• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger sucht Endurance Rennrrad

Du streckst Deine Arme ziemlich nach vorne. Das kann so nicht bequem sein.
Mein Paint-Strich ist nicht wissenschaftlich, aber trotzdem deutlich genug. Laut Knielot solltest den Sattel ein gutes Stück vor schieben. Das sind vermutlich 2 cm, vielleicht sogar mehr.
Wenn der Sattel weiter vorne ist, geht vermutlich noch etwas mehr Höhe.
Vielleicht dann den Lenker noch einen Ticken nach oben drehen. Aber mach erstmal den Sattel!

Hatte auch das Gefühl zu weit hinten zu sitzen. Auf dem Bild ist der Sattel schon ganz vorne. Vermutlich hat die Sattelstütze zu viel Versatz. Laut Aufdruck sind es 20 mm. An meinem Hardtail fahre ich auch eine ohne Versatz. Fühlt sich besser an.
 
Super im Nachhinein Bauteile ändern zu müssen. Das ist ärgerlich und hätte man evtl vorher abklären können mit dem studieren der Anbauteile und Eingabe bei Bike Stats.
 
Das Knielot ist ja nicht gerade Stand der Technik. Aber wenn es sich auch so anfühlt, wäre weniger Versatz an der Stütze sicher sinnvoll.
 
Sieht prinzipiell schon so aus, dass der Sattel etwas weiter nach vorne könnte. Aber ganz verkehrt siehts auch nicht aus.

Um Udo Bölts zu zitieren: "Einfach mal 6 Stunden fahren und wenn nix weh tut ist das Bikefitting beendet".
 
Super im Nachhinein Bauteile ändern zu müssen. Das ist ärgerlich und hätte man evtl vorher abklären können mit dem studieren der Anbauteile und Eingabe bei Bike Stats.
Finde das nicht ungewöhnlich. Bei meinem Hardtail hab ich auch Lenker und Sattelstütze nach meinen Vorlieben getauscht. Ist halt ein Rad von der Stange.
Vielleicht sitzt er Momentan auch einfach nur zu weit hinten auf dem Sattel, weil er zu tief ist.
Sattelhöhe hab ich auf ca. 770 mm eingestellt wie bei meinen anderen Rädern.
Sieht prinzipiell schon so aus, dass der Sattel etwas weiter nach vorne könnte. Aber ganz verkehrt siehts auch nicht aus.

Um Udo Bölts zu zitieren: "Einfach mal 6 Stunden fahren und wenn nix weh tut ist das Bikefitting beendet".
Gutes Zitat :) Vielleicht hätte ich gar nichts erst wegen der Sitzposition fragen sollen. Verunsichert mich doch nur. Muss einfach mal ein paar km fahren. Eine Sattelstütze ohne Versatz werde ich mir trotzdem mal zum probieren bestellen.

Der Sattel fühlt sich auch komisch an. Die Oberfläche hat mir fast zu viel Grip. Lässt null Bewegung zu. Mal sehen wie es bei einer längeren Tour ist.
 
Gutes Zitat :) Vielleicht hätte ich gar nichts erst wegen der Sitzposition fragen sollen. Verunsichert mich doch nur. Muss einfach mal ein paar km fahren. Eine Sattelstütze ohne Versatz werde ich mir trotzdem mal zum probieren bestellen.

Der Sattel fühlt sich auch komisch an. Die Oberfläche hat mir fast zu viel Grip. Lässt null Bewegung zu. Mal sehen wie es bei einer längeren Tour ist.
Ich würde da auch nicht zu 100% auf den Udo hören ;)

Eine Stütze ohne Versatz ist mit Sicherheit etwas was du ausprobieren kannst. Und beim Sattel muss man sowieso immer etwas schauen welches Modell einem passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sitzt man beim echten Fahren auf dem Sattel nicht dort, wo man kurz fürn Standfoto sitzt. Deshalb werden Bikefits auf Trainern gemacht und vor der Einstellung erst mal 'n paar Minuten pedaliert.
 
Wenn man genau hinschaut, sitzt er auf beiden Fotos nicht gleich. Beim ersten Foto mit dem durchgestreckten Bein ist der Winkel zwischen Arm und Oberkörper etwas kleiner, ca. 90 Grad, beim anderen Foto etwas größer. Ich finde, dass die Sitzposition auf dem ersten Bild, Winkel von rund 90 Grad, ok ist.
 
Hab mal paar mehr Hilfslinien zur besseren Visualisierung gemacht.
Sattelhöhe beim ersten Bild anhand des zweiten Bildes geschätzt.

rf1.jpeg

rf2.jpeg


Was mir auffällt, auf beiden Bilder ist der Schulterwinkel größer 90°
Ich meine, er sitzt schon recht normal auf dem Sattel.
Ich würde da mal den Sattel 1 cm höher und auch 1 cm oder mehr vor, wenn möglich. Dann natürlich mal fahren!
 
Wenn man genau hinschaut, sitzt er auf beiden Fotos nicht gleich. Beim ersten Foto mit dem durchgestreckten Bein ist der Winkel zwischen Arm und Oberkörper etwas kleiner, ca. 90 Grad, beim anderen Foto etwas größer. Ich finde, dass die Sitzposition auf dem ersten Bild, Winkel von rund 90 Grad, ok ist.
Ist selber auch aufgefallen. War etwas schwierig die Balance zu halten und war auch etwas verkrampft. Glaube deshalb sind die Fotos nicht zu 100% aussagekräftig. Beim fahren fühlt sich das dann ncohmal anders an.

Hab mal paar mehr Hilfslinien zur besseren Visualisierung gemacht.
Sattelhöhe beim ersten Bild anhand des zweiten Bildes geschätzt.

Was mir auffällt, auf beiden Bilder ist der Schulterwinkel größer 90°
Ich meine, er sitzt schon recht normal auf dem Sattel.
Ich würde da mal den Sattel 1 cm höher und auch 1 cm oder mehr vor, wenn möglich. Dann natürlich mal fahren!
Wow. danke für deine Mühe:) Sattelhöhe ist wie damals beim Bike Fit auf ca. 770 mm eingestellt. Vielleicht probiere ich mal etwas höher. Vom Gefühl her passt es aber. Der Sattel ist wie gesagt schon ganz nach vorne geschoben. Eine Stütze ohne Vesatz bestelle ich noch.

Bin heute ca. 90 Minuten gefahren bevor es angefangen hat zu regnen. War ungewohnt aber nicht unbedingt unbequem. An das Gestreckte muss ich mich wahrscheinlich noch gewöhnen. Unterlenker fahren ist kein Problem. Da greife ich ja sogar kürzer dafür aber tiefer. Merkliche Beschwerden hab ich nach der Fahrt nicht gehabt. War ja auch nicht so lang. Mal schauen ob das Wetter morgen mitspielt. Brauche unbedingt noch ein paar Rennradklamotten.
 
Hey Leute, darf ich hier mal eine kleine Frage einwerfen? Hab alles gelesen, ihr kennt euch super aus. Falls nicht erwünscht, bitte einfach löschen! Ich suche mein erstes RR. Gebraucht, Felgenbremse, 25-28mm Reifen, um 700 Euro. Ich bin 1,92 mit SL 92. Was ich Komisch finde, ist, daß das Cube im Geo-Feld in RH60 nur 56cm Sitzrohrlänge hat.
Wäre zb. ein 2019er Cube Attain SL in RH 60 passend, oder muss ich überall die größte RH nehmen.
Ein 2012er Stevens Aspin in 62cm hat zwar ein längeres Sitzrohr (62cm) aber nur 4mm längeres Oberrohr. Als Anfänger ist Gebrauchtkauf nicht ganz einfach. Was ich zumindest weiß, ist, daß ein Bianchi via nirone 7 in 63cm zu groß ist...
 
Was ich Komisch finde, ist, daß das Cube im Geo-Feld in RH60 nur 56cm Sitzrohrlänge hat.
Größenbezeichnungen legen Hersteller nach Belieben fest. Ob da jetzt 58, 60 oder L, XL steht - 🤷‍♂️ Mit bestimmten Rohrdimensionen haben die Größenbezeichnungen nur noch selten zu tun.
Du mußt folglich auf die Angaben in den Geometrietabellen schauen. Für einen Einsteiger eher schwierig. Wenn es ein Rad gibt, dass Dir einigermaßen passt, kannst Du dessen Geometriewerte als Orientierungshilfe nehmen.
 
Also bzgl. des Cube Attain SL könntest du sicherlich auch noch ein 58er fahren. Ist dann halt etwas sportlicher bzgl. Überhöhung.
Ich bin 189cm und habe 91SL, so sieht das dann beim Cube Attain GTC Race aus:
 

Anhänge

  • A1FD402E-85B5-46AF-B392-8108026A8719.jpeg
    A1FD402E-85B5-46AF-B392-8108026A8719.jpeg
    549,1 KB · Aufrufe: 129
Sieht richtig gut aus. Du meinst mit 58er ja die RH 58 mit 54cm Sitzrohrlänge, richtig? Ich tendier eher/mir wird empfohlen 60 oder sogar 62. Gebraucht hab ich ein
  • 2019 Attain SL in RH60 (56cm Sitzrohr). Felgenbremse, 105er, 2x11,Favorit
  • 2012 Steven Aspin RH62, Felgenbremse, Ultegra, 3x10
  • 2017 Specialized Allez, RH61, Felgenbremse, Claris, 2x9o.8fach
in Aussicht.
 
Zurück
Oben Unten