• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zur Rahmengröße und eventuellen Konfiguration

Dacia1

Neuer Benutzer
Registriert
30 September 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich mit meinen 177 Körpergrösse und Schrittlänge 86 schramme so kanpp an Rahmengröße m vorbei. 177 empfiehlt mir s, 178 wäre m laut Empfehlung, laut Tabelle geht s bis 177 und m ab 177. Habe aber lange Beine und möchte es mit endurace komfortabler, also wenig Überhöhung durch s, aber auch nicht gestreckt durch m.
Jetzt dachte ich, nehme dann halt s (Kurbellänge 170) und vielleicht eine längere Kurbel, und nach der Tabelle
http://www.customcranks.de/de/kurbellaenge.htmlwürde 172,5 für wohl gut passen und wäre auch tatsächlich 2,5cm länger, ich würde also tiefer sitzen (durchgestrecktes Bein und so), somit weniger Überhöhung. 172,5 ist auch die Kurbellänge von m.

Was denkt ihr so m oder s (Armlänge 60, also auch eher lang)
und kann man mit Canyon reden, dass sie eine andere Kurbel verbauen?

Ich fahre ein Crossbike, auch da bin ich mitten zw zwei Größen, habe die kleinere und fühle mich nicht richtig wohl. Mit Rennrad habe ich keine Erfahrung, war bei zwei Shops zum Probesitzen/Probefahren, meine Größe gibt es gerade nicht. Wollte auch meinen Crosser in einer Größe größer fahren, wo er laut Internet vorrätig war, da war ich heute, ist aber wegen Winter eingelagert, Sportgeschäft mit kleiner Fahrradabteilung, sonst in der Nähe nirgends lagernd.

Der Canyonshop ist zu weit weg, Vermietung als Canyon-Partner auch. Suche schon nach gebrauchten Endurace um da mal Probe zu fahren und evtl gleich gebraucht zu kaufen, gestaltet sich aber auch schwierig.

Für jeden Tipp dankbar.
 
Das Diagramm zur Kurzüberlänge halte ich für veraltet. Der wissenschaftliche Trend geht inzwischen eher zu kürzen Kurbeln. Ich habe dieses Jahr selber meine Kurbellänge reduziert und bin begeistert.
 
Zurück
Oben Unten