• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Regenjacke???

Ich habe eine Frage zu diesen c shakedry Regenjacken. Der Vorteil ist mir nicht ganz klar. Also wenn es regnet, dann ist die Jacke von aussen nass, sprich 100 % Feuchtigkeit. Was passiert mit der Feuchtigkeit auf der anderen Seite der Jacke? Wird der Schweis abgeleitet oder bleibt der unter der Jacke?
Dass die Jacke von außen bei Regen nass ist, ist bei Gore Active oder Paclite der Fall. Das Obermaterial durchnässt mit der Zeit, die Jacke ist aber dennoch vollständig dicht. Imprägniert man diese Jacken regelmäßig perlt das Wasser ab und das Obermaterial durchnässt nicht (so schnell).

bei Shakedry hast du gar kein Obermaterial, das durchnässen kann. Das Wasser perlt ab. Eine Shakedry Jacke ist also nie außen komplett nass.
 
Kunststück, die Gore Shakedry besteht ja auch nur aus der nackten Membran.

Also für Leute die nicht vorhaben sich regelmäßig ibs Gebüsch zu werfen oder die Straße zu küssen immer noch die top Empfehlung. Dadurch dass die so unsagbar klein und leicht ist kann die jederzeit dabei sein.

Hat sich für mich nach 6 Monaten schon mehr als rentiert. Bin total happy.
 
Hallo zusammen,

eine, wie ich finde, gute Regenjacke ist die Endura FS260-Pro Adrenaline Race Cape 2.
Die ist sehr leicht, wind- und regenabweisend, atmungsaktiv, mit eingebautem Stretch und kompakt. Kann also super verstaut (z.B. im Trikot) und mitgenommen werden.

LG
Alex
 
Irgendwie sinnlos meiner Meinung nach. Eine REGENjacke, die nur wasserABWEISEND ist.

Vielleicht für den Fall dass die letzten 30km Tour mal ein Schauer auftritt.

Aber eine Regenjacke sollte meiner bescheidenen Meinung nach doch wasserDICHT sein und zwar auf Dauer, und nicht nur 1 Stunde und dann ist der Oberstoff gesättigt, weswegen dann auch die Atmungsaktivität = 0 ist nach 1-2 Stunden im Regen.

Mir kommt deswegen nur noch die Shakedry ins Haus. Schwitze auch bei 20°C und mit ordentlich Tempo darin nicht, das Ding ist ratzfatz wieder trocken und einsatzbereit. Und da nur die nackte Membran kann sich da auch nix vollsaugen, und die Atmungsaktivität bleibt komplett erhalten.
 
Hallo zusammen,

eine, wie ich finde, gute Regenjacke ist die Endura FS260-Pro Adrenaline Race Cape 2.
Die ist sehr leicht, wind- und regenabweisend, atmungsaktiv, mit eingebautem Stretch und kompakt. Kann also super verstaut (z.B. im Trikot) und mitgenommen werden.

LG
Alex
Als Windjacke verwende ich sie gerne. Oder wenns draußen feucht neblig ist.
Bei Regen hat sie mich jedoch nicht nur einmal enttäuscht...
 
Ich trage meistens die Funktionsjacke von Camel Crown, die hält mich warm und hat bis jetzt den Regen meistens verlässlich abgewiesen.

Hatte bisher aber auch Glück, dass ich nie von einem richtigen Unwetter überrascht wurde... 🙂

Du weißt schon, dass das hier ein Rennrad-, und kein Wanderforum ist? Natürlich bleibe ich trocken, wenn ich einen Parka oder Friesennerz anziehe, aber das harmoniert nur suboptimal mit sportlichem Radfahren.. :D
 
Du weißt schon, dass das hier ein Rennrad-, und kein Wanderforum ist? Natürlich bleibe ich trocken, wenn ich einen Parka oder Friesennerz anziehe, aber das harmoniert nur suboptimal mit sportlichem Radfahren.. :D

Nur so mal als Hinweis, s. u. (da gibt es gerade mehr von, es hilft ggf. mal auf "kürzlich angemeldet", 10 + x Post innerhalb weniger Minuten ... zu schauen) und ggf. Selbige mal einfach "übersehen" ;-) ⬇

www.rennrad-news.de/forum/threads/mdrza-mit-dem-rad-zur-arbeit.102814/post-4836452
 
Bei der Frau handelt es sich um ein Computerprogramm oder einen unterbezahlten Studenten, der im Forum Werbelinks einstellt. ☝
Das dachte ich mir schon, da gabs ja kurz vorher schon mal so eine Dame, nur den Beitrag von unserer lieben @SiSi habe ich net verstanden. Da verbürge ich mich sogar fast, sie gibts fei wirklich ;)
 
zurück zum Thema, ich fahr die gute alte Castelli Idro, eine Gore, sieht ähnlich der aktuellen c5 mit den grünen Unterarmen, nur halt schon etwas älter, sogar als die Idro. Die Gore hat mich auf 6h Dauerregen (Riesa-Aue 09/2019 bei ca. 8°) echt trocken gehalten, auch innen!
 
Hab vor Ort ne Shakedry R7 Trail Hooded für 150€ gefunden und mal spontan mitgenommen.
Bisschen robuster und mit Kaputze. Kann für den Alltag nicht schaden und ist auch etwas universeller als die C7. So ist die Hoffnung.
"Leider" ist das Wetter aktuell zu gut um die Jacke testen zu können :D
 
Hab vor Ort ne Shakedry R7 Trail Hooded für 150€ gefunden und mal spontan mitgenommen.
Bisschen robuster und mit Kaputze. Kann für den Alltag nicht schaden und ist auch etwas universeller als die C7. So ist die Hoffnung.
"Leider" ist das Wetter aktuell zu gut um die Jacke testen zu können :D

Der Kaputze kann man sich ja recht leicht per Schere entledigen.. schon isses ne C7.. 👍
 
Wie gesagt wer etwas fülliger obenrum ist, dem lege ich die C5 Variante ans Herz, die ist etwas weiter um die Mitte rum. Die C7 hätte ich niemals zu bekommen. Das hätte dann geendet wie das Sams beim Klamottenkauf. 🤪
Ja die sind sauteuer und sau empfindlich. Aber ich find die nach wie vor DER Kauf 2020. Ohne fahr ich ja fast nicht mehr los, ausser ich hab da irgend ne dicke Winter Castelli RoS Jacke eh schon an.
 

Passform Regenjacke beim Radfahren​

Nehme diesen thread mal auf – frage mich wie eine Regenjacke auf dem Rennrad sitzen sollte und wie gut das dann auch klappt... Suche eine Jacke mit der ich in stundenlangem Regen fahren kann ohne zu frieren – am liebsten Sommer wie Winter bei entsprechend angepasster Unterkleidung.

In diesem thread gab es ja schon Diskussionen ob die Jacken flattern (sollen sie nicht) oder Falten werfen (scheint unausweichlich?) – aber wie gut geht es denn?

Ich habe mir mal eine Gore C5 Active Jacke in XL bestellt die gestern ankam – unter anderem weil mir die Gore Sachen (Bibs, Trikots, baselayer; meistens M oder C5) eigentlich immer sehr gut passen – diese Jacke passt mir aber gar nicht...
Bei 185 cm & <85 kg in XL bestellt, da ich sie auch mit langem baselayer+langem Trikot anziehen können möchte. An den Schultern und unter den Achseln ist sie nur mit baselayer drunter zu eng und zwickt (auch in Rennradhaltung, bei der es aber unter den Achseln "weniger schlecht" passt), andererseits gehen mit die Ärmel an hängenden Armen bis zu den Fingermittelgelenken (Daumen ist komplett drin) und am Bauch & Armen wirft sie auch jede Menge falten – also zu lang, am Bauch und den Unterarmen zu weit, an den Schultern/Achseln zu eng/schmal...

PS: Also, ich habe eine Ekoi Regenjacke mit kleinem Packmass (die aber sowohl flattert als auch nicht wirklich atmungsaktiv ist) die mir für die Trikottasche und den Regenschauer zwischendurch reicht... Ich suche eine Jacke mit der ich wirklich komplette Runden im Regen fahren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre immer noch mit der Shakedry C5 meine kompletten Runden.

Allerdings war mir die selbst mit Thermo Baselayer und Trikot zu kalt im Winter, dafür hab ich mir halt die isolierte Variante noch gekauft. Fertig.
Bei mir flattert da auch nix, und am Hals die Verstellbarkeit ist super. So hab ich endlich mal ne Jacke die dort nicht zu weit oder zu locker sitzt, ob mit oder ohne Buff.
 
Danke Dir @Plautzilla – bin mittlerweile (noch den Test in der letzten Tour gelesen, nachgedacht, ...) auch bei dem "sauren Apfel" angekommen, dass wohl nur 'ne Gore Shakedry wirklich was bringt.

Was ist denn der Unterschied zwischen den C5 und C7 Varianten? Nur die C5 hat einen Kragen mit Klettverschluss um den Hals "abzudichten"? Andere Unterschiede (außer dass die C7 etwas weniger kostet)?

Die farbliche Applikationen bei machen C5 Modellen sind aufgesetzt und saugen sich wahrscheinlich im Regen voll? D.h. bzgl. Regenschutz ist die komplett/einfach schwarze am besten?

Und ich erwarte, dass mir bis 0 ºC Thermo-baselayer und Thermotrikot drunter reichen (und wenn es noch kälter ist regnet es ja nicht mehr so viel;-) – aber schlabbert eine Jacke unter ich die ich das bekomme dann nicht im Sommer mit nur 'nem dünnen kurzen Trikot? Dann würde ich eher die Kleinere kaufen❓
... und im Winter erst mal auf meine softshell zurück greifen – könnte ja evtl. später immer noch wie Du auf die isolierte Version zugehen;-()
 
Zurück
Oben Unten