• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung für neuen Sattel gesucht.

silberkorn

Aktives Mitglied
Hey Leute,

ich habe auf meinem Giant Gravel Bike einen Giant Contact neutral Sattel gelifert bekommen.
Beim Radkauf war eine Satteldruckmessung dabei welche dem Sattel und meinem Po ein "perfect Match" bescheinigt hat.
Ich bin den Sattel auch ne ganze Weile gefahren ohne Probleme. Allerdings ist er mir mittlerweile zu schwer und ich möchte mal wieder was neues. Kann mit jemand einen leichten Sattel mit Carbon Gestell empfehlen der von der Geometrie her dem Giant möglichst nahe kommt. Der Giant ist Hinten so ca. 13,5cm breit. Denke 14 wären auch ok. Darf auch gerne Ryet oder sowas sein oder auch gerne bekannte Marken. Die Nase darf gerne auch kürzer sein, aber denke das ist heute eh der Fall.

Danke euch. Hier ein Foto des Giant.

PXL_20250922_092921993.jpg

Anzeige

Re: Beratung für neuen Sattel gesucht.
Wenn der Sattel sehr angenehm ist und du ihn auch über lange Distanzen ohne Probleme fahren kannst, würde ich nicht tauschen, egal wie schwer der Sattel und der Wusnch nach etwas neuem ist.

+1, wenn du was hast das super passt, isses bestimmt ne super Idee irgendeinen Alisattel aufs Rad zu schrauben um 100g zu sparen. 😉

+ Carbonstreben sind i.d.R. oval, Stahlstreben rund = du brauchst ne neue Sattelklemmung.

Also vllt wieder zum Giant Laden und bei der Gelegenheit mal fragen ob die nen Giant Sattel da haben der leichter ist und ähnlich gebaut...könnte evtl besser funktionieren als Blindkauf aus China. 👍

+1, wenn du was hast das super passt, isses bestimmt ne super Idee irgendeinen Alisattel aufs Rad zu schrauben um 100g zu sparen. 😉

+ Carbonstreben sind i.d.R. oval, Stahlstreben rund = du brauchst ne neue Sattelklemmung.

Kann man ovale Streben nicht mit der normalen Klemmung klemmen?

@silberkorn Du hast doch auf dem Foto da nen Ryet Sattel drauf?

Allein die Maße der Breite und Länge sagen nicht alles aus - Winkel der Sitzschale, Ausrichtung, Pads/Softness Grad etc.

Probieren kann man natürlich immer, verstehe den Reiz und die Neugierde schon. Aber was die taugen wird? Schwer zu sagen.

Such mal hier im AliForum, bei weightweenies und chinertown. Mit Ryet und Elita scheinst du weniger falsch machen zu können. Sollten sie nicht ideal passen, kannst du versuchen, sie angemessen über Kleinanzeigen loszuwerden.

Kleiner Tipp, von einem Foto her ist das schwer zu sagen, kommt ja auch auf die Wölbung etc an. Grundsätzlich kannst du schauen, ob es den gleichen Sattel in einer höheren Variante mit Carbon gibt. Sonst am besten ausprobieren, welcher Sattel dir sonst passt.
Mit der Klemmung immer aufpassen, teilweise braucht Carbon da 3cm Auflage und die Klemmbacken an der Sattelstütze ist nur punktuell.

Beste Grüße

Zurück