• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger sucht Endurance Rennrrad

aschaphi

Neuer Benutzer
Registriert
30 August 2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich überlege ernsthaft mir ein Rennrad zuzulegen.
In der Vergangenheit bin ich hauptsächlich Mountainbike (Hardtail) gefahren. Aktuell besitze ich ein Trek Procaliber Größe L sowie ein Stevens 6x Lite Tour Gent Größe 55 als Stadtrad.

Ich habe mich schon etwas eingelesen und denke daher, dass ein Rennrad mit Endurance Geometrie sinnvoll wäre. Ich bin ca. 180 cm groß und habe eine Schrtittlänge von ca. 88 cm. Meine Spannweite entspricht in etwa meine Körpergröße.

Bei der Rahmengröße bin ich mir aber nocht etwas unsicher. Ich vermute, dass es auf eine Größe 56 (ja nach Hersteller auch M oder M/L) hinausläuft. Sattelüberhöhung sollte für den Anfang nicht zu groß sein.

Preislich möglichst unter 2000€.

Folgendes hab ich mir bisher ausgesucht:

- Canyon Endurace 7 AL
https://www.canyon.com/de-de/rennra...e-7/2733.html?dwvar_2733_pv_rahmenfarbe=BK/BU

- Cube Attain SL
https://www.cube.eu/2022/bikes/road/road-race/attain/cube-attain-sl-greynblack/

- Giant Conten AR 1
https://www.giant-bicycles.com/de/contend-ar-1

- Trek Domane AL 5 -> Peislich eigentlich schon knapp über Budget.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...er/domane/domane-al/domane-al-5-disc/p/33086/


Wäre klasse, wenn ihr mir eure Einschätzung mitteilen könntet. Bin für weitere Vorschläge offen.


Besten Dank!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von The Hun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich werfe das Cube Agree mit mechanischer Ultegra in den Raum, etwas über Deinem Limit mit EUR 2.600, aber für das Gebotene sehr preiswert. Problem: Du musst es irgendwo bekommen können. https://www.cube.eu/2022/bikes/road/road-race/agree/cube-agree-c62-flashwhitencarbon/

Als weitere Alternative werfe ich noch das Canyon Endurace CF 7 in den Raum, Carbonrahmen und 105er Gruppe mit Disc Bremsen für EUR 2.000. Preislich auch sehr ansprechend. https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/cf/endurace-cf-7/2735.html?dwvar_2735_pv_rahmenfarbe=BK/BK

Edit: Mit 35 mm Reifenfreiheit kannst Du das Canyon auch als Crosser/Gravler mit 2. Laufradsatz nutzen. Dann aber nur Waldautobahnen und keine Trails.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von The Hun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus,

man munkelt, dass die Hausmarke von decathlon ganz gut sein soll: Carbonrenner in Deinem Budget
https://www.decathlon.de/p/rennrad-racing-edr-cf-105-disc/_/R-p-324411?mc=8581111allerdings sportive Geometrie

my 3 cent
J

Edit: der Satz "allerdings sportive Geometrie" wurde ergänzt nach dem inhaltlich sinnvollen Hinweis eines äußerst unhöflichen, beleidigenden und von mir inzwischen auf ignore gesetzten Forumsteilnehmer weiter unten im Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an deiner Stelle mal bei Kleinanzeigen umschauen - vielleicht wohnst du ja in einem Gebiet, wo es ein gutes Angebot gibt (z.B. Ruhrpott. Berlin, München, etc.).
Und dann auf jeden Fall natürlich anschauen, probefahren, etc.
Vielleicht hast du ja auch einen Kumpel, den du mitnehmen kannst und der sich ein bisschen auskennt…
 
Cube Agree mit mechanischer Ultegra in den Raum, etwas über Deinem Limit mit EUR 2.600
Warum braucht ein Anfänger ein Carbon-Rennrad mit Ultegra und 600 €(!!!) über seinem Budget? Außerdem ist das keine Endurance-Geometrie, vergleiche die mal mit dem Cube Attain oder Canyon Endurace. Bei der Schrittlänge wird es entweder sehr knapp mit dem Sattelstützenauszug plus mächtig Überhöhung (Gr. 56) oder sehr lang (Gr. 58).
Canyon Endurace CF 7
Auch hier wieder: Was ist der Vorteil ggü. dem oben genannte Endurace AL? Die 400 g Gewicht? Ehrlich, ich würde mich freuen, wenn du deine Vorschläge begründen würdest, sie sind immerhin teurer als die anderen Modelle.
 
Deine Auswahl finde ich gut. Ich bin in Größe und Schritt je 2 cm länger und habe mich mit genau den Modellen schon länger beschäftigt. Mir würde noch das Merida Scultura Endurance und Scott Speedster einfallen. Bei letzterem habe ich die Version mit Tiagra verlinkt, weil in der Geometrie-Tabelle der 105-Version glaube ich falsche Stack- und Reach-Werte stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum braucht ein Anfänger ein Carbon-Rennrad mit Ultegra und 600 €(!!!) über seinem Budget? Außerdem ist das keine Endurance-Geometrie, vergleiche die mal mit dem Cube Attain oder Canyon Endurace. Bei der Schrittlänge wird es entweder sehr knapp mit dem Sattelstützenauszug plus mächtig Überhöhung (Gr. 56) oder sehr lang (Gr. 58).

Auch hier wieder: Was ist der Vorteil ggü. dem oben genannte Endurace AL? Die 400 g Gewicht? Ehrlich, ich würde mich freuen, wenn du deine Vorschläge begründen würdest, sie sind immerhin teurer als die anderen Modelle.
Ich habe doch eine Begründung eingefügt; zwar knapp, aber sie ist da: Für das Gebotene sind beide Bikes preiswert.

Das Agree hat eine sportliche Endurance Geo, STR liegt bei 1,46 in Rahmengröße 56. Das Agree hat einen neu entwickelten Aerorahmen mit vollintegriertem Cockpit, macht optisch was her. EUR 2.600 für das Gebotene sind sehr günstig. Wenn der TE das attraktiv findet und die EUR 600 dafür ausgeben möchte, hat er einen Denkanstoß bekommen. Das Rad wird ihm Freude bereiten, er muss lange nicht nach etwas Schönerem schielen.

Warum ich das Canyon CF 7 aufgenommen habe? Weil er es vll übersehen hat und lieber einen Carbonrahmen für einen Aufpreis von EUR 300 hätte? Niemand kann in den Kopf des TE reinschauen, er fordert alle im Eingangsposting auf, Vorschläge zu machen. Die habe ich gemacht.
 
Deine Auswahl finde ich gut. Ich bin in Größe und Schritt je 2 cm länger und habe mich mit genau den Modellen schon länger beschäftigt. Mir würde noch das Merida Scultura Endurance und Scott Speedster einfallen. Bei letzterem habe ich die Version mit Tiagra verlinkt, weil in der Geometrie-Tabelle der 105-Version glaube ich falsche Stack- und Reach-Werte stehen.
Lol andere kritisieren, weil sie ihre Vorschläge nicht begründen, aber einfach selbst zwei Vorschläge ohne genauere Begründung reinhauen? Genau mein Humor :D
 
Lol andere kritisieren, weil sie ihre Vorschläge nicht begründen, aber einfach selbst zwei Vorschläge ohne genauere Begründung reinhauen? Genau mein Humor :D
Ich habe Modelle vorgeschlagen, die exakt den Vorschlägen des TE entsprechen (Endurance-Geo, günstig, Alu-Rahmen und 105er). Ich bat Jodocus_Quak nach einer Begründung für Carbon-Rahmen bzw. Ultegra-Ausstattung mit entsprechend höherem Preis. Ganz ehrlich: Meine Begründung für die Modelle wäre einfach nur "schaut halt anders aus", Vorteile haben die nicht.
 
Danke an alle für die bisherigen Rückmeldungen. Hier geht es ja gleich rund :)

Deine Auswahl finde ich gut. Ich bin in Größe und Schritt je 2 cm länger und habe mich mit genau den Modellen schon länger beschäftigt. Mir würde noch das Merida Scultura Endurance und Scott Speedster einfallen. Bei letzterem habe ich die Version mit Tiagra verlinkt, weil in der Geometrie-Tabelle der 105-Version glaube ich falsche Stack- und Reach-Werte stehen.
Danke. ich schau mir die beiden Modelle an.

Ich würde mich an deiner Stelle mal bei Kleinanzeigen umschauen - vielleicht wohnst du ja in einem Gebiet, wo es ein gutes Angebot gibt (z.B. Ruhrpott. Berlin, München, etc.).
Und dann auf jeden Fall natürlich anschauen, probefahren, etc.
Vielleicht hast du ja auch einen Kumpel, den du mitnehmen kannst und der sich ein bisschen auskennt…
Bei Kleinanzeigen schau ich auch immer mal wieder rein.

Ich habe doch eine Begründung eingefügt; zwar knapp, aber sie ist da: Für das Gebotene sind beide Bikes preiswert.

Das Agree hat eine sportliche Endurance Geo, STR liegt bei 1,46 in Rahmengröße 56. Das Agree hat einen neu entwickelten Aerorahmen mit vollintegriertem Cockpit, macht optisch was her. EUR 2.600 für das Gebotene sind sehr günstig. Wenn der TE das attraktiv findet und die EUR 600 dafür ausgeben möchte, hat er einen Denkanstoß bekommen. Das Rad wird ihm Freude bereiten, er muss lange nicht nach etwas Schönerem schielen.

Warum ich das Canyon CF 7 aufgenommen habe? Weil er es vll übersehen hat und lieber einen Carbonrahmen für einen Aufpreis von EUR 300 hätte? Niemand kann in den Kopf des TE reinschauen, er fordert alle im Eingangsposting auf, Vorschläge zu machen. Die habe ich gemacht.
Das Canyon CF 7 habe ich wirklich nicht auf dem Schirm gehabt. Carbon Modelle sind ja meist wsentlich teurer. Ich habe bis 2000€ angegeben. Wenn es weniger wird bin ich nicht böse. Müsste ja auch noch etwas in Kleidung etc. investieren. Die meisten Modell liegen aber so zw. 1500€ und 2000€ in Alu.

Was haltet ihr von meiner Einschätzung zur Rahmengröße?
Hatte ja eingangs erwähnt, das ich 180 cm groß bin mit 88 cm Schrittlänge. Arme normal lang (Spannweite = Körpergröße). Es wäre mir wichtig, nicht zu sportlich zu sitzen. Nach Schrittlänge lande ich meist bei Größe 58 oder L. Habe aber die Befürchtung, dass mir der Rahmen dann zu lang wird. Dann vermutlich eher Richtung Größe 56, M oder M/L bei Giant?
 
Ich würde mich wie bereits geschrieben über was Gebrauchtes rantasten (Carbon + Ultegra/105-Niveau, egal ob Rim oder Disc) und wenn man dann merkt, dass es einem gefällt und man auch in Sachen Geo schon etwas Erfahrung gesammelt hat, was höherwertiges, geileres holen 😁
 
Ich habe Modelle vorgeschlagen, die exakt den Vorschlägen des TE entsprechen (Endurance-Geo, günstig, Alu-Rahmen und 105er). Ich bat Jodocus_Quak nach einer Begründung für Carbon-Rahmen bzw. Ultegra-Ausstattung mit entsprechend höherem Preis. Ganz ehrlich: Meine Begründung für die Modelle wäre einfach nur "schaut halt anders aus", Vorteile haben die nicht.
Es ist aber nicht fair von Dir, mich für einen Vorschlag des Canyon Carbonrahmens für EUR 2.000 zu rügen, der EUR 300 über dem Alurahmen aber noch im Preisrahmen von EUR 2.000 liegt, wenn Du selbst auf das Merida mit Alurahmen für EUR 2.000 hinweist. Ich verstehe nicht, ehrlich gesagt, wo Dein Problem liegt, wenn ich den TE auf zwei Bikes hinweise, die ich in meine Auswahl mit geringerem Budget packen würde und gut finde. Es sind alles Denkanstöße für ihn, darum hat er gebeten!!! (ich kann auch drei Ausrufezeichen machen).
 
Es ist aber nicht fair von Dir, mich für einen Vorschlag des Canyon Carbonrahmens für EUR 2.000 zu rügen, der EUR 300 über dem Alurahmen aber noch im Preisrahmen von EUR 2.000 liegt, wenn Du selbst auf das Merida mit Carbonrahmen für EUR 2.000 hinweist. Ich verstehe nicht, ehrlich gesagt, wo Dein Problem liegt, wenn ich den TE auf zwei Bikes hinweise, die ich in meine Auswahl mit geringerem Budget packen würde und gut finde. Es sind alles Denkanstöße für ihn, darum hat er gebeten!!! (ich kann auch drei Ausrufezeichen machen).
Du hast recht, dass das Merida UVP 2000 € kostet, aber es ist ein Alurahmen. Preis-/Leistung ist dementsprechend beim Canyon Endurace CF besser, aber darum ging es mir bei dem Modell nicht (sondern um Carbon vs. Alu). Ist vllt. missverständlich ausgedrückt, "entsprechend höherem Preis" bezieht sich auf Ultegra.
 
Habe die vom Frederöffner verlinkten Modelle mal durchgeschaut, das scheinen mir alles Alu-Rahmen mit Shimano 105er Ausstattung zu sein. Da würde ich die Entscheidung weniger von der Marke, sondern mehr von der passenden Geometrie, der Verfügbarkeit und ggf. der Entfernung zur nächsten Werkstatt abhängig machen.
Ich selbst fahre ein Cube Attain SL Mod. 2020, da sind jetzt ca. 6000 km ´drauf. Außer der Farbe hat sich da zum obigen Modell nicht viel geändert. Benötigt habe ich bislang vorn zwei neue Reifen, drei neue Schläuche (alles Plattfüße), einen Schaltzug und vorne einmal neue Bremsbeläge, sonst war noch nichts.
Was ich grundsätzlich in der Preisklasse machen würde: Nach dem Kauf wirklich ALLES kontrollieren. Bei mir waren, trotz Kauf beim Fachhändler, die Achse hinten nicht festgezogen, der Schaltzug am Schaltwerk nicht richtig montiert und der vordere Bremssattel nicht korrekt ausgerichtet.
 
Du hast recht, dass das Merida UVP 2000 € kostet, aber es ist ein Alurahmen. Preis-/Leistung ist dementsprechend beim Canyon Endurace CF besser, aber darum ging es mir bei dem Modell nicht (sondern um Carbon vs. Alu). Ist vllt. missverständlich ausgedrückt, "entsprechend höherem Preis" bezieht sich auf Ultegra.
Du hast natülich recht mit dem Merida Alurahmen, ich hatte mich erst verlesen, weil Merida zunächst was von Carbon schreibt auf der Seite. Das macht das ganze dann aber noch schwerer nachzuvollziehen, weil beide Rahmen gleichteuer sind und der von mir vorgeschlagene Canyon Rahmen aus Carbon ist. Anyway, ich habe meine Vorschläge gemacht und der TE kann das mitnehmen oder beiseite schieben.
 
tja, das einzige Carbon Rad in der Preis- und Ausstattungsklasse, übrigens auch das leichteste, ist besagtes Van Rysel... ist aber offensichtlich derzeit nicht zu kriegen
 
Was haltet ihr von meiner Einschätzung zur Rahmengröße?
Hatte ja eingangs erwähnt, das ich 180 cm groß bin mit 88 cm Schrittlänge. Arme normal lang (Spannweite = Körpergröße). Es wäre mir wichtig, nicht zu sportlich zu sitzen. Nach Schrittlänge lande ich meist bei Größe 58 oder L. Habe aber die Befürchtung, dass mir der Rahmen dann zu lang wird. Dann vermutlich eher Richtung Größe 56, M oder M/L bei Giant?
58 wird dir vermutlich zu lang sein.
Bei deiner Größe schwanken viele eher zwischen 53 bzw 54 und 56. Dann würde ich persönlich zur kleineren Rahmengröße raten.
Du schielst schon eher Richtung 58...

Gibt's Gründe warum du nicht zu sportlich sitzen möchtest und ein großes Rad in Betracht ziehst?

Ansonsten ist meine Meinung das was the hun sagt...
 
tja, das einzige Carbon Rad in der Preis- und Ausstattungsklasse, übrigens auch das leichteste, ist besagtes Van Rysel..
Stimmt doch gar nicht ... das Canyon Endurace CF 7 gibts zum selben Preis mit fast gleicher Ausstattung, dafür aber ein Tick schwerer und auch nicht kurzfristig lieferbar :D

Aber ganz ehrlich für 2k würde ich mir kein Decathlon Rad holen.
 
58 wird dir vermutlich zu lang sein.
Bei deiner Größe schwanken viele eher zwischen 53 bzw 54 und 56. Dann würde ich persönlich zur kleineren Rahmengröße raten.
Du schielst schon eher Richtung 58...

Gibt's Gründe warum du nicht zu sportlich sitzen möchtest und ein großes Rad in Betracht ziehst?

Ansonsten ist meine Meinung das was the hun sagt...
Ich bin 182 mit 87 cm SL. Rahmengröße meiner Bikes (Canyon Grail AL und Canyon Aeroad) ist M bzw 56. Ich würde auch 56 noch mit SL 88 cm nehmen.
 
Ich würde mich wie bereits geschrieben über was Gebrauchtes rantasten (Carbon + Ultegra/105-Niveau, egal ob Rim oder Disc) und wenn man dann merkt, dass es einem gefällt und man auch in Sachen Geo schon etwas Erfahrung gesammelt hat, was höherwertiges, geileres holen 😁
Eigentlich der beste Tipp überhaupt. Fast jeder dem das Hobby gefällt hat dann relativ schnell das Bedürfnis doch was hochwertiges zu haben. Die n+1 Falle wird früher oder später trotzdem zuschnappen :D
 
Zurück
Oben Unten