• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmengröße - Trek 1.9 2009 ???

Anzeige

Re: Welche Rahmengröße - Trek 1.9 2009 ???
AW: Welche Rahmengröße - Trek 1.9 2009 ???

Hallo Fritte,
gern möchte ich Dir eine Antwort auf Deine Frage geben. Das was ich Dir schreibe ist meine eigene Meinung und muss nicht unbedingt richtig sein. Ich schreibe es deshalb hier im Öffentlichen Forum weil mich dann, wer es besser weiß korrigieren kann. Selbst bin ich 178 cm groß und habe eine Schrittlänge von 82 cm. Das sind vergleichsweise kurze Beine und ein langer Oberkörper. Mein ganzes Leben fahre ich schon 54er oder 55er Rahmen gefahren.
Wenn man dann auf dieser Seite nachrechnet kommt man auf das gleiche Ergebnis. http://www.bikers-seiten.de/groesse_rad.htm#RR
Zur Fahrweise kann ich noch nicht viel sagen. Bin außer einer kurzen Ausfahrt noch nicht viel mit dem Rad gefahren. Der erste Eindruck ist, so wie viele schreiben, eine entspannte Sitzposition, da das Rad ein hohes Steuerrohr hat. Da der Rahmen ein Sloping Rahmen ist fällt es aber nicht auf. Was mir an diesem Rad nicht so gefällt sind der Sattel und die Reifen. Jeder hat seinen Lieblingssattel, ich baue mir die Sattel aus Billigware selbst, aber das ist ein anderes Thema. Die Reifen sind Drahtreifen und nicht faltbar und haben einen Höhenschlag genau an der Stelle wo der Bontrager Schriftzug ist. Dies ist auch ein Verbrauchsartikel und nach einigen Trainingsfahrten werden diese auch ausgetauscht. Bitte versteht mich nicht falsch, ich würde dieses Rad immer wieder kaufen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen und wenn Du es gekauft hast wünsche ich Dir viel Spaß.

Fit Calculator Lass dich bitte von einer Person in deinem Umfeld vermessen und dann trage alle Werte in den Rechner ein. Es gibt nicht DIE Empfehlung, weil jeder etwas anders ist. Ich habe bei 1,93 cm eine SL von 95. Nach EINER Berchnungsmethode komme ich auf 63 cm. Ich könnte also nen 64er oder nen 62er Rahmen fahren, je nachdem, wie es mir gefällt. Ich habe mich für den 62er entschieden und bin glücklich damit! :)

Ach so... ein erster Anhaltspunkt ist SL x 0,66 = RH ...bei dir also 56 cm... Aber bitte die Methodik des Herstellers zur Angabe der RH beachten!

ich hab mich zB für die größere variante entschieden. hab ein paar probefahrten gemacht und bekomme mein rad freitag. bis jetzt war es immer bequem und gut zu fahren. obs wirklich komplett die richtige entscheidung war kann ich auch erst nach ein paar wochen sagen denke ich.

Hallo Fritte,

deinen Angeben nach zu Urlteilen würde ich das 56 cm Modell nehmen.

Gruß
Christian

Fit Calculator Lass dich bitte von einer Person in deinem Umfeld vermessen und dann trage alle Werte in den Rechner ein. Es gibt nicht DIE Empfehlung, weil jeder etwas anders ist. Ich habe bei 1,93 cm eine SL von 95. Nach EINER Berchnungsmethode komme ich auf 63 cm. Ich könnte also nen 64er oder nen 62er Rahmen fahren, je nachdem, wie es mir gefällt. Ich habe mich für den 62er entschieden und bin glücklich damit! :)

Ach so... ein erster Anhaltspunkt ist SL x 0,66 = RH ...bei dir also 56 cm... Aber bitte die Methodik des Herstellers zur Angabe der RH beachten!

Wie ist denn die Methodik bei Trek zur Angabe der RH???
Würde mir nach Treks Methode ein 56 Rahmen passen?

Normal wird in Deutschland die Rahmenhöhe von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr gemessen und auch Trek misst so. Bei Sloping Rahmen ist die Sache etwas komplizierter da wird ein gedachtes waagerechtes Oberrohr angenommen und dann die Rahmenhöhe festgelegt.
Auf der Internetseite von Trek solltest Du mal unter "Geometrie" nachschauen. Steht neben Technische Daten.
So wie Du Dich beschrieben hast, passt ein 56er Rahmen von Trek definitiv für Dich!

Normal wird in Deutschland die Rahmenhöhe von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr gemessen und auch Trek misst so. Bei Sloping Rahmen ist die Sache etwas komplizierter da wird ein gedachtes waagerechtes Oberrohr angenommen und dann die Rahmenhöhe festgelegt.
Auf der Internetseite von Trek solltest Du mal unter "Geometrie" nachschauen. Steht neben Technische Daten.
So wie Du Dich beschrieben hast, passt ein 56er Rahmen von Trek definitiv für Dich!

Danke!
Könntest du evtl mal noch ein paar Bilder von deinem Trek schießen.
Mich würden echt noch ein paar Bilder von vorne, hinten, und der Seite und vom "Cockpit" interessieren...
Wäre echt cool, wenn du das machen könnstest!!!

Schonmal vielen Dank,
Fritte:)

übrigens...welche Größe und Schrittlänge hast du bei deinem Trek mit RH von 54cm???

Fritte

hallo; ok, dieser tread verunsichert mich jetzt ein wenig.

ich hab mir vor 3 wochen mein trek 1.9 gekauft; bin bisher noch nie damit gefahren (außer ein paar runden um das händler gebäude); hab bei einer größe von 183cm eine schrittlänge von 90 cm; und der händler empfahl mir eine rahmenhöhe von 56(!!!) zu kaufen. ich fragte ihn, ob das nicht zu klein für mich sei und er antwortete, dass das mit der geometrie von trek kein problem wäre.

jetzt lese ich eure antworten, dass fahrer, die 10 cm kleiner sind als ich die selbe (56er) rahmenhöhe empfohlen worden ist.

ob mein rahmen passt, werde ich wohl erst nach den ersten richtigen ausfahrten merken (warte nur noch, bis schnee und salz von der strasse sind)

was denkt ihr über mein verhältnis von schrittgröße und rahmenhöhe???

liebe größe, geri

ich hab mir vor 3 wochen mein trek 1.9 gekauft; bin bisher noch nie damit gefahren (außer ein paar runden um das händler gebäude); hab bei einer größe von 183cm eine schrittlänge von 90 cm; und der händler empfahl mir eine rahmenhöhe von 56(!!!) zu kaufen. ich fragte ihn, ob das nicht zu klein für mich sei und er antwortete, dass das mit der geometrie von trek kein problem wäre.

jetzt lese ich eure antworten, dass fahrer, die 10 cm kleiner sind als ich die selbe (56er) rahmenhöhe empfohlen worden ist.

ob mein rahmen passt, werde ich wohl erst nach den ersten richtigen ausfahrten merken (warte nur noch, bis schnee und salz von der strasse sind)

was denkt ihr über mein verhältnis von schrittgröße und rahmenhöhe???

liebe größe, geri

Bin zwei Zentimeter größer, bei ähnlicher Schrittlänge. Die Empfehlungen für mich sind je nach Modell 58er oder 60er-Rahmen. Vom Fahreindruck kann ich das absolut teilen. Ich fahre zur Zeit einen 60er und bin recht zufrieden. Bei Trek wäre ein 58er die richtige Größe für mich. Ein 56er wäre mir zu klein. Die dann notwendige Überhöhung ist mir zu heavy für meinen Rücken. Ich mags ein wenig komfortabler :-)
Für die Experten hier im Forum könntest Du auch Fotos von Dir auf dem Rad machen. Dann bekommst Du bestimmt sehr gute Tipps, wie Du Deine Position optimieren kannst, z.B. mit Hilfe des Vorbaus. Und nicht verrückt machen lassen, wenn es bei der Probefahrt passte, wird es bestimmt kein Fehlkauf sein.

Ja, stell mal bitte Bilder rein! Ich hätte gedacht, dass der 58er richtig für dich ist. Nach der einfachen Formel SL x 0,66 käme man auf 59,4. Da du obenrum eher kurz bist, würde ich dann runter auf 58 gehen... auch, damit dir das OR nicht zu lang wird. Du musst bei nem 56er Rahmen den Sattel sicher ordendlich rausziehen!

danke mal für die antworten; bilder stell ich sofort rein (sobald ich endlich meine lang ersehnten pedale zugeschickt bekomme) ohne wirds nicht viel sinn machen ;)

ich kann eh nur hoffen, dass der 56er rahmen passt, ansonst hab ich ein großes problem, da ich glaube, dass das rad nicht so einfach austauschbar ist.

:mad:

ich hab mir vor 3 wochen mein trek 1.9 gekauft; bin bisher noch nie damit gefahren (außer ein paar runden um das händler gebäude); hab bei einer größe von 183cm eine schrittlänge von 90 cm; und der händler empfahl mir eine rahmenhöhe von 56(!!!) zu kaufen. ich fragte ihn, ob das nicht z

Bei nir ist es genauso 1.83cm gross Scrittlänge 90cm. Ich müsste also laut berechnung einen 60er Rahmen fahren. Da wäre mir aber das Oberrohr zu lang. Deswegen fahre ich einen 57.5cm Rahmen mit 55.5cm Oberrohr. Die Rahmen höhe nur hach der Schrittlänge zu berechnen ist oft nicht das gelbe vom Ei. Ich frage mich auch, warum die hersteller nicht bei gleicher Rahmenhöhe verschiedene Oberror und Steuerrohrlängen anbieten? Es gibt ja wohl viele Menschen mit diesen Problemen. Wenn ich mir einen Anzug kaufen will, ist es das gleiche. Passt die Hose ist das Sacko zu lang.

also ich hab genau das problem, was "phonosonie" angesprochen hat, ich bin auch 1,83, SL 90 und hab mir nen trek 1.7 aus 2008 gekauft mit RH 60. ich glaube, dass RH 58 bessser gewesen wäre... habt ihr so tips was man da machen kann? kürzerer vorbau? (ich hab das gefühl, dass ich zu weit vom lenker weg sitze)

So kann man sich irren.
Ich hätte sofort gesagt, wenn von den 177 85 auf die Beine entfallen, ist er definitiv zu lang. Aber ich weiß ja nicht, wie weit der Weg vom Schlüsselbein zum Scheitel ist :D

@sEbzzz
kürzerer Vorbau, kürzerer Lenker (je nachdem, was jetzt drauf ist). Vorrausgesetzt, Du bist bzgl. der Sattelposition sicher. Vorne kürzen macht aber das Lenkverhalten nervöser, also nicht übertreiben. Ich würde beim Vorbau erstmal nicht unter 80mm gehen. Wenn der jetzige ein 120er ist, reicht auch ein Versuch mit 100mm.

also ich hab genau das problem, was "phonosonie" angesprochen hat, ich bin auch 1,83, SL 90 und hab mir nen trek 1.7 aus 2008 gekauft mit RH 60. ich glaube, dass RH 58 bessser gewesen wäre... habt ihr so tips was man da machen kann? kürzerer vorbau? (ich hab das gefühl, dass ich zu weit vom lenker weg sitze)

Ja, könnte vielleicht etwas zu lang sein. Ich habe beim 1.7 auch lieber zum kleineren Rahmen gegriffen. Bei 1,93 mit SL 95 wäre RH 62 oder 64 gegangen. Ich habe 62 genommen, damit mir das OR nicht zu lang wird und ich muss sagen ich komme gut klar. (Das 1.7 gab es ohnehin nicht mit RH 64.) Der Vorbau am 1.7 ist ziemlich lang. Ein etwas kürzerer würde dir schnell bessere Verhältnisse bescheren. Mach doch mal ein Bild davon, wie du jetzt draufsitzt. Dann wirst du hier schnell Hilfe bekommen! :)

jo ich hab nen 120er, wenn ich richtig gemessen hab ;) aber hab schon mit meinem händler gesprochen, mach den fürs erste nen 90er oder 100er dran

Zurück