• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe, ich brauche leichtere Gänge! Campa 2x8 Mirage

porph

Flachlandpirat - übt jetzt Berge...
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
248
Reaktionspunkte
157
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein älteres Stadtrad erworben, merke aber immer mehr, dass mir bei den hiesigen Steigungen die Gänge ausgehen. Was für Optionen habe ich? Es ist ein “Gebrauchsrad”, also irgendwie geartete Zeitgenössigkeit ist sehr zweitrangig (ich hoffe das ist OK und ich trete in diesem Forum mit der Pragmatik niemandem auf die Füße. Sorry). OK, zur Technik:

Alter des Rahmens ist mir unbekannt, aber Hinterbau ist 126 mm. Aktuell verbaut ist hinten 8 fach Campa Mirage, vorne eine Campa Kurbel mir unbekannter Gruppe (keine Markierungen mehr erkennbar ausser einem sehr verblassten Campa Logo). Das kleine Kettenblatt hat 42 Zähne. Als Kette ist eine Campa 9 fach drauf.

Ich hatte hier noch eine ältere Campa Centaur 39/53 Kurbel rumliegen, aber meine anfängliche Hoffnung einfach das kleine Kettenblatt zu tauschen erwies sich als Fehlschluss, da der Lochkreis ein anderer zu sein scheint. Bei dem 39er Kettenblatt ist dieser etwas kleiner. Aber so oder so wäre der Sprung von 42 auf 39 ja eher klein gewesen.

Ich denke fast, am einfachsten wechsel ich die Kurbel? Geht eine Kompaktkurbel? (gibts das kompatibel zu 4-Kant und Campa 8?)

Ich vermute mal größere Kassette ist bei dem Schaltwerk nicht drin (habe Kassettenzähne noch nicht gezählt, aber grösstes Ritzel dürfte um die 25 sein). Vermute weiterhin, dass der Freilauf evtl auch ein ein Hindernis wäre?

So, ich hoffe jemand hat eine zündende Idee wie ich hier am sinnvollsten weiterkomme. Preis spielt keine große Rolle, da ich das Rad ansonsten sehr liebgewonnen habe, aber es sollte natürlich schon irgendwie im Verhältnis stehn und den Anschaffungspreis des Fahrrads nicht übersteigen.

Danke schonmal! Weitere Bilder, Maße, Infos liefer ich natûrlich umgehend falls es hilft.
 

Anhänge

  • IMG_5563.jpeg
    IMG_5563.jpeg
    630,5 KB · Aufrufe: 219

Anzeige

Re: Hilfe, ich brauche leichtere Gänge! Campa 2x8 Mirage
Hi


Eine einfache Lösung wäre eine Campa 3fach Kurbel mit passendem Innenlager das dann länger sein müsste.
Ich glaube 115mm.
Vorher mal noch ein Bild wie der Kettensxhutz vorne angebracht ist.

Ein sehr hübsches Stadtrad hast du da!

Lg
 
Hi


Eine einfache Lösung wäre eine Campa 3fach Kurbel mit passendem Innenlager das dann länger sein müsste.
Ich glaube 115mm.
Vorher mal noch ein Bild wie der Kettensxhutz vorne angebracht ist.

Ein sehr hübsches Stadtrad hast du da!

Lg

Finde ich zu viel Aufwand, die Centaur Kurbel mit 39 Zähnen bringt schon eine Menge, hinten auf 30 o, 32 Zähne, und normal war bei 8-Fach schon 130mm Hinterbau, da wurde schonmal gefrickelt.
 
für den 8f freilauf sind ritzel über 28 zähne schwierig zu beschaffen, das schaltwerk kommt auch wahrscheinlich nicht mit denen klar.
es gibt von miche eine 13-28 kassette. das wäre mein vorschlag für hinten.
vorne entweder eine campa veloce oder centaur ct mit lk 110, also serie 34, von fremdherstellern auch 33 als kleines. die kurbeln sind schwer zu finden. innenlager könnte wahrscheinlich bleiben.
alternativ eine sugino maxi oder super maxi, oder suntour vx, auch lk 110, aber anderes lager nötig.
oder frz. kurbel mit noch kleinerem lk.
stronglight lx 100, und dann mal auf velobase weitersuchen...
 
Eine einfache Lösung wäre eine Campa 3fach Kurbel mit passendem Innenlager das dann länger sein müsste.
Vorher mal noch ein Bild wie der Kettensxhutz vorne angebracht ist.

Auf 3-fach würde ich eigentlich ungern gehen, wenn es sich vermeiden lässt. Vermute auch, dann bräuchte ich einen neuen Umwerfer? Habe dennoch mal Bilder vom Kettenschutz angehängt (den ich übrigens unbedingt erhalten möchte)
Ein sehr hübsches Stadtrad hast du da!
danke ☺️

Finde ich zu viel Aufwand, die Centaur Kurbel mit 39 Zähnen bringt schon eine Menge, hinten auf 30 o, 32 Zähne, und normal war bei 8-Fach schon 130mm Hinterbau, da wurde schonmal gefrickelt.
Ja, richtig, ist ein 130er Laufrad “elastisch” in den 126er Hinterbau eingebaut.

Kann ich hinten wirklich auf 30-32 gehen? Dann ist aber auf jeden fall ein neues Schaltwerk fällig, oder? Jetziges hat kurzen Käfig. (falls ja - gibts sowas für 8 fach Campa indexiert? Würde gerne die indexierten Rahmenschalthebel behalten)

für den 8f freilauf sind ritzel über 28 zähne schwierig zu beschaffen, das schaltwerk kommt auch wahrscheinlich nicht mit denen klar.
Ja, das vermute ich eigentlich auch, siehe oben.

es gibt von miche eine 13-28 kassette. das wäre mein vorschlag für hinten.
vorne entweder eine campa veloce oder centaur ct mit lk 110, also serie 34, von fremdherstellern auch 33 als kleines. die kurbeln sind schwer zu finden. innenlager könnte wahrscheinlich bleiben.
alternativ eine sugino maxi oder super maxi, oder suntour vx, auch lk 110, aber anderes lager nötig.
oder frz. kurbel mit noch kleinerem lk.
stronglight lx 100, und dann mal auf velobase weitersuchen...
Ich hab grad mal hinten gezählt, es ist schon ein 26er Ritzel drauf. Miche 13-28 für 8fach hab ich grad geschaut, bei den üblichen Händlern als nicht lieferbar drin, werde mal weiter suchen… Davon abgesehen, weißt du ob 28 bei dem Schaltwerk sicher geht? Wegen 2 Zähnen hinten will ich eigentlich kein Schaltwerk tauschen.

Zur Kurbel, ich habe gerade das Tretlager gemessen und das hat 70 mm. Wenn ich das richtig deute, bedeutet das ITA und nicht BSA? Habe auch meine rumliegende Centaur-Kurbel/Innenlager nochmal beäugt. Aus der Innenlager-Aufschrift (Foto) deute ich, das müsste BSA sein? Vermute also das passt nicht in den Rahmen. Würde denn die Centaur Kurbel auf das jetzige verbaute 70mm-Innenlager passen, oder geht das nicht (oder kann man nichtsagen/ müsste ich ausprobieren?)

Aktuell tendiere ich dazu, hinten alles in Ruhe zu lassen, und vorne entweder die Kurbel auf die Centaur 39 zu tauschen oder gleich kompakte Optionen mit LK110 auszuloten, wie du oben genannt hast. 34 v/26 h würde mir definitiv schon reichen, bin ich lange gefahren, die ganz steilen Berge >15% müssen dann halt mal Wiegetritt…
 

Anhänge

  • IMG_5571.jpeg
    IMG_5571.jpeg
    198,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_5570.jpeg
    IMG_5570.jpeg
    241,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5569.jpeg
    IMG_5569.jpeg
    163,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5568.jpeg
    IMG_5568.jpeg
    238,8 KB · Aufrufe: 52
Sehr schönes Rad!
Ich glaube es gab mal eine Oldschool Campagnolo Kurbel in diesem Look mit 50/36 als kleinem Blatt - bestimmt rar und teuer

die meisten modernen Kompaktkurbeln sind mehr oder weniger alle in ihrer Hässlichkeit nicht zu übertreffen
Ansehnlich sind z.B. die Sugino XD die es jetzt von diversen Anbietern gibt, oder die Mighty Tour.
Aber alles nichts mit dem schönen Italo Flair

Was vielleicht ganz gut passen würde wäre die Grand Cru Drillium 110 Fluted Double Crankset. Ist halt teuer und bei allen Optionen braucht es ein JIS Innenlager.
 
ich fahre ein 28er mit einem 8f record sw aus der zeit. ich vermute sehr, die geo von deinem ist sehr ähnlich. das sollte also passen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein älteres Stadtrad erworben, merke aber immer mehr, dass mir bei den hiesigen Steigungen die Gänge ausgehen. Was für Optionen habe ich? Es ist ein “Gebrauchsrad”, also irgendwie geartete Zeitgenössigkeit ist sehr zweitrangig (ich hoffe das ist OK und ich trete in diesem Forum mit der Pragmatik niemandem auf die Füße. Sorry). OK, zur Technik:

Alter des Rahmens ist mir unbekannt, aber Hinterbau ist 126 mm. Aktuell verbaut ist hinten 8 fach Campa Mirage, vorne eine Campa Kurbel mir unbekannter Gruppe (keine Markierungen mehr erkennbar ausser einem sehr verblassten Campa Logo). Das kleine Kettenblatt hat 42 Zähne. Als Kette ist eine Campa 9 fach drauf.

Ich hatte hier noch eine ältere Campa Centaur 39/53 Kurbel rumliegen, aber meine anfängliche Hoffnung einfach das kleine Kettenblatt zu tauschen erwies sich als Fehlschluss, da der Lochkreis ein anderer zu sein scheint. Bei dem 39er Kettenblatt ist dieser etwas kleiner. Aber so oder so wäre der Sprung von 42 auf 39 ja eher klein gewesen.

Ich denke fast, am einfachsten wechsel ich die Kurbel? Geht eine Kompaktkurbel? (gibts das kompatibel zu 4-Kant und Campa 8?)

Ich vermute mal größere Kassette ist bei dem Schaltwerk nicht drin (habe Kassettenzähne noch nicht gezählt, aber grösstes Ritzel dürfte um die 25 sein). Vermute weiterhin, dass der Freilauf evtl auch ein ein Hindernis wäre?

So, ich hoffe jemand hat eine zündende Idee wie ich hier am sinnvollsten weiterkomme. Preis spielt keine große Rolle, da ich das Rad ansonsten sehr liebgewonnen habe, aber es sollte natürlich schon irgendwie im Verhältnis stehn und den Anschaffungspreis des Fahrrads nicht übersteigen.

Danke schonmal! Weitere Bilder, Maße, Infos liefer ich natûrlich umgehend falls es hilft.
Wow, das wäre ein Kandidat für den KdM ;)
 
Das ist ein richtig schönes Rad, und einen Kettenschutz für Umferfer sieht man wirklich auch nicht oft!

28 Zähne sind mit so einem Schaltwerk kein Problem.
Falls das rasseln sollte, schieb das Hinterrad einfach in den Ausfallenden ganz nach hinten und nimm die Stellschrauben da komplett raus, falls überhaupt welche verbaut sind.
Beim größten Ritzel ist nicht nur das Schaltwerk selbst entscheidend, sondern auch der Abstand zwischen Leitrolle und Hinterachse: Je größer, desto mehr Zähne sind möglich (aber desto unexakter wird auch das Schalten auf ganz kleinen Ritzeln unter 13 Zähnen).
Bei mir funktionieren kleine, kurze Rennradschaltwerke an mehreren Rädern mit bis zu 34 Zähnen, nur halt nicht an kurzen, vertikalen Ausfallenden. Damit reicht mir ein einzelnes Kettenblatt am Stadt-, Winter- oder Gelegenheitsrad, aber das wäre an Deinem irgendwie uncool. Außerdem gibt es, wie gesagt, für Campa-8 kaum größere Ritzel als 28.

Ach so: Ist das überhaupt eine Kassettennabe, oder ist da noch ein Schraubkranz drauf?

Wenn Dir 42-28 nicht reicht, kannst Du die Kurbel auf 3-fach umbauen und ein beinahe beliebig kleines drittes Kettenblatt verwenden. Leider sind passende Adapter für Deinen Lochkreis 144 mm wahnsinnig selten:

B73CD4EF-788D-4F2B-BBD2-924BCA135E81.jpeg


Für die andere Möglichkeit müsstest Du den Kurbelstern ziemlich exakt anbohren und Gewinde schneiden.
Campa-Kurbeln aus dieser Zeit gab es zumindest nachträglich umgebaut wirklich als 3-fach, womöglich auch ab Werk.

85DBD80A-D09D-4428-9DB2-1CAC308DB3B6.jpeg


1399248755.jpg


Lies Dir dazu mal diesen Artikel durch:
https://www.redclovercomponents.com/blog/triplizing-a-campy-double-two-ways-to-go
Falls das interessant sein sollte, brauchst Du aber trotzdem ein anderes Innenlager, am besten einen anderen Umwerfer und vermutlich auch ein anderes Schaltwerk: Um Platz fürs dritte Blatt zu schaffen, muss die Kurbel insgesamt ein weniger weiter nach außen, und um die insgesamt größeren Unterschiede der Zahnzahlen zu verkraften, braucht das Schaltwerk einen längeren Käfig. Das gab es aber für Campa-8 auch in der passenden Optik (oder schöner), z.B. aus den MTB-Serien Euclid, Icarus usw.

Billig und einfach wird ein 3-fach-Umbau also auch nicht.

Schöne, ganz klassische Kurbeln mit kleinerem Lochkreis gibt es so einige, z.B. von Spécialités TA (sogar noch neu) oder Stronglight.
Mit einer TA Pro 5 Vis, ihren historischen Schwestern oder modernen Nachbauten kannst Du auch mit zwei Kettenblättern so ziemlich jeden nur denkbaren Übersetzungsbereich zusammenstellen und das Ergebnis sieht immernoch nach Oldtimer aus:

2593710570_62b314c9e1_b.jpg


Wenn es eine modernere Kurbel sein darf, würde ich einen Bogen um die Campa- und Stronglight-Modelle aus den 80ern mit sonderbaren Lochkreisen machen, weil es dafür nicht überall und regelmäßig noch passende Kettenblätter gibt. Also lieber keine Campa Victory mit Lochkreis 116 oder Stronglight 190 mit Lochkreis 122.
Wenn schon "modern", dann gleich Lochkreis 110 oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
für den campa bcd 116 gibt es die blätter von gebhardt.

von gipiemme gab es auch eine dreifachkurbel, die der gezeigten von campa sehr ähnlich sieht.

die ta lässt sich durch die ältere, auch optisch viel ältere stronglight 49d ersetzen.
 
Also wenn du momentan (geschätzt) mit 42-25 als leichtester Gang fährst, würde ich dir @roykoeln s Lösungsvorschlag nahelegen:

Hinten eine Kassette bis 28 besorgen (z.B. bei SMI-Radsport für knapp 30.-) UND vorne auf eine Kompaktkurbel 50-34 wechseln. Da findest du z.B. von Sugino (XD oder GP 110 oder Stronglight Impact) ansehnliche und nicht allzu teure Modelle, Sugino Mighty wäre noch einen Zacken schärfer, aber dann doch teuer. Bei CNC-Bike ist gerade eine silberne Kurbel mit dem 110er Lochkreis für 20.- zu haben (ohne Kettenblätter).

Das würde ich mal fahren, da spürst du schon eine deutliche Verbesserung, was die leichten Gänge betrifft.

Wenns dann immer noch zu schwer ist, würde ich auch auf 3-fach umsteigen. Wenn du dir diese Option schon im Hinterkopf behalten möchtest, macht es ggf. Sinn, jetzt schon die 3-fach-Kurbel zu kaufen, aber das kleinste Kettenblatt nicht zu verwenden (dann natürlich ein kürzeres Innenlager als das für die Dreifachkurbel empfohlene nehmen). Da fände ich z.B. die Shimano M730 unaufgeregt und fast schon klassisch schön. (Oder eben z.B. Sugino GP100, die fahre ich auch zweifach, obschon sie dreifach möglich wäre).
 
Dreifach, historisch korrekt und werksseitig gab es auch die Stonglight 107:

70047232-5981-4748-BF19-496CC3DAE0B2.jpeg


Sie taucht immer wieder mal gebraucht zu fairen Preisen auf, hat aber manchmal französische Pedalgewinde (vorsicht!). Der Lochkreis des kleinsten Blattes kann sonderbar sein, wenn es werksseitig schon verbaut war; ich meine, das war dann auch 122 (kann ich nachmessen, so ein Ding hab ich noch irgendwo). Die großen Blätter haben oldtimer-typische 144 mm.

Wenn die Auswahl an Campa-8-Kassetten oder -Einzelritzeln nicht so arg eingeschränkt wäre, könntest Du auch damit experimentieren, alle Ritzel insgesamt größer zu machen, also z.B. 14-30. Die ganz großen Gänge mit Übersetzungen von ca. 4:1 vermisst man am Stadtrad nicht und benutzt sie normalerweise auch am Rennrad nur auf langen Abfahrten.
Deshalb nochmal die Frage @porph : Ist das ganz sicher keine Schraubkranznabe?

Für eine gute Einschätzung veränderter Übersetzungen nutzen wir hier alle gern den Ritzelrechner.
Hier mal 52/42 an 13-25 im Vergleich mit 13-28, das bringt fast nix:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...S&KB2=42,52&RZ2=13,15,17,19,21,24,28&UF2=2135
Nur mal im Vergleich zu 42 an 11-34 10-fach mit Einzelkettenblatt, was ich für sehr universell halte:
Knappe 3 Gänge mehr untenrum, einer weniger obenrum, brauchbares Mittelfeld zwischen 20 und 28 km/h.
Dort in etwa sollte ein Alltags- und Mehrzweckrad ankommen, meiner Meinung nach.
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...42&RZ2=11,13,15,17,19,21,23,26,30,34&UF2=2135
Im Vergleich zu 52/42/32 3-fach an 13-28, was historisch korrekt umsetzbar wäre:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...B2=32,42,52&RZ2=13,15,17,19,21,24,28&UF2=2135
Im Vergleich zu 50-34 "Compact" an 13-28 mit einer neueren Kurbel und Lochkreis 110:
das ergibt Sinn, das ist mit einer anderen Kurbel relativ einfach.
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...S&KB2=34,50&RZ2=13,15,17,19,21,24,28&UF2=2135
Im Vergleich zu 48-32 mit der originalen Kassette und z.B. einer TA-Kurbel:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...S&KB2=32,48&RZ2=13,14,16,18,20,22,25&UF2=2135
Ich würde eine der letzten beiden Varianten wählen, wahrscheinlich die mit der TA-Kurbel:
Kurbel, Kettenblätter und wahrscheinlich das Innenlager müssen neu, aber sonst garnichts.
 
Wow, das wäre ein Kandidat für den KdM ;)

Danke, aber ich glaub das tut den "echten" Klassikern unrecht - ich kenn mich in der Ecke zwar nicht so aus, aber soweit ich das erkennen kann ist das Rad als solches jetzt nix total besonderes und es wurde ja auch schon etwas dran rumgebastelt, wie die Vorposter schon bemerkt haben, ist so einiges nicht zeitgenössisch. Aber die Optik gefällt mir sehr und es fährt sich einfach traumhaft, darum hab ich es sehr liebgewonnen.

Das ist ein richtig schönes Rad, und einen Kettenschutz für Umferfer sieht man wirklich auch nicht oft!

Ja, der Kettenschutz mit dieser Aussparung war auch so ein Moment wo ich dachte - sowas hab ich noch nicht gesehn, will ich haben :)

28 Zähne sind mit so einem Schaltwerk kein Problem.
Falls das rasseln sollte, schieb das Hinterrad einfach in den Ausfallenden ganz nach hinten und nimm die Stellschrauben da komplett raus, falls überhaupt welche verbaut sind.
Beim größten Ritzel ist nicht nur das Schaltwerk selbst entscheidend, sondern auch der Abstand zwischen Leitrolle und Hinterachse: Je größer, desto mehr Zähne sind möglich (aber desto unexakter wird auch das Schalten auf ganz kleinen Ritzeln unter 13 Zähnen).
Bei mir funktionieren kleine, kurze Rennradschaltwerke an mehreren Rädern mit bis zu 34 Zähnen, nur halt nicht an kurzen, vertikalen Ausfallenden. Damit reicht mir ein einzelnes Kettenblatt am Stadt-, Winter- oder Gelegenheitsrad, aber das wäre an Deinem irgendwie uncool. Außerdem gibt es, wie gesagt, für Campa-8 kaum größere Ritzel als 28.

Cool! Das hab ich ja noch nie gehört. Danke für den Denkanstoß, in meiner Welt gab es eigentlich immer nur das Konzept "kurzes Schaltwerk = kleine Kassette". Aber ich hatte noch keine horizontalen Ausfallenden, also glaub ich das gerne! Kommt mit in die Liste der Optionen, wenns denn mit der Nabe ginge (siehe unten)...

Ach so: Ist das überhaupt eine Kassettennabe, oder ist da noch ein Schraubkranz drauf?

Haha, gute Frage. Ich hatte die Kassette noch nicht runter. Ich hatte allerdings, da sie etwas locker war, den Abschlussring etwas festgezogen, und dabei das "normale" Campa-Werkzeug benutzen können was ich auch von modernen Campa-Kassetten kenne (also diesen Vielzahn-Sechseck-Einsatz wo man mit einem Engländer rangeht). Keine Ahnung, ob man daraus schließen kann, ob es eine Kassette oder ein Schraubkranz ist. Da das Hinterrad ein/ausbauen wegen den 126/130 und dem Schutzblech immer mit etwas Gewürge verbunden ist, schau ich aber erstmal nicht nach bis das Rad zu anderer Gelegenheit raus muss :D


Wenn Dir 42-28 nicht reicht, kannst Du die Kurbel auf 3-fach umbauen und ein beinahe beliebig kleines drittes Kettenblatt verwenden. Leider sind passende Adapter für Deinen Lochkreis 144 mm wahnsinnig selten: [...]

Danke für die detaillierten Ausführungen! Diese Art von Hintergrundwissen für ungewöhnliche Lösungen ist echt beeindruckend. Für mich kommt 3-fach gefühlsmässig nicht so richtig in Frage, und ich will ja eh eine eher einfache Lösung.

Schöne, ganz klassische Kurbeln mit kleinerem Lochkreis gibt es so einige, z.B. von Spécialités TA (sogar noch neu) oder Stronglight.

Kommt mit auf die Liste! Ja, die Option "kompakte 2-fach mit klassischer Optik" ist ganz oben auf der Favoritenliste. Ist jetzt nur noch die Frage, wie ich die Anforderungen "klassische Optik", "kompakt", und "Ersatzteillage unproblematisch" am besten unter einen Hut kriege.

Also wenn du momentan (geschätzt) mit 42-25 als leichtester Gang fährst, würde ich dir @roykoeln s Lösungsvorschlag nahelegen:

Hinten eine Kassette bis 28 besorgen (z.B. bei SMI-Radsport für knapp 30.-) UND vorne auf eine Kompaktkurbel 50-34 wechseln. Da findest du z.B. von Sugino (XD oder GP 110 oder Stronglight Impact) ansehnliche und nicht allzu teure Modelle, Sugino Mighty wäre noch einen Zacken schärfer, aber dann doch teuer. Bei CNC-Bike ist gerade eine silberne Kurbel mit dem 110er Lochkreis für 20.- zu haben (ohne Kettenblätter).

Das würde ich mal fahren, da spürst du schon eine deutliche Verbesserung, was die leichten Gänge betrifft.

Jep genau, das wirds wohl.
Ich fahr am Rennrad sowohl 34-32 als auch 34-29 und in 95% der Fälle reicht mir für "komfortabel" 34-29. Denke sogar in 90% würde mir 34/26 (also nur Tausch Kurbel) zum komfortablen Fahren reichen. Da es kein Rennrad ist und ich keine Touren >100 km damit mache, muss es nicht perfekt sein. Ich werd mit dem Stadtrad keine Alpen überqueren, nur für einmal Elbtal rauf aus Dresden (200 hm 8-12%) muss es reichen ;).
[/QUOTE]

[...]
Deshalb nochmal die Frage @porph : Ist das ganz sicher keine Schraubkranznabe?
Siehe oben - ich müsste das bei Gelegenheit nochmal nachschauen, aber zumindest der Verschlussring ist der gleiche wie bei modernen Campa-Kassetten, mit dem gleichen Werkzeug festzuziehen.

Für eine gute Einschätzung veränderter Übersetzungen nutzen wir hier alle gern den Ritzelrechner.
[...]

Danke für die Ritzelrechner-Beispiele! Ja, anhand des Vergleichs mit diversen anderen Rennrädern in meinem Besitz weiß ich schon ganz gut, welche Übersetzung mir für diesen Bereich reicht (34-32 brauch ich nicht, 34-29 wäre schon sehr gut, mit 34-25 könnte ich sicher noch leben). Im Flachen (80% des Einsatzgebiets) fahr ich tatsächlich auch jetzt schon auf dem großen Kettenblatt, da ich flach mit diesem Rad meist um die 28-30 km/h unterwegs bin. Nur bei 10%+ Steigungen will ich nicht mehr 20 km/h fahren müssen. :D

Auch bei dir nochmal ganz dickes Danke für das enzyklopädische Wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du momentan (geschätzt) mit 42-25 als leichtester Gang fährst, würde ich dir @roykoeln s Lösungsvorschlag nahelegen:

Hinten eine Kassette bis 28 besorgen (z.B. bei SMI-Radsport für knapp 30.-) UND vorne auf eine Kompaktkurbel 50-34 wechseln. Da findest du z.B. von Sugino (XD oder GP 110 oder Stronglight Impact) ansehnliche und nicht allzu teure Modelle, Sugino Mighty wäre noch einen Zacken schärfer, aber dann doch teuer. Bei CNC-Bike ist gerade eine silberne Kurbel mit dem 110er Lochkreis für 20.- zu haben (ohne Kettenblätter).

Das würde ich mal fahren, da spürst du schon eine deutliche Verbesserung, was die leichten Gänge betrifft.

Wenns dann immer noch zu schwer ist, würde ich auch auf 3-fach umsteigen. Wenn du dir diese Option schon im Hinterkopf behalten möchtest, macht es ggf. Sinn, jetzt schon die 3-fach-Kurbel zu kaufen, aber das kleinste Kettenblatt nicht zu verwenden (dann natürlich ein kürzeres Innenlager als das für die Dreifachkurbel empfohlene nehmen). Da fände ich z.B. die Shimano M730 unaufgeregt und fast schon klassisch schön. (Oder eben z.B. Sugino GP100, die fahre ich auch zweifach, obschon sie dreifach möglich wäre).

Man kann mit 2x7, vorn XT M730 mit 46/34 und hinten 13/26 praktisch alles machen. Bisher gab es noch keinen Grund, auf 13/28 zu wechseln. Die M730 mit LK110 nur zweifach genutzt, ist jedenfalls eine Empfehlung. Man könnte immer noch auf dreifach umrüsten. Da muss man nur das Innenlager tauschen.

PXL_20230820_102124793.jpg


Die steilen Rampen, hoch auf unsere Halden kommt man jedenfalls problemlos.
PXL_20230604_162501759.jpg


PXL_20230521_143021391.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Es ist jetzt nochmal eine ganz andere Kurbel geworden, nämlich diese hier:

https://studiobrisant.com/compact-kurbel-aluminium-klassik-vintage-look-rennrad
Die kommt optisch der verbauten Originalkurbel relativ nahe und war etwas preisgüntiger als die weiter oben erwähnte "Velo Orange Grand Cru Drillium", die bis dahin mein Favorit war. Weiterer Vorteil: Wirklich sehr kompakt (46/32), was bedeutet dass ich 90% sehr angenehm auf dem großen Blatt fahren kann und dennoch richtige Berggänge habe. Als einziger Negativpunkt fällt mir ein, dass der Lochkreis wohl sehr speziell ist (105) und ich vermute, dafür nicht ohne weiteres Ersatz-Kettenblätter zu bekommen. Aber diesem Problem wide mich mich, wenn es denn tatsächlich auftritt. Da das Rad bei weitem nicht jeden Tag gefahren wird und ich sehr penibel bei der Kette bin (überzeugter Wachser :D), sollten die KB erstmal lange halten.

Bild vom verbauten Zustand anbei. Erstmal noch ohne Kettenschutz, bis die Feineinstellung des Umwerfers vollzogen ist.



(PS. Das erste mal, dass ich eine uralte rechte Lagerschale eines Konustretlagers entfernen musste. Was für ein Kampf... hoffentlich nie wieder)
 
Starke Kurbel, gefällt mir sehr gut!
Ich hatte mir mit einer Sugino GT Kurbel mit Lochkreisdurchmesser 110mm geholfen.
 
Zurück
Oben Unten