Um Pedalierers Liste der Systemlaufräder mit Allroundeigenschaften zu ergänzen: Citec 3000 Aero Classic ( 1600g) und 3000 Aero S ( 1500g). Deutlich teurer aber in allen Beziehungen erstklassig.
Und damit die ZTR Alpha nicht alleine dastehen:
Felgen mit denen man man einen Allrounder bauen kann, der um 1600g oder darunter wiegt:
Etwas höher ( 27-31mm) und mit dem Potential in der Gewichtsklasse 20/24 Speichen einzuziehen: KinLin XR300 ( oder baugleich als Halo Mercury), KinLin XR270, knapp auch Alexrims Pro 28. Bei den Velocity DeepV bleiben für Naben und Speichen dann nur 500g übrig.....
Velocity Fusion ist 25mm hoch und sauber gebaut ebenso mit 20/24 Speichen für Dein Gewicht bestückbar. Allerdings könnten 2 Paare mehr vorne und hinten nicht schaden. 24/28 würde ich bei flacheren Profilen, wie Velocity AeroHead oder den breiter bauenden A23 wählen, ebenso oder mehr beim Pendant von KinLin oder benannte Alpha...
Besonders interessant versprechen die H+Son Archetype zu werden: 25mm hoch und 23mm breit, bei einem Gewicht von 450g. Die werden erst in einigen Wochen erhältlich sein.
Speichen vorne 2-0,9x2,1-2mm Messerspeichen, hinten rechts Speichen mit höherem Querschnitt, links wie vorne oder mit gleichen Querschnitt aber rund.
Naben gibt es eine ganze Reihe vertrauenserweckender Exemplare, die nicht zu schwer sind ( vorne 100g oder weniger, hinten unter 300g). Neben einiger Naben der großen taiwanesischen Hersteller ( unter denen es einige sehr gut gemachte gibt..........), vor allem die edleren Naben, angefangen bei PMP über White Industries, Tune,
Acros, Heylight, FRM zu Chris King. Interessant und von mir noch nicht natura betrachtet sind die Naben von Royce, die alerdings nicht besonders leicht sind.
Was "besser" ist, ist abhängig davon, wohin der Ausschlag gehen sollte: Aerodynamik, die aber bei Allroundern nicht mehr als "mittel" wird, oder Gewicht. Wenn mehr Sicherheitsreserven verlangt sind, "nimm von allem" einen Tick mehr. Zu schwer werden die Räder schon nicht.