Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
124er? Klasse Sache. Diese Kilometerstände schafften in der Regel auch nur Benz und Volvo ohne zu murren!
Nix gegen einen W124, aber sparsam sind die nicht. Ich hatte Anfang der neuziger Jahr immer 300 TE 4Matic geschäftlich bei Eurocar in Köln Deutz gemietet und bin damit nach Italien gefahren. Wenn du auf der A3 nachts zügig mit 200Km/h gefahren bist hat der Tank ganz bis kurz nach Würzburg gereicht. Ich glaube der Tankhof hiess Schlüsselfeld. Bin dann gerne auf den A6 Avant 2.5TDI umgestiegen. Braucht nicht mal die Hälfte und du kannst doppelt soweit fahren.124er? Klasse Sache. Diese Kilometerstände schafften in der Regel auch nur Benz und Volvo ohne zu murren!
Den ganzen "Downsizedreck" von heute kann man doch vergessen. Ein Motor der halten soll braucht eben Hubraum und ein wenig Zuwendung. Die ganzen Mofamotoren, die nun überall verbaut werden, brauchen ein vielfaches an Zuwendung und entschädigen den Fahrer mit nur rudimentär vorh. Laufkultur und geringer Haltbarkeit.
Ein Freund hat sich einen Touareg mit wahnwitzigen 1,4l und knappen 180PS aufschwatzen lassen. Klasse Sache, das Teil- brummt und vibriert wie ein Traktor und bei höherer Geschwindigkeit säuft der Eimer wie ein Loch.
Das stimmt nicht ganz. Ein haltbarer und verbrauchsarmer Motor kommt durchaus auch mit nur 1,4 l Hubraum aus....Ein Motor der halten soll braucht eben Hubraum und ein wenig Zuwendung. ...
Der Vergleich hinkt: Du kannst nicht einen allradgetriebenen 3,0 L - Benzinmotor mit einem aufgeladenen 2,5 L -Dieselmotor vergleichen.Nix gegen einen W124, aber sparsam sind die nicht. Ich hatte Anfang der neuziger Jahr immer 300 TE 4Matic geschäftlich bei Eurocar in Köln Deutz gemietet und bin damit nach Italien gefahren. Wenn du auf der A3 nachts zügig mit 200Km/h gefahren bist hat der Tank ganz bis kurz nach Würzburg gereicht. Ich glaube der Tankhof hiess Schlüsselfeld. Bin dann gerne auf den A6 Avant 2.5TDI umgestiegen. Braucht nicht mal die Hälfte und du kannst doppelt soweit fahren.
Nunja, ich fahre ja im Alltag einen Volvo V70, 2.4l Sauger mit 5 Zylindern und schmalen 140PS. In der Regel bewege ich das Trumm mit 8-8.5l/100km, hier aber knappe 2/3 Stadtverkehr. Wenn ich in Frankreich auf der RN, oder der Autoroute unterwegs bin, komme ich auch auf 7.5l. Das ist schon ein sehr akzeptabler Wert für ein Auto in dem Alter und einem Leergewicht von knapp 1.6t.Wer möglichst verbrauchsarm fahren will,
kauft keinen Benziner.
Ja, aber ein Radfahrer kauft keinen Diesel.Wer möglichst verbrauchsarm fahren will kauft keinen Benziner.
Mein alter VW Scirocco aus Bj 1985 hat lächerliche 90 PS und einen altertümlichen Pierburg 2E2 Vergaser. Wenn ich die 100 km an die Ostsee fahre, verbrauche ich mit 2 Personen und Fahrrad im großzügigen Kofferraum exakt 6,3 Liter Benzin. Sehr niedriges Fahrzeuggewicht, ein guter cw-Wert und gute Wartung machen es möglich. Er hat keine Klima, keine Servo, keinen Airbag, keine elektrischen Fensterheber, kein Schiebedach. Wenn das Ding nicht so zuverlässig wäre, hätte ich es längst abgeschafft. G-Kat habe ich damals übrigens selber nachgerüstet. Ab Werk hatte der keinen.Nunja, ich fahre ja im Alltag einen Volvo V70, 2.4l Sauger mit 5 Zylindern und schmalen 140PS. In der Regel bewege ich das Trumm mit 8-8.5l/100km, hier aber knappe 2/3 Stadtverkehr. Wenn ich in Frankreich auf der RN, oder der Autoroute unterwegs bin, komme ich auch auf 7.5l. Das ist schon ein sehr akzeptabler Wert für ein Auto in dem Alter und einem Leergewicht von knapp 1.6t.
Hammermässig finde ich jedoch den SMART eines Kollegen. Wenn man bedenkt, dass das Teil näher an einer Gehhilfe als an einem Auto ist, Leistung und Raumangebot nur in homöopathischen Dosen vorhanden sind, aber das Ding als Benziner 7l/100km wegzieht, so ist das doch mehr als lächerlich.
Tja. Moderne Motorentechnik heißt ja eher "unnötig komplizierte Motorentechnik". Alle meine Kumpels, die aktuelle Autos fahren, sind über ihre Verbrauchswerte am meckern und keiner glaubt mir, wie sparsam mein Volvo ist!Ich bin vom Verbrauch meines neuen Renault Megane auch nicht grade begeistert. Er sollte angeblich 5,5l verbrauchen. Da habe ich insgeheim einen draufgerechnet und dachte, dann liegt der ja immernoch gleich auf mit meinem alten Diesel. Aber der verbraucht ja eher 7,5-8l. Dabei fahre ich echt gelassen, habe immer den Ecco-Modus drin. Da hatte ich mir mehr versprochen von der modernen Motorentechnik.
Meine Devise: Kaufe kein Automobil das nach 2005 auf die Welt gekommen ist. Ab diesem Zeitraum ging es in Sachen Qualität und Laufzeit rapide bergab!...komme gerade vom Autohaus und mal wieder einer Probefahrt zurück.
Der Verkäufer erzählt, dass die Techniker erzählen, dass diese Benzin-Bonsaimotoren halten sollen und ihre Verbrauchswerte einhalten.
Das subjektive Empfinden und meine Mechanikerausbildung sprechen eine andere Sprache. Ein 7-Sitzer mit Anhängerkupplung und einem Leergewicht von rund 1,7 Tonnen soll lässig von einem Motorradmotor gezogen werden (3-Zyl. Brumm mit tuboaufgeladenen 1,2 Liter Hubraum)?
Von der angegeben Leistung war beim Benziner nicht viel zu spüren- zumindest zieht er nicht die Arme lang
Wir haben uns wieder für einen vermeintlich schwächeren Diesel entschieden (so unsere Mühle dieses Jahr den Herztod stirbt, was im konkreten Fall die "Abgasreinigung" betrifft), da er die Kosten an der Tanksäule nahezu halbiert hat.
Ist ja nur noch Plastik verbaut. Was sollen wir mit dem Mist?Alles für die Schmelze, Rohstoffe sparen!
Thermische VerwertungIst ja nur noch Plastik verbaut. Was sollen wir mit dem Mist?
es ist auf eine erneute Abwrackprämie zu hoffen ... ?Meine Devise: Kaufe kein Automobil das nach 2005 auf die Welt gekommen ist. Ab diesem Zeitraum ging es in Sachen Qualität und Laufzeit rapide bergab!
Beim Schrauber meines Vertrauens ist seit längerem kaum noch ein Termin zur Inspektion zu bekommen, da er mit gestorbenen Minimotörchen, die allesamt kaum die 100.000 vollgemacht haben, bombardiert wird!
Wer soll bitteschön später diesen ganzen Mist kaufen, der da momentan auf der Strasse unterwegs ist?
Das ist die elektronisch geregelte Version 2EE, oder? Meiner Erfahrung nach einer der schlimmsten Vergaser aller Zeiten und zusammen mit der elektrischen Saugrohrheizung jederzeit für einen derben Motorbrand zu gebrauchen. 2EE-Brandverluste hatte ich selbst (1 x Audi 80) und kenne aus dem Freundeskreis weitere vier, bei verschiedenen Fahrzeugen.(...) Pierburg 2E2 Vergaser. (...)
Ich würde diesen Zeitpunkt eher noch 5-7 Jahre vorverlegen. Das Problem sind oft gar nicht die Motoren, sondern die Elektronik, die Karosserie oder die recht einträgliche Abgasreinigung (Stichwort: Rußpartikelfilter).Meine Devise: Kaufe kein Automobil das nach 2005 auf die Welt gekommen ist. Ab diesem Zeitraum ging es in Sachen Qualität und Laufzeit rapide bergab! ...
Eine dem Problem vorangehende Frage wäre: Wozu überhaupt ein Auto kaufen ? Die meisten brauchen es ja erwiesen nicht wirklich. Der Schrott geht später in die Länder, in denen man es mit Umweltschutz noch immer nicht ganz so genau nimmt....Wer soll bitteschön später diesen ganzen Mist kaufen, der da momentan auf der Strasse unterwegs ist?
Man liest immer wieder davon. In der Realität ist das Unsinn. Der 2E2 ist wohl etwas überflüssig kompliziert, aber nicht "elektrisch" - und schon gar nicht "elektronisch". Das einzig Grausame ist die temperaturabhängige Kaltstarteinrichtung, habe ich samt Starterklappe rausgeschmissen. Und dann die Schubabschaltung und das Dehnstoffelement...aber ansonsten seit 35 Jahren zuverlässig funktionierend. Ich habe das Ding unter Anleitung eines alten VW Meisters in meiner Zweirad-Ausbildung an einem Tag auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Das war vor 10 Jahren. Seitdem - bis auf ein defektes Thermozeitventil und einen verstellten CO-Wert- keine Ausfälle und konstant niedrige Verbrauchswerte. Andere mir bekannte Nutzer aus den einschlägigen VW-Foren haben dieselben Erfahrungen. "Horrorgeschichten" liest man immer wieder mal von Leuten, die keine Ahnung haben. Das ist so ähnlich wie mit "weichgetretenen Stahlrahmen". Das schöne am Vergaser ist: Er läuft immer "irgendwie". Notfalls auch stromlos. Moderne und auch ältere Einspritzanlagen sind hier - besonders bei längerer Standzeit - deutlich kritischer und im Reparaturfall anspruchsvoller.Das ist die elektronisch geregelte Version 2EE, oder? Meiner Erfahrung nach einer der schlimmsten Vergaser aller Zeiten und zusammen mit der elektrischen Saugrohrheizung jederzeit für einen derben Motorbrand zu gebrauchen. ...
Die gibt es bereits.es ist auf eine erneute Abwrackprämie zu hoffen ... ?