• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Smartwatch/Fitnessuhr eignet sich am besten?

Nach eingehender Unterhaltung mit meiner Holden, meint sie es reiche die Herzfrequenz einerseits mit der Uhr beim Laufen und schwimmen zu koppeln, beim radeln will sie die Werte lieber am Smartphone ablesen, einenoptionalen Speed/Kadenzsensor müsste man dann ggf mit der Uhr koppeln. Ließen sich dann die Werte der Uhr in die Aufnahme am Smartphone integrieren?
Speed/Cadence gibt es auch als Ant+/BT-Kombi, dann aber tatsächlich nicht von Garmin ;-) aber mit allen kompatibel.
Wertungsfrei kann ich nicht. Probier es halt mit der Xiaomi, alle Sensoren funktionieren dann ja auch mit der Vivoactive :-D Wie sieht es mit Schwimm-HF bei der Amazfit aus?
 

Anzeige

Re: Welche Smartwatch/Fitnessuhr eignet sich am besten?
Nach vielen Websites mit Jubelarien zu der Stratos habe ich endlich eine gefunden die die sportlichen Eigenschaften näher beleuchtet und siehe da :(
https://www.sport-passion.fr/en/testing/amazfit-stratos-review.php
Accuracy of measurements
The various tests carried out on the watch and the opinions of the Internet users who bought it converge to confirm that :

  • GPS and altimeter appear to be fairly reliable (plot and altitude accuracy). However, it is not possible to calibrate the altimeter manually, which is a pity.
  • The optical sensor on the wrist is much less reliable. The measurements are approximate, sometimes delayed in heart rate (10 to 20 beats less than reality) or even false (stalls). It seems that the Stratos tries to correct the errors (glitch) by smoothing the data but it does it a little too much. This can cause rapid heart rate decreases or increases to be missed.
  • Physiological measurements: what is annoying with imprecise heart rate readings is that physiological measurements (Firstbeat algorithms) are precisely based on heart rate and its variability. If this data is incorrect at the base, physiological measurements (VO2max, recovery time, Training Effect, etc) are also incorrect ! Personalized training and voice coaching, based on these values, can also be wrong! For reliable values, it is therefore strongly recommended to use a chest belt, which removes the advantage of the wrist optical HR monitor.
  • Sleep analysis seems unreliable.

Ok, das meiste davon würde ein guter Brustgurt ja heilen, dennoch ein deutlicher Nachteil, auch der nächste Punkt
No external sensors other than a cardio belt
The Stratos is not compatible with external sensors except with a Bluetooth cardio belt. For example, it is not possible to connect a cadence, power or even speed sensor to a bicycle, which is a big disadvantage for cyclists. Speed and distance measurements are made by GPS with necessarily lower accuracy and possible signal losses in the mountains! Not to mention home-trainer or spinning workouts that require a separate counter (no GPS!).

Triathletes looking for good assistance to monitor their progress or prepare for a competition may therefore be disappointed.

Stört mich noch etwas mehr
Langsames GPS/Ungenauer HF Sensor und die Unmöglichkeit einen Kadenzmesser Speedsensor anzuschließen sind in der Tat schwerwiegende Negativpunkte, nun muss ich das MI Forum durchstöbern ob da mittlerweile etwas verbessert wurde.
 
Da frage ich mich, inwiefern diese negativen Punkte bezüglich Pulsmessung auf andere (teurere) Uhren auch zutreffen. GPS ist meiner Wahrnehmung nach dort häufig recht wackelig auch unter freiem Himmel. Wenn mir bei Strava Leute mit arg niedrigen Pulswerten ins Auge fallen sind das häufig Nutzer mit Uhren (diverse Garmin Fenix-Modelle, Suunto Ambit u.a.). Da würde ich bei einem Kauf tunlichst darauf achten, dass ich das Teil zurückgeben kann falls sich herausstellt, dass es nur teures Technikspielzeug statt nützliches Trainingswerkzeug ist.
 
Sind die kritisierten Punkte etwa "typisch"? Mit inakuraten HF Messungen der Uhrensensorik habe ich ohnehin gerechnet wurde hier ja dankenswerterweise genug thematisiert und ein Gurt stand sowieso auf dem Plan. . Huamii paktiert aber hier genauso mit Firstbeat zur Ermittlung weiterer Fitnesswerte aus den HF Daten wie Garmin und auch Suunto. GPS hingegen war mir bisher nicht als so relevant aufgefallen. Was allerdings nervt ist dass ich, nach derzeitigem Kenntnisstand keine Kadenzmesser mit in die Messung der Uhr reinbekomme.

Wobei ich mir nicht sicher bin dass ich nicht auch zur Garmin vivoactive 3 abschreckendes finde, wenn ich ein paar Stunden nach negativen Berichten zur Garmin Uhr suche
 
Wobei ich mir nicht sicher bin dass ich nicht auch zur Garmin vivoactive 3 abschreckendes finde, wenn ich ein paar Stunden nach negativen Berichten zur Garmin Uhr suche
Du wirst zu Garmin immer viel negatives finden. Die Geräte sind mit am meisten verbreitet, also ist auch die Chance höher, das es Leute gibt denen irgend was nicht passt, oder die was aus der Montagscharge bekommen haben. Dazu kommen dann noch die Leute, die alles gut finden, aber nur nicht den Mainstream.
 
Nach eingehender Unterhaltung mit meiner Holden, meint sie es reiche die Herzfrequenz einerseits mit der Uhr beim Laufen und schwimmen zu koppeln, beim radeln will sie die Werte lieber am Smartphone ablesen, einenoptionalen Speed/Kadenzsensor müsste man dann ggf mit der Uhr koppeln. Ließen sich dann die Werte der Uhr in die Aufnahme am Smartphone integrieren?

Ich verstehe nicht, was das mit dem Smartphone soll. Warum ein zusätzliches Gerät, wenn die Uhr alles kann? Das macht doch alles nur komplizierter.

Wenn du viel Wert auf genaue Pulsdaten legst und eh einen Pulsgurt kaufen willst, dann kommt die Uhr beim Radfahren an so einen Halter:
https://www.bike24.de/p19675.html

Kann man bedienen und ablesen. Kein Smartphone und fertig.
 
Ich verstehe nicht, was das mit dem Smartphone soll. Warum ein zusätzliches Gerät, wenn die Uhr alles kann? Das macht doch alles nur komplizierter.

Wenn du viel Wert auf genaue Pulsdaten legst und eh einen Pulsgurt kaufen willst, dann kommt die Uhr beim Radfahren an so einen Halter:
https://www.bike24.de/p19675.html

Kann man bedienen und ablesen. Kein Smartphone und fertig.

Das mag für dich so funktionieren, für mich und meine Freundin nicht. Die Uhr soll möglichst genau die HF ermitteln ggf. mit Gurt. Mit dem Smartphone telefoniert sie, schreibt whatsapps und sms, navigiert sie und surft sie im Internet. Deinen Gedanken weiter gesponnen läuft es am Ende darauf hinaus, dass das vorhandene Smartphone das nicht kann (kein Ant+), also muss ein Samsung S8 her. das ist aber zu teuer um es an den Lenker zu hängen und außerdem ist ja ein Edge 1030 viel besser zum Ermitteln aller möglichen Werte am Rad geeignet. Das Blöde daran aber ist wieder, dass man zum Laufen dann doch eine Uhr benötigt und damit alles aus einem Guss ist gesellt sich zum Garmin Edge eine Fenix 5 zum S8 . Irgendwie lande ich dann aber bei 1500 und nicht bei 250 :D
 
Die Uhr soll möglichst genau die HF ermitteln ggf. mit Gurt. Mit dem Smartphone telefoniert sie, schreibt whatsapps und sms, navigiert sie und surft sie im Internet

Das sind doch aber völlig unabhängige Funktionen. Das Smartphone hat man in der Regel ja eh immer noch dabei, um damit ggfls. zu Telefonieren.
Die Sportuhr kann aber doch alle sportabhängigen Funktionen alleine durchführen. D.h. ich setz mich aufs Rad, tracke mit der Uhr die Aktivität und habe am Lenker ein Display, dass alle Infos anzeigt. Den Brustgurt braucht man eh.
Wieso dann ausgerechnet beim Radfahren auf ein zusätzliches Gerät ausweichen? Das verkompliziert die Sache nur dadurch, dass du unbedingt Kompatibilität zwischen Uhr und Smartphone willst und in dem Fall brauchst.

Womit willst du dann überhaupt tracken auf dem Smartphone? Wenn du alles mit der Uhr machst, hast du alle Infos direkt in einem Portal (z.B. Garmin Connect/Strava).

Es gibt genau ein Punkt, der dem widerspricht: die Navigation (die war ja aber kein Muss). Das können manche Uhren (mit IQ-Apps z.B. mit Komoot). Oder du nutzt eben das Handy zum navigieren (und telefonieren usw usf.) und die Uhr zum Tracken und Anzeigen der Aktivität.

Der einzige Punkt der mMn dafür spricht, auf Smartphone-Kompatibilität bei den Sensoren zu achten: man macht alles nur mit dem Smartphone, dann braucht man aber keine Fitnessuhr.
 
Meine Meinung speziell für deine Freundin: nimm einen Garmin Edge mit Stages. Das ist für das Radfahren perfekt weil du zum Puls immer die Leistung, Trittfrequenz, GPS Position und Temperatur hast. Damit kannst du bei Pulsanstiegen perfekt analysieren woran es lag und bei den nächsten Fahrten mit Leistungsmesser entsprechend steuern. Beim Laufen packst du den Edge in die Tasche oder mit Armband an den Arm. Du bekommst ebenso Daten über Puls, Geschwindigkeit, Temperatur und Position und kannst gut auswerten.
Beim Schwimmen ist das ganze recht uninteressant solange man mit ruhigem Puls gleichmäßig schwimmt.
 
Ich möchte beim Laufen, keinen Klotz von Smartphone in der Tasche baumeln haben. Ich glaube da bin ich auch nicht alleine mit der Ansicht.
Genau das ist der springende Punkt. Es ist weder ein Handy noch ein Garminklotz in der Tasche angesagt, das macht dicke Beulen im Trikot=hässlich und wir sprechen von (m)einer Frau, da ist das Aussehen nicht unwichtig und meine hasst ausgebeulte Taschen. An Arm gebunden nervt das Handy drauf gucken ist auch nicht wenn das an Oberarm geschnallt ist, an den Unterarm ist es völlig indiskutabel.
Nein, es wird eine Uhr werden und die Uhr muss nur einen Teilbereich abdecken
 
So und wieder alles übern Haufen geworfen, es wird die Suunto Ambit 3 die kann ( dem Datenblatt nach) (und der review von DCRainmaker) alles was sie können muss und bei 100,- inkl Gurt ist es der Test alle mal wert :)
 
Zurück
Oben Unten