• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmengröße würdet Ihr mir empfehlen?

Geisterradl

Neuer Benutzer
Hallo,

Möchte mir ein RR zulegen und bin dabei die richtige Rahmengröße zu suchen. War schon bei verschiedenen Händlern und jeder erzählt mir was anderes. Auch was das Probesitzen/ fahren angeht, fühle ich mich bei Größe M auch ganz wohl. Sind die Geometrieunterschiede der Hersteller wirklich so weit auseinander?
Also ich bin 1,66 (groß) und habe eine Schrittlänge vom 75cm. Armlänge gemessen von der Schultermitte zur Faustmitte ca. 60cm. Und eine Torsolänge von ca.58-60cm.

Vielleicht hat ja jemand die selben Maße und kann mir da weiterhelfen. Meine Wunsch RR Marke ist momentan Giant.

MfG Tom

Hallo Tom,
lies Dir den oben angepinten Beitrag zu Rahmengröße und Geometrie durch.
Nicht nur die Geometriedaten der Hersteller sind verschieden, sondern auch die jeweiligen Modelle eines Herstellers. Aus diesem Grund ist es auch schwer zu sagen, ob Giant passt, da müsstest Du das Modell nennen.
Dazu kommt noch, ob Du schon Rennrad fährst, sportlich oder komfortabel sitzen möchtest, Marathon fahren möchtest oder "nur" 2 Stunden am Stück.
Lies Dich mal ein, lass Dich von jemanden vermessen, such Dir Dein Wunschrad aus und frag dann, ob es passen könnte.
MfG
Frank

Hallo,

war nochmal bei meinen Händler und bin das TCR 0 mit Alurahmen in der Größe M gefahren. Aber ich finde dass das Rad bei längeren Fahrten für mich doch nicht geeignet ist. Ich sitze da zu gestreckt und das geht sehr in den Nackenbereich. Also wird es wahrscheinlich doch ein S, was die Größentabelle bei Giant auch angibt. Da ist der Größensprung bei den TCR´s von 1,62m bis 1,72m angegeben. Werde aber auch da noch eine längere Probefahrt machen.
Noch eine Frage am Rande: Sind eigentlich innen verlegte Züge besser, oder dient das nur der Optik?

MfG Tom

Hallo,

war nochmal bei meinen Händler und bin das TCR 0 mit Alurahmen in der Größe M gefahren. Aber ich finde dass das Rad bei längeren Fahrten für mich doch nicht geeignet ist. Ich sitze da zu gestreckt und das geht sehr in den Nackenbereich. Also wird es wahrscheinlich doch ein S, was die Größentabelle bei Giant auch angibt. Da ist der Größensprung bei den TCR´s von 1,62m bis 1,72m angegeben. Werde aber auch da noch eine längere Probefahrt machen.
Noch eine Frage am Rande: Sind eigentlich innen verlegte Züge besser, oder dient das nur der Optik?

MfG Tom

Diese Art der Größenempfehlung ist natürlich Nonsens. Selbst bei der dünnen Datenlage bin ich zu 100% sicher, dass Dir das M gnadenlos zu groß ist und selbst das S dürfte Dir kaum gerecht werden. Du bist größenmäßig an der Unterkante dessen, was mit 28" Laufrädern noch machbar ist. "Retten" wird Dich Deine eher durchschnittlich Proportion, da ein Rahmen für Dich nicht besonders kurz sein muß, im Verhältnis zur Höhe. Und in kleinen Größen werden die Rahmen eher zu lang gebaut.

Mit eher kleinen Größen sind viele Händler überfordert. Deswegen lohnt es sich, ein wenig vorbereitet zu sein.

Hallo,

möchte mich für Eure Tips bedanken und es wird jetzt die Rahmengröße S. Den Vorbau kann ich noch ändern lassen, aber das Fahrgefühl und Handling ist mir bei der Größe sicherer.
Auch was die Modellvielfalt vom gleichen Hersteller betrifft, sind schon große Unterschiede spürbar.
Was jetzt noch im Wege steht ist die Qual der Wahl. Da sind andere Hersteller, die auch wunderschöne Räder fertigen. Preislich habe ich mir ein Limit gesetzt und bin auf die Räder von PLANET X gestoßen. Wer von Euch kennt die Marke, ist die empfehlenswert?

PS: Ich kann euch jetzt auch verstehen, wenn mal mit einem "Renner" gefahren ist, ist es geschehen,- Suchtgefahr:)

Gruß Tom

Zurück