• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche "Rennrad"-Tic's habt ihr?

AW: Welche "Rennrad"-Tic's habt ihr?

Hi, geile Thread.
Wenns bei mir richtig anstrengend wird, hier im Norden bei Gegendwind am Deich oder im Süden bei bergauffahren, dann fang ich an ein Spielfilm im Kopf abspielen lassen. Der Weißer Hai ist der Film die ich irgendwie am meisten nehme, manchmal auch Star Wars (1ste Film naturlich). Und es geht im fast echtzeit. So eine Art "Mind-Over-Matter" (deutsche Übersetzung kenne ich leider nicht).

Schaufenstergekucker
Rechtsausgeklicker
Reifenpumperei
mache ich auch
aber nicht Oberarmbläserei, noch nicht.

Marlowe

Ich steige immer aufs Rad, indem ich mein rechtes Bein quer übers Oberrohr hebe anstatt wie üblich über den Sattel zu schwingen :o

Bei zwei mitgeführten Trinkflaschen muss die leere davon immer in den Halter am Sitzrohr.

Im Stadtverkehr kann ich einfach nicht stehenbleiben, das hasse ich fast schon :D. Die Räder müssen zügig rollen, egal in welcher Situation. Wichtig dabei: Ohne die üblichen "Radl-Rambo"-Klischees zu erfüllen.
Dann werden halt eben manche unkonventionelle Methoden angewandt wie das Rollen über kleinere Grünstreifen oder das Drehen einer kurzen Extra-Runde von ca. 100m wenn ich sehe, in der Entfernung ist eine Ampel noch rot. Oder die Fahrtroute wird gleich komplett geändert in Anbetracht einer erwartungsgemäss langen Rotphase bis ich nach ein paar Kilometern wieder in der gewünschten Richtung bin. Hauptsache nicht stehengeblieben :D Warum? Weiss ich auch nicht :D

Am Rad habe ich zwei Radcomputer, die mich IMMER sofort über Momentangeschwindigkeit, Puls und Tageskilometer informieren müssen auf einen Blick. Völlig unvorstellbar, das Display nur auf Gesamtkilometer, Momentantemperatur und Maximalgeschwindigkeit eingestellt zu haben.

• Nachdem ich über Splitt gefahren bin, muss ich während des Fahrens immer mit dem Daumen der rechten Hand erst auf dem Vorderradreifen, dann auf dem Hinterradreifen alle eventuellen Steinchen abstreifen.
  • In engen Kurven muss ich immer das kurveninnere Pedal nach oben nehmen und kann so nicht weiter treten.
  • bergab muss ich beim Rollen lassen immer die Pedale waagerecht stellen und die Knie ans Oberrohr drücken.
  • Wenn ich das Rad an eine Wand anlehne, darf nur der Hinterradreifen und der Lenker diese Wand berühren.
  • Wenn ich das Rad an ein Straßenschild lehne, darf nur der Sattel und das hochgestellte Pedal, mit dem ich den Pfosten des Straßenschildes klemme, Berührung haben.
  • Wenn ich das Rad am Boden ablege, dann darf nie die Ketten- und Schaltwerkseite unten sein.

• Nachdem ich über Splitt gefahren bin, muss ich während des Fahrens immer mit dem Daumen der rechten Hand erst auf dem Vorderradreifen, dann auf dem Hinterradreifen alle eventuellen Steinchen abstreifen.
  • In engen Kurven muss ich immer das kurveninnere Pedal nach oben nehmen und kann so nicht weiter treten.
  • bergab muss ich beim Rollen lassen immer die Pedale waagerecht stellen und die Knie ans Oberrohr drücken.
  • Wenn ich das Rad an eine Wand anlehne, darf nur der Hinterradreifen und der Lenker diese Wand berühren.
  • Wenn ich das Rad an ein Straßenschild lehne, darf nur der Sattel und das hochgestellte Pedal, mit dem ich den Pfosten des Straßenschildes klemme, Berührung haben.
  • Wenn ich das Rad am Boden ablege, dann darf nie die Ketten- und Schaltwerkseite unten sein.

poach junge, das is aber ne menge, geh ma zum arzt :dope:

ein grandioser thread!!!!
zu mir:

-ampel: links ausklicken, anhalten und dann aufs oberrohr setzen....mit rechts ausklicken geht irgendwie nicht^^
-egal wie kurz die runde ist, tacho an und aufzeichnen!!
-regelmäßig fühlen, ob satteltasche und lenkerstopfen noch da sind, nachschauen ob das rücklicht noch da ist
-in jedem schaufenster betrachten
-die vollere flasche IMMER nach vorne, getrunken wird nur aus der vorderen.....wenn nur eine, dann vorne!!
-fast vergessen: ich mach öftes auch mal den vorderen schnellspanner auf und zu, weil ich mir denke, hmm...vllt hast du ihn beim letzten putzen doch nicht richtig angezogen

Ich "synchronisiere" sehr oft meine Atmung mit der Kurbelumdrehung, also z.B. vier Umdrehungen lang einatmen, vier Umdrehungen lang ausatmen. Als Referenz dient dabei immer die rechte Kubel. :rolleyes:

Aufsteigen tue ich ausschließlich von links.

An der Ampel wird grundsätzlich der rechte Fuß abgesetzt.

Links Auf/Absteiger und Ausklicker. Ansonsten:

An Steigungen warte ich bis ein Mountainbiker kommt, falls ich einen sehe lasse ich ihn passieren, zünde mir eine Zigarette an und versuche ihn möglichst deutlich zu versägen. Gelingt nicht immer und ist mit dem Rennrad natürlich im Grunde einfach, auf der Strasse.

Ganz wichtig bei diesem Tick- Zigarette im Mundwinkel und grinsend grüssen. Wo möglich eine Hand auf dem Vorbau, die andere auf dem Oberrohr oder ähnlich entspannt wirken sollende Gesten.

Irgendwann werd ich bei so ner Gelegenheit vermutlich ohnmächtig vom Rad fallen. Ich machs nicht absichtlich, es passiert einfach. Allgemein habe ich vermutlich viele solcher Gesten, vermutlich kenne ich nicht alle selber. Jemand hier der es schafft nicht aus jeder begegnung auf der Strasse ein inneres Rennen zu machen? Wer bleibt gelassen wenn er überholt wird? :)

Ich habe auch noch einen, der hier noch nicht vorgekommen ist:
Auf Abfahrten muss ich vor Kurven immer kurz anbremsen, auch wenn ich gar nicht zu schnell bin und durch das Bremsenantippen auch nicht messbar verlangsamt werde. Aber sonst fühle ich mich unsicher.

Links Auf/Absteiger und Ausklicker. Ansonsten:

An Steigungen warte ich bis ein Mountainbiker kommt, falls ich einen sehe lasse ich ihn passieren, zünde mir eine Zigarette an und versuche ihn möglichst deutlich zu versägen. Gelingt nicht immer und ist mit dem Rennrad natürlich im Grunde einfach, auf der Strasse.

Ganz wichtig bei diesem Tick- Zigarette im Mundwinkel und grinsend grüssen. Wo möglich eine Hand auf dem Vorbau, die andere auf dem Oberrohr oder ähnlich entspannt wirken sollende Gesten.

Irgendwann werd ich bei so ner Gelegenheit vermutlich ohnmächtig vom Rad fallen. Ich machs nicht absichtlich, es passiert einfach. Allgemein habe ich vermutlich viele solcher Gesten, vermutlich kenne ich nicht alle selber. Jemand hier der es schafft nicht aus jeder begegnung auf der Strasse ein inneres Rennen zu machen? Wer bleibt gelassen wenn er überholt wird? :)

:daumen:

Ich muss an der ampel auch immer rechts runter weil links bekomme ich immer son krampf
Mein linkes bein ist etwas brauner als das rechte weil wenn auf meiner hausstrecke mal die sonne von rechts kommt sind da bäume, hab aber keine lust mal andersrum um see zu fahrem.
an der ampel gucke ich irgendwie immer zu den autofahrer neben mir

...cooler Thread!! :D

Die Nummer mit dem Hinterrad kurz anheben bei Ampelstopps mittels gezogener Vorderradbremse zieh ich gelegentlich auch ab...

Ausserdem mach ich unbewusst einen diffizilen Langzeittest:
Für den Fall der Fälle gehört zum "Reisegepäck" in den Rückentaschen neben Handy und Schlüssel noch ein Schwalbe-Ersatzschlauch, der zusammen mit den Reifenabhebewerkzeugen und dem Hersteller-Faltblatt noch im Original-Pappkarton steckt. Für den Fall der Fälle steck ich in diesen Karton auch noch einen kleinen Geldschein, welchen ich nach jeder Fahrt natürlich wieder entnehme. So weit so gut, nur hatte ich im Verlauf der vergangenen ca. 8 Jahre keine einzige Reifenpanne...In Folge von Transpiration und Witterungsverschleiss ist dieser Karton inzwischen - vorsichtig ausgedrückt - unansehnlich! :eyes:
Unglaublich, dass er so lange durchhält und auch die gelegentliche Suche nach "verrutschten" Geldscheinen übersteht...Falls also irgendjemand schlechte Erfahrungen mit Schwalbe-Reifen oder -Schläuchen gemacht hat, die Verpackung scheint ein Qualitätsprodukt zu sein.

Ich schaue in Schaufenster um zu sehen, ob die Klamotten gut sitzen :D
Und ich steh grundsätzlich nach dem fahren auf die Waage (wenn meine Freundin sie nicht mal wieder versteckt hat)

Ich fahre nie ohne Tacho.
Wenn ich unterwegs merke das ich den Tacho vergessen hab dreh ich um und hole das teil. Außer wenn ich schon etliche Km gefahren bin, ich darf nur nicht dann auf die leere Tachohalterung gugge.
Ich kann sonst nicht fahren.

Ja, ja, der Tacho. Wenn er fehlt ist's, als ob die Batterien des Herzschrittmachers den Geist aufgeben, oder wie?
Zähl halt stets bis 60 und achte auch die Km-
Angaben am Straßenrand..., man kann's ausrechnen...:D

Zurück