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Erstes Rennrad

optics

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19 Februar 2019
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Guten Tag,
ich trainiere seit ca. 3 Monaten auf dem Fahrrad im Fitnessstudio und fahre auch so gerne schnell Fahrrad, aber aktuell habe ich noch kein Rennrad, und dass soll sich nun ändern. Ich habe mich die letzten Tage mal ein wenig eingelesen und auch bei Competitive Cyclist meine Maße eingetragen, werde aber noch nicht so ganz schlau daraus, bzw finde es sehr schwer ein RR mit der passenden Geo zu finden. Mein Budget liegt bei ca. 1000€, ich bin euch für jegliche Vorschläge dankbar.

Zu meiner Person:
26 Jahre
79kg schwer (wird noch 4-5kg runter gehen)
Körperverhältnis: 0.482 (89/184.5)

Total Body Height: 184.cm
Inseam: 89cm
Trunk: 66cm
Forearm: 35cm
Arm: 67.5cm
Thigh: 63.5cm
Lower Leg: 57cm
Sternal Notch: 150.5cm

Daraus ergab sich folgender Competitive Fit:
Seat Tube Range c–c: 57.6 - 58.2 cm
Seat Tube Range c–t: 59.4 - 59.9 cm
Top Tube Length: 54.9 - 55.3 cm
Stem Length: 11.6 - 12.2 cm
BB–Saddle Position: 76.3 - 78.3 cm
Saddle Handlebar: 54.9 - 55.5 cm
Saddle Setback: 7.1 - 7.5 cm
 
Das mit der Größe ist gar nicht so wild. Eigentllich wäre ja Rahmenhöhe 58 passend. Da Du aber doch seehr lange Beine im Verhältnis zur Größe hast, miss gerne nochmal nach, am besten ein Buch zwischen die Beine, und dann an die Wand stellen und da das Maß nehmen. Viele messen das falsch, wenn sie mit nem Zollstock oder sonstwie rumhantieren. Da hängt letztlich zu viel von ab. Denn eventuell müsste man sogar Richtung 56 gehen, da es bei den Proportionen schwer wird, ein Rad mit so kurzem Oberrohr zu finden. Wie gesagt, ggf. nochmal nachmessen.

Jetzt kann man noch ewig über die Oberrohrlänge, Stack/Reach etc. philosophieren.. oder man lässt es erstmal.

Wichtiger wäre, was Du dann vorhast und was für ein Rennrad-Typ Du dafür brauchst. Nur rumgurken, fährst Du im Flachland oder in den Bergen, willst Du mal nen Rennen fahren, nen Triathlon, oder Langstreckensachen..? Davon hängt es dann eher ab, in welche Geometrie Du ins Auge fassen solltest. Zudem wäre auch einfach die Frage, ob Du selber schrauben kannst/willst, welche Händler gibt es im Umkreis, welche Marken haben die im Sortiment, oder läuft es doch Richtung Versender, also Canyon oder ähnliches. Als Preis-Ausstattungsreferenz sollte man vielleicht so der so mal bei Canyon reinschauen, um sich dann zu überlegen, was einem der örtliche Händler-Service ggf. mehr wert ist.
 
Danke erstmal für die Antwort. Also ich hab meine Freundin messen lassen (89cm) und jetzt nochmal selber mit einem Buch zwischen 88,5 und 89cm nachgemessen. Buch habe ich so weit wie möglich Richtung Damm gedrückt, so als würde ich auf einem Fahrradsattel sitzen, dabei blieb das Buch aber senkrecht zur Wand, sollte also meiner Meinung nach korrekt gemessen sein.
Also erstmal würde ich mit dem RR nur in Paderborn und Umgebung, eventuell mal im Sauerland fahren. Langstrecke, Triathlon oder Rennen sind erstmal nicht geplant, aber sollte das ganze in 3 Jahren anders aussehen, kann ich ja immer noch umsteigen. Sollte bis dahin bezüglich Finanzen auch nicht mehr so limitiert sein, da ich nächstes Jahr mit meinem Masterstudium fertig bin.
Bezüglich selber schrauben würde ich ja sagen, bin handwerklich nicht auf den Kopf gefallen und schraube eigentlich ganz gerne.
Fahrradläden gibt es hier in Paderborn einmal Lucky Bike (Cube, Felt, Focus, Marin, Trek), Löckenhoff (Bulls, Cannondale, Cervelo, Cube, Focus, Giant, Liv, Simplon Specialized), und ein paar kleinere Läden, die aber nicht so die Auswahl an Rennrädern haben.
 
Danke erstmal für die Antwort. Also ich hab meine Freundin messen lassen (89cm) und jetzt nochmal selber mit einem Buch zwischen 88,5 und 89cm nachgemessen. Buch habe ich so weit wie möglich Richtung Damm gedrückt, so als würde ich auf einem Fahrradsattel sitzen, dabei blieb das Buch aber senkrecht zur Wand, sollte also meiner Meinung nach korrekt gemessen sein.
Bei DER Differenz kann man wohl Schlechterdings von korrekter Messung reden.;) Geh am besten mal bei den, in Deiner Umgebung ansässigen Händlern vorbei, und lass Dich unverbindlich beraten. Ein erfahrener Händler sieht dann schon was Dir passt. Die wichtigste Größe bei einem RR ist immer noch die Sitzlänge, also der Wert Saddle-Handlebar. Die RH ist dagegen zweitrangig und auch nicht unbedingt eine starre Größe, da jeder Hersteller diese anders misst. Die Sattelhöhe kannst Du mit der Sattelstütze in nem weiten Bereich anpassen, die Sitzlänge dagegen, ohne Abstriche am Fahrverhalten, nicht.
 
Okay, klare Sache, Läden abklappern, und gucken, was man Dir so anbieten kann, dann wieder melden.. da merkt man auch leicht, ob man mit einem Händler was werden könnte oder nicht. Ob er einem anquatschen will, was er grad da hat, ob er bei "nur 1.000 Euro" die Stirn runzelt oder einen (als potentiellen späteren Besserverdiener) trotzdem ernst nimmt, ob er einem einen nicht passenden Rahmen anquatschen will, etc..

Alle Marken haben ja mittlerweile günstige Einstiegsmodelle, Cube hat m.W. immer ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis, Cannondale m.W. lebenslange Rahmengarantie.. mal gucken, hängt halt auch stark davon ab, ob einer vielleicht ein gutes Angebot parat hat.

Zur Rahmenhöhe.. ich täte da wohl eher zu nem 56er tendieren, weil Du sonen kurzen Oberkörper hast, würde dazu aber gern noch ne zweite Meinung aus dem Forum hören..
 
Lucky hätte in deiner Preislage aktuell das Focus Izalco Race AL 105 (2018) für 813,99 im Angebot.
..da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, 105er.. okay, die Kurbel ist keine 105, sondern "gruppenlos" RS510, aber die haben wir auch an nem Crosser, tut ihren Dienst, und die Kettenblätter sind schön günstig. Mir zeigt Lucky grad 799 an, RH 57.. würde also auch gut zwischen den hier genannten Werten liegen.
 
..da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, 105er.. okay, die Kurbel ist keine 105, sondern "gruppenlos" RS510, aber die haben wir auch an nem Crosser, tut ihren Dienst, und die Kettenblätter sind schön günstig. Mir zeigt Lucky grad 799 an, RH 57.. würde also auch gut zwischen den hier genannten Werten liegen.
Hab nicht so die Ahnung von Shim, aber zumindest auf dem Foto bei Lucky steht doch 105. oder bedeutet das nicht, dass das die 105er Kurbel ist? Mit den 799 hast du Recht, war lt Deal-Mail höher.
Gerade gesehen, Foto=105, Text=RS510. Ich würde einfach nachfragen
 
Hab nicht so die Ahnung von Shim, aber zumindest auf dem Foto bei Lucky steht doch 105. oder bedeutet das nicht, dass das die 105er Kurbel ist?

Hier steht's nochmal in Gänze:
https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Rennrad/Focus-IZALCO-RACE-AL-105-2018.html

Oft sind diese Bezeichnungen 105 oder Ultegra in den Bike-Namen doch ein wenig zum Anlocken gedacht, insbesondere bei Kurbel oder Bremse wird dann gern was anderes montiert. Mancher unterscheidet dann noch, indem er "Full 105" dran schreibt, wenn's komplett ist. Sieht man letztlich dann natürlich, wenn man die technischen Daten durchguckt. Spart dem Hersteller halt doch ne Menge Geld. Aber die Bremsen sind hier 105, das ist schonmal gut. Das wäre für mich auch wichtiger als die Kurbel, denn bei den Bremsen merkt man den Unterschied doch erheblich zu irgendwelchen No-Name-Sachen. Manchmal wird da was von ganz anderen Herstellern montiert (TRP, etc.). Cannondale baut übrigens auch in den teuren Preisklassen gern (oder gar immer?) seine eigenen Hollowgram-Kurbeln dran, in meinen Augen potthässlich, und letztlich doch nur um Geld zu sparen.
 
Laut Focus und Tests soll es eine „komplette“ 105 sein, die Laufräder aber sackschwer. Aber bei dem Preis sind ja fast noch die Campagnolo Zonda für 260€ von Rose im Rahmen :rolleyes:
Naja, ich würde sowieso erst mal die Händler abklappern und Probefahrten machen
:bier:
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Leider ist das Rad in Paderborn nicht vorrätig, aber ich werde morgen früh direkt mal anrufen, ob sie es in die Filiale liefern lassen können um es zu testen. Habt ihr noch Tipps worauf ich beim testen achten sollte?
 
Eigentlich nur auf dein eigenes Gefühl, ob dir das Rad „passt“. Und lass dir nichts erzählen: ...gewöhnt man sich dran...muss so sein...fahren die Pros auch so...
 
Cannondale baut übrigens auch in den teuren Preisklassen gern (oder gar immer?) seine eigenen Hollowgram-Kurbeln dran, in meinen Augen potthässlich, und letztlich doch nur um Geld zu sparen.
Seh ich genau umgekehrt. Ich find die Canonndale Kurbeln um einiges schöner als die klobigen Shimano Kurbeln. Ist alles, wie immer, Geschmacksache.
 
Eigentlich nur auf dein eigenes Gefühl, ob dir das Rad „passt“. Und lass dir nichts erzählen: ...gewöhnt man sich dran...muss so sein...fahren die Pros auch so...
Na ja. Woran soll ein Einsteiger erkennen das ein Rad passt? Man sollte schon ein Stück weit dem Rat des (hoffentlich erfahrenen und seriösen) Händlers vertrauen. Ich hätte als Einsteiger auch nicht gewusst wie man richtig auf nem RR sitzt. Die Crux ist halt das Lucky Bike kein RR Fachhändler ist. Da ist ne gute Beratung eher Glücksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch Tipps worauf ich beim testen achten sollte?


Okay, Problem ist tatsächlich, dass ein Nicht-Rennradler noch Null Gefühl für das richtige oder falsche Rad hat. Man hat da einfach zu sehr das Gefühl im Kopf, wie es sich auf dem Stadtrad oder dem Ergometer im Fitness-Studio sitzt. Und das kann komplett verkehrt sein. Deswegen kaufen vielleicht auch die meisten ihr erstes Rad zu groß. Das Focus hat eine klassische Geometrie, daher kann das Rad (überspitzt gesagt) nichts dafür, wenn man sich auf ihm nicht wohl fühlt, korrekte Rahmengröße vorausgesetzt. Man kann da noch viel anpassen, mit Spacern, Vorbau drehen, Sattel vor- und zurück. Aber nur, um sich selbst etwas komfortabler einzustellen, weil man die sportliche Haltung grundsätzlich noch nicht gewohnt ist. Im Laufe der Zeit kann man dann abspacern und den Vorbau drehen.

Wie gesagt, wenn es dem Grunde nach passt. Wann passt es? Erstmal: Gucke, ob der Sattel normal montiert ist, weder ganz vorn noch ganz hinten am Anschlag, und waagerecht. Sattelhöhe im Laden nach guter alter Methode einstellen, Pedal ganz nach unten, Bein strecken, Hüfte gerade, dann darf die Ferse noch gerade an's Pedal kommen, bei großen Leuten (=großen Füßen) dürfen auch ein paar mm Luft sein.

Dann greifst Du die STIs in bequemer Haltung, winkelst die Arme leicht an, so, wie Du auch meistens fährst. Nun kommt's: Wenn Du jetzt runter guckst, sollte die Vorderachse vom Lenker verdeckt sein. Vorderachse-Lenker-Augen sind also eine Linie. Wenn dem so ist, sollte das Ding erstmal passen, Du sitzt dann weder zu gestaucht, noch zu gestreckt. Alles andere ergibt sich später, nach den ersten paar hundert Kilometern, da gibt es dann, wie ich schon schrieb, noch genügend Möglichkeiten zur Feinjustage. Aber eben nur, wenn das Rad nicht zu groß ist.
 
Nun kommt's: Wenn Du jetzt runter guckst, sollte die Vorderachse vom Lenker verdeckt sein. Vorderachse-Lenker-Augen sind also eine Linie.
Das ist auch wieder so ein Märchen. Das kann so passen, wenn man im idealen Winkel drauf guckt und die Arme richtig anwinkelt , also wie gebeugt man gerade sitzt. Daran festzumachen ob das Rad passt ist Unfug. Bei mir passt das mal, und dann wieder nicht. Ausserdem kann das Rad ja im Grunde passen, nur der Vorbau müsste in der Länge noch angepasst werden. Dann stimmt das auch schon nicht mehr.
 
..na aber, komm, wenn die Linie stimmt, während man es hinbekommt, eine halbwegs entspannte Haltung auf dem Rad zu simulieren, dann ist das nicht verkehrt. Es sind ja ersteinmal halbwegs stimmige Vorbauten, passend zur Rahmenhöhe am Rad. Wenn es denn passt, dann passt es schonmal. Natürlich kann man sagen, wenn die Linie nicht ganz passt, kann man es trotzdem passend machen. Aber ich finde, wir sollte es hier nicht verkomplizieren.
 
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