• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Smartwatch/Fitnessuhr eignet sich am besten?

michihh

Aktives Mitglied
Registriert
21 Oktober 2016
Beiträge
257
Reaktionspunkte
52
Ort
Kempen
Was muss die Uhr oder der Tracker können?

  • genaue Messung der Vitalfunktion (Herzfrequenz, Puls, Blutdruck)
  • Überwachung der Vitalfunktion (ständig!) und Warnung per Vibration oder Piepston bei Über-/oder Unterschreitung
  • Display
  • optionaler Anschluss von Zubehör via Bluetooth (Brustgurt oder Oberarmgurt, Kadenzmesser)
  • Pairing mit Android Smartphone, sodass umfangreiche Auswertungen da eingesehen werden können
  • GPS zur Aufzeichnung von zurückgelegter Strecke (Navigation unwichtig)
  • Einstellbarkeit der wichtigsten Sportarten (Radfahren, Laufen, Schwimmen)
  • Schlafüberwachung
  • Akkulaufzeit minimum 24h (für eine 24/7 Überwachung sollte sie besser mehr auf keinen Fall kürzer Laufen.)
  • Gute Android App


nice to have aber nicht zwingend notwendig sind
  • Übertragung von whatsapp oder facebook, Anruf oder SMS Mitteilungen
  • Navigation
Nun habe ich das ganze Wochenende schon mit Lesen der verschiedensten Artikelbeschreibungen zugebracht - im Ergebnis ist mir jetzt schwindlig, wirklich schlauer bin ich noch nicht. Zumindest schränkt sich die Auswahl ein auf nun 3 Hersteller. Garmin, Polar oder als price-breaker eine Huami Amazfit Stratos. (Habe ich einen Hersteller übersehen?)
https://www.gadgetsnow.com/compare-smartwatch/Amazfit-Stratos-vs-Garmin-vivomove-HR-vs-Polar-V800

Fragen, die sich mir noch stellen wären:

Wie sieht es bei Garmin aus (z.B. bei der Vivoactive HR) mit der Unterstützung von Bluetooth Zubehör anderer Hersteller? Hintergrund ist, dass das Zubehör auch mit einem Android Smartphone ohne ANT+ genutzt werden können soll. Wie sieht es da bei Polar aus? Wie schaut es softwaretechnisch aus - wie brauchbar sind die jeweiligen Apps, wie gut funktioniert das Pairing mit einem x-beliebigen Android Smartphone (höher Version 6). Ist die Akkulaufzeit ausreichend für eine 24/7 Messung? Usw usf.

Das Wichtigste ist die möglichst genaue Pulsüberwachung zur Vorbereitung auf einen Triathlon. Sie sollte also auch mindestens die Daten von Schwimmen, Laufen und radfahren ermitteln können, dazu braucht es mMn Wasserdichtigkeit und GPS.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, die richtige Uhr zu finden, reine Fitnessarmbänder kommen nicht infrage da fehlt das Display zur Anzeige der aktuellen Herzfrequenz.
 

Anzeige

Re: Welche Smartwatch/Fitnessuhr eignet sich am besten?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schade, dachte das fände man da auch irgendwo, wenn das schon in einem China-fitnesstracker verbaut ist
https://www.gearbest.com/smart-watches/pp_1160159.html?wid=1433363
Wie genau das funktioniert, kann ich allerdings überhaupt nicht einschätzen auch bei Pearl gibts sowas
https://www.pearl.de/a-NX4393-4029....iNfSx95tWvdUYsiPL8wMiTgLuqeGB4-4aAupBEALw_wcB

im Grund gehört diese Funktionalität eher in den "nice-to.have" Bereich, das Hauptaugenmerk liegt in einer möglichst sekundengenauen Pulsanzeige um gezielt auf einen Volks-Triathlon in ca einem Jahr hintrainieren zu können und nicht Letzter zu werden :).

Hierfür würde je nach Sportart, das Smartphone am Lenker beim radeln, die Uhr beim Laufen und schwimmen zum Einsatz kommen. Wie gut sind die Uhren im Wasser mit der Messung? Der Samstag besuchte Sportladen empfahl uns für das Triatlontraining eine Polar M430 und einen Armgurt
 
Na, dann lies Dir das mal durch https://www.dcrainmaker.com/2017/06/polar-m430-in-depth-review.html. Wozu den Armgurt? Im Wasser tun sich die Uhren alle schwer.
Das mit dem Blutdruck ist ja einmal “for reference only“ und das andere mal eine Verlaufsgrafik ohne Zahlenangabe. Ich halte Blutdruckmessung mit so einem Armband bestenfalls für einen Zufallszahlengenerator.
 
Wenn du Puls beim Schwimmen benötigst, dann bleibt eigentlich nur Garmin mit dem Schwimmbrustgurt. Der Speichert deine Pulsdaten der Aktivität im Gurt und überträgt sie am Ende komplett auf die Uhr, weil im Wasser die ANT+ Verbindung nicht zuverlässig ist. ich würde die Garmin Fenix 3 empfehlen, welche oft für 250€ zu bekommen ist.
 
Die optischen HR-Sensoren funktionieren im Wasser auch. Bei denen muss nur jeder seine optimale Position finden. Was im Wasser auch funktioniert, ist optischer Sensor (zB Mio) direkt neben der Uhr ohne optischen Sensor (z.B. Garmin Fenix 3) und per ANT verbunden, ein paar Zentimeter weit reicht ANT auch im Wasser. GPS aber nicht...
 
Ein Mio Gerät kommt mir nicht mehr ins Haus, ein schrottiges Gadget aus dem Haus reicht mir. (Mio Cyclo 200), nach 6 Monaten und nur sporadischer Nutzung war der Akku tot.

ANT+ Zubehör geht auch nicht, Das Zubehör soll sich auch mit unseren Smartphones (Doogee S60 und Sony M5) pairen lassen. Da beide nur BT aber kein ANT+ unterstützen fällt also alles raus, was nur via ANT+ funkt.

Wo ich im Moment am hadern bin, ist der Preis

So wäre die Polar m430 zu ca 160,- zu bekommen, die v800 liegt gleich bei 400,- und die Garmin vivoactive HR um die 250,-, die Huami Amazfit Stratos steckt von der technischen Seite betrachtet alle Modelle von Garmin und Polar locker in die Tasche und ist mit ab 130,- die günstigste im Vergleich.
_____________________________________
Update
die v800 gibt es inkl Brustgurt zu 260,-
 
Zuletzt bearbeitet:
so weit ich weiss ist die Apple Watch4 die einzige Smartwatch die den Blutdruck misst.
Was den Vergleich der Uhren betrifft würde ich mich auf die Tests von DC Rainmaker stützen. Diese Vergleiche kann man als Privatmann einfach nicht selbst anstellen.
 
wie gesagt, gehört das Blutdruckmessen eher in den nice to have Bereich, ein medizinisches Blutdruckmessgerät liegt hier ohnehin rum.

Das Wichtigste ist eine möglichst genaue Messung der HF und die Kopplung von Bluetooth Zubehör wie Kadenzmesser oder Brustgurt und die Akkulaufzeit
 
So wäre die Polar m430 zu ca 160,- zu bekommen, die v800 liegt gleich bei 400/260 und die Garmin vivoactive HR um die 250,-, die Huami Amazfit Stratos steckt von der technischen Seite betrachtet alle Modelle von Garmin und Polar locker in die Tasche und ist mit ab 130,- die günstigste im Vergleich.
Die V800 ist uralt (2014), m430/VA HR sind ungefähr gleichalt. Ohne zusätzlichen Brustgurt kommst Du mit der von Dir geforderten Genauigkeit nicht hin. Zum Schwimmen bleibt dir eigentlich nur die Kombi Garmin + HRM Swim bzw. TRI, aber auch da gibt es während des Schwimm-Workouts keine wirkliche Übertragung. OHR unter Wasser ist außerhalb jeder Spezifikation, kann man sich also nicht drauf Verlassen. Nachteil: Die Garmin-HRM können kein BT. Die Kombination BT + Schwimm-HF gibt es aber meines Wissens nach nicht. Evtl ein günstiger Gurt mit BT für am Handy und das Garminteil zum Schwimmen.
Mitbedenken sollte man auch das App-/Software-Ökosystem. Bei Garmin ist das ganz gut ausgewachsen, über Polar hört man Verschiedenes. Bei den Garmin Uhren ist aber eine Nutzung ohne das Ökosystem gut möglich, wie das bei anderen Anbietern ist kann ich dir nicht sagen.

Du schreibst:
  • genaue Messung der Vitalfunktion (Herzfrequenz, Puls, Blutdruck)
  • Überwachung der Vitalfunktion (ständig!) und Warnung per Vibration oder Piepston bei Über-/oder Unterschreitung
Gibt es dafür eine medizinische Indikation oder ist es nur Datensammelei? Die HF-Anomalie-Überwachung im Nicht-Trainingsmodus gibt es so nur bei einem Hersteller: Apple. Das ist aber eben keine Sportuhr, noch dazu hart Ökosystem-gebunden. Garmin ist da zwar am Updates schieben, ob das funktioniert habe ich aber noch nicht gelesen.

Wichtigste Frage an dich: Was solls denn kosten? Also insgesamt Uhr + Zubehör.
 
Mio Link plus Garmin F3 oder Garmin F5x funktionieren bei mir im Wasser. Ob man sich den Brustgurt im Schwimmbad wirklich antun will, muss jeder selbst wissen.
Aus der Mio Link Beschreibung:
  • Spritzwassergeschützte Konstruktion und regen (3ATM)
Damit ist auch hier Schwimmen weit außerhalb der Spezifikation. Dass manche Sachen trotzdem gehen ist klar. Aber wie langzeitsicher das ist und inwieweit die Messung valide ist kann Dir keiner sagen.
 
Die V800 ist uralt (2014), m430/VA HR sind ungefähr gleichalt. Ohne zusätzlichen Brustgurt kommst Du mit der von Dir geforderten Genauigkeit nicht hin. Zum Schwimmen bleibt dir eigentlich nur die Kombi Garmin + HRM Swim bzw. TRI, aber auch da gibt es während des Schwimm-Workouts keine wirkliche Übertragung. OHR unter Wasser ist außerhalb jeder Spezifikation, kann man sich also nicht drauf Verlassen. Nachteil: Die Garmin-HRM können kein BT. Die Kombination BT + Schwimm-HF gibt es aber meines Wissens nach nicht. Evtl ein günstiger Gurt mit BT für am Handy und das Garminteil zum Schwimmen.
Mitbedenken sollte man auch das App-/Software-Ökosystem. Bei Garmin ist das ganz gut ausgewachsen, über Polar hört man Verschiedenes. Bei den Garmin Uhren ist aber eine Nutzung ohne das Ökosystem gut möglich, wie das bei anderen Anbietern ist kann ich dir nicht sagen.

Du schreibst:
  • genaue Messung der Vitalfunktion (Herzfrequenz, Puls, Blutdruck)
  • Überwachung der Vitalfunktion (ständig!) und Warnung per Vibration oder Piepston bei Über-/oder Unterschreitung
Gibt es dafür eine medizinische Indikation oder ist es nur Datensammelei? Die HF-Anomalie-Überwachung im Nicht-Trainingsmodus gibt es so nur bei einem Hersteller: Apple. Das ist aber eben keine Sportuhr, noch dazu hart Ökosystem-gebunden. Garmin ist da zwar am Updates schieben, ob das funktioniert habe ich aber noch nicht gelesen.

Wichtigste Frage an dich: Was solls denn kosten? Also insgesamt Uhr + Zubehör.

Ich fange mal hinten an :) Kostrnlimit ca 250,- alles in allem.
Eine medizinische Indikation gibt es, meine Partnerin hatte Frühjahr letztes Jahr von ihrer Ärztin die "rote Karte" gezeigt bekommen, Wegen Adipositas, Bluthochdruck, Herzrhytmusstörungen und Zucker, dann folgten eine Ernährungsumstellung und sie begann mit mir zu radeln (seither ca 5500km). Nun 1,5 Jahre später hat sie -22kg, damit fast Normalgewicht, die Pumpe ist schon wieder deutlich belastbarer, Zucker ist im Griff und die Medikamente zur Blutdrucksenkung wurden abgesetzt.
Das Problem was wir im Moment noch haben ist dass ihr Puls bei höheren Belastungen sofort auf 150+ schießt und da wollen wir nun mit einer Uhr solchen Uhr den Puls besser im Blick behalten und die Belastung dann besser zu "dosieren". Belastungs EKG vom Arzt liegt vor, dahingehend ist also alles im kontrollierten Bereich.
Auf dem Rad will sie die Werte auf dem als Tacho dienenden Smartphone (Android) sehen, im Wasser würde es tatsächlich auch erst hinterher reichen. Beim Laufen soll die Uhr funktionieren (ggf. mit Brustgurt)
 
Wow jetzt werden subjektive Eindrücke, durch objektive Vergleiche ersetzt. :(
Also wie willst Du denn für Dich selber prüfen? Wenn der Puls bei Anstrengung ansteigt und bei Erholung absinkt und zwar auf Werte, die auch ein edge mit Brustgurt so anzeigt, folgere ich für mich, dass die optische Messung im Wasser vernünftig aussieht. Ob‘s für medizinische Zwecke reichen würde, ist mir dabei egal, aber es ist auch eine Sportuhr. Ich betreibe kein Prüfinstitut, das optische HR im Wasser mit wissenschaftlichen Instrumenten vergleichen kann. Das betreibt übrigens auch DCRainmaker nicht.
 
Ich fange mal hinten an
Erstmal Hut ab! für Deine Partnerin, das war eine respektable Leistung. Für den genannten Zweck taugen viele Sportuhren. Wie oben geschrieben, werdet Ihr Euch auch für ein App-Ökosystem entscheiden müssen. Empfehlungen hier sind immer einseitig - mich zB wirst Du so schnell nicht von Garmin wegbekommen, vor allem, weil ich an deren System gewöhnt bin. Deshalb nochmal: DCRainmakers Vergleiche sind das umfassendste, was Ihr so lesen könnt, und sich das Ganze auch beim Händler anzuschauen und das zu nehmen, was einen - auch optisch - am meisten anspricht, ist vermutlich besser, als sich hier von jedem das jeweils eigene Ökosystem empfehlen zu lassen.
 
Wir waren Samstag bereits bei 2 Händlern und haben uns die Uhren vor Ort angeguckt, woraus ich aber nicht schlau wurde ist aber genau das Ökosystem, schließlich spielen die Apps von Garmin oder Polar bzw freie unter Android Wear eine wichtige Rolle was nämlich noch wichtig ist und ich so nicht wirklich in den Rezessionen finde, ist der Punkt wie und ob verschiedene HF Trainingsbereiche eingestellt werden können und ob die Uhr akustische oder Vibrationsalarme sendet bei Über oder Unterschreitung des HF Bereiches .

Was einen Brustgurt betrifft, sollte der Polar H10 diesen Zweck der Artikelbeschreibung nach erfüllen
Polar H10
Herzfrequenz-Sensor
Der nächste Schritt der Herzfrequenz-Messung und die Lösung für alle Sportarten und sogar für solche, bei denen Smartphone und Sportuhr nicht dabei sein können.

  • Polar Pro Brustgurt mit verbessertem Kontakt
  • Kompatibel mit allen Polar Produkten, führenden Fitnessapps, Fitnessgeräten und anderen Bluetooth-Endgeräten
  • Mit Over-the-Air Systemupdates ist der H10 immer auf dem neuesten Stand
  • Aufzeichnung der Herzfrequenz, z.B. beim Schwimmen, möglich
  • Integrierter Speicher für eine einzelne Trainingseinheit mit der Polar Beat App
  • Verbesserter, wechselbarer Brustgurt für hohen Tragekomfort
Haut alleine schon mal mit €70 rein
https://www.amazon.de/dp/B01NC34XQ9/?tag=groschenreite-21&th=1&psc=1

Alternativ
wirbt Suunto exakt mit dem was wir wollen
https://www.suunto.com/de-de/Produkte/Sportuhren/Suunto-Ambit3-Sport/Suunto-Ambit3-Sport-Black/

https://www.dcrainmaker.com/2014/09/ambit3-multisport-review.html#
Klingt genau nach dem was wir suchen
 
Zurück
Oben Unten