• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Smartwatch/Fitnessuhr eignet sich am besten?

Anzeige

Re: Welche Smartwatch/Fitnessuhr eignet sich am besten?
Was ich bei der Recherche feststellen konnte/musste/durfte ist KEIN Produkt ist perfekt, so war es oder ist es letzten Endes eine Preisfrage gewesen. Das Smartphone soll weiter so eingesetzt werden wie bisher , die Uhr sollte möglichst akkurat die HF messen und genau hier versagt die Amazfit leider, auch der beschriebene Datenexport schien mir nicht gefallen zu können. Genau hier scheint die Suunto besser zu sein (unabhängig vom Gurt), den Berichten zufolge nicht schlechter als die Garmin Pendants bei den Messwerten.

Der größte Nachteil aber das Aussehen, das Blau in dem die Uhr jetzt kommt ist grässlich


famille-ambit-montres-intruments-suunto-suunto-ambit3-sport-blue.jpg
 
Ich habe jetzt mal zum Spass die Galaxy Watch mitlaufen lassen und die Pulswerte mit denen des Edge verglichen. War erstaunlich akkurat, allerdings gab es auch einige Spikes oder Downs. Allerdings muss die Uhr dann auch sehr straff am Handgelenk sitzen, was ich eher als unangenehm empfinde. Daher ziehe ich eine Lösung mit Brustgurt zumindest für den Sport vor!
 
Ich habe jetzt mal zum Spass die Galaxy Watch mitlaufen lassen und die Pulswerte mit denen des Edge verglichen. War erstaunlich akkurat, allerdings gab es auch einige Spikes oder Downs. Allerdings muss die Uhr dann auch sehr straff am Handgelenk sitzen, was ich eher als unangenehm empfinde. Daher ziehe ich eine Lösung mit Brustgurt zumindest für den Sport vor!
Ich bin auch mal zum Spaß damit parallel zu meiner Fenix gelaufen. An der Aufzeichnung an sich hatte ich eigentlich nichts auszusetzen. Puls und Strecke wurden soweit korrekt aufgezeichnet. Jedoch empfand ich die Bedienung und Anpassungsmöglichkeiten der Trainingsseiten als Katastrophe. Kein Vergleich zu einer richtigen Sportuhr. Gerade im Wettkampfstress wäre ich mit der Bedienung wohl überfordert.
 
Also das ist doch einfach. Ich habe die Sportfunktion auf den Hot Button gelegt, 2x gedrückt, die Aktivität mit der Krone ausgewählt und ok. Mehr muss man nicht tun.
Samsung Health kannst du natürlich knicken, daher wird von dort alles automatisch zu Strava hochgeladen.
 
Habe meiner Holden heute in Ergänzung zur o.g. Suunto Uhr noch eine Garmin vivoactive HR gekauft. Mal gucken was im Alltag und was im Sport besser funktioniert. :D Ich konnte nicht widerstehen bei 80,-€ nochmal an anderer Stelle zuzuschlagen :). Die Uhr schien unbenutzt. Zumindest war die Aussage des Verkäufers sehr glaubhaft, dass er damit nichts anfangen könne. Obgleich er sie hätte besser selbst benutzen sollen.

Optisch sieht die Vivoactive natürlich besser aus aber das Bedienkonzept hat sich mir auf der Rückfahrt während der Fahrt noch nicht richtig erschlossen
Im schlimmsten Fall habe ich nun für 2 Uhren inkl Suunto Brustgurt 180€ bezahlt und eine ist überflüssig.Wobei ich die 2. uhr dann selbst nutzen kann :D
 
konnte gestern auf einem sehr entspannten Radausflug mit dem Crossrad die Suunto Ambit 3 eingehend testen.
Was die Genauigkeit betrifft, passen die Werte auch zu meinen gefühlten (habe ja kein medizinisches Gerät zur Verifikation der Messergebnisse) Zustand. Ich paste einfach mal die Ergebnisseiten die die Suunto standardmäßig bietet (also ohne Installation weiterer Apps). Habe allerdings während der Tour teilweise vergessen die Uhr zeitnah in den Pausen zu starten oder zu stoppen. Automatisch stoppt die Uhr oder setzt sie nicht fort (evtl. habe ich hier den richtigen "Schalter" noch nicht gefunden.

468480-kvt168grc4hf-suuntoseite0-original.png

Womit ich hier noch gar nichts anfangen kann ist der EPOC Wert und der VO2 Wert


468481-el0s5q0wyevm-suuntoseite1-original.png

Die farbliche Zuordnung der Werte (hier HF) direkt in den Track, der überdies sehr genau aufgezeichnet wurde, gefällt mir sehr gut.


468482-lz9c1p997dr5-suuntoseite2-original.png

Man kann die einzelnen Messergebnisse beliebig grafisch miteinander vergleichen

468483-ecevwhq3h3ng-suuntoseite3-original.png


Was mir an der Suunto Uhr gefällt, der simple Aufbau. 5 Tasten an der Uhr über die alle Funktionen gestartet und gesteuert werden können. Kein Touchscreen, keine bling bling Funktionen dafür ein Display dass sich super in der Sonne ablesen lässt.

Was mich stört ist die angepriesene Funktion des Smartphones als 2nd screen der Uhr. Das wollte mir bislang partout nicht gelingen.

Was ich an Ergebnissen der vivoactive bisher sehen konnte (Frau gibt die einfach nicht nochmal raus) ist die geringere Detailtiefe der Messergebnisse. Irgendwann schaffe ich es sicher demnächst mal ihr die Garmin Uhr abzunehmen , stylischer und alltagstauglicher ist die garmin. Alleine der fehlende HF Sensor an der Suunto (Messung nur mit Gurt) macht sie schon weniger alltagstauglich, dafür erscheint sie in ihrem natürlichen Umfeld, also beim Sport der Garmin Uhr überlegen zu sein. Dies ist aber nur meine erste Einschätzung. Manche von euch wissen sicher schon besser was die Garmin Uhr kann.
 
Wie gesagt war es eine gemütliche ausfahrt mit Trekking und Crossrad und ich habe die Pausen nicht immer gestoppt. Auf dem Rennrad im Training sehen die Werte vermutlich anders aus. ich wr ja auch "sehr entspannt" unterwegs. Bis auf 3 Phasen wo wir mal dran zogen. Zusätzlich hatten wir auf dem Hinweg gut Gegenwind der uns entgegenblies. Sodass wir weite Strecken der Hinfahrt tatsächlich 14-15 kmh gefahren sind. Mit Stops an Ampeln einer Zigarettenpause :) kommen da halt nur 12,xy raus ;)
 
Ein ganz deutliches Manko der Suunto Uhr ist die Laufzeit, nach ca 26h war sie von 100 auf leer in 2h aufgeladen. hier ist die garmin deutlich besser, diese wurde zeitgleich geladen und war nur auf 48% runter. Wobei mir die 26h reichen, ich hatte habe und werde nie 26h am Stück radfahren schwimmen oder sonst einer Sportart nachgehen :) Insofern findet sich immer ein Zeitfenster von 2h um sie komplett aufzuladen
 
ich denke von den 16h waren ca 10 im gps modus und 16h im standby und sonstwas modus , das GPS und der Pulsgurt werden nur aktiviert wenn eine Sportart aktiviert wurde
 
2 Bier mit 0,5l hatte ich in D'dorf auch noch, also Kettenraucher und Alkoholiker :bier:. Dennoch hatte ich keine motorischen Einschränkungen auf der Heimfahrt also auch noch Pegelsäufer :rolleyes:.

Sonst geht es mir aber gut :)
 
Bei unserem Halbmarathon hier, ist dieses Jahr einer in immerhin knapp unter 1:40 ins Ziel gelaufen. Zum erstaunen aller, zündete er sich erst mal eine Zigarette an. :D
 
Heute hatte Frau dann beide Uhren zeitgleich mit
upload_2018-10-14_21-16-13.png


upload_2018-10-14_21-26-3.png


Was die Werte angeht liegen beide ziemlich ähnlich, was auffällt ist die Abweichung der Höhe, wir liegen auf ca 33m ÜNN, da haut die Garmin grob daneben.

Die Abweichungen beider Uhren hinsichtlich der ermittelten Herzfrequenz sind geringer als erwartet
 

Anhänge

  • upload_2018-10-14_21-24-34.png
    upload_2018-10-14_21-24-34.png
    155,4 KB · Aufrufe: 160
Moin zusammen,

ich hänge mich hier mal mit ran. Unter anderem auch aus optischen Gründen und des Barohöhenmessers wegen hatte ich mich für die Garmin Vivomove HR entschieden. Heute jetzt die erste Ausfahrt gemacht, eine solche Enttäuschung habe ich schon lange nicht mehr gehabt.

- Die Uhr wird weder von Endomondo noch von Strava als Pulsmesser erkannt (geschweige denn irgendwie erkannt)
- BT Verbindung zum Smartphone (Galaxy S8) mit der Connect App solala
- Das GPS vom Handy wird in überhaupt keiner Weise beim Nachverfolgen der Aktivität genutzt (Connect App sagt ich sei 70m gelaufen, es waren 60km Rennrad)
- Pulsmessung vollkommen unzuverlässig. Gelegentlich hat es gestimmt, beim Anstieg mit 35km/h erzählt die Uhr dann aber auf einmal was von 63bpm ... (die ersten 20 Minuten waren es ständig zwischen 50 und 90bpm, danach wurde es realistischer aber noch immer gefühlt etwas weniger als sonst)
- Ablesbarkeit der Uhr bei Sonnenschein ist nicht nur schlecht sondern de facto unmöglich.

Kann mir jemand von Euch sagen ob ich einfach etwas falsch gemacht habe oder ist die Uhr tatsächlich bestenfalls als Aktivitätstracker am Beamtenschreibtisch geeignet?

Überlege ja echt die Uhr ASAP wieder zu Garmin zurück zu schicken, so käme sie wenigstens noch vor dem Brexit zollfrei auf die seltsame Insel zurück.

Grüße,
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten