• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmengröße fahrt Ihr ?

Welche Rahmengröße fahrt Ihr

  • RH 50

    Stimmen: 24 5,0%
  • RH 52

    Stimmen: 31 6,5%
  • RH 54

    Stimmen: 72 15,1%
  • RH 56

    Stimmen: 102 21,4%
  • RH 58

    Stimmen: 124 26,0%
  • RH 60

    Stimmen: 79 16,6%
  • RH 62

    Stimmen: 39 8,2%
  • RH 64

    Stimmen: 13 2,7%
  • andere

    Stimmen: 30 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    477
AW: Welche Rahmengröße fahrt Ihr ?

was mir beim durchsehen der antworten auffällt: der anteil derer, die beim nächsten mal einen kleineren rahmen wählen würden ist wesentlich größer als derer, die sich einen größeren wünschen würden (war da überhaupt jemand?).

das entspricht meiner beobachtung, dass viele händler, wie auch internet-rahmengrößen-berechner (z.B. canyon) dazu neigen, zu große rahmen zu empfehlen.

Große Rahmen sind durch die geringere Überhöhung einfach bequemer.
Vieleicht deshalb????
 
AW: Welche Rahmengröße fahrt Ihr ?

Große Rahmen sind durch die geringere Überhöhung einfach bequemer.
Vieleicht deshalb????

oder manche glauben noch die größen aus den 80 jahren wo es kein sloping gab kann mann noch hernehmen.
weil früher bin ich einen 58 gefahren und der hat gepasst.

ein rennrad soll sportich sein sonst kann an gleich trekkingrad nehmen.:D
 
AW: Welche Rahmengröße fahrt Ihr ?

oder manche glauben noch die größen aus den 80 jahren wo es kein sloping gab kann mann noch hernehmen.
weil früher bin ich einen 58 gefahren und der hat gepasst.

ein rennrad soll sportich sein sonst kann an gleich trekkingrad nehmen.:D

Ich glaube das liegt auch daran, das wir in Deutschland eben immer noch keine Radspordtradition haben. Welcher Händler kennt sich den schon tatsächlich aus, oder kann jemanden richtig vermessen. Da wird die Schrittlange gemessen, und als einziges Mass genommen. Da sind eigentlich die Hersteller in der Pflicht, die Ihre Händler dahingehend Schulen müssten. Und es müssten auch mehr Zwischengrössen (verschiedene Oberrohr und Steuerrohrlängen) bei gleicher Rahmenhöhe angeboten werden.
 
AW: Welche Rahmengröße fahrt Ihr ?

Volle Zustimmung, ich orientiere mich inzwischen generell zuerst an der Oberrohrlänge. Macht einfach viel mehr Sinn, die RH stammt doch aus der Zeit, als Rahmenformen recht einheitlich waren.
Seh ich genauso. Steuerrohrlänge finde ich noch wichtig, die geht stark in die Überhöhung ein.
180/84
Trek Alpha 56er: zu lang/zu klein (56er Oberrohr/130er Steuerrohr)
Kotter 58: passt: (55er Oberrohr/150er Steuerrohr)
 
AW: Welche Rahmengröße fahrt Ihr ?

Größe 202cm
SL 95
RH 65
Oberrohr 595mm

Gruß
Stefan
 
AW: Welche Rahmengröße fahrt Ihr ?

Hi
Ich..169 cm, Beinlänge :87cm
einen 52 er und einen 54er Rahmen,
wobei der 52 angenehmer ist.
 
Zurück
Oben Unten