieren eigentlich trotzdem, Abweichungen habe ich nicht erkennen können.)

Mein Problem ist eher, daß die Fenix neben dem jeweiligen Brust- oder Armgurt zwar auch die im IC7 verbauten Sensoren (HF, LF u. TF - die gibt es da tatsächlich, stehen aber nirgendwo beschrieben!) als solche erkennt, auch den ergänzten Garmin-Trittfrequ.sensor, diese aber dann bei Drittanbieter-Apps für die Fenix (z.B. "Spinning") nicht zuverlässig anzeigt, geschweige denn integriert oder zu nutzen scheint, man also bestenfalls die von der Uhr oder vom Brustgurt selbst erfaßte Herzfrequenz angezeigt bekommt und nicht auch noch die Leistung oder die Kadenz.
Die Brustgurte auf dem IC7 als "Analog", Bluetooth- oder "Ant+"-Gurt auszuweisen, hat auch irgendwie nicht Klarheit oder Funktionsverbesserung gebracht ...

LifeFitness verweist stur auf seine Handy-App ICG, "mit der man ja alles messen könne", die aber keine Übertragung in andere Systeme zuzulassen scheint, und Garmin "zickt" ebenso bei der Integration von anderen Apps und deren Datenerfassung (Samsung Health, Polar Beat, ...).

Hat jemand inzwischen neue und belastbare Erkenntnisse hinsichtlich des Zusammenspiels dieser "Spielzeuge" gewonnen und könnte diese hier zur Verfügung stellen?
 
Zurück
Oben Unten