• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Laufräder für mein Colnago M10?

fignon

Mitglied
Registriert
14 April 2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg / Kopenhagen
Servus,

ich will mir neue Laufräder zulegen und würde mir gern mal ein paar Meinungen einholen?
Was ich will ist einfach, leicht, steif, und ein tip top Rundlauf. Dachte an Mvic Ksyrium SL, die günstigen R-Sys oder die Fulcrum Zero. Derzeit fahre ich Cosmics, das muss aber ein Ende haben;-)

Freue mich auf Meinungen
 
Mmmh................ Du nennst gerade die üblichen Verdächtigen und selbige werden Dir sogleich auch vorgeschlagen mit ein paar Marken als Ergänzung, die auch noch auf der Welt existieren ( Systemlaufräder und deren Hersteller gibt es in inflationär anmutender Anzahl - und nein, nicht Vielfalt). Nur zwei Posts später wird man Dir sicher individuell gebaute präsentieren.

System-LRS können sehr gut konzipiert sein, werden aber im Fall des Falles zur teuren Angelegenheit. Dicke Aluspeichen mögen interessant anmuten, deren Sinn erschließt sich mir einfach nicht. Zwar werden vor allem die Hinterräder steifer mit im Querschnitt verdickten Speichen, wenn man meint man müsse deren Zahl auf ein Minimum reduzieren, gewinnt aber nichts an Aerodynamik ( hinten...). Das geht auch mit unempfindlicheren Stahl ( und das ist im Zweifel besser....)

Individuell kann man Dir den LRS quasi auf den Leib und den Einsatzzweck schneidern.

Leicht ist relativ. Ein klassischer Laufradsatz mit ebensolchen Naben wiegt um die 2kg und ist bereits leichter als welche für Tourenräder. Alles, was darunter liegt ist bereits leicht. Mit viel Geld in der Hand kann man ein Laufradgewicht von unter 1kg / Paar erreichen. Ist aber nicht für jeden Zweck sinnvoll und nicht immer steif ( genug).

Den Einen "besten" LRS gibt es nicht. Von Deinen vorgeschlagenen würde ich keinen Einzigen wählen, vermutlich nicht mal die Marken. Die Konzepte von Mavic sind einfach nicht stichhaltig und im Falle der Cosmic Carbon sogar eigentlich völlig daneben, Aluspeichen......... das sagte ich schon.
 
Ich glaube, ich hole mir mal Chips und Bier, viel Bier:D
Da wird bestimmt noch ein vierbeiniger missionarischer Halbwissender Auftauchen und hier fleißig missionieren.


Zurück zum Thema:
Ich kann lagaffe in allen Punkten recht geben.
Persönlich würde ich auch einen individuellen und handaufgebauten LRS vorschlagen.
Gute Laufradbauer sind z.B. Radplan Delta oder Lightwolf.
Lightwolf hat auch eine schöne Galerie, vielleicht findest Du da einige Anregungen.
 
Danke, hatte das erwartet. Die genannten machen sicherlich Ihren Job, sind aber in Preis/Leistung halt zu teuer. Ich muss mich mal schlau machen in Sachen Selbstaufbau, ist ja auch ein sehr spannendes Thema. Was genau habt Ihr denn für LRS bzw. was bevorzugt Ihr da?
 
Was ich selbst bevorzuge muß für Dich nicht ideal sein. Wenn ich mir Dein Avatar bild betrachte, das wird wohl Dein Renner sein, bist Du wohl um einiges größer und dann auch schwerer als ich.

Damit stellt sich die Frage, wie schwer Du bist und - abgesehen von leicht und steif - welcher ist der Einsatzzweck? Liegt der Schwerpunkt wirklich auf dem Gewicht, ist es die Aerodynamik, oder soll es von allem etwas sein.

Vermutlich wäre hier wenigstends jeder Zweite mit einem "gewöhnlichem" Vielspeichenlaufrad am Besten bedient ( langlebig und wirtschaftlich - Gewicht ergibt sich aus dem Material...). Die wenigsten möchten so etwas "Langweiliges" fahren.
 
Ich brauch ein Allroundlaufrad. Ich bin sehr ambitioniert, fahre recht viel, letztes Jahr ca. 10000 km. Gewicht liegt bei 77-78kg bei 188cm Größe. Also kein Bergfloh aber auch keine Indurain Motor ;-) Tips sind immer willkommen
 
Schau dir mal die Räder mit den ZTR Alpha an.
Die liegen preislich im Bereich der R-sys,Ksyrium oder Racing Zero, kommen aber beim Gewicht deutlich leichter raus.
Unter 1200gr zu kommen, ist hier kein großes Problem.
 
Wenn Du nicht so viel Kohle raushauen willst und Allrounder suchst ist man mit den üblichen Zonda, Fulcrum R3 oder Neutron immer gut beraten. Da bekommt man um 1,5 - 1,6 Kg Lrs die halten Spaß machen für 300 - 500 €.
 
Um Pedalierers Liste der Systemlaufräder mit Allroundeigenschaften zu ergänzen: Citec 3000 Aero Classic ( 1600g) und 3000 Aero S ( 1500g). Deutlich teurer aber in allen Beziehungen erstklassig.

Und damit die ZTR Alpha nicht alleine dastehen:

Felgen mit denen man man einen Allrounder bauen kann, der um 1600g oder darunter wiegt:

Etwas höher ( 27-31mm) und mit dem Potential in der Gewichtsklasse 20/24 Speichen einzuziehen: KinLin XR300 ( oder baugleich als Halo Mercury), KinLin XR270, knapp auch Alexrims Pro 28. Bei den Velocity DeepV bleiben für Naben und Speichen dann nur 500g übrig.....

Velocity Fusion ist 25mm hoch und sauber gebaut ebenso mit 20/24 Speichen für Dein Gewicht bestückbar. Allerdings könnten 2 Paare mehr vorne und hinten nicht schaden. 24/28 würde ich bei flacheren Profilen, wie Velocity AeroHead oder den breiter bauenden A23 wählen, ebenso oder mehr beim Pendant von KinLin oder benannte Alpha...

Besonders interessant versprechen die H+Son Archetype zu werden: 25mm hoch und 23mm breit, bei einem Gewicht von 450g. Die werden erst in einigen Wochen erhältlich sein.


Speichen vorne 2-0,9x2,1-2mm Messerspeichen, hinten rechts Speichen mit höherem Querschnitt, links wie vorne oder mit gleichen Querschnitt aber rund.

Naben gibt es eine ganze Reihe vertrauenserweckender Exemplare, die nicht zu schwer sind ( vorne 100g oder weniger, hinten unter 300g). Neben einiger Naben der großen taiwanesischen Hersteller ( unter denen es einige sehr gut gemachte gibt..........), vor allem die edleren Naben, angefangen bei PMP über White Industries, Tune, Acros, Heylight, FRM zu Chris King. Interessant und von mir noch nicht natura betrachtet sind die Naben von Royce, die alerdings nicht besonders leicht sind.

Was "besser" ist, ist abhängig davon, wohin der Ausschlag gehen sollte: Aerodynamik, die aber bei Allroundern nicht mehr als "mittel" wird, oder Gewicht. Wenn mehr Sicherheitsreserven verlangt sind, "nimm von allem" einen Tick mehr. Zu schwer werden die Räder schon nicht.
 
Zurück
Oben Unten