• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überwiegend illegal

AW: Überwiegend illegal

Die Vorschrift ist der absolute Schwachsinn. Erst mal ist "Rennrad" nicht definiert. Ich nehme mal an, man meint ein Rad welches man bei der TDF benutzen könnte. Das steht aber nirgends.
Dann ist die maximale Leuchtstärke begrenzt. Die legalen Dynamolichter sind lächerliche Funzeln. In der Folge daraus basteln sich Radfahrer selbst Lampen oder kaufen sich anständige Systeme ala Lupine. Leider blendet man damit den Gegenverkehr. Aber was soll´s, gegen 100 Watt Autoscheinwerfer hat auch die beste Lupine keine Chance.
Die Polizei weiss um die Unsinnigkeit dieser Regelung. Deshalb wird kein Sherrif etwas gegen eine anständige Akkubeleuchtung sagen. Im Gegenteil.

Schön wäre folgende Regel:

Radfahrer müssen, wenn mit schlechter Sicht durch Dunkelheit, Nebel usw. zu rechnen ist, eine zugelassenen Lichtanlage benutzen.
Die Lichtanlage muss folgende Kriterien erfüllen:
- Mind. 200 Lumen (standardisierte Messmethode)
- Darf nicht stärker blenden als (hier kommt irgendein Wert hin)
- Akkus müssen mind. 5 Stunden Licht ermöglichen und kurz vor Ende ein Notprogramm haben, welches ein gesehen werden über einen längeren Zeitraum ermöglicht
- Kabel müssen eine festgelegte Stabilität haben
- Die Lichtanlage muss 2polig verdrahtet sein. (Keine Rückleitung über den Rahmen)
- Es müssen Reflektoren vorhanden sein, welche in alle Richtungen reflektieren. Die Reflektoren müssen mind. eine Fläche von 100 cm2 haben. Es ist unerheblich, ob die Reflektoren am Rad oder am Fahrer befestigt sind.

Nicht perfekt, aber ich bin auch kein Politiker.
 
AW: Überwiegend illegal

solange du damit nicht auf öffentlich rechtlichen straßen fährst!
ansonsten dynamo wie überall (außer RR<11kg) und batterielampen nur als zusatzbeleuchtung.

Nö, egal ob Gelände oder Straße, denn mit dem MTB sind ja Batterielampen überhaupt nicht zugelassen. Also machts da keinen Sinn sich teure zugelassene Lampen zu kaufen die zu wenig leuchten.
 
AW: Überwiegend illegal

das mit dem licht ist typisch deutsch. obwohl es ja schon paar mal geändert werden sollte, bringt es der gesetzgeber nicht auf die beine ein uraltes gesetz zu modernisieren. dynamo beleuchtung ist in dieser form überholt und solange das gesetz nicht modernisiert hat, haben auch die hersteller kein bedarf ihr programm zu modernisieren. wie wenig im bereich der konventionellen beleuchtung passier (b+m und einige wenige ausgenommen) ist erschreckend.
solange die polizei es duldet das ich batterielicht nehme werde ich diese form benutzen, besonders die modernen leds sind einfach klasse und ich hoffe das diese bald auch im bereich der frontleuchten immer handlicher werden.
 
AW: Überwiegend illegal

Mir ist das, ähnlich wie den Polisten eben auch, ziemlich egal ob legal oder illegal. Wie im Bericht geschrieben, wenn die vor unserer Schule Kontrolle machen, dann sind sie glücklich wenn du ein Licht dran hast, wurstegal ob das nun ein 1A-Nabendynamo oder ne Sammlung Glühwürmchen in ner Plastiktüte ist.
Mir geht's um meine Sicherheit, und die ist mit Klemmleuchten/batteriebetrieben genauso bzw sogar noch sicherer als mit Dynamos. Weil die waren öfter in Reparatur als dass sie funktioniert haben bei meinen Rädern.
Und mein Rad wiegt sicher auch mehr als 11 Kilo und sieht nicht nach einem Rennrad aus :D
 
AW: Überwiegend illegal

Jeder billige Batterieleuchte ist heller und sicherer als ein blöder Dynamo. Vor allem bei den alten Dynamos ist das Licht abhängig von der Geschwindigkeit, heißt im Stand ist das Licht aus. Sehr sicher!!! Außerdem sind vielleicht 10% aller Dynamos auf den Straßen überhaupt noch betriebsfähig. Leider kann ich die Erfahrung, dass es den Polizisten meist egal sei nicht teilen. Bin schon 2x wegen unzureichender Beleuchtung angehalten worden und diskutieren bringt bei denen selbst mit den besseren Argumenten nichts.
 
AW: Überwiegend illegal

Moderne Dynamos ala SON könnten hellere Lampen versorgen als die momentan angebotenen. Von Supernova gibt es die E3 Tripple. Da kann man sehen, was möglich wäre.
Ich habe so ein Selbstbauteil + SON. Eine Lupine ist zwar immer noch heller, aber auch mit meiner Lampe verliert die Nacht ihren Schrecken.

@Zoidberg
Idioten gibt es überall. Leider scheinst du an Polizisten geraten zu sein, die etwas weltfremd sind. Im Normalfall sagt keiner etwas gegen gutes Licht. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
AW: Überwiegend illegal

Jeder billige Batterieleuchte ist heller und sicherer als ein blöder Dynamo. Vor allem bei den alten Dynamos ist das Licht abhängig von der Geschwindigkeit, heißt im Stand ist das Licht aus. Sehr sicher!!! Außerdem sind vielleicht 10% aller Dynamos auf den Straßen überhaupt noch betriebsfähig. Leider kann ich die Erfahrung, dass es den Polizisten meist egal sei nicht teilen. Bin schon 2x wegen unzureichender Beleuchtung angehalten worden und diskutieren bringt bei denen selbst mit den besseren Argumenten nichts.

:confused: Hast du eine Quelle zum nachlesen? Oder ist das eher eine Behauptung von dir?

Ich fahre täglich, Sommer wie Winter, mit dem Rad zur Arbeit. Auf den 10 Kilometern (einfache Strecke) begegnen mir extrem selten Fahrräder ohne, oder mit unzureichender Beleuchtung. Die wenigsten sind mit Batteriebeleuchtung unterwegs! Ob nun Nady oder Seitenläufer, die Räder sind beleuchtet.
 
AW: Überwiegend illegal

Soviel mal zur "Legalität":

Inzwischen gibt es für Stadträder (und auch RR...) Nabendynamos, das ist eine feine Sache.

Für mich war aber damals der Hauptgrund, auch die Stadtschlampe auf Batterielampen umzurüsten, der, dass ich bei Regen nicht mit schleifendem Seitenläufer und Flackerlicht, nach spätestens 15 min dann ganz unbeleuchtet, fahren wollte.
Insofern sind Batterielampen ein echter Sicherheitsgewinn.

Bei meinem Trekkingrad gingen innerhalb kurzer Zeit 3 Dynamos kaputt.
(einer davon war ein knapp 50 Euro teurer von B&M) Bei Nässe rutschen die Dinger durch, sie sind laut und bremsen ausserdem noch. Ich hatte dann von Dynamos genug und die Beleuchtung durch ein Batterieleuchtenset von Sigma ersetzt. Das am Gepäckträger installierte Rücklicht habe ich durch eine Batterieversion ersetzt, die genauso wie das original aussieht. Nachteil: Man muss halt immer danach schauen, daß die Lampen geladen sind. Wenn die Felge vom Vorderrad durch ist, werde ich wohl auf ein komplett neues Laufrad mit Nabendynamo umrüsten.
 
Zurück
Oben Unten