• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Regenjacke???

Ich hab mir jetzt so beholfen dass ich mir ne Castelli Alpha RoS Jacke (nicht das light Trikot) zugelegt habe. Drunter nur ein Castelli Flanders Unterhemd und natürlich die Bib. Bislang bin ich damit zwischen 6°C und 2,8°C und Dauerregen für die Dauer der Fahrt (ca. 2 Stunden / 40km) absolut trocken geblieben. Regen blieb draussen, Schweiss dampfte lustig raus. Top!

Ich würde übrigens nie mit reiner Regenjacke losfahren, es sei denn es regnet. Ansonsten mitnehmen. Aber wie gesagt, für mich hat sich das jetzt erledigt. Bin absolut begeistert von der Alpha RoS.

Frage:
- kurzes Trikot
- langes Trikot
- Regenjacke
UND Unterhemd?


Das Ganze bei 7°C? Kein Wunder dass du wie dulle geschwitzt hast. ;)

Nee, kein Unterhemd. Das lange und kurze Trikot sind Sommersachen, und für mich (aktuell knapp 64kg bei 1,77m) alleine bei 7°C schon grenzwertig. Ich hatte schon mit einwaschbarer Imprägnierung experimentiert, aber damit bekommt man ein normales Langarmtrikot nicht mal wasserabweisend, die ist wohl nur für Sachen gedacht, die bereits als Regensachen konzipiert sind, um da eine bereits vorhandene Wasserfestigkeit wieder aufzufrischen. Gegebenenfalls werde ich mir eben mit dem Reißverschluß-hinter-dem-Rücken-Trick behelfen, aber vorher mal das genannte DHB-Teil von Wiggle mal testen 76 Euro gehen ja. Jetzt habe ich schon wieder vergessen, mich auszumessen wegen der Größe:mad:. Ich brauche eh ein zusätzliches Trikot, zumal das einzige warme von Bicycles (heute boc) schon etwas in die Jahre gekommen ist. Das war damals 1b-Ware und schon reduziert-knapp 20 Jahre ist das jetzt her:idee::eek::confused:. Da war ich noch jung und knackig-heute nur noch knackig:(...
 
Ich finde es wichtig, das auch Senioren sich adrett kleiden und ab und zu das Trikot wechseln/ waschen. Der Ruf schädigt auch andere Mastersfahrer.
Die Alpha Ros ist ein Premium Tipp, Recordfahrer. Besser geht es nicht. Da kannst Du doch nicht laut daran denken deine Unterhemden zu imprägnieren.
 
Jeder kann ja tragen was er/sie/es will. Aber nachdem ich in den letzten Jahren hier 200€ für ne Regenjacke und dort 100€ für ein Trikot ausgegeben habe, bin ich echt froh dass es nun die Alpha RoS gibt. Hätte es dass man in der Variante schon vor 1-2 Jahren gegeben, was hätte ich Geld sparen können.
Hab jedenfalls mein Outfit für das aktuelle Wetter gefunden. In der Regel hält das jetzt auch noch 2-3 weitere Monate vor. Klamotten, die ich dann 4-5 Monate im Jahr tragen kann, dürfen dann auch was kosten, sofern sie 2-3 Jahre mindestens durchhalten, dann relativiert sich der Anschaffungspreis auch.
 
Ich finde es wichtig, das auch Senioren sich adrett kleiden und ab und zu das Trikot wechseln/ waschen. Der Ruf schädigt auch andere Mastersfahrer.
Die Alpha Ros ist ein Premium Tipp, Recordfahrer. Besser geht es nicht. Da kannst Du doch nicht laut daran denken deine Unterhemden zu imprägnieren.

Kein Unterhemd (sowas trage ich auf dem Rad nicht, da ist momentan ein Sommer-Kurzarm-Flattertrikot mein "Unterhemd"), sondern ein Sommer-/Herbst-Langarm-Flattertrikot! Das Imprägnieren sollte außerdem dem Regenschutz dienen, nicht dem dann selteneren Wascheno_O.
 
Ich würde mal dringend dazu raten 1-2 Unterhemden zu besorgen für Sommer/Übergangszeit/Winter.

Wirst sehen, dein Wohlbefinden wird extrem gesteigert, Schweiss besser abtransportiert und man fühlt sich bei jedem Wetter genau richtig, und vor allem trocken, auch wenn man geschwitzt hat!

Wollte ich in meiner Anfangszeit auch nicht glauben. War dann immer klatschnass bei jeder Fahrt. Im Sommer lediglich recht unangenehm, im Winter wirklich übel, wenn man dadurch auskühlt und dann schlotternd ankommt. Seitdem ich Unterhemd trage sind die Probleme Geschichte. Im Sommer hauchdünn im Winter warm. Supi :daumen:

Das Castelli Flanders ist da echt top. Hatte mir logischerweise erst die Damenvariante gekauft. Das hat aber Mesh an den Seiten bis fast zum Bund runter. Voll logisch für ein Teil was bis -4°C zu tragen sein soll :rolleyes:. Hatte kalte Nieren. Hab mir dann die Herrenvariante geholt. Kam mir zunächst bisschen kurz vorne vor (roch gewaschen, war wohl ne Retoure, eingelaufen?), ist aber ok so dank hoher Bib und Jacke. Die hat das Mesh nicht bis sonstwo. War bislang bis 2,8°C runter stets warm und trocken nach jeder Ausfahrt. Herrlich. Hätte ich dem Teil erst nicht zugetraut. ;)
 
Hallo,
gibt es inzwischen schon gute Regenjacken für "weniger" Geld? (100€)
Ich bin nicht so wohlhabend.
Es sollte gut in eine Trikottasche passen.
 
Moinsen,

ich hänge mich mal kurz mit einer Zusatzfrage hier rein, es geht um „Shakedry C7“ vs. „Shakedry C7 Stretch“.

Hab mich mittlerweile grundsätzlich für die Shakedry C7 entschieden, bin mir aber nicht sicher, ob sich die 80-100 Euro teurere, neue Stretch-Version lohnt, die habe ich erst jetzt entdeckt.

Ich habe die „Nicht-Stretch“ schon in 2 Größen zum Testen zuhause liegen, passt in L super, überall gut anliegend ohne die Atmung zu behindern. Sowohl über dem Winter-, wie über dem Sommer-Outfit. Bin schon sehr angetan.

Grundsätzlich stört mich aber jede Falte, jedes kleinste Flattern, was natürlich bei Regenjacken nicht so einfach zu verhindern ist, da das Material per se nicht so „stretchig“ ist. Insbesondere an den Armen/Unterarmen wirft sie natürlich Falten.

Die „Stretch“ scheint ein größeres Packmaß zu haben, und habe in einer Bewertung gelesen, dass sie nur noch so gerade eben in eine Trikottasche passt. Das wäre natürlich schonmal nicht so toll. Auf manchen Fotos scheint sie zudem trotzdem noch Falten zu werfen, oder waren nur die Models zu dünn? Erhöht das Stretchzeug nur die grundsätzliche Passform, beseitigt aber nicht aber jede „flatternde Falte“?

Vielleicht hat noch der Eine oder Andere noch Tipps oder Erfahrungen bzgl. des Vergleichs der beiden.
 
Neben den Materialunterschieden ist die Stretch nochmal enger geschnitten als die normale C7. Flattern tut sie bei mir nicht, aber ein paar Falten wirft sie schon. Das wird sich bei dem Material aber nicht verhindern lassen.
In die Trikottasche passt die Jacke trotz Stretch auch. Habe sie oft einfach nur für den Fall der Fälle in der Tasche dabei und es hat mich nie gestört.

Das Material kann übrigens auch mehr ab als man vermutet. Habe zuletzt zwei Sturzproben durchgeführt und die Shakedry hat unbeschadet überlebt.
 
Bei mir kam die Shakedry Stretch in OVP schon mit Miniloch an, ging daher retour, das ist mir zu heikel wenn die schon kaputt produziert wird :eek:

Daher wurde es aus diversen Gründen dann die C5 Trail Hooded.
 
Bei Gore heute auf viele Teile 50% Unter anderen auch Goretex und Shakedry
Aber schnell sein, nach ein paar Stunden ist meist alles weg. :daumen:
Hab heute um 6.00 die Shakedry für meinen Freund für knapp 140€ bestellt. :)
 
Bei Gore heute auf viele Teile 50% Unter anderen auch Goretex und Shakedry
Aber schnell sein, nach ein paar Stunden ist meist alles weg. :daumen:
Hab heute um 6.00 die Shakedry für meinen Freund für knapp 140€ bestellt. :)

Guter Tipp.. Lagerbestand rattert aber echt minütlich runter..

Ich hab mich übrigens für die Nicht-Stretch C7 entschieden, nachdem ich beide (Stretch/Nicht-Stretch) hier liegen und ausgiebig verglichen habe.

- Beide sitzen bei mir bei gleicher Größe bei mir gleich am Körper, auch beim "Faltenwurf" kein Unterschied.

- Aufgrund meiner dünnen Unterärmchen liegt das Bündchen der Nicht-Stretch sogar besser an, bzw. beim "Stretch-Ärmel" ist soviel Luft, dass man noch ne Hand dazwischen schieben kann.

- Das Packmaß ist doch deutlich unterschiedlich, ich denke mal so 1/3 mehr bei der "Stretch". Man kriegt sie schon noch irgendwie ein eine Trikottasche, aber ist schon eng, und oben guckt's arg raus.. ist mir doch zuviel für "mal eben noch mit einpacken, ohne dass man's merkt".

Hier mal ein Packmaß-Foto, beide gleich straff aufgerollt:

Shakedrys.jpg


Letztlich aber beides tolle Jacken, und die Passform sollte natürlich jeder für sich klären und bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich mal der Suche an:
Ich brauche eine etwas weiterere Regenjacke für den Alltag, also so geschnitten, dass man sie über normaler Kleidung (z.b.Pullover) tragen kann, auf Fahrten von A nach B halt, eine körpereng geschnittene Regenjacke habe ich bereits.
Bin jetzt auf dieses Model von Vaude gestossen:

https://www.amazon.de/dp/B01IVJY458...1W8VPGX5G67FC&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1&psc=1
Macht eigentlich nen guten Eindruck, speziell wegen dieser Features, die mir bzgl Alltagstauglichkeit wichtig sind :

  • seitliche Reisverschlusstaschen
  • abnehmbare / bzw verstaubare Kapuze, denn die meisten passen eh nicht über dne Helm bzw man fährt dann im Straßenverkehr wie mit Scheuklappen, wenn man die Kapuze auf hat

Allerdings steht bei den Amazaon-Bewertungen relativ häufig, dass man wohl in der Jacke stark schwitzt, wenn man etwas schneller unterwegs ist (was wir natürlich sind), da es keine Belüftung / Achselreisverschlüsse gibt. Ausserdem würde ich für den verkehr gerne die Farbe Neo-Gelb haben, das Gelb bei der Vaude sieht hingegen eher dunkel, also nicht Neon aus.
Hat jemand Erfahrung mit der Jacke bzw kann zu den Punken was sagen oder vllt eine Alternative nennen ?

Alternativ habe ich noch diese FOX gefunden:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fox-head-flexair-pro-3l-lunar-mtb-regenjacke-884258
Hier kann man zwar die Kapuze nicht abnehmen, aber immerhin scheint die Beschreibung mit den Windschlitzen in der Kapuze, damit diese nicht runter weht , und der Größe für über den Helm ziehen interessant.
Seitentaschen hat sich auch und dazu ne Brusttasche.
Allerdings sieht die Jacke auf dem Bild auch ziemlich unschön locker und an den Armabschlüssen relativ offen aus, dazu deutlich teurer als die Vaude..
 
Hallo,
gibt es inzwischen schon gute Regenjacken für "weniger" Geld? (100€)
Ich bin nicht so wohlhabend.
Es sollte gut in eine Trikottasche passen.

Endura FS260 Race Cape. Wie eine Windjacke, aber tatsächlich auch bei Dauerregen dicht. Ziehe ich auch im Winter über Wintertrikot an, falls es ernsthaft regnet, da alle Softshells u.ä. allenfalls eine DWR-Behandlung haben, die Dauerregen nicht standhält und ohnehin maximal 2 Wäschen übersteht. Atmungsaktivität ist nicht so gut wie bei einer reinen Windjacke, aber noch ok. Die Steigerung wäre eine Shakedry, aber dann ist man auch stealth unterwegs, mal abgesehen vom Preis.
 
Wenn es ein günstige Regenjacke werden soll, würde ich mir die Core Rain Jacket von Rapha anschauen. Gab es im Sale für <100 €. Leider nicht in meiner Größe, sonst hätte ich die direkt bestellt.
 
Ich kram das mal hoch, hat jemand zufällig die C5 Shakedry 1985 und kann mal ein Bild vom Packmaß hier reinsetzen?
Werd mir die für zukünftige Rennradtouren nun doch mal ansehen, wäre cool sich vorher noch etwas mehr ansehen zu können.
 
zu Hause sitzen) aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dies jetzt der beste Weg ist, sich selbst zu schützen
 
Zurück
Oben Unten