• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger sucht Endurance Rennrrad

Sind aber auch erstmal nur Zahlen. Über Ausprobieren komme ich wohl nicht herum.
Probieren geht über studieren, aber wenn man mal was zum Vergleich hat, können die Zahlen schon helfen. Wichtig für die Sitzposition sind vor allem Stack (Höhe von Tretlager bis Steuerrohroberkante) und "effektives Oberrohr", also horizontal vom Steuerrohr zur Sattelstütze gemessen. Damit kann man abschätzen, ob das Ding flach und lang ist oder halt nicht.
 
Kurzes Update:

Ich bin das Trek Domane AL 5 Größe 56 und 58 sowie das Rose Pro SL in Größe 57 Probe gefahren. Vom Gefühl her hab ich mich auf dem Domane in Größe 56 am wohlsten gefühlt. Ist natürlich schwierig nach 10 Minuten Probefahrt eine genaue Aussage zu treffen.

Diese Woche habe ich mich relativ spontan dazu entschieden eine Bike Beratung bei einem Bike-Fitter zu machen. Nach Vermessung und Einstellung auf dem Testaufbau sind wir meine Vorauswahl sowie hier vorgeschlagene Räder hier aus dem Thread durchgegangen.

Hier die Eergebnisse der Bike Beratung:

1662711040428.png
+
1662711283051.png


Seine Empfehlung waren das Trek Domane AL Größe 56 oder das Canyon Endurace Al Größe M. Das Trek ist mir für das gebotene mit 2049€ echt zu teuer. Ich habe jetzt das Canyon AL 7 in Größe M bestellt. Lieferung Ende Oktober bis Anfang November. Bin schon total gespannt :)
 
Reach "nur" 369?
Das ist arg kurz
Er hat 88er Innenbeinlänge bei 180cm Körpergröße. Er hat lange Haxn, wie wir in Bayern sagen. Das bedeutet meist aber auch einen relativ kurzen Oberkörper, weswegen ein kürzerer Rahmen bzw. ein Rahmen mit nicht so langem effektiven Oberrohr die bessere Wahl ist.

das Canyon Endurace Al Größe M
Ich denke, die Wahl war nicht verkehrt.
 
Wir haben nahezu identische Maße mit einem großen Unterschied: Bei meinem Fitting kam 66 cm Armlänge raus. Wenn man den Angaben unten glauben darf (hab ich mal in diesem Forum gescreenshottet), hast Du 9 cm kürze Arme als der "durchschnittliche" 1,80 m große Mann. Kann das stimmen?? Das würde jedenfalls den kurzen Reach erklären.

Standardproportionen Körpergröße, SL, Rumpflänge, Armlänge, Schulter
1800 878 589 691 426
 
Was mir gerade auffällt: Danach wären die meisten 180 cm großen Männer auch mit 88 cm Schrittlänge echte Langbeiner.

Wahrscheinlich also Bullshit - wobei ich kaum glauben kann, dass ich 6 cm längere Arme als du habe.

Schönes Wochenende!
 
Was mir gerade auffällt: Danach wären die meisten 180 cm großen Männer auch mit 88 cm Schrittlänge echte Langbeiner.

Wahrscheinlich also Bullshit - wobei ich kaum glauben kann, dass ich 6 cm längere Arme als du habe.

Schönes Wochenende!
Ich dachte eigentlich, dass ich relativ normal lange Arme habe. Spannweite enstpricht in etwa der Körpergröße.
Es kommt natürlich auch darauf an wie die Armlänge gemessen wird. Bei mir wurde wie im Bild unten gemessen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass korrekt gemessen wurde.

1662729648332.png


Laut Bike-Fitter habe ich für meine Körpergröße recht lange Beine und gehe eher Richtung "Langbeiner".
 
Ja, ich bin auch Langbeiner. Mir passt mein Fokus Paralane (Produktion eingestellt) in M perfekt, Stack 580, Reach 375. Insofern sollte das Canyon in M dir gut passen.
 
#Post 46

Standardproportionen Körpergröße, SL, Rumpflänge, Armlänge, Schulter
1800 878 589 691 426
 
Wie wäre der Hobbyeinsteig mit einem gebrauchten Cervelo R3?
  • Mit dem High-End Rahmen kannst du Kreise um neue Alu-Räder fahren.
  • Meist sind ältere, aber hochwertigen Schaltgruppen dran.
  • Gibts für <2000€ auf Gebrauchtportalen und haben kaum noch Wertverlust.
  • Moderate Geometrie (56: Stack 580, Reach 387), die Langbeinern entgegenkommt.
  • Die alten Modelle (<2016) lenken etwas agiler als die neuen.
  • Spürbar komfortabel sind sie alle.
Nachteile ist: Man muss schon wissen was man kaufen kann. Idealerweise hat man jemanden mit dabei der weiß worauf man bei einem Exemplar achten muss.
 
Hallo zusammen,

wollte mich mal melden. Mein Bike ist heute endlich gekommen, nachdem es fast 10 Tage im DHL Paketzentrum um die Ecke lag:mad: Egal, nun ist es ja da :)

Habe versucht alles so einzustellen wie im Bike Fitting ermittelt. Der Abstand von Sattel zu Lenker ist jetzt gut ein cm länger. Ist jetzt ein 100 mm Vorbau. Könnte man ja evtl. gegen einen kürzeren tauschen. Bin bisher erst kurz gefahren. Fühlt sich noch etwas gestreckt an. Bin das Rennrad fahren aber auch nicht gewohnt. Muss wahrscheinlich erstmal ein paar km fahren.

Habe mal versucht ein Bild zu machen wie ich auf dem Bike sitze. Ist wie gesagt das Canyon Rndurace AL 7.0 Größe M. Was meint ihr? Passt das so grob führ den Anfang?

1665142709413.jpeg

1665143956804.jpeg
 
Schaut alles ok aus. Das Gefühl, gestreckt zu sitzen, kommt vermutlich von der ungewohnten Position und den fehlenden Muskeln im Rücken und Nacken. Das dauert einige Monate, bis sich die ausgebildet haben.
 
1665157299369.png

Du streckst Deine Arme ziemlich nach vorne. Das kann so nicht bequem sein.
Mein Paint-Strich ist nicht wissenschaftlich, aber trotzdem deutlich genug. Laut Knielot solltest den Sattel ein gutes Stück vor schieben. Das sind vermutlich 2 cm, vielleicht sogar mehr.
Wenn der Sattel weiter vorne ist, geht vermutlich noch etwas mehr Höhe.
Vielleicht dann den Lenker noch einen Ticken nach oben drehen. Aber mach erstmal den Sattel!
 
Zurück
Oben Unten