• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kassetten passen für Campa Centaur?

b-gumble

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich kriege nächste Woche mein neues und erstes Rennrad, welches eine Campa Centaur Schaltung und Ritzel hat. Als "Übersetzung" hab ich 53/39 und hinten eine 12-25 Kassette - dreifach Kurbel gabs leider nicht ...
Ich überleg jetzt als "Testfahrt" am Arbermarathon teilzunehmen und da sind in der großen Tour ja bestimmt ein paar Klötze bergauf drin ...
Drum meine Frage, ist es ein Problem hinten einfach eine 12-27 oder 12-29 Kassette drauf zu machen? Muss die dann auch eine Centaur Kassette sein? (Shimano passt ja wegen Freilauf nicht).
Oder habt ihr einen anderen Tipp für mich, damit ich da auch "gemütlich" wie mit meinem MTB die Berge rauf komm?
bis denn und Grüße
Barney

AW: Welche Kassetten passen für Campa Centaur?

Es gibt nur 13-29 und 13-26. Aber Kompaktkurbel hätte noch gegeben.

Hab' gerade gestern irgendwo gelesen, dass Du für größtes Ritzel 29 die Schaltung mit mittellangem Käfig brauchst (also die eigentlich für die Kompaktkurbel gedachte). Statt Campa-Kassetten passen doch auch die Teile von Miche, oder?

Im Prinzip kannst von Campa jede Kasette nehmen, sprich Xenon,Mirage,Veloce,Centaur,Chorus oder Record. Das beste Preis/Leistungsverhältnis hast bei Veloce und Centaur, Chorus und Record kostet dann schon etliches mehr.
Ob diverse Zubehör Kasetten sauber laufen kann ich nicht konkret sagen, außer das ich mal ne Miche Kasette probiert habe, oder besser gesagt probieren wollte! Zum fahren bin ich nicht gekommen, da ich die Kasette nicht Geräuschfrei einstellen konnte.
Von Campa kannst auch die 13-29 montieren mit "kurzem" Schaltwerk, musst im Prinzip nur auf die richtige Kettenlänge achten.

Erstes Rennrad mit Heldenkurbel, und dann gleich am Arber Radmarathon teilnehmen, MUTIG!!!

Mein Tipp, nimm ne große Tüte mit, zum Kotzen! :D:D:D

Im Prinzip kannst von Campa jede Kasette nehmen, sprich Xenon,Mirage,Veloce,Centaur,Chorus oder Record. Das beste Preis/Leistungsverhältnis hast bei Veloce und Centaur, Chorus und Record kostet dann schon etliches mehr.
Ob diverse Zubehör Kasetten sauber laufen kann ich nicht konkret sagen, außer das ich mal ne Miche Kasette probiert habe, oder besser gesagt probieren wollte! Zum fahren bin ich nicht gekommen, da ich die Kasette nicht Geräuschfrei einstellen konnte.
Von Campa kannst auch die 13-29 montieren mit "kurzem" Schaltwerk, musst im Prinzip nur auf die richtige Kettenlänge achten.
Vielen Dank für die Infos

Erstes Rennrad mit Heldenkurbel, und dann gleich am Arber Radmarathon teilnehmen, MUTIG!!!

Mein Tipp, nimm ne große Tüte mit, zum Kotzen! :D:D:D
Hmmm, ja, ich weiß schon, dass des ein bisserl blöd ist - genau unter der Kategorie hätt ich des auch eingestuft ...
Ich fahr eigentlich schon recht viel MTB und hab mir auch mal ein RR ausgeliehen um mal zu testen, wie das so ist auf so ner Kiste 100km runter zu spulen ...
Das getestete (gebrauchte) Canyon gabs halt leider grad mit der Kurbel und nicht wie ichs gern gehabt hätte mit 3-fach ...
Drum will ich ja versuchen hinten das ganze etwas zu "entschärfen".

Wenns nicht hin haut fahr ich halt die MTB Runde ;-)

Danke und bis denn

34/25 entspricht ziemlich genau 39/29.

Wenn dein Rad noch die Centaur 2006 hat, kommst du hier relativ günstig an eine passende Kompaktkurbel – und das ist dann vielleicht insgesamt harmonischer als die Verwendung der Bergkassette.

Der User Strampelhampel hat unlängst hier geschrieben, dass Kompaktkurbeln auch mit 13-29 und kurzem Schaltwerk funktionieren…

34/25 entspricht ziemlich genau 39/29.

Wenn dein Rad noch die Centaur 2006 hat, kommst du hier relativ günstig an eine passende Kompaktkurbel – und das ist dann vielleicht insgesamt harmonischer als die Verwendung der Bergkassette.

Der User Strampelhampel hat unlängst hier geschrieben, dass Kompaktkurbeln auch mit 13-29 und kurzem Schaltwerk funktionieren…

Danke für den Tipp, meine müsste die Centaur 2008 sein - die passt dann warscheinlich nicht, oder?
(Sorry dass ich hier dauernd doof frage, muss mich leider erst ein bisserl in RR Technik reinfummeln, ist ja doch ein bisserl anders als am MTB ...) ;-)

Zurück