• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche "Rennrad"-Tic's habt ihr?

AW: Welche "Rennrad"-Tic's habt ihr?

Dann hoffe ich, dass du "Niemals" mit der Bahn unterwegs bist.
Ich meine, man kanns ja auch übertreiben. Wie sieht das denn aus wenn du mal stürzt? Die entstehenden Schrammen müssten dich doch zu Tode ärgern. .......

Du kannst Fragn stellen:D

Stellst Du Dein Rad auch auf Sattel und Lenker?:eek:

Vor jeder Ausfahrt den Luftdruck kontrollieren.

Nach jeder Ausfahrt das Rad putzen.

Nach jeder Ausfahrt die Laufräder optisch auf Seitenschlag prüfen.

Nach jeder Ausfahrt die Klamotten per Hand waschen.

Vor jeder Ausfahrt den Luftdruck kontrollieren.

Nach jeder Ausfahrt das Rad putzen.

Nach jeder Ausfahrt die Laufräder optisch auf Seitenschlag prüfen.

Dito. Allerdings putze ich das Rad nicht, sondern gehe mit dem Staubwedel rüber. ;) Der Antrieb wird spätestens nach drei Ausfahrten gereinigt und wieder geölt. Außerdem kann ich es auch nicht haben, wenn das Rad an was anderem als Lenker oder Sattel angelehnt wird (von Laufrädern und Schaltwerk ganz zu schweigen :eek: ). Und jetzt kommts: Wenn ich das Rad abstelle, dann schalte ich aufs kleinste Blatt/Ritzel, um die Züge zu entlasten...

Ich kanns nicht ab, wenn:

- man ein anderes Rad an meins lehnt, lehne meins auch nicht gern an ein anderes (speziell im Zug)
- ich mein Rad nicht unterm Arsch habe, darf kein Unbefugter mein Rad berühren da werd ich auch ungemütlich.. Mir bekannte Radlkollegen dürfen das..
- Garmin und Minitool vergessen habe

sonstige Tics:
Check vor jeder Fahrt ob was klappert, gebrochen ist, Kette genug Öl drauf hat, Schaltung funzt.
manchmal wenns gut läuft aufs Oberrohr klopfe... :D
alle 4 Bikes akurat im Keller nebeneinander in Ultimate-Bike-Racks stehen.

jetzt weiss ich endlich warum ich nach 4 jahren rr noch immer so einen miesen durchschnitt von 28,7 km/h hab.

ich habe im tacho auch immer einen durchschnitt von 22-24kmh obwohl meine geschwindigkeit eigentlich immer um die 30km/h ist....

- ich ziehe mir gerne das trikot hinten runter, selbst wenns nichts runterzuziehen gibt (z.b. bei hose mit trägern), hab irgendwie ein unwohles gefühl wenn ich das nicht alle 5min mache.

- ich muss immer nach vorne gucken, ich weiß, dass viele besonders beim unterlenkergriff auch mal gerne ein bisschen nach unten gucken... geht bei mir nicht länger als ne sekunde. Ich habe immer Angst, dass mir irgendwer entgegen kommt... Eyes above the horizon :P

ich habe im tacho auch immer einen durchschnitt von 22-24kmh obwohl meine geschwindigkeit eigentlich immer um die 30km/h ist....

- ich ziehe mir gerne das trikot hinten runter, selbst wenns nichts runterzuziehen gibt (z.b. bei hose mit trägern), hab irgendwie ein unwohles gefühl wenn ich das nicht alle 5min mache.

- ich muss immer nach vorne gucken, ich weiß, dass viele besonders beim unterlenkergriff auch mal gerne ein bisschen nach unten gucken... geht bei mir nicht länger als ne sekunde. Ich habe immer Angst, dass mir irgendwer entgegen kommt... Eyes above the horizon :P

Ist normal, dass du nur nen Schnitt von 22-24km/h hast, obwohl du meisten 30km/h fährst. Antritte, abbremsen, einzelne Kurven ziehen den Schnitt natürlich runter. Ist aber auch egal (siehe Signatur) :lol:

Das mit dem Trikot habe ich auch, machs aber nur nach nem Anstieg, da rutscht es mir ab und zu rauf.

Ich schaue beim Unterlenker-fahren auch immer runter. Heute hätte ich fast einen überfahren!:o

hab ich auch fast, den ich musste auf nem anliegerweg der an ner abfahrt in einer kurve liegt unbedingt trinken und dann schreien die autofahrer so bösartig

Ich komm so ca. alle 2 Wochen bei ner Ausfahrt mal auf die Idee meinem Rad einfach mal einen Mädchennamen zu geben. Finde die Idee dann ganz cool, hab sie aber nach der Fahrt eigentlich immer wieder vergessen oder verdrängt. :spinner:
Ich glaube meistens wähle ich den Namen Tiffany. :D

Beim Bergauffahren stelle ich mir oft einen inneren Kommentator vor, der mich (und evtl andere unbeteiligte Radler) dann à la Tour de France auf Eurosport kommentiert. Wenn sich dann beispielsweise noch jemand von hinten in nem Caisse d’Epargne-Trikot nähert, dann werde ich eben von Valverde gejagt... :D

An sonsten die üblichen "Verbrechen":
- Trinkflasche vorne
- Links ausklicken
- Trikot zupfen
- Selbstbeobachtung im Fesnter, Schaufenster, etc.

Eigentlich bin ich gar nit so bekloppt wie ich dachte - ich find mich hier sehr oft wieder!
Aber das alles auf zu zählen?? Das sprengt den Rahmen!!! Sollte ich dennoch was haben was mir bislang noch nicht unterkam - ich meld mich wieder! ;)

Wenn ich Rennradfahre muß ich meistens an Biergärten denken und komme nicht darum rum dort acuh einzukehren ;)
Wo kann ich hilfe finden???

Gruß Gruni

Da hilft dann wohl nur noch das Treffen der anonymen Biergärtner :D

280

Herrlicher Thread, ich bin mal gespannt was davon mich heimsucht, wenn ich vom Crossbike aufs RR umsteige - eigentlich bin ich für Ticks gern zu haben.

Ach ja, ich höre meist, da ich alleine fahre, Musik beim Radeln (nur ein Knopf im Ohr, damit ich noch was von der Außenwelt mitbekomme). So lange ich im Sattel sitze, sind TF und Takt der Musik voneinander unabhängig. Im Wiegetritt MUSS aber die TF zum Takt passen. Ist das schon ein Tick? Hat vorgestern dazu geführt, dass mir erst an der Kuppe aufgefallen ist, dass ich bei Puls 194 angekommen bin. :eek:

Bei Fahrten über 100 km mach ich zwei Zöpfe - bei Fahrten U100 einen :p:rolleyes:

Hierzu hätte ich eine praktische Frage: Was passiert, wenn du eine 90km-Tour geplant hast, aber dann eine Straße gesperrt ist und du einen 11km-Umweg fahren musst. Hältst du dann an und änderst die Frisur? Und wenn ja: machst du das in dem Moment, wo dir der Umweg bewusst wird, oder erst dann, wenn der Tacho auf 99,9km steht? :confused:

Oh, .. früher habe ich auch besonders häufig während der Fahrt kontrolliert ob die Satteltasche überhaupt noch da ist. Das ist jetzt allerdings vorbei.

Hätte ich das mal gemacht. Mir ist auf einer Tour meine Satteltasche verloren gegangen und ich hab sie auch nicht mehr wiedergefunden.

Sonst hab ich noch den Tick immer dann schneller zu fahren, wenn mir jemand entgegenkommt oder ich jemand überholen kann, als ich normalerweise fahren würde. Das ist manchmal relativ ermüdend, da man ja nach dem Überholvorgang nicht plötzlich wieder langsamer werden kann, da man sonst durchschaut wäre.

Achja, wenn es lange berghoch geht und ich nicht mehr so fit bin, guck ich nach unten auf die Straße, um nicht sehen zu müssen, wie lange sich die Steigung noch hinzieht.

Bei meinem Helm und der Brille prüfe ich immer, ob die nicht schief sitzen. Beim Helm nur nach dem Aufsetzen, aber bei der Brille nervt es so, bzw. die rutscht auch, dass ich gar keine mehr aufsetze.

Nach einer Plattenorgie hatte ich mal den Tick, alle 10km anzuhalten und kurz mit Daumendruck zu testen, ob noch Luft hinten drauf ist ;) Hat sich dann gelegt.

Mir sind heute noch paar Tics eingefallen.
Wenn die Strasse nass ist, halte ich manchmal immer den Finger ganz leicht auf den Reifen. Ist so ein lustiges Gefühl, wenn ich ich dann wieder weg nehme.:D

Oder beim Bike schaue ich immer, ob ich einen Seitenschlag habe. Hatte mal so ne Pechsträhne (allerdings fast unsverschuldet).
Oder ich schaue auch immer, ob das Schaltauge auch schön gerade sitzt.
Manchmal belaste ich auch das Hinterrad, dass ich sehe, ob der Luftdruck noch i.O ist.
Beim Rennrad mache ich es mit dem Vorderrad.

Ah, ich schaue auch immer, ob der Helm noch fest auf dem Kopf sitzt.
Ich lege auch immer meine Arm auf dem Lenker auf, wie bei nem Aufsatz. Sowohl beim Rennrad als auch beim Bike.

Als ich noch schwarz/rote Reifen fuhr habe ich die so lange ausgerichtet bis die absolut gerade liefen. (Mit nem Kabelbinder als Messhilfsmittel und öftersten aufpumpen, liefen die aufs zehntel genau) Ich kann das nicht ab wenn der Vorderreifen auch nur ein wenig "eiert". Wenn ein Paar unterschiedlich war kam vorne immer der bessere hin.
Fahre mitlerweile nur noch ganz schwarze.

Zurück