• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Regenjacke???


ah, genau sowas hatte ich eigentlich schon mal gesucht. Der Begriff ist mir als Nicht-Deutscher neu!
werd ich wohl in Signalgelb kaufen, dann bin ich auch vor einem versehentlichen Abschuss eines örtlichen Jägers gefeit! XD

die Idee war halt: wenn ich schon ein Top regendichtes Material habe, das gleich auch anderweitig zu verwenden. Ich hab übrigens die C5 Trail mittlerweile anprobiert und auch die Kapuze finde ich entgegen der oben kommentierten Meinung eher geräumig und sehr gut einzustellen. Kann mir nicht vorstellen, dass die auf Dauer nicht angenehm zu tragen ist. (Größe M mit 1,83 und 69kg nicht schlabbrig aber auch nicht zu eng!)
Ja, für kürzere Touren ohne Rucksack, vielleicht etwas zu „trailig“, aber fürs Pendeln und bei Ganztagstouren mit Rucksack und Schlechtwetter in Aussicht, glaub ich ist das Teil richtig cool!

für Touren ohne Rucksack kommt dann irgendwann sowieso noch eine Shakedry.
(und ein Friesennerz fürs Gassi-gehen ;) )
...dann bin ich ausgestattet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist wirklich bei Starkregen unterwegs?
https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/begriffe/S/Starkregen.htmlWenn das so schüttet, habe ich Zweifel, dass irgendeine Regenjacke noch funktioniert.

Najo wir hatten genau sowas am 2.8.20 - ich konnte nix mehr sehen, Schuhe liefen von oben zigmal voll Wasser (sowas hab ich noch NIE erlebt!) Mussten mehrfach kurz ranfahren um uns wieder fahrbereit zu machen für die nächsten Kilometer. Das Wasser stand auf allen Straßen, nirgends lief es mehr ab.

Das war mindestens Starkregen Stufe 1, also 10l+ in der Stunde. Ich musste auch ständig Wasser spucken weil sobald ich mal tief durch den Mund geatmet hatte lief es nur so rein. Sowas krasses hatte ich tatsächlich noch nie!
Bin ich natürlich nicht drin losgefahren sondern war schon unterwegs und es war auch nicht angekündigt. Wobei Regen ja, aber 2 Stunden später und nicht in DEM Ausmaß!

Und ich war SO derart froh die Shakedry dabei gehabt zu haben! - Leider keine Überschuhe, aber naja was will man machen. Obenrum war ich komplett trocken bis zu dem Zeitpunkt, wo ich kurz vor zu Hause einmal kurz öffnen musste weil mein Kopfhöhrerkabel sich darunter verheddert hatte. Und ich bin mit ordentlich Druck auf dem Pedal gefahren, wie man sich denken kann, ich wollte einfach nur noch nach Hause so schnell meine Beine und das Wettergeschehen es zuließen. Also geschwitzt hab ich sicherlich drunter.
Länger unterstellen war auch keine Option, sämtliche Bußhaltestellen waren von Motorradfahrern belagert und da ich zig Vorerkrankungen hab stell ich mich zur Zeit sicher nicht auf engstem Raum dazu.
 
Ich hab übrigens die C5 Trail mittlerweile anprobiert und auch die Kapuze finde ich entgegen der oben kommentierten Meinung eher geräumig und sehr gut einzustellen.

Bist du sicher, dass du die C5 Trail Kapuzendingens hast? Ich bin ja nun winzig, Kopfumfang 51cm nur, aber mir geht die Kapuze in Jackengröße M nichtmal komplett bis zur Stirn und das obwohl ich die nicht enger gestellt hab oder so. o_O
Da fand ich den Vorgänger (irgendwas rotes mit Paclite was es nur ganz kurz gab) Kapuzentechnisch wesentlich besser. Allerdings nur 1 Tasche hinten wo mit Ach und Krach ein S7 und sonst nix reinging, das war mir zu wenig. Aber die Kapuze war toll, drehte sich auch gut mit etc.

Naja am Rennrad brauch ich das halt nicht wirklich und für Tagestouren mit Rucksack und zu Fuß Mehrlagenjacke von Mountain Equipment und gut.

Ansonsten kann ich jedem ohne Rucksack die Shakedry für immer dabei echt ans Herz legen. Bei mir ist es halt die C5 weil ich klein und fett bin geworden, die C7 hätte ich nicht mal 1 Nummer größer zu bekommen.
 
Bist du sicher, dass du die C5 Trail Kapuzendingens hast? Ich bin ja nun winzig, Kopfumfang 51cm nur, aber mir geht die Kapuze in Jackengröße M nichtmal komplett bis zur Stirn und das obwohl ich die nicht enger gestellt hab oder so. o_O
Da fand ich den Vorgänger (irgendwas rotes mit Paclite was es nur ganz kurz gab) Kapuzentechnisch wesentlich besser. Allerdings nur 1 Tasche hinten wo mit Ach und Krach ein S7 und sonst nix reinging, das war mir zu wenig. Aber die Kapuze war toll, drehte sich auch gut mit etc.

Naja am Rennrad brauch ich das halt nicht wirklich und für Tagestouren mit Rucksack und zu Fuß Mehrlagenjacke von Mountain Equipment und gut.

Ansonsten kann ich jedem ohne Rucksack die Shakedry für immer dabei echt ans Herz legen. Bei mir ist es halt die C5 weil ich klein und fett bin geworden, die C7 hätte ich nicht mal 1 Nummer größer zu bekommen.
Die mein ich: https://www.gorewear.com/us/en-us/c5-gore-tex-trail-hooded-jacket-100528.html

(falls Links nicht erwünscht sind: heißt C5 Gore Tex Trail Hooded Jacket auf der Gore Seite)

Die Kapuze reicht bei mir locker bis über die halbe Stirn. Musste sie sogar etwas kleiner stellen mit dem Gummizug auf der Rückseite!
hat zwei Handwärmer-Taschen und eine Brusttasche.
 
@Plautzilla: so wie Du die Vorteile der Gore Bekleidung beschreibst kann ich nur schwer dran glauben, dass es nur Zufall ist...
 
Hm sehr merkwürdig. Vielleicht hab ich auch n Montagsmodell, mir kam das von Anfang an seltsam vor.
Hast du vielleicht die C5 Trail Active?
auch bei allen Produktfotos der C5Trail Hooded (Paclite plus und Active - selten dämliche namensgebung...) geht die Kapuze locker bis über die halbe Stirn!
 
@Plautzilla: so wie Du die Vorteile der Gore Bekleidung beschreibst kann ich nur schwer dran glauben, dass es nur Zufall ist...

Ich wünschte, ich würde gespnsort, glaub mir. Ich muss mein Zeug aber leider selbst bezahlen, also sorry wenn ich deine Anschuldigungen da nicht bestätigen kann.

Ist für manche halt scheinbar schwer nachvollziehbar, dass man von einem selbst bezahlten Produkt einfach begeistert sein kann und das auch äußert.

Ich weiss, Skandalös in Zeiten wo man im Internet geradezu genötigt wird die Fresse zu halten, wenn man mit etwas zufrieden ist, und nur wenn einem was nicht passt die Klappe aufzureißen und das dann aber besonders laut. Da MUSS man ja gesponsert sein, alles andere wäre vollkommen abwegig 🙃
 
Hast du vielleicht die C5 Trail Active?
auch bei allen Produktfotos der C5Trail Hooded (Paclite plus und Active - selten dämliche namensgebung...) geht die Kapuze locker bis über die halbe Stirn!

Nein hab die oben verlinkte. Zitrus mit grau. Kein anderes Modell.

Für mich ist diese ganze Kapuzengeschichte inzwischen eh Wumpe. Fahre einfach nen Gore GTX Cap unterm Helm falls es regnet / Regen angesagt ist, und gut. Problem gelöst. Hat den Vorteil nebenbei auch vor tiefstehender Sonne zu schützen das kleine Schirmchen. Wenn es dann regnet schützt es davor. Feddich. Und ohne Cap unterm Helm fahre ich sowieso nie. Sommers wie Winters.
 
Ich wünschte, ich würde gespnsort, glaub mir. Ich muss mein Zeug aber leider selbst bezahlen, also sorry wenn ich deine Anschuldigungen da nicht bestätigen kann.

Ist für manche halt scheinbar schwer nachvollziehbar, dass man von einem selbst bezahlten Produkt einfach begeistert sein kann und das auch äußert.

Ich weiss, Skandalös in Zeiten wo man im Internet geradezu genötigt wird die Fresse zu halten, wenn man mit etwas zufrieden ist, und nur wenn einem was nicht passt die Klappe aufzureißen und das dann aber besonders laut. Da MUSS man ja gesponsert sein, alles andere wäre vollkommen abwegig 🙃

So hatte ich es gar nicht gelesen, sondern eher so, dass es kein Zufall sein, kann, dass jemand so begeistert ist, also muss was dran sein.. zudem ist es wohl lächerlich anzunehmen, dass eine Influencerin sich in antiquierten Internetforen aufhalten würde.. die würde mit der Shakedry in einen Eternity-Pool vor der Skyline von Manhattan springen, statt hier mit verbohrten Ü50ern zu diskutieren. :D

Aber ich kann die Begeisterung von Plautzilla gut verstehen, meine Freundin und ich haben beide ne Shakedry C7, jeweils lange überlegt, Angebote abgewartet, 2 Größen bestellt, noch länger überlegt.. dann schweren Herzens über 200 Euro für ne Regenjacke hingeblättert.. um dann im ersten Regenguss zu merken, was das für ein Unterschied ist. Meine Freundin nutzt die C7 auch zum Laufen, da wird’s einem ja noch wärmer, sie sagt, sowas hätte sie noch nicht erlebt.
 
Nein hab die oben verlinkte. Zitrus mit grau. Kein anderes Modell.

Für mich ist diese ganze Kapuzengeschichte inzwischen eh Wumpe. Fahre einfach nen Gore GTX Cap unterm Helm falls es regnet / Regen angesagt ist, und gut. Problem gelöst. Hat den Vorteil nebenbei auch vor tiefstehender Sonne zu schützen das kleine Schirmchen. Wenn es dann regnet schützt es davor. Feddich. Und ohne Cap unterm Helm fahre ich sowieso nie. Sommers wie Winters.
Wird für mich langfristig auch die passendste Lösung sein, sobald dann mal eine Shakedry ins Haus kommt!
 
Kann mir einer mal kurz die Unterschiede der versch. Shakedry Jacken erläutern. Trail, C7, C5, Stretch, was ist denn nun auf dem RR die optimale?
 
Danke, ist Stretch dann ein Extra für bessere Passform oder generell bei den Radjacken?
Bei breitschultrigen Kampfzwergen passt C7 dann nicht, oder?

Die aktuelle C7 hat ein paar Stretcheinlagen um die Passform zu verbessern, der Shakedry-Stoff ist quasi nicht dehnbar, daher sollte man schon möglichst passend kaufen, bzw. 2-3 zur Auswahl probieren. Weder zu flatterig ist gut, noch zu eng, denn anders als ein dehnbares Trikot kann dieser Stoff die Atmung auch gefühlt behindern, wenn zu eng.
 
Kann mir einer mal kurz die Unterschiede der versch. Shakedry Jacken erläutern. Trail, C7, C5, Stretch, was ist denn nun auf dem RR die optimale?

Das Modell welches dir passt! Ganz einfach eigentlich 🙃

Im Ernst, ich hab weder die Stretch noch die normale C7 zu bekommen ohne dass sie geplatzt wäre. Ausserdem ist das Packmaß der Stretch riesig im Gegensatz zur normalen. Für mich nix zum immer dabei haben.

Die C5 passt mir aber sehr gut. Zudem hat sie keinen Reißverschluss bis oben hin. Der Halsteil wird separat zugeklettet. Das ist praktisch wenn man nicht über nen fetten bullenhals oder Spazierstockdürren Hals verfügt, sprich es ist individuell anpassbar. Auch gut, wenn man mal mit Buff, mal ohne fahren will. Packmaß geeignet für immer dabei, unglaublich leicht. Poppes lang genug, Arme auch für Rennrad fahren.

Bin 160cm, 73 kg, viel Oberweite, breites Kreuz. Mir passt M. An der Brust tight aber Rest ist noch etwas Luft. Hatte niemals ne bessere, kleiner verpackbare, leichtere und atmungsaktivere Regenjacke als die!
Wenn Regenwarscheinlichkeit besteht, setze ich sie auch als Windjacke ein, wozu 2 Jacken mitschleppen wenn man ne Shakedry hat?

Klitzekleiner Kritikpunkt, Jammern auf hohem Niveau: die gelben Stücke an der tasche hinten und am Handgelenk sind nicht Shakedry, die dauern immer bis die durchgetrocknet sind.

Für mich ansonsten das perfekte Modell. 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zu diesen c shakedry Regenjacken. Der Vorteil ist mir nicht ganz klar. Also wenn es regnet, dann ist die Jacke von aussen nass, sprich 100 % Feuchtigkeit. Was passiert mit der Feuchtigkeit auf der anderen Seite der Jacke? Wird der Schweis abgeleitet oder bleibt der unter der Jacke?
 
Ich habe eine Frage zu diesen c shakedry Regenjacken. Der Vorteil ist mir nicht ganz klar. Also wenn es regnet, dann ist die Jacke von aussen nass, sprich 100 % Feuchtigkeit. Was passiert mit der Feuchtigkeit auf der anderen Seite der Jacke? Wird der Schweis abgeleitet oder bleibt der unter der Jacke?

Na ja, das ist doch das mit diesen Gore-Membranen, dass Wassertröpchen nicht durchpassen, Körperdunst aber schon.. man schwitzt also weniger als unter anderen Jacken, die komplett undurchlässig sind.
 
Zurück
Oben Unten