Macht immer noch keinen Sinn. Warum sollte man einen Pufferakku zwischenschalten, bei dem man noch Leistungsverluste hat? Die Leuchtkraft (Lichtleistung) ist durch die Leistungsabgabe des Nady begrenzt. Ein Pufferakku koennte nur dazu genutzt werden, um eine Lampe zu versorgen, die mehr Leistung braucht, als der Nady bereitstellt. Also Energie ansammeln. Aber auch hier gibt es Limits.
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Hi,
Die Frage ist was du willst...
Die Leistungsangabe auf den Nadys ist Quatsch.
Du kannst aus einem Nabendynamo locker 6 Watt herausholen, nicht nur 3 Watt.
Ein Nabendynamo ist eine Konstantstromquelle.
Die Spannung hängt vom Verbraucher ab.
Wenn der Verbraucher jetzt nur eine Spannung von 6 Volt abfragt, dann liefert das Ding (bei ~ 12 - 15 km/h) auch nur ~ 3 Watt.
Wenn der Verbraucher aber 12 Volt abfragt, dann liegt die Wattzahl (bei gleichem Strom) bei 6 Watt.
Und weil der Strom nicht steigt ist das für den Nady auch kein Problem, da geht nix kaputt.
Diesen Effekt macht sich der sogenannte "Forumslader" zunutze.
Dort schliesst du einen Nabendynamo als Stromquelle an und das Ding zieht 6 Watt (12 Volt).
Auf der anderen Seite hast du das dann in Form von Gleichspannung zur Verfügung.
Dort kannst du dann einen Pufferakku anschließen und eine entsprechende Lampe.
Ich empfehle die "Lämpi" - ich habe das (alte) Modell "MK III".
Hier mal ein Vergleich von mir selber mit einer "normalen"
Ixon IQ in "hoher" Stufe bei 40 Lux (oben rechts) gegen Laempi MK3 Plus in "niedriger" Stufe (unten links):
Beide Bilder mit identischer manueller Einstellung aufgenommen.
ISO 800; F 3,2; 1/2 Sekunde, äquivalent zu 35 mm Brennweite (bei KB)
Es ist nicht die Lichtintensität, die so viel besser ist, es ist die Ausleuchtung!
Und mit einem Pufferakku kannst du bei Bedarf kurzzeitig auch noch eine "hohe" Stufe betreiben.
Und das aktuelle Modell MK IV ist nochmal besser.
Das gibt's in unterschiedlichen Varianten für Dynamobetrieb oder Betrieb an ~ 10 - 12 V Gleichspannung (3 Zellen Li-
Ion Akku mit oder ohne Forumslader).
Hier mal ein paar Impressionen (ab 04:00 Minute) im Vergleich zum IQ-X:
Wenn du wirklich im Dunkeln fahren willst, dann kann ich die Lämpis nur wärmstens empfehlen.
Link:
https://www.laempie.de/mk4
Alternativ auch einen von Steffen Schadt umgebauten Luxos:
https://www.laempie.de/luxos
Meistens fahre ich mit meinem alten Lämpi MK III im reinen Akkubetrieb mit einem 3-Zellen Li-Ionen Akku und auf der niedrigen Stufe; die höhere Stufe brauche ich fast nie.
Dynamobetrieb brauche ich nur bei Fahrzeiten von > 5 Stunden im Dunkeln, und das ist eher selten der Fall.
Und wenn du einmal so einen Lämpi gefahren bist, dann willst du nix anderes mehr.
Keinen Ixon IQ-X, keinen Edelux oder sonstige...