• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unsicher bei erstem Rennradkauf

Meine natürlich hinter dem Lenker also zu mir, sehe die Achse auch noch in Bremsgriffhaltung.

Also werde ich doch mal den 100er Vorbau probieren.
 
Wenn du zu gestreckt auf dem Rad sitzt, zieht es im unteren Rückenbereich und der Rücken schmerzt nach der Ausfahrt. Für lange Ausfahrten ist es absolut erforderlich, dass du die Hände entspannt und ohne Ziehen im Rücken an den STIs ablegen kannst. Selbst wenn dafür ein Vorbau mit nur 6-7 cm Länge verbaut werden muss. In der Regel beseitigt das auch zuviel Last auf den Händen. Falls nicht, hilft es den Sattel vorne minimal höher zu stellen. Generell ist eine zu gestreckte Sitzposition unangenehmer als eine zu starke Sattelüberhöhung, die lediglich zu Nackenbeschwerden führt. Treten trotz kürzeren Vorbaus Nackenbeschwerden auf, musst du Spacer unter dem Lenker nutzen oder sogar den Vorbau flippen. Und falls Sitzknochen schmerzen, Sattel etwas tiefer stellen, bis der Schmerz verschwindet (wobei man sich zugleich an den Sattel gewöhnen muss).

Das ist so das Wichtigste in Kürze.
 
Zurück
Oben Unten