• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Dyanmolampe (vorn)?

Das finde ich schon sehr frech vom Hersteller! Entweder sind die Preise gesetzlich vorgeschrieben oder der Händler kalkuliert selbst.
Wieso? Die Edelux II bekommt man seit ihrem Erscheinen für 139€, und es gibt kein Händler der die billiger anbieten kann oder darf. Und das ist bei den Systemkameras von Olympus genauso. Neue gibt es überall, Online oder im Laden, zum gleichen Preis, und das für eine sehr lange Zeit.
 
Wenn die neue BUMM hält, was sie verspricht und das für 80Euro, dann werde ich wohl meine Cyo Premium verkaufen...
 
Hab mir jetzt die Luxos B drangemacht und bin bisher sehr zufrieden. Selbst bei langsamem Tempo bergauf gibt sie trotz des 20"-NaDys noch genügend ab.
 
Bei bike24 ist die mitlerweile 20€ teurer geworden, der Liefertermin ist aber immer noch unbekannt. Amanzon hingegen schreibt: Lieferbar ab dem 18. Dezember 2015. Bei Tretwerk: Ware bestellt - Eingang ca. 08.12.2015. Da kostet die aber auch satte 139,90€.
Und in der Bucht gibt's die auch schon, und zwar sofort(!!): Lieferung:Innerhalb von ca. 2-3 Werktagen nach Zahlungseingang.
 
Ja, haben sie direkt mal teurer gemacht. Aber erstmal die ersten Erfahrungberichte abwarten. Zur Edelux besteht dann preislich nämlich nicht mehr so der Riesenabstand. Allerdings ist das auch der Einstiegspreis. Die Luxos-Modelle sind mit der Zeit ja auch deutlich im Preis gefallen.
 
Ich warte die Erfahrungsberichte nicht ab, hatte die ja bereits für 79,90 € bei bike24 bestellt. Aber zumindest in RADtouren wurde die schon getestet: "Unglaublich gutes Lichtbild mit enormer Reichweite und toller Gleichmäßigkeit. Auch in der Ausstattung räumt der IQ-X dank Tagfahrlicht und Lichtautomatik voll ab. Eindeutiger Testsieger".
http://www.testberichte.de/a/fahrradbeleuchtung/magazin/radtouren-6-2015/433585.html
 
DSE7607-768x576.jpg


Erste Exemplare der B+M IQ-X sind in geringen Mengen am Markt erschienen.
Mit Ausnahme von Einzelstücken aber bisher nur in silber. Schwarz läßt weiter auf sich warten.
Hier hat jemand so ein Teil bekommen und es gleich auseinander genommen.

Edgar
 
Bei B.O.C. ist es sogar umgekehrt. Da ist die schwarze angeblich schneller lieferbar.
Ich warte immer noch auf meine von Bike24, da steht immer noch: Liefertermin unbekannt. Obwohl die nach meiner Anfrage, von B&M bestätigt bekamen, daß Bike24 in der 4. KW beliefert werden sollte, und ich bekäme die dann schnellst möglich zu geschickt. Nun ist schon die 5. KW vorbei.:(
 
Mein Erfahrung rät mir, das zu glauben, war ich sehe. Ankündigungen als Ausdruck von Hoffnungen zu werten.
"Hoffen und harren hielt schon manchen zum Narren." sagte mal jemand.
In der Bucht bietet jemand, der scheinbar keine Eintagsfliege ist, mehrere IQ-X in "silber" an.
( Hat den Vorteil, daß ich, da ich "schwarz" wollte, nicht so leicht schwach zu werden drohe. :) )
Auch woanders habe ich einzelne Exemplare als lieferbar gesehen.
Wer eine kauft, berichte bitte frühestmöglich über die Ausleuchtung. Idealerweise im Vergleich mit B+M Cyo IQ und/oder IQ Premium.

Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Exemplare der B+M IQ-X sind in geringen Mengen am Markt erschienen.
Mit Ausnahme von Einzelstücken aber bisher nur in silber. Schwarz läßt weiter auf sich warten.
Der Radladen hier am Ort hat seit Freitag je eine silberne und eine schwarze in der Vitrine liegen. Die rufen allerdings die UVP auf.
 
Ich hatte sie bei Rose vorbestellt und bin jetzt umgeschwenkt auf die Edelux II zum fast gleichen Preis unter € 100.-. Der Grund ist, dass z.B. Rose nur sehr sporadisch sehr geringe Menge der IQ-X von bumm bekommt und somit keinen verlässlichen, geschweige denn verbindlichen Liefertermin nennen kann. Der letzte Stand für die schwarze waren 11 Wochen :(

Wird bei anderen Händlern nicht anders sein, vermute ich mal. Schade drum.

Wenn jemand angeblich sofort liefern kann, wäre ich persönlich vorsichtig. Denn warum sollte da was gehen, was bei allen anderen Händlern nicht möglich ist?
 
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Händler, die frühzeitig verbindlich bei bumm bestellt haben, bevorzugt beliefert werden. Nur werden die sich ihr Lagerrisiko und ihre kurzfristige Lieferfähigkeit auch entsprechend bezahlen lassen.
(Ich hab's nicht eilig, ich habe mir meinen IQ Fly Premium auch erst geholt, als ich ihn für unter 50.- haben konnte.)
 
DSE7607-768x576.jpg


Erste Exemplare der B+M IQ-X sind in geringen Mengen am Markt erschienen.
Mit Ausnahme von Einzelstücken aber bisher nur in silber. Schwarz läßt weiter auf sich warten.
Hier hat jemand so ein Teil bekommen und es gleich auseinander genommen.

Edgar

Die Halterung sieht für meine Bedürfnisse interesant aus, diese Lampe sollte sich leicht an einen Frontgepäcktäger montieren lassen.
 
Hallo zusammen, um ein wenig Licht in die Sache zu bringen hier ein Link zu unabhängig (je session gleicher Tag, gleiche Camera und Einstellungen) gemachten Leuchtbildern.
Aus meiner Praxis bin ich mit dem Luxos U eigentlich sehr zufrieden, das "Flutlicht/Lichthupe" netter Gag aber nicht mehr, schön das das Lichtfeld direkt vor dem Vorderrad angfängt, seitliche Ausleuchtung würde ich mir homogener wünschen. Die B&M hat meine E3 Tripple ersetzt, die zwar weiter leuchtet aber eben nicht dieses breite Lichtfeld hat.

Ich hoffe das ich am 19.03 beim Karl mal gegen Sonnenuntergang ankomme und nicht wie immer im dunklen:cool:
 
Ich bin jahrelang mit dem 60-Lux-Cyo gefahren, bis ich nachts mal mit einem Freund unterwegs war, der einen Edelux II hatte. Die Ausleuchtung und auch Helligkeit war so viel besser, dass ich danach auf Edelux II umgerüstet. Finde ihn auch optisch deutlich ansprechender. Aber ist natürlich $$$
 
Hab jetzt ne Cyo Premium (80 Lux) und bin soweit zufrieden.

Das einzige was mich nervt ist, daß die Lampe sich immer von selber anschaltet. Auch wenn ich den Schalter auf "Aus" drehe, stellt er sich irgendwann auf "Sensor" und dann auf "An". Die Erschütterungen beim Fahren, sorgen dafür, daß der Schalter sich dreht und die Lampe anschaltet.

Nervig, aber nicht schlimm.
 
Edelux II und Cyo Premium sind eigentlich die gleichen Lampen. Wobei die Cyo P nur noch 50 € und die EII immer noch 139 € kostet.
 
Von den B+M Cyo habe ich eine Reihe in Betrieb. Mit und ohne Premium und an MTB und RR, aber keine zeigt die Tendenz des sich selbst verstellenden Schalters. Das ist also nicht immer so.

Edgar
 
Edelux II und Cyo Premium sind eigentlich die gleichen Lampen. Wobei die Cyo P nur noch 50 € und die EII immer noch 139 € kostet.
Zumindest vom Gehäuse her habe die beiden Lampen nichts miteinander zu tun.
Die Fotos bei Basler mit der Ausleuchtung unterscheiden sich IMO auch. (Die Edelux scheint heller zu sein).
 
Zumindest vom Gehäuse her habe die beiden Lampen nichts miteinander zu tun.
Wenn ich die Beschreibung recht in Erinnerung habe, ist in der Edelux II der IQ-Reflektor (oder sogar IQ2) von b&m verbaut. Damit ist dann ein wichtiges Bauelement identisch. Unterschiede könnten dann durch verschiedene LEDs und die Elektronik kommen. Das Leuchtfeld ist aber schon ziemlich ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten