• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche rahmengröße

AW: welche rahmengröße

Wenn du richtig aufgepasst hättest, hättest Du mitbekommen, dass der TE 170cm misst.

Der Reach ist somit bei beiden Größen zuviel.

ähm , nein der REACH von 379 ist schon relativ kurz.

Das Canyon hat da z.b. in 50 schon 386 !!!!!!!

50,52,54 haben auf 0.8mm den selben REACH bei Canyon.
Und nochmal somit kann er bedenkenlos den 54'er nehmen sofern er - nochmal - entspannt fahren will.

Der PPS stimmt übrigens genau aus diesem Grunde sehr gut. Weil die Canyon Räder sich bei den kleinen Rahmengrößen bis 54'er NICHT im Reach unterscheiden, reicht es nach Schrittlänge zu gehen !!!!!!
 
AW: welche rahmengröße

Und 379 ist relativ viel für einen Rahmen in RH 52...........

Du weißt ja, dass "nur" 5mm Unterschied im Reach eine kleine Welt sein können...

Und das Canyon insbsondere für "kleine Langbeiner" nichts ist, habe nicht nur ich schon ein paar mal mehr erwähnt....

anders ausgedrückt: Weil Canyon unterhalb von RH 54 nicht kürzer wird, kann man diese Marke für kleine Fahrer eigentlich komplett abhaken......

Es sei denn, es handelt sich um ausgemachte Sitzriesen.............
 
AW: welche rahmengröße

anders ausgedrückt: Weil Canyon unterhalb von RH 54 nicht kürzer wird, kann man diese Marke für kleine Fahrer eigentlich komplett abhaken......

Es sei denn, es handelt sich um ausgemachte Sitzriesen.............

deswegen sind die kleinen größen bei Canyon auch immer sehr frühzeitig ausverkauft? Naja, ich bin raus hier, du vernichtest jedes Argument und die Entwickler von Canyon sind alle dumm und haben sich bei der Geometrie keine Gedanken gemacht. ;) Komisch das Canyon überleben kann. Wahrscheinlich laufen nur Sitzriesen rum oder jeder 3'te fährt einen unpassenden Rahmen.

Und "5mm" Reach gleiche ich mit dem Vorbau aus !!!!
Ein Hobbyfahrer wird es nicht merken ob ein 100 oder 105 Vorbau dran.

Wenn man Stangenware kauft muss man einen Komprimiss eingehen. Jaja ich weiß man kann sich auch 4cm hässliche Spacer unterbauen,hauptsache die OR Länge stimmt auf den mm genau :D
 
AW: welche rahmengröße

ALso Juz71, ich weiß jetzt nicht, woher Deine merkwürdigen Anwandlungen herkommen, wir hatten ja schon einige Diskussionen ohne Publikum.

Unterhalb von RH 54 ist es leider sehr oft der Fall, dass die Geometrien nicht nach den Bedürfnissen der künftigen Fahrer entwickelt wurden, sondern mehr den manchmal wirklichen und manchmal auch nur vermeintlichen technischen Möglichkeiten untergeordnet werden.

Und das selbst im Maßrahmenbau........

Meinetwegen glaub, dass die "Entwickler" bei Canyon die geometrische Weisheit mit Löffeln gefressen haben und als Maßstab für alle gelten.

Schau Dich mal ein wenig weiter um und du wirst selbst bei Serienrahmen andere Konzepte finden.
 
AW: welche rahmengröße

ALso Juz71, ich weiß jetzt nicht, woher Deine merkwürdigen Anwandlungen herkommen, wir hatten ja schon einige Diskussionen ohne Publikum.

Das stimmt, aber mir kommt vor, du musst das letzte Wort haben ;)
Sei dir ja gegönnt, aber dann nenne doch einfach mal für den TE passende Hersteller, aber da lese ich einfach nie was in dieser Richtung.

Als Langbeiner, und das weißt du auch, ist es sehr schwer eine Stangenware zu finden ohne das man einen Komprmiss eingeht. (meist liegt das eben im "Stummelvorbau" weil bei kleinerem Rahmen das Steuerrohr zu kurz wird und bei größerem das Oberrohr eben zu lang wird.

Und auch Trek, die ja wirklich Tourer bauen mit der neuen H2 Geometrie legen beim 52'er für den Reach 376 an !!!!! Wenn das Steuerrohr entsprechend lang ist das KEIN Problem. Weil wie du weißt verkürzt sich die Sitzlänge um effektive 0.5cm wenn das
Steuerrohr 1cm länger wird !

Und ich bin kein Canyon Anhänger, wie du sehen kannst, fahre ich ein Scott CR1 ;-)
Nur wenn Canyon keine Räder bauen kann, wieso verkaufen sie dann jährlich immer mehr Räder und haben in D mit den höchsten Umsatz?


Gute Nacht.
 
AW: welche rahmengröße

Also ganz ehrlich: es kann weder meine noch diene noch sonst irgendwem seine Aufgabe sein, für jemanden einen passenden Hersteller zu suchen.

Ein wenig Eigeninitiative muss ja sein. Mit ein paar guten Hinweisen, sollte jeder in der Lage sein, Geometrietabellen zu lesen und mit seinen Anforderungen zu vergleichen.

Bei Unsicherheiten kann man ja gerne weiterhelfen.

Und ja, als Langbeiner ist es schwerer Stangenware zu finden. Aber nicht völlig unmöglich.

mit dem Trek hast Du recht. So ist es.......

Und Canyon verkauft hauptsächlich über Material / Ausstattung. Und sind da, das muß ich neidvoll anerkennen, auch ungeschlagen.

Geht es um Passform.....................................nein.......... ( ich meine ungeschlagen, nicht, dass jedem Canyon Kunden sein Rad nicht passt..... so sehr möchte ich denen nicht an den Karren fahren)

Und ich erahne es nicht nur, ich weiß es sogar, dass ein Rahmen mit 525er Oberrohr einen Reach mit 373mm haben kann und kein überlanges Steuerrohr haben muß.

Und außerdem: Ich gebe gerne zu, dass ich hinsichtlich Geometrie und Passform ein wenig enervierend sein kann.

Das hat zwei wesentliche Gründe:

Ich bin der Meinung, dass es durchaus gerechtfertigt ist, auch in "Extremgrößen" für sein Geld eine gute Passform zu verlangen. Bedenke, wie gerne im "Mittelmaß" um jeden Millimeter gefeilscht wird..
Es ärgert mich, wenn dann schnell und lapidar mit einem "passt schon" die Sache abgetan wird.

Das Andere: Ich stecke aus bestimmten Gründen recht tief in der Materie. Und das nicht unkritisch.....

Und wenn man jemanden schon berät, dann nicht so: Mit diesen und jenen Gegebenheiten mußt Du Dich zufrieden geben, sondern eher so:

Dies und jenes wäre ideal, für Dein Budget und Deine Voraussetzungen bieten sich diese und jene Möglichkeiten.........

Auch Dir eine gute Nacht Juz71
 
AW: welche rahmengröße

Da kommen wir nie zusammen.

Ich beschäftige mich auch seit 2 Jahren intensiv mit Geometrien.

Und meine Erfahrung zeigt, das die alleinig entscheidende Größe der Reach ist.

Und 2 Räder können trotz 1-2cm unterschiedlichem Oberrohr genauso gut passen, sogar mit der selben Vorbaulänge.

Nämlich dann, wenn sie einen unterschiedlichen Sitzwinkel aber den selben REACH haben.

Der Sattel Setback wird immer gleich eingestellt unabhängig vom Sitzwinkel.

Ich bin der Meinung jeder kann mind. 2 Rahmengrößen problemlos fahren.
Es hängt davon ab, wie er fahren will...sportlich oder tourig.

Wenn man sich die Geotabellen anschaut, stellt man fest, das gerade bei den kleineren Größen (z.b. 52 und 54) sich der REACH nur minimal unterscheidet. Meist nur 3-5mm. Und diese mm kann man problemlos mit dem Vorbau ausgleichen. Immerhin

Bei Canyon unterscheidet sich der Reach allg. sehr minimal, deswegen können sie PPS auf die Schrittlänge ausrichten. PPS ist somit auch nur für die eigenen Räder brauchbar und nicht für andere Hersteller.
 
AW: welche rahmengröße

Da kommen wir nie zusammen.

Ich beschäftige mich auch seit 2 Jahren intensiv mit Geometrien.

Und meine Erfahrung zeigt, das die alleinig entscheidende Größe der Reach ist.
Ob Du den Reach, die reine Oberrohrlänge oder, auch das wäre theoretisch möglich, den Abstand Sattelrohr-Steuerrohr, 90° vom Sattelrohr gemessen nimmst, ist völlig Banane.

Bei allen gilt es, bestimmte Einflußfaktoren mit einzubeziehen. Du hast selbst die Trekmodelle mit überlangen Steuerrohr genannt. Und wenn man sich auf das Oberrohr bezieht, muß man stets den Sitzwinkel im Auge haben.
Und genau genommen muß man stets die gesamte Geometrie im Blick haben.
Nur der Reach oder die Oberrohrrlänge sagt ja nichts über den Radstand, Lenkgeometrie etc. aus

Aber ansonsten sind wir da durchaus einig, dass die effektive Reichweite das wichtigste Maß ist.

Und 2 Räder können trotz 1-2cm unterschiedlichem Oberrohr genauso gut passen, sogar mit der selben Vorbaulänge.

Nämlich dann, wenn sie einen unterschiedlichen Sitzwinkel aber den selben REACH haben.

Der Sattel Setback wird immer gleich eingestellt unabhängig vom Sitzwinkel.

Das habe ich selber immer wieder vorgekaut.
Ich bin der Meinung jeder kann mind. 2 Rahmengrößen problemlos fahren.
Es hängt davon ab, wie er fahren will...sportlich oder tourig.

Wenn zwei Rahmengrößen die gleiche Länge haben und prinzipiell passen.

Wenn man sich die Geotabellen anschaut, stellt man fest, das gerade bei den kleineren Größen (z.b. 52 und 54) sich der REACH nur minimal unterscheidet. Meist nur 3-5mm. Und diese mm kann man problemlos mit dem Vorbau ausgleichen. Immerhin

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Die kleinen Rahmen sind im Vergleich oft viel zu lang gewählt.

Leider wird bei den Extremgrößen noch immer die etwas blamable "Rahmenbauerweisheit" verwendet, dass lediglich zwischen RH 54 und 58 die Oberrohre ideal sein können. Darüber wird, weil angenommen wird, dass sich bei dem resultierenden längeren Radstand die Wendigkeit abnimmt ( was so verkürzt nicht wahr ist....), der Vorbau verlängert, darunter, weil man etwas zwanghaft den Abstand Tretlager-Vorderachse auf 580mm bringen will ( wegen "toe-overlap"), wird statt der Rahmen, eben der Vorbau verkürzt.
Das ignoriert aber, dass man dann in den "Extremgrößen" völlig andere Räder baut. Und es war schon immer strittig und wurde durchaus anders gelöst.

Bei kleinen Größen darf der ruhig zwei Zentimeter kleiner sein, wenn man bedenkt, dass kleine Fahrer in der Regel auch kleinere Füße haben und ganz entspannt wird das Ganze, wenn sinnvollerweise kürzere Kurbeln verwendet werden.

Es ist eben prinzipiell möglich den Rahmen in der Länge auch effektiv schrumpfen zu lassen.

Und von daher ist , einen zu langen Rahmen mit dem Vorbau "passend" zu machen, immer ein recht fauler Kompromiss, eigentlich Murks.


Bei Canyon unterscheidet sich der Reach allg. sehr minimal, deswegen können sie PPS auf die Schrittlänge ausrichten. PPS ist somit auch nur für die eigenen Räder brauchbar und nicht für andere Hersteller.

Also es gibt eigentlich nur: passt in der Reichweite, oder passt nicht.

Ich will da nicht weiter auf Canyon rumhacken. Denn es gibt eben auch Leute, denen die Dinger sicher auch nach meinen, etwas strengeren Vorstellungen sicher passen.

Fahrer und Geometriekonzept des Herstellers müssen eben zusammenpassen. Ich würde meine Räder keinem aufdrängen, der da drauf sitzt wie ein Affe auf dem Schleifstein. Es gibt ja genug Alternativen....

Das ist eben der Nachteil der Serie: Man kann einfach nicht behaupten, für jeden hat man das Passende..........
 
AW: welche rahmengröße

Ob Du den Reach, die reine Oberrohrlänge oder, auch das wäre theoretisch möglich, den Abstand Sattelrohr-Steuerrohr, 90° vom Sattelrohr gemessen nimmst, ist völlig Banane.

genau!

Hier nochmal ein Beispiel von den mir 2 gefahrenen Rädern.


Specialized Roubaix 54'er

horiz. Oberrohr 548, Sitzwinkel 73.5° , Reach 380 , SR 165, Radstand 1000

Scott CR1 52'er

horiz. Oberrohr 530, Sitzwinkel 74.5° , Reach 379 , SR 136, Radstand 880


competitive Fit rechnet für MICH ein max. OR 530.

Das Roubaix passt mir besser, weil ich durch das längere SR einfach viel entspannter sitze.

Das Scott CR1 ist trotz 4cm Spacer super sportlich und für Langstrecke wenig geeignet. Dafür ist es aber super agil und wendig.
Somit macht es trotzdem Spaß und ich fahre damit halt keine Strecken größer 80km.

Alleine von den competitve Daten würde man mir sicher zum CR1 raten.

Man muss einfach nur seinen REACH kennen und welche Überhöhung man fahren will (kann). Dann sind die anderen Daten sekundär.
 
AW: welche rahmengröße

Was sagst du zum cube, wurde der reach hier passen.

cube hat es leider immer noch nicht kapiert, das die Reach angabe durchaus sinn macht. deswegen würde für mich dieser hersteller rausfallen. wenn es dich interessiert, musst du den reach selbst nachmessen bzw. dein händler nachmessen. macht aber nur sinn wenn du DEINEN Reach kennst, sonst kannst du ja nicht vergleichen.
 
AW: welche rahmengröße

genau!

Hier nochmal ein Beispiel von den mir 2 gefahrenen Rädern.


Specialized Roubaix 54'er

horiz. Oberrohr 548, Sitzwinkel 73.5° , Reach 380 , SR 165, Radstand 1000

Scott CR1 52'er

horiz. Oberrohr 530, Sitzwinkel 74.5° , Reach 379 , SR 136, Radstand 880


competitive Fit rechnet für MICH ein max. OR 530.

Das Roubaix passt mir besser, weil ich durch das längere SR einfach viel entspannter sitze.

Das Scott CR1 ist trotz 4cm Spacer super sportlich und für Langstrecke wenig geeignet. Dafür ist es aber super agil und wendig.
Somit macht es trotzdem Spaß und ich fahre damit halt keine Strecken größer 80km.

Alleine von den competitve Daten würde man mir sicher zum CR1 raten.

Man muss einfach nur seinen REACH kennen und welche Überhöhung man fahren will (kann). Dann sind die anderen Daten sekundär.

Wir rennen uns doch gegenseitig die offenen Türen ein...................:D

Effektiv kommst Du bei Deinen Rennern auf eine Oberrohrlänge von etwa 545mm ( Scott) und 550mm...................

Dass beim Fit Calculator wirklich 530 Oberrohr rauskommen sollte, da kamen mir schon bei unserer damaligen diskussion doch Zweifel, ob da nicht irgendwo ein Fehler vorlag.

Egal welchen Rechner man nimmt, man muß sich sklavisch genau an die Anleitung zum Vermessen halten........

Und wie gesagt, bei meinen ersten Versuchen, kam auch nur Käse raus....


Leider gibt es keine Formel, mit der man seinen REACH errechnen kann. Das bleibt Spekulation bis man sich über den Umweg anderer Rechenmethoden und vielleicht einer Zeichnung sich diesen erarbeitet, oder eben per Probefahrten ausfährt.................

Das Cube hat schätzungsweise einen Reach zwischen 378 und 380mm ( nur abgeleitet aus einem mir bekannten Rahmen...........)
 
AW: welche rahmengröße

Dass beim Fit Calculator wirklich 530 Oberrohr rauskommen sollte, da kamen mir schon bei unserer damaligen diskussion doch Zweifel, ob da nicht irgendwo ein Fehler vorlag.

Nö passt, da mich Radlabor mit Laser vermessen hat.

Laut dieser Messungen wäre der optimale Reach für mich 376. :D
(Bei Vermessung "sportlich" ...für "touring" sogar 1cm kürzer - was ich als Langbeiner aber unmöglich fahren kann (Stangenware), weil so ein kurzer Reach wohl (wenn überhaupt) nur ab RH 50'er zu haben))

Also sage ich mal ein Reach bis max. 380 ist für mich OK. Diese Diff. kann ich problemlos mit dem Vorbau bzw. der Sattelstellung ausgleichen. Somit passt rechnerisch ein 52'e / 53'er.

Mein Problem ist aber, bei den meisten 52'er ist mir das Steuerrohr zu kurz, ich mag einfach entspannter sitzen (also SR ab 150) Deswegen muss ich nach einem 54'er schauen, der diesem Reach Nahe kommt (oder eben Spacer und + montiertem Vorbau leben) Da gibt es durchaus Material...so z.b. Trek, Specialized, Poison etc etc.

Canyon hat z.b. beim 52/54 einen Reach von 387 (sehr lang) deswegen verbauen die da auch einen 90mm Vorbau. Andere Hersteller liegen da gewöhnlich zwischen 378 und 380 (54'er) und somit wird ein 100mm Vorbau sehr oft verbaut. Das scheint wohl den meisten zu passen.

Cube liegt sicher auch in diesem Reach Bereich.

Gibt aber auch Hersteller neben Canyon die bei dieser Größe einen Reach weit über 380 haben, so z.b. auch Cannondale und Rose.
 
AW: welche rahmengröße

mein persönlicher reach lt. merileth ist 37,3.
wenn also das cube ca. 37,8 hat passt es mir einem 9cm vorbau sehr gut.


Auf merileth werden Stack and Reach nach dem Verhältnis Körpergröße und Innenbeinlänge berechnet.Es wird also weder Torsolänge noch Armlänge berücksichtigt also unbrauchbar.
 
AW: welche rahmengröße

Verrate doch mal die Berechnung des persönlichen Reaches.

Der Stack hat eben nur die Innenbeinlänge zur Grundlage, der Reach ist durch den Rahmen vorgegeben.

Mit Stack to Reach lässt sich auch nur die Charakteristik des Rahmens in Bezug zum Benutzer bestimmen. Nicht aber ein exaktes Maß berechnen. Das ist die Schwäche des ganzen Konzeptes.

Persönlicher Stack= Innenbeinlänge x 0,69; STR= pers. Stack/Reach; Prinzipieller Charakter des Rahmens, also STR=Stack des Rahmend / Reach.........

Innenbeinlänge / Körpergröße ergibt lediglich einen Wert, mit dem man anhand einer Tabelle ermitteln kann, ob man tendenziell durchschnittlich proportioniert ist oder eben Langbeiner oder Sitzriese ist...
 
AW: welche rahmengröße

Verrate doch mal die Berechnung des persönlichen Reaches.

Leider gibt es keine Formel, mit der man seinen REACH errechnen kann. Das bleibt Spekulation bis man sich über den Umweg anderer Rechenmethoden und vielleicht einer Zeichnung sich diesen erarbeitet, oder eben per Probefahrten ausfährt.................

Wie du schon selbst erkannt hast, brauch es dafür mehr Größen und es gibt keine Formel.

Eine professionale Vermessung gibt aber die Sitzlänge an. Messpunkte sind hierbei Sattelende 12cm nach innen und dann bis Mitte Oberlenker, das ganze horizontal gemessen. Aus dieser Erkenntnis kann ich meinen persönlichen REACH errechnen.

Ich muss mir vorher nur im klaren sein, wie ich auf dem Rad sitzen will.

a.) competition
b.) sportlich
c.) komfort

Man kann aber sagen das sich die Sitzlänge bei a.) - c.) um jeweils 2cm unterscheidet.

Die Sitzlänge von Sattelspitze zu Mitte Oberlenker anzugeben, ist übrigens auch sinnfrei, weil es Sättel von (mir bekannt) 255 - 300mm gibt mittlerweile.
 
AW: welche rahmengröße

Entschuldige, aber für sowas braucht man keine teure Laser-Vermesserei. Das ist nichts anderes, als ich mit Zollstock, Wasserwaage, Stift, Geodreieck und Papier schon seit Jahren mache...

Und der Reach oder auch die richtige Oberrohrlänge kann man auch erst dann ermitteln, wenn man die exakte Sattelposition in Bezug zum Tretlager kennt.....

Aus der Sitzlänge habe ich noch lange keinen Reach......

Für diese drei Fahrtypen gibt es schon lange entsprechende Sitzlängenberechnungen.

Und ob Du nun den Messpunkt 12cm ab Sattelende oder an der Sattelspitze ( da hat jeder Sattel eben 29cm und punkt...) setzt, es ist höchstvermutlich dieselbe Formel, nur dass man hier die 17cm Sattelvorderbereich nicht abzieht.

Man kann diesen Faktor auch durch tatsächliche Sattellänge x 0,6 ersetzen....

Das sind eben Messpunkte, deren einzige Aufgabe es ist, eine Strecke zu bregrenzen, mit der man rechnen kann.
 
AW: welche rahmengröße

Entschuldige, aber für sowas braucht man keine teure Laser-Vermesserei.

Es ging darum wenn man selbst misst oder manuell messen läßt, das sich Fehler einschleichen,schon wieder vergessen? Wenn ich aber mit Laserpunkte arbeite passiert das nicht. Aber ich weiß, auch da wirst du wieder Gegenargumente finden. Und ja jeder Profi wird auch mit Zollstock vermessen...(grübel) :D

Die Messpunkte Sattelnase <=> Mitte Oberlenker für die Sitzlänge, sind falsch.

Der Sattel-Setback wird ja nach üblicher Knielotmethode eingestellt. Wenn diese Einstellung abgeschlossen (Antriebsseite), geht es an die Sitzlänge und diese wird nur noch mit dem Vorbau angepasst.Der Sattel wird nicht mehr verändert. Spät. hier ist es dann wichtig, dass der REACH des Bikes passt, sonst kann es passieren dass ich einen 70mm Vorbau montieren muss :D

Wenn ich nun einen 255mm Sattel montiere, kann die Sitzlänge vs. zu einem 300mm Sattel um ganze 4.5cm differieren, wenn ich die Sattelnase als Bezug nehme...logisch oder?

Wenn ich aber Sattelende 12cm nach innen (Schambeinauflage) als Messpunkt nehme, hat das Hand und Fuss und es ist völlig egal wie lang/kurz der Sattel.

Und DOCH, wenn ich meine Sitzlänge kenne, kann ich mir auf den mm genau meinen persönlichen REACH ausmessen sofern ich alle Geodaten des von mir gewünschten Bikes kenne.
 
Zurück
Oben Unten