• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmengröße - Trek 1.9 2009 ???

AW: Welche Rahmengröße - Trek 1.9 2009 ???

also ich hab genau das problem, was "phonosonie" angesprochen hat, ich bin auch 1,83, SL 90 und hab mir nen trek 1.7 aus 2008 gekauft mit RH 60. ich glaube, dass RH 58 bessser gewesen wäre... habt ihr so tips was man da machen kann? kürzerer vorbau? (ich hab das gefühl, dass ich zu weit vom lenker weg sitze)

Das Problem ist, das Deutschland noch immer Radspord-Entwicklungsland ist. Ich weiss nicht ob einem in einem traditionellen Radspordland wie Italien, Frankreich oder Belgien unpassende RR verkauft würden. Entweder hat also die grosse Masse der Händler keine Ahnung von Sitzposition, dann müssten die hersteller Schulungen anbieten, oder es ist Ihnen schlicht egal-hauptsache Verkaufen. Ich fahre seit über 25J RR und kenne in meiner Stadt(Düsseldorf) und Umgebung keinen Händler der einen erst mal genau vermisst, bevor über ein bestimmtes Modell gesprochen wird. Denn erst nach dem Vermessen lässt sich doch erst sagen, ob die Geometrie von z.b Treck überhaupt passt, oder ob nicht ein Modell eines anderen Herstellers besser wäre. So ein Vorgehen wäre Professionell und seriös.

Anzeige

Re: Welche Rahmengröße - Trek 1.9 2009 ???

So kann man sich irren.
Ich hätte sofort gesagt, wenn von den 177 85 auf die Beine entfallen, ist er definitiv zu lang. Aber ich weiß ja nicht, wie weit der Weg vom Schlüsselbein zum Scheitel ist :D

@sEbzzz
kürzerer Vorbau, kürzerer Lenker (je nachdem, was jetzt drauf ist). Vorrausgesetzt, Du bist bzgl. der Sattelposition sicher. Vorne kürzen macht aber das Lenkverhalten nervöser, also nicht übertreiben. Ich würde beim Vorbau erstmal nicht unter 80mm gehen. Wenn der jetzige ein 120er ist, reicht auch ein Versuch mit 100mm.

Da an einem 60er Rahmen 120er Vorbauten Standard sind, sollte ein 100er tatsächlich reichen. Denn hier geht es ja un eine Rahmenhöhe=2cm Oberrohrlänge

jo ich hab nen 120er, wenn ich richtig gemessen hab ;) aber hab schon mit meinem händler gesprochen, mach den fürs erste nen 90er oder 100er dran

Richte auch mal deinen Sattel mit der Wasserwaage genau waagerecht aus. Dazu aber das Rad mit beiden Rädern auf den Boden stellen und den Lenker gerade stellen. Das sieht so aus, als wäre dein Sattel nach hinten gekippt!

Hallo leute. Fahre auch das trek 1.9 09. Maße 1.74 sl 83cm Rahmenhöhe 54 cm Sloping. Hätte fast die 56 genommen. Mein Händler hat mir die 54 empfohlen passt besser für mich,fühlte mich irgendwie nicht so wohl auf der 56 war einfach zu groß. Der 54 er passt perfekt. Oberrohrlänge 53.8cm. Bin glücklich mich so entschieden zu haben. Es geht nichts über eine Probefahrt und gute beratung. Mfg Mike...

Hey Fritte ich würde Dir schon zu 56 raten bei deinen Maßen. Lieber zu klein als zu Groß. Hoffe, das das richtig ist was ich hier schreibe. Du mußt dich auf dem Bike wohlfühlen. Ich persönlich würde mir nie ein rr online kaufen wollen. Die ganzen Rahmenhöhen rechner die es so gibt sind nur Richtwerte,da jeder andere proportionen hat. Wie gesagt Probe fahren find ich schon sehr wichtig.

Sagt mal wie wird denn die Rahmen höhe genau gemessen? Mein Hersteller (Colnago) misst biss ende Sattelrohr, die Zeitschrift Tour misst vom ende Steuerrohr und zieht eine Waagerechte zum Schnittpunkt Oberrohr-Sattelrohr, und Roadbike misst biss zum Kreuzpunkt von mitte Oberrohr und Sattelrohr. Wenn ich nach der Formel SL mal 0.66 rechne, bis wo messe ich dann die Rahmenhöhe? Und wurde nicht bis vor kurzem mit 0.665 multipliziert? Mann ist das alles kompliziert.

Also bei meinen trek 1.9 09 hab ich mal die Rahmenhöhe gemessen. Sprich mitte tretlager bis oberkante sattelrohr. das waren 51cm. Das 1.9 hat Sloping. Habe das Oberrohr waagerecht.(gedachte linie.) gemessen und so kam ich auf die 54. Mfg

Hi,

ich interessiere mich für dieses Trek 1.9 2009 hier:

http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/road/1_series/19e/

Ich bin ca. 176-177 cm groß und habe eine Schrittlänge von ca 84/85 cm.

Welche Rahmengröße würdet ihr mir empfehlen???

Danke,
Fritte:)
Also ich habe das alles mal Kontrolliert und folgendes featgestellt:

Ich bin 180/181 ca. Schrittlänge ich 80. bei mir kommt die RH 56 raus.
Bin mal ein 52er gefahren, anderer Marke und ich kam mir vor, wie ein Großes Kind auf einem kleines Fahhrad. Dann hatte ich ein Stevens mit 56 gestest, war gut.

Entschied mich aber für das Trek Alpha 1,9. Meine Sattelhöhe ist 70,8 errechnet mit 80x0,885. Habe aber auch Angaben gelesen , dass man x 0,66 rechnet???

Gestern bin ich also gefahren, und merkte danach, dass ich Probleme zwischen den Schultern hatte und im Nacken.

Arme sind nicht komplett durchgestreckt sondern leicht angewinnkelt. Habe nun ein paar Sachen noch verbessert, mal sehen, wie es morgen früh ist, wenn ich eine Ausfahrt mache...Ansonsten auch bei mir kürzeren lenkervorbau? wobei man ja auch die Schalthebel nach oben versetzen kann, ggs. die Stange eifach etwas drehen, damit die Knäufe etwas weiter oben sind oder lieber einen kürzeren Vorbau::

Zurück