• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Campagnolo Teile habe ich und was wird noch benötigt?

Joe88

Neuer Benutzer
Registriert
23 August 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin ein leidenschaftlicher Fahrrad Schrauber und im Zusammenhang mit meinem neuesten Projekt auf dieses tolle Forum gestoßen.
Nun hoffe ich natürlich ihr könnt mir mit meinen anstehenden Fragen weiterhelfen:

Bislang hatte ich nur mit Shimano Teilen zu tun (105er, 600er und neuere Ultegra Gruppen).
Nun bin ich aktuell dabei mir ein neues Retro Rennrad aufzubauen mit Campagnolo Teilen mit welchen ich mich bisher allerdings noch nicht auskenne.

Bislang habe ich die folgende Kurbel und Schaltwerk günstig ergattern können welche den Bildern beigefügt sind.
Meiner Recherche zu folge sollte es sich hier bei dem Schaltwerk um das Campagnolo Athena handeln und bei der Kurbel um eine Campagnolo Croce d' Aune oder Campagnolo FC-01CH, Chorus Kurbel. (Hier bin ich mir leider nicht ganz sicher).

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=61B0737F-8BE5-4FB9-A00B-A8860B84AF7D&Enum=108&AbsPos=15

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=C652B3B2-8D97-4809-8046-401C780AAF9F&Enum=115&AbsPos=19

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=37989B65-B429-4F34-BC5B-19D3A4169832&Enum=115&AbsPos=18

Kann mir hier jemand genauere Auskünfte über Modell und Qualität der Teile geben?
Ich habe die Teile einfach gekauft ohne mich groß zu informieren ;)

Das nächste Problem vor dem ich nun liege sind passende Schalthebel, Umwerfer, Kranz und Kette zu besorgen.
Ich weiß allerdings nicht wie viel Fach das Schaltwerk schalten kann daher habe ich hier keine Ahnung wie viele Blätter der Kranz haben muss.

Bei den Schalthebeln, was könnte ich hier getrost kaufen und einsetzten? Gibt es von Campagnolo wie bei der Shimano 600er Serie auch Schalthebel die bei jedem Gang einrasten und wenn ja welche wären das die kompatibel sind?

Meine letzte Frage bezieht sich auf ein geeignetes Bremssystem das ähnlich des Shimano 600 oder Ultegra Systems ist.
Bisher stehen hier die folgenden bremsen in der näheren Auswahl:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=DC88FAAC-8833-4316-8F08-ADAF9CBE1C74&Enum=117&AbsPos=25

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=10C754EB-6ECA-4F35-A557-B400D9A09F5E&Enum=117&AbsPos=5

Was würdet ihr mir hier Empfehlen?

Ich freue mich auf einen anregenden Informationsaustausch :)
 

Anhänge

  • IMG_5256.jpg
    IMG_5256.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_5257.jpg
    IMG_5257.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_5258.jpg
    IMG_5258.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_5259.jpg
    IMG_5259.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_5260.jpg
    IMG_5260.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 84
Campagnolo ist ne Wissenschaft für sich, die haben nämlich oft die Teile der hochwertigereren Gruppe ein zwei Jahre später in den „minderwertigen“ Gruppen verwendet. MMn. ist eine Veloce oder Athena technisch vollkommen ausreichend.
 
Die Kurbel könnte eher eine Chorus aus der 8x Zeit sein... Anfang-Mitte 1990er. wenn ich mir die Beschriftung anschaue. Habe eben solche gerade aussortiert.

Schaltwerk ist auf jeden Fall das Erste Athena aus Ende der 1980er

Was Du noch brauchst? Kommt auf deinen Rahmen an. Altes Athena/Chorus ist 6-7-Fach und der Rahmen muss126(-28?) sein. 8-Fach muss dann 130mm sein. Schalten solltest du mit dem Schaltwerk schon 6 bis 8–Fach... dementsprechend dann Rahmenschalthebel , Syncro nennen die sich ... oder ab 8-Fach dann optional Ergopower (Schalt/Brems/Hebel)
Bremsen eher Monoplaner, also Chorus (oder Athena 2. Generation) Umwerfer ist egal ... also fast ... musst erstmal den Rahmen erfassen. der sollte auch mindestens Bremsbefestigung mit den Inbushülsen haben...

Verwirrend, aber Campa 😉

SPORT FREI!
 
Vielen Dank für die Info SirPolston :)

Also bei dem Rahmen handelt es sich um einen alten Bianchi Rahmen und ich habe eben mal nachgemessen es sind 128 mm, damit kann ich dann bis max 7-Fach gehen richtig?
Was könnte ich denn dann für eine Kassette, Synchros und Kette nehmen bei dieser Konstellation die gut harmonieren würden?
 
Die Kurbel könnte eher eine Chorus aus der 8x Zeit sein... Anfang-Mitte 1990er. wenn ich mir die Beschriftung anschaue. Habe eben solche gerade aussortiert.

Schaltwerk ist auf jeden Fall das Erste Athena aus Ende der 1980er

Was Du noch brauchst? Kommt auf deinen Rahmen an. Altes Athena/Chorus ist 6-7-Fach und der Rahmen muss126(-28?) sein. 8-Fach muss dann 130mm sein. Schalten solltest du mit dem Schaltwerk schon 6 bis 8–Fach... dementsprechend dann Rahmenschalthebel , Syncro nennen die sich ... oder ab 8-Fach dann optional Ergopower (Schalt/Brems/Hebel)
Bremsen eher Monoplaner, also Chorus (oder Athena 2. Generation) Umwerfer ist egal ... also fast ... musst erstmal den Rahmen erfassen. der sollte auch mindestens Bremsbefestigung mit den Inbushülsen haben...

Verwirrend, aber Campa 😉

SPORT FREI!
Die Kurbel ist eine Croce d'Aune aus 88.
 
Vielen Dank für die Info SirPolston :)

Also bei dem Rahmen handelt es sich um einen alten Bianchi Rahmen und ich habe eben mal nachgemessen es sind 128 mm, damit kann ich dann bis max 7-Fach gehen richtig?
Was könnte ich denn dann für eine Kassette, Synchros und Kette nehmen bei dieser Konstellation die gut harmonieren würden?

Kann mir noch jemand bei diesen Fragen helfen? Ich würde mich sehr freuen :)
 
Kann mir noch jemand bei diesen Fragen helfen? Ich würde mich sehr freuen :)
Beim Rennrad gängige HR-Einbaubreiten sind:
126 mm = bis incl. 7-fach
130 mm = ab 8-fach

Wenn die gemessenen 128 mm zutreffen, wurde an dem Hinterbau in der Vergangenheit vmtl. bereits herumgebogen, um eine Nabe mit 130 mm einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Rennrad gängige HR-Einbaubreiten sind:
126 mm = bis incl. 7-fach
130 mm = ab 8-fach

Wenn die gemessenen 128 mm zutreffen, wurde an dem Hinterbau in der Vergangenheit vmtl. bereits herumgebogen, um eine Nabe mit 130 mm einzubauen.
Es gab aber auch vorausschauende Rahmenhersteller die in der Übergangsphase 128mm anboten. Bissl quetschen oder erweiten um die passende Nabe einbauen zu können. Mir fällt da TVT ein.
 
Kann mir noch jemand bei diesen Fragen helfen? Ich würde mich sehr freuen :)
Wenn du bei 7fach bleiben willst und Campa Kassetten fahren willst, ist die Auswahl recht klein. Ich meine, 7fach Kassettennaben wurden bei Campa nur über eine sehr kleinen Zeitraum gefertigt. Ich meine, Chorus und Croce gesehen zu haben, ob es Record gab, weiß ich nicht. Bei 7fach kann man aber bequem auch noch Schraubkranze nehmen. Da würde ich einfach irgendeinen guten Schraubkranz nehmen, Regina z.B. Bei der Kette bin ich Pragmatiker und nehme die Connex 808. Auf Syncro würde ich eher verzichten, da gibts viele Versionen, man muss sich auskennen mit der Kompatibilität zum Kranz und letztendlich funktionierts dann doch nicht so, wie gewünscht.
Falls du aber auf 8fach gehen möchtest, kannst du Ergos nehmen, 8fach Naben, Kassetten gibts häufig, ist auch alles untereinander kompatibel bei Campa.
 
Wenn du bei 7fach bleiben willst und Campa Kassetten fahren willst, ist die Auswahl recht klein. Ich meine, 7fach Kassettennaben wurden bei Campa nur über eine sehr kleinen Zeitraum gefertigt. Ich meine, Chorus und Croce gesehen zu haben, ob es Record gab, weiß ich nicht. Bei 7fach kann man aber bequem auch noch Schraubkranze nehmen. Da würde ich einfach irgendeinen guten Schraubkranz nehmen, Regina z.B. Bei der Kette bin ich Pragmatiker und nehme die Connex 808. Auf Syncro würde ich eher verzichten, da gibts viele Versionen, man muss sich auskennen mit der Kompatibilität zum Kranz und letztendlich funktionierts dann doch nicht so, wie gewünscht.
Falls du aber auf 8fach gehen möchtest, kannst du Ergos nehmen, 8fach Naben, Kassetten gibts häufig, ist auch alles untereinander kompatibel bei Campa.

Vielen Dank für die tollen Infos :)

Ich stehe nun vor dem Problem das ich bereits ein HR habe hier allerdings nicht weiß wie die breite ist geschweige denn was für ein Kranz drauf ist.
Könnte ich denn theoretisch auch einen Shimano Kranz fahren mit der restlichen Campagnolo Ausstattung? Würde am liebsten nämlich gerne 7-Fach hinten fahren.

Zudem habe ich noch gelesen das die Innenlager Suche wohl auch nicht so einfach sein soll.
Gibt es hier so viele unterschiede bei dem alten Campagnolo Innenlagern?
Vor allem bei der Breite bin ich mir unser, woher soll ich denn wissen ob 102, 111 oder 115mm Achslänge bzw. wovon hängt das denn ab?
 
Vielen Dank für die tollen Infos :)

Ich stehe nun vor dem Problem das ich bereits ein HR habe hier allerdings nicht weiß wie die breite ist geschweige denn was für ein Kranz drauf ist.
Könnte ich denn theoretisch auch einen Shimano Kranz fahren mit der restlichen Campagnolo Ausstattung? Würde am liebsten nämlich gerne 7-Fach hinten fahren.

Zudem habe ich noch gelesen das die Innenlager Suche wohl auch nicht so einfach sein soll.
Gibt es hier so viele unterschiede bei dem alten Campagnolo Innenlagern?
Vor allem bei der Breite bin ich mir unser, woher soll ich denn wissen ob 102, 111 oder 115mm Achslänge bzw. wovon hängt das denn ab?
Was hast du denn überhaupt für eine Nabe? Die Breite kannst du selbst mit dem Messschieber messen. einfach zwischen den Rahmenanschlägen messen, die Achsstummel nicht mitmessen.
Das Innenlager hängt einerseits vom Rahmen ab (Gewindetyp) und die Breite von der verwendeteten Kurbel. Auch hier wird dir, am einfachsten im Bastelthread, geholfen.
 
Gibt es hier so viele unterschiede bei dem alten Campagnolo Innenlagern?
Vor allem bei der Breite bin ich mir unser, woher soll ich denn wissen ob 102, 111 oder 115mm Achslänge bzw. wovon hängt das denn ab?

Von 1986 ab und bis 1994 ist die gängige Wellenlänge bei Record/Croce/Chorus/Athena 111 mm
Die 102 mm kam dann mit den neuen Kurbeln 1995

Davor - mit der Nuovo-, und SuperRecord waren die Achslängen auch etwas unterschiedlich. Hängt davon ab, ob BSA oder ITA-Lager und ob vor 1978 oder danach.

Alles sehr wissenschaftlich :crash:
 
Zurück
Oben Unten