• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unsicher bei erstem Rennradkauf

Rooony

Neuer Benutzer
Registriert
13 Januar 2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde!

Ich habe mich bereits zu einigen Rädern für den Einstieg zum Rennradfahren belesen bin beim Canyon Endurace Al 7.0 als derzeitiger Favorit gelandet.

Laut Canyon Seite wird mir Rahmengröße L/XL empfohlen (Messwerte mit Komma oder gerundet).

Mit den Werten von competitive cyclist kommt es leider bei den Maßen vom Rahmen überhaupt nicht hin. Da ich zu den Langbeinern gehöre und eigentlich die Canyons dafür ausgelegt sind dachte ich dass ich dort auch von den Maßen hin komme.

Hier die Zusammenfassung:

The Eddy Fit (cm)
Seat Tube Range c–c:
Seat Tube Range c–t:
Top Tube Length:
Stem Length:
BB–Saddle Position:
Saddle Handlebar:
Saddle Setback:
61.3 - 61.8 cm
663.2 - 63.7 cm3.2 - 63.7 cm
57.1 - 57.5 cm
11.1 - 11.7 cm
82.4 - 84.4 cm
58.7 - 59.3 cm
8.9 - 9.3 cm
The Competitive Fit (cm)
Seat Tube Range c–c:
Seat Tube Range c–t:
Top Tube Length:
Stem Length:
BB–Saddle Position:
Saddle Handlebar:
Saddle Setback:
60.1 - 60.6 cm
62 - 62.5 cm
57.1 - 57.5 cm
12.2 - 12.8 cm
83.2 - 85.2 cm
57.9 - 58.5 cm
7.7 - 8.1 cm
The French Fit (cm)
Seat Tube Range c–c:
Seat Tube Range c–t:
Top Tube Length:
Stem Length:
BB–Saddle Position:
Saddle Handlebar:
Saddle Setback:
63 - 63.5 cm
64.9 - 65.4 cm
58.3 - 58.7 cm
11.3 - 11.9 cm
80.7 - 82.7 cm
60.4 - 61 cm
8.4 - 8.8 cm
Your Measurements
Inseam:
Trunk:
Forearm:
Arm:
Thigh:
Lower Leg:
Sternal Notch:
Total Body Height:
92.8
62.2
40
71.5
67.3
61.6
154.8
186.6

Für passendere Radalternativen im ähnlichen Preisrahmen wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal bitte Deine Maße. Beim vermessen kann man viele kleine Fehler machen die sich dann summieren. Wer hat Dich vermessen? Di dich selber oder eine andere Person?
Das erste Rad im Versand zu kaufen, ohne Erfahrung zu haben, davon würde ich absolut abraten. Das ist eher was für Leute die sich auskennen. Du musst auch bedenken das die Vorbaulänge eventuell nicht passt und dieser nachträglich getauscht werden muss. Oder, wenn Du die Möglichkeit hast, dann fahr zu Canyon und lass dich vor Ort beraten. Ansonsten würde ich Dir den Fachhandel vor Ort empfehlen. Dort gibt es auch günstige Fachhandelsmarken, wie Cube.... Giant......Stevens ect.
 
Hatte die Maße mit in den Spoiler gehangen.
Vermessen hatte mich ein Kumpel mit Wasserwaage und Laserentfernungsmesser.
 
Schrittlänge: 92,8cm
Rumpf:62,2
Unterarm: 40
Arm:71,5
Oberschenkel:67,3
Unterschenkel:61,6
Brustbein:154,8
Körpergröße: 186,6
 
Größe und Schrittlänge sind bei mir ähnlich.
Nach einem aufgeschwatzten 64er Cube bin ich über ein 58er Müsing inzwischen bei einem Rose CDX in 57 gelandet bei dem die Sattelstütze bis zur äußersten Markierung herausgezogen ist.
Im Urlaub habe ich kürzlich ein 56er probiert. Das fand ich gar nicht so schlecht.

Das wäre dann eher L als XL, oder?

Mein Tip für das erste Rad nicht unbedingt das komplette Budget raushauen. Eher mit 105 oder sogar Tiagra einsteigen und nach ein paar Jahren / Kilometern die persönlich bevorzugte Sitzposition kennen und dann "Dein" Rad kaufen.
 
Leider haben wir in der Umgebung nicht wirklich einen Fachladen für Rennräder. War das Wochenende Mal im Cube Store aber dort hat man mir auch einfach ein Rad in die Hand gedrückt ohne jegliche Maße zu nehmen.
Deswegen würde ich mir gern ein paar Meinungen an hören (am Besten die ähnliche Langbeiner sind). Wenn ich vom persönlichen Stack/Reach Verhältnis aus gehe wäre ich wieder in ganz anderen Dimensionen als Canyon oder der CompetitiveCyclist Rechner ausspucken.
 
Leider haben wir in der Umgebung nicht wirklich einen Fachladen für Rennräder. War das Wochenende Mal im Cube Store aber dort hat man mir auch einfach ein Rad in die Hand gedrückt ohne jegliche Maße zu nehmen.
Deswegen würde ich mir gern ein paar Meinungen an hören (am Besten die ähnliche Langbeiner sind). Wenn ich vom persönlichen Stack/Reach Verhältnis aus gehe wäre ich wieder in ganz anderen Dimensionen als Canyon oder der CompetitiveCyclist Rechner ausspucken.
Das Problem ist das Du als Einsteiger selbst dann nicht weisst ob das Rad passt, oder nicht, selbst wenn Du drauf sitzt. Jemand mit Rennraderfahrung setzt sich auf den Bock und merkt dann ob es passt oder nicht. Und da liegt auch ein Problem. Selbst sogenannte Rennradhändler haben mitunter merkwürdige Ansichten über die richtige Sitzposition oder empfehlen zu große Räder weil die angeblich komfortabeler sind.
Gibt esin Deiner Nähe einen Radsportverein? Wenn ja, dann besuch den doch mal. Manche Vereine haben Leihräder für Mitglieder. Wenn Du nett fragst lassen die Dich vieleicht mal auf verschiedenen Größen sitzen und gucken sich die Sitzposition an. Dann weist Du schon eher waspassen könnte.

Ich kann auch nur die Empfehlung von @mäcpomm unterstreichen. Kauf zum Start ein günstiges Einsteigerrad. Mach Deine Erfahrungen und kauf später DEIN Rad.
 
So habe mich jetzt für das Rose Pro SL 2000 entschieden und für einen guten Preis von 809€ für ein Neurad bei Rose erhalten.
Entschieden habe ich mich für RH61, wobei ich evtl. die Vorbaulänge noch von 120 auf 100 reduzieren werde da mir die Sitzposition doch recht gestreckt vor kommt.
Ich glaube ich hatte mal gelesen, dass im Oberlenkergriff der Lenker die Vorderradachse verdecken soll, bei mir ist sie deutlich vor dem Lenker.

Festgestellt am Fahrrad habe ich, dass der Lack der Gabel Ungleichmäßigkeiten aufweist und dazu Rose kontaktiert.
Hierzu erhielt ich die Antwort, dass bei schwarzen Gabeln nicht lackiert wird sondern das Carbonschwarz bleibt.
Seht ihr es auch so? Dass die Gabel nicht schwarz lackiert ist?

https://www.rosebikes.de/artikel/ro...id:2706667/rate:true#product_detail_info_tabs
 

Anhänge

  • IMG_20180312_111542.jpg
    IMG_20180312_111542.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 45
Ich glaube ich hatte mal gelesen, dass im Oberlenkergriff der Lenker die Vorderradachse verdecken soll, bei mir ist sie deutlich vor dem Lenker.
Untaugliche Methode. Besser ist: rechtes Pedal paralel zum Unterrohr und den Lenker im im Unterlenker greifen. Dann sollte der Ellenbogen am Knie anstoßen. Bei einem zu kurzen Vorbau geht das nicht, bei nem zu langen Vorbau ist dann Platz dazwischen.
 
Untaugliche Methode. Besser ist: rechtes Pedal paralel zum Unterrohr und den Lenker im im Unterlenker greifen. Dann sollte der Ellenbogen am Knie anstoßen. Bei einem zu kurzen Vorbau geht das nicht, bei nem zu langen Vorbau ist dann Platz dazwischen.
Und wenn ich Unterlenker fahre schlagen mir die Knie je 50x pro Minute an den Ellenbogen?

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Knie sind naturlich weiter innen als die Ellenbogen aber wenn die Methode wirklich brauchbar ist, kommt das bei mir ziemlich gut hin. Demnach wäre die Vorbaulänge nicht zu viel und ich musste mich vielleicht nur an die Position gewöhnen.
 
Die Knie sind naturlich weiter innen als die Ellenbogen aber wenn die Methode wirklich brauchbar ist, kommt das bei mir ziemlich gut hin. Demnach wäre die Vorbaulänge nicht zu viel und ich musste mich vielleicht nur an die Position gewöhnen.
Richtig.Das ergibt natürlich ne flache und gestreckte Rennhaltung. Da muss man sich schon drann gewöhnen. Mein Händler, der selber nur Tourenfahrer ist und vom Rennsport keine Ahnung hat, meint, ich würde zu gestreckt sitzen. So viel zum Fachwissen mancher Händler.:rolleyes:
 
Die Knie sind naturlich weiter innen als die Ellenbogen aber wenn die Methode wirklich brauchbar ist, kommt das bei mir ziemlich gut hin. Demnach wäre die Vorbaulänge nicht zu viel und ich musste mich vielleicht nur an die Position gewöhnen.
Stimmt. Ich erinnere mich das beim Bikefitting gesagt wurde Knie ans Oberrohr.
Und nein, nicht so das der Meniskus anschlägt. [emoji3]

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
Der Unterarm liegt gute 5cm auf dem Knie auf, ergo würde ich viel zu aufrecht sitzen.
 
Der Unterarm liegt gute 5cm auf dem Knie auf, ergo würde ich viel zu aufrecht sitzen.
Du hast Recht. Ich hab das gerade noch mal bei mir überprüft. Bei mir liegt der Ellenbogen auch auf dem Knie. Dann ist ja alles Paletti.:)Kommt wohl auch drauf an wie weit man auf dem Sattel nach hinten rutscht.
 
Habe wohl relativ kurze Oberschenkel. Mein Sattel muß recht weit nach vorn um in Sachen Knielot gut zu sitzen.
 
Habe wohl relativ kurze Oberschenkel. Mein Sattel muß recht weit nach vorn um in Sachen Knielot gut zu sitzen.
Letztlich sind das alles nur Empfehlungen um die Grundeinstellung zu finden. Die entgültige Einstellung muss eh jeder für sich finden. Das kann dann auch noch mal vom Bikefitting abweichen. Eddy Merckx soll immer nen Inbus bei gehabt haben und seine Einstellung verändert haben.
 
So habe mich jetzt für das Rose Pro SL 2000 entschieden und für einen guten Preis von 809€ für ein Neurad bei Rose erhalten.
Entschieden habe ich mich für RH61, wobei ich evtl. die Vorbaulänge noch von 120 auf 100 reduzieren werde da mir die Sitzposition doch recht gestreckt vor kommt.
Ich glaube ich hatte mal gelesen, dass im Oberlenkergriff der Lenker die Vorderradachse verdecken soll, bei mir ist sie deutlich vor dem Lenker.

Festgestellt am Fahrrad habe ich, dass der Lack der Gabel Ungleichmäßigkeiten aufweist und dazu Rose kontaktiert.
Hierzu erhielt ich die Antwort, dass bei schwarzen Gabeln nicht lackiert wird sondern das Carbonschwarz bleibt.
Seht ihr es auch so? Dass die Gabel nicht schwarz lackiert ist?

https://www.rosebikes.de/artikel/ro...id:2706667/rate:true#product_detail_info_tabs

Ja, das ist ok so mit der Gabel. Bei Sichtcarbon, als ohne Lackierung, sieht das ungleichmäßig aus. So sieht mein ganzer Rahmen aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube ich hatte mal gelesen, dass im Oberlenkergriff der Lenker die Vorderradachse verdecken soll, bei mir ist sie deutlich vor dem Lenker.
Oberlenkergriff - Nabe befindet sich hinter dem Lenker
Bremsgriffhaltung - Nabe wird von Lenker verdeckt
Unterlenkergriff - Nabe befindet sich vor dem Lenker

Alles vom Fahrer aus in Fahrtrichtung gesehen.

Falls deine o. g. Aussage stimmen sollte, wäre der Rahmen sehr deutlich zu kurz.

Zusätzlich kannst noch die Methode "Unterlenkergriff - Kurbelstellung parallel zum Unterrohr" testen.
Hier sollten Knie u. Ellenbogen mindestens in Kontakt sein, besser ist etwas Überdeckung.

Wenn dann alles in etwas passt, hast du eine gute Grundeinstellung und kannst dann feintunen.
 
Zurück
Oben Unten