• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Dyanmolampe (vorn)?

Da ich auch einen neuen Scheinwerfer brauche, habe ich mich schon fast für die Cyo Premium 80 lux entschieden.
Doch nun warte ich mal noch ein paar Wochen. Vielleicht gibt es die LUMOTEC IQ-X ja bald zu kaufen, so hoffe ich jetzt mal.
Bei den beiden Luxos Modellen finde ich die Ausleuchtung auch etwas zu ungleichmäßig.
Supernova, weiß nun nicht mehr genau welche, fand ich schon schmal zum Kurvenfahren.
Edelux 2, schöne Lampe mit gutem Licht, aber da sie die gleiche Ausleuchtung (nur einen ticken heller als die Cyo Premium) hat, bin ich mir nicht sicher, ob sich der Aufpreis zur Cyo Premium lohnt.
Die angekündigte LUMOTEC IQ-X wirft auf den Vergleichbildern der Bumm Seite den mMn besten Kompromiß zu den anderen Lampen. Da scheint die Ausleuchtung sehr homogen zu sein.

http://www.bumm.de/innovation-original/lichtvergleich-scheinwerfer.html

Mal sehen, wann sie die Lampe auf den Markt bringen. Wenn Sie zu lange brauchen, nehme ich die Cyo Premium. Deren Ausleuchtung finde ich besser als bei der Luxos.

Unterwegs ZB das Smartphone Laden würde ich mit einem Akkupack. Gibt es in allen möglichen Ausführungen und Größen. Entweder in der Tasche Laden, oder bei trockenen Verhältnissen den Akkupack mit Klettband ZB Unterm Vorbau zurren.
 
Der Vorteil des Edelux ist das Aluminiumgehäuse, das die Wärme optimal abführt. Das hat aber auch der IQ-X, sicherlich eine interessante Neuerung. Was mich am meisten an den Dynamolampen stört ist, dass es kein echtes zuschaltbaren Fernlicht gibt. Das verbietet leider die STVZO.
 
Die angekündigte LUMOTEC IQ-X wirft auf den Vergleichbildern der Bumm Seite den mMn besten Kompromiß zu den anderen Lampen. Da scheint die Ausleuchtung sehr homogen zu sein.

die Ausleuchtung gefällt mir, nur noch die Möglichkeit ein Akkupack zusätzlich mit anzuschließen fehlt mir, damit die Leute nicht gleich sehen wenn ich beim Karl die Hügel nicht so schnell hochfahre :oops:
 
Es steht ein neuer Scheinwerfer an. Weder IQ-X noch Luxos U wird finanziell drin sein, deshalb schwanke ich grade zwischen Luxos B oder Cyo Premium T senso plus. Der Luxos B ist 20 Euro teurer, lohnt er sich dennoch im Vergleich?
 
@Zerga

Die ungleiche Lichtverteilung der Luxos B auf den offiziellen Bildern von BUMM ist schon recht nah an der Realität. Insbesondere die dunkleren Bereiche im Nahbereich an den beiden Seiten. Wobei der Bereich in echt etwas dunkler ist - auf dem Photo reflektiert die Wand natürlich und macht alles heller.

Insofern kannst Du m.E. anhand der Bilder entscheiden, was Dir wichtiger ist. Gleichmässig heller (Cyo) oder breiter (Luxos B) ausgeleuchtet. Auf Feldwegen und kurvenreichen dunklen Strecken fand ich den Luxos B bisher hilfreich.
 
:)

Ich habe das so verstanden, dass der Luxos B weder Panorama-Nahlicht noch Flutlicht hat? Im Katalog

http://www.bumm.de/fileadmin/user_upload/Katalog/B_M__Katalog_2014_15__Deutsch.pdf

ist er auf Seite 9 so angegeben. Dann wäre er auf den Bildern garnicht vertreten, da gibts ja nur "70 Lux, LED IQ2-TEC, mit Panorama-Nahlicht" und "90 Lux, LED IQ2-TEC im Flutlicht-Modus". Stimmt die Ausleuchtung im Nahbereich beim Luxos B grundsätzlich trotzdem?

Im Nahbereich besser ausgeleuchtet finde ich auf Anhieb sympathischer...
 
Stimmt, er hat weder das eine noch das andere. Die Ausleuchtung ist bei meinem Velo aber so, wie auf dem Bild zu sehen. Direkt vor dem Vorderrad fängt das Licht an und leuchtet im rechten Winkel bis über den Strassenrand hinaus. Kann natürlich sein, dass das Panorama-Nahlicht dann etwas heller ist. Die ungleichmässigen Streifen rechts und links sind auf dem Bild aber genauso, wie ich sie in live auch wahrnehme.

Einen guten Testbericht (zum U) findest Du auch hier: http://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-busch-mueller-lumotec-iq2-luxos-u - auch danach ist die grundsätzliche Ausleuchtung bei beiden gleich. Siehe Abschnitt "Beurteilung der Ausleuchtung".

Edit: Hab gerade nochmal den Test gelesen. Das Nahlicht wird nur bei sinkender Geschwindigkeit zugeschaltet, wodurch das Licht nicht ganz so stark nachlässt, wie sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nun ist schon Mitte Oktober, die Dunkelsaison hat also bereits begonnen. Die neue IQ-X gibt es aber leider immer noch nicht. :(
Wie lange könnte das noch dauern? Im Netz hab ich die schon für 80€ gefunden; Liefertermin unbekannt.
 
Hallo,
nun ist schon Mitte Oktober, die Dunkelsaison hat also bereits begonnen. Die neue IQ-X gibt es aber leider immer noch nicht. :(
Wie lange könnte das noch dauern? Im Netz hab ich die schon für 80€ gefunden; Liefertermin unbekannt.

Es ist ein typisches Problem dieser Branche, daß angebotene Artikel nicht lieferbar sind.
Du fragst besser direkt beim Hersteller nach. Wenn Liefertermine eines neu eingeführten Produkts ständig
nach hinten verschoben werden, wird mir immer etwas "mulmig" zumute: Schließlich können Qualitätsprobleme ursächlich
sein für die fehlende Verfügbarkeit. So bekommt das Produkt schon zu Beginn der Markteinführung ein schlechtes Image... .
Ich verstehe die Hersteller hier überhaupt nicht. Das ist jedenfalls nicht besonders clever. Conti hat mit dem "Grand Prix Classic"
ja auch ständige Lieferprobleme...irgendwann will das Ding keiner mehr haben. Da sitzen einfach Leute in diesen Firmen,
die offenbar immer dieselben Fehler machen... .
 
...voraussichtlich Ende des Jahres, hat mir B&M mitgeteilt.

Weil ich auf eine möglichst breite Ausleuchtung am meisten Wert lege, und die Luxor mir zu klobig ist, werde ich wohl auf die IQ-X warten und die schon mal bei Bike24 vorbestellen. Verstehe aber auch nicht so recht, wieso die die jetzt schon für nur 80€ anbieten können.
 
... auf die IQ-X warten und die schon mal bei Bike24 vorbestellen. Verstehe aber auch nicht so recht, wieso die die jetzt schon für nur 80€ anbieten können.

Bei 80 Euro für die IQ-X kann kein Offlinehändler mithalten. Das geht IMO nur bei Direktkauf in größeren Mengen.

Warum B&M da mitspielt, weiss ich nicht.
Vlt. ist der restliche Aftermarket für die nicht besonders relevant, so daß es ihnen nichts ausmacht, wenn die Preise so gnadenlos kaputt gemacht werden.

Bin gespannt, wer zuerst liefern kann. Großhändler oder Bike24?
 
Warum B&M da mitspielt, weiss ich nicht.
Vlt. ist der restliche Aftermarket für die nicht besonders relevant, so daß es ihnen nichts ausmacht, wenn die Preise so gnadenlos kaputt gemacht werden.

Je größer die Differenz zwischen OEM-ist-Preis und vorgeblichem Aftermarket-Preis, desto besser für den OEM-Kunden. Denn bei der Betrachtung des Gesamtpakets denkt der Endkunde ja nicht “die Lampe von dem Rad ist völlig überteuert, würde ich mir niemals kaufen“, sondern “die Lampe, die dabei ist, die würde allein schon XXX€ kosten!“

Wenn ein ausreichender Anteil der Produktion eine Produkts an wenige große OEMs geht, dann ist es sogar vollkommen denkbar, dass ein OEM irgendwie durchblicken lässt, dass ein um x höherer OEM-Preis im beiderseitigen Interesse ist, solange gleichzeitig der öffentlich sichtbare Aftermarket-Preis um deutlich mehr als x höher angesetzt wird.

Mit Versand und Einzelhandel (statt OEM und Aftermarket) könnte dieses Spiel natürlich genau so funktionieren, aber wahrscheinlicher ist wohl dass die Schnapper im Versand einfach verirrte OEM-Exemplare sind. Der Händler um die Ecke ist so oder so der Verlierer (es sei denn, er schafft die Neuorientierung von “Händler mit angeschlossener Werkstatt“ zu “Werkstatt mit angeschlossenem Handel“).
 
Mit Versand und Einzelhandel (statt OEM und Aftermarket) könnte dieses Spiel natürlich genau so funktionieren, aber wahrscheinlicher ist wohl dass die Schnapper im Versand einfach verirrte OEM-Exemplare sind.

Nein, leider nicht. Die Schnapper im Versand sind in dem Fall Preise für ein noch nicht lieferbares Produkt, da ist nichts verirrt. Mir scheint eher, als würden die großen Versender so viel Einkaufen, daß sie dieselben Preise wie Großhändler bekommen. Anders lassen sich diese Preise eigentl. nicht erklären.

Noch schlimmer läuft es mit Rennradreifen, wo der Großhandelspreis der großen Marken oft genug gleich bzw. sogar noch über dem Versenderpreis ist.

Es gibt aber auch Gegenbeispiele, wo der Hersteller einfach nicht mehr liefert, wenn ein Händler deutlich unter dem UVP bleibt. Das klappt aber wohl nicht mit jedem Produkt.
 
Mit anderen Worten: Beim Versender sparen wir als Kunden die Marge des Großhändlers.
Die Marge des Händlers. Fragt sich nur, wie lange das so bleibt.
Wenn es nur noch ein paar große Versender gibt, oder gar nur einen (Amazon hat da Ambitionen), dann wars das mit den günstigen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. und wer kauft denn jetzt noch eine HighEnd Edelux II mit 90 Lux für 139 €, wenn eine bessere IQ-X mit 100 Lux (HighEnd, schreibt B&M) auch noch viel günstiger Angeboten wird.
Son wird die wohl mit einer Edelux III toppen müssen.
 
eine bessere IQ-X mit 100 Lux

Fragt sich, ob die wirklich besser ist. Noch hat niemand die Ausleuchtung in echt gesehen, oder? Die Luxanzahl sagt ja nur was über die maximale Helligkeit auf einer bestimmten Fläche aus. Wenn die Fläche klein und weit vorne ist, dann nützt das u.U. herzlich wenig. Die Vergleichsbilder bei bumm weisen zwar in eine andere Richtung, sind aber auch geschönt, weil in einer Unterführung aufgenommen, wo das Licht reflektiert wird.

Also erstmal abwarten, was die Praxis zeigt :idee:
 
Hallo GerdO,

Es gibt aber auch Gegenbeispiele, wo der Hersteller einfach nicht mehr liefert, wenn ein Händler deutlich unter dem UVP bleibt.
Das finde ich schon sehr frech vom Hersteller! Entweder sind die Preise gesetzlich vorgeschrieben oder der Händler kalkuliert selbst.

Grüße
Andreas
 
Entweder sind die Preise gesetzlich vorgeschrieben oder der Händler kalkuliert selbst.
UVP = Unverbindlicher Verkaufspreis. Das ist die Empfehlung des Herstellers, zu welchem Preis es gut wäre, das Produkt zu verkaufen. Gesetzlich vorgeschrieben wird da gar nichts und es bleibt jedem Hersteller unbenommen, mit einem Händler Geschäfte zu machen oder eben nicht. Es ist ja auch kein Händler per se verpflichtet, ein bestimmtes Produkt ins Sortiment zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten