• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Reifenbreite fahrt ihr überwiegend am Rennrad

Welche Reifenbreite fahrt ihr überwiegend am Rennrad

  • Kleiner 20mm

    Stimmen: 0 0,0%
  • 20mm - 22mm

    Stimmen: 4 3,2%
  • 23mm - 25mm

    Stimmen: 87 69,6%
  • 26mm - 28mm

    Stimmen: 24 19,2%
  • 29mm - 31mm

    Stimmen: 2 1,6%
  • 32mm - 34mm

    Stimmen: 6 4,8%
  • Größer 35mm

    Stimmen: 2 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    125
Heute habe ich mal wieder gehört, dass Profis 25mm fahren, weil sie "bequemer" sind.

Bequemer ist irgendwie der falsche Ausdruck. Das Abrollverhalten ist einfach auf rauhem Asphalt geschmeidiger. Ich bin in der Jugend 18 mm Reifen mit 10 bar gefahren. Standard. Dann kamen die 20 mm, später dann der jahrelange Standard von 23 mm.
In den Radcamps der letzten 2 Jahre habe ich dann festgestellt, daß sowohl die Scouts, als auch die richtig guten Fahrer auf 25 mm unterwegs sind.
Hab der Neugierde halber dann mal selbst gewechselt. Die letzten Touren in Italien ( teilweise bedenklicher Asphalt ) oder das Wochnende in Sölden haben mich überzeugt. Die 25 mm bleiben drauf.
Langsamer machen sie nicht ! ;)
 
Hast du dafür Quellen dafür ? Es widerspricht zum Z.b. dieser Quelle hier :
image4.png


oder auch:
rollwiderstand_diagramm_1.jpg

https://www.schwalbe.com/files/schw.../Rollwiderstand/rollwiderstand_diagramm_1.jpg
Beide zeigen einen linearen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Leistung
Das Thema ist im Prinzip deutlich komplizierter. Die oben gezeigten Grafiken sollen zeigen, daß der Rollwiderstand in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit linear ansteigen soll. Das ist falsch. Insoweit ist vollkommen richtig, was @Lieblingsleguan schreibt:
Die Fahrgeschwindigkeit wirkt sich kaum auf den Rollwiderstand aus - was zunächst einmal erstaunlich ist !
Der von mir sehr geschätzte Herr Appeltauer weist nach, daß die Rollreibung erst bei hohen Geschwindigkeiten ab ca. 38 km/h ins Gewicht fällt.
Er unterscheidet deshalb von einer geschwindigkeitsabhängigen und einer geschwindigkeitsunabhängigen Berechnung der Rollwiderstandskraft.
Erstere ist nahezu bedeutungslos (s. hierzu ausführlich Appeltauer, "Das Kleingedruckte beim Radfahren", S. 117 f.).
 
Bequemer ist irgendwie der falsche Ausdruck. Das Abrollverhalten ist einfach auf rauhem Asphalt geschmeidiger.
Man kann das, was hier als Impedanz beschrieben wird, eben reduzieren. Diese "Hoppeln" ist nicht nur unbequem, es bremst auch. Je schlechter der Untergrund, desto mehr kann man von der Breite profitieren.

Man kann das wirklich auch sehr bewusst wahrnehmen, wenn man mal seinen Klassiker mit 20mm Reifen und 10 Bar fährt. Das hoppelt wirklich über schlechten Asphalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu Schlichten: Rollwiderstand Fr(Roll) ist eine Kraft und die ist annähernd geschwindigkeitunabhängig. Dass die Widerstandsleistung mit der Geschwindigkeit steigt liegt an P(Widerstand)= Fr(Roll) * v

@Lieblingsleguan spricht von Widerstand als Kraft
@Osso spricht von Leistung
Genau so sieht's aus. Deshalb steigt in dem zweiten Diagramm auch die Leistung zum Überwinden des (konstanten) Steigungswiderstands linear mit der Geschwindigkeit an.
 
19mm und 11bar beste :daumen:

Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber mehr Komfort kann ich vom 25mm Schwalbe ONE mit 7bar zum 19mm Blizzard mit 11bar nicht spüren. Letzthin ging es nach Schlauchtausch mit 5bar im Hinterrad nach Hause. Das ist dann schon komfortabel, mir aber zu schwurbbelig. ?
 
Das ist dann schon komfortabel, mir aber zu schwurbbelig.
Ist halt auch vieles Gewöhnung. Ich fahre den meist sowieso nur mit 5,5-6 bar, allerdings auch ohne Schlauch, Schwabbelig finde ich das nicht. Das Problem tritt aber auch sowieso eher Vorne auf finde ich. Hatte letzte Woche einen heftigen Durchstich an Schwalbe. Das es eine Gruppenfahrt war wollte ich nicht anhalten um nachzupumpen und bis dann mit niedrigem Druck die letzten 20 km gefahren. Zu Hause dann gepumpt und das stelle sich raus ich hatte nur noch 2bar drin . Das merkt man dann wirklich in jeder Kurve.

Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber mehr Komfort kann ich vom 25mm Schwalbe ONE mit 7bar zum 19mm Blizzard mit 11bar nicht spüren.
Schon erstaunlich wie unterschiedlich die subjektive Wahrnehmung ist. Ich bin den 25mm Schwalbe ONE auch schon mit 8bar gefahren und empfinde das nicht als unkomfortabler als den 23er.
Den 20mm Panaracer Closer Puls hingegen im Vergleich bretthart,. Wobei ich den natürlich mit Schlauch fahren muss, was es natürlich nochmal unkomfortabler macht.
 
@Osso : Mit schwurbellig meine ich das Aufnehmen der Trittfrequenz. Das passiert bei mir seltenst am Vorderrad.
 
Da merke ich nix. Zur wenig Druck Vorne merke ich noch eher im wenn ich Wiegetritt fahre.

Ja. Shamal 26x15c
Ist das nicht riskant, da müsste ja der Reifen deutlich schmaler sein als die Felge. Ich fahre den 20mm ja auch 13C und meine Felge ist außen knapp 20mm breit. Das passt also perfekt.
 
Ist das nicht riskant, da müsste ja der Reifen deutlich schmaler sein als die Felge. Ich fahre den 20mm ja auch 13C und meine Felge ist außen knapp 20mm breit. Das passt also perfekt.

Ob das riskant ist weiß ich nicht. Ich habe da den 25er One aufgezogen und bin damit noch mal 5000km gefahren. Nichts passiert.
Dann gab´s ein neues Rad mit zeitgemäßen Teilen (19c) und einer bequemeren Geo.
 
ich meinte den 19mm reifen auf der 15C felge. Nicht den Schwalbe.
 
Aus Interesse:
Und der ist real auch 19mm breit ? und wie breit ist die Felge außen ? Was mich interssiert ist die Differenz des Übergangs von Reifen zur Felge
 
695859


So sieht das Ding aus. Wie Du siehst aus einer Zeit in der man sich um den Übergang Reifen Felge nicht gekümmert hat. Kann auch sein, daß die Shamals 13c haben. Da fang ich jetzt aber nicht an die Reifen runter zu pellen um nachzumessen. Es hat gut funktioniert.
 
also fährst du hinten 26" und vorne 28"
müsste dann etwas gutmütiger sein, da er vorne höher kommt. Ist aber fahrbar? Merkst du, dass das Tretlager höher ist?
Ich hatte mal bei meinem Mountainbike interessehalber von 26" auf 28" gesteckt, da bin ich aber kaum runtergekommen, das war deutlich höher als vorher. Mixed hatte ich noch nicht versucht
 
Das sind jetzt natürlich die Schwabe drauf.
Jetzt versethte ich das erst, auf einer so schmalen Felge sind die natürlich bei 5 bar schwabbelig. Ich bin ganz früher mal 25mm auf 13C felgen gefahren und die waren selbst bei 8 bar nicht wirklich stabil. Die wurden da ja birnenförmig. 23mm war hingegen noch ganz ok
 
13C Felgen sind ja auch aus den 60er Jahren die gibt es heute zum Glück gar nicht mehr , in meinen Augen sind selbst 19er schon sehr schmal ! Ich würde mit meinem heutigen Wissen / Erfahrungen auch niemanden mehr schmalere Felgen als 19C ans Herz legen !
 
also fährst du hinten 26" und vorne 28"
müsste dann etwas gutmütiger sein, da er vorne höher kommt. Ist aber fahrbar? Merkst du, dass das Tretlager höher ist?
Ich hatte mal bei meinem Mountainbike interessehalber von 26" auf 28" gesteckt, da bin ich aber kaum runtergekommen, das war deutlich höher als vorher. Mixed hatte ich noch nicht versucht

26" vorne/hinten. American Position. Fährt sehr geradeaus.
 
Das sind jetzt natürlich die Schwabe drauf.
Jetzt versethte ich das erst, auf einer so schmalen Felge sind die natürlich bei 5 bar schwabbelig. Ich bin ganz früher mal 25mm auf 13C felgen gefahren und die waren selbst bei 8 bar nicht wirklich stabil. Die wurden da ja birnenförmig. 23mm war hingegen noch ganz ok

Das ist nicht mein aktuelles Rad. Da waren vorher die Schwalbe Blizzards drauf.
 
Zurück
Oben Unten