• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kann ich die Bremsleistung einer Shimano 105 BR-1050 erhoehen?

Ja, die STIs sind 2x10

Wer hat das denn zusammengeklebt, gottogott!
Der Freund dem das Rad gehört ist eher Auto- und Baustellenschrauber mit kaum Rad Erfahrung. Dafür ist der Umbau / Aufbau ganz gut gelungen, finde ich :).

Ich sehe da eher Probleme bei der Reifenfreiheit und dem selbsgebauten Hülsenadapter 1 1/8 Vorbau auf 1 Zoll Gabelschaft 🤐


Ja. Da passt eigentlich überhaupt nichts und Du erzeugst einfach nur mit hoher Handkraft wenig Anpressdruck an den Bremsen.
Danke für deine Einschätzung, genau so fühlt es sich auch an beim Bremsen.

Dann gehen eigentlich nur BR-R451 und BR-R650.
Du meinst also die funktionieren?
 

Anzeige

Re: Wie kann ich die Bremsleistung einer Shimano 105 BR-1050 erhoehen?
Ja, die STIs sind 2x10
Aber 4700! Sieh mal unter den Gummis nach, da steht das. Und da wirst Du mit langem Bremsmaß nix Passendes finden bzw gibts einfach nicht! Das Übersetzungsverhältnis bei dieser Generation ist völlig anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da eindeutig was Neueres als 6700(muss 4700 sein!). Um der Rechthaberei Genüge zu tun, hier die TecDoc Seite mit der Bremsenkompatibilität. Sieht nicht gut aus, wobei ich das meiste nicht kenne - auch R 561 ist kurz.
1636881803424.png
 
Danke erstmal an alle für die schnelle kompetente Hilfe :) 👍

Also die Bremse ist definitiv eine 6700.

Der Radbesitzer will es mit der BR-R 451 versuchen. Ich werde berichten...
 
Ich nerve ich weiß, aber da überkommt mich eine gewisse Hartnäckigkeit. Wenn es um die STI geht, habe ich das Foto aus Deinem Anfanxbeitrag und eine ungefähr gleichgerichtete Aufnahme eines 6700 gegenübergestellt:
1637397036569.png

7e9f7979-168c-59ed-a660-8f41f5763842_1800x1800.jpg

NIE UND NIMMER! ist im ersten Foto ein auf dem zweiten zu entdeckendes Objekt (rechts):rolleyes: zu entdecken!
 
Danke erstmal an alle für die schnelle kompetente Hilfe :) 👍

Also die Bremse ist definitiv eine 6700.

Der Radbesitzer will es mit der BR-R 451 versuchen. Ich werde berichten...
Die STI Bremsschalthebel sind wie auch schon von @kokomiko2 geschrieben keine ST-6700, aber wahrscheinlich passend für die neuere Bremsen-Generation mit mehr Seileinholweg, die mit ST-6700/BR-6700 und ST-7900/BR-7900 eingeführt wurde.
Das heißt kombiniert mit Bremsen für weniger Seileinholweg (wie z.B. auch die BR-451) hast Du weniger Bremsleistung als vorgesehen. Dennoch wird die Bremsleistung deutlich besser sein als mit den verbauten BR-1050.
 
Ich nerve ich weiß, aber da überkommt mich eine gewisse Hartnäckigkeit. Wenn es um die STI geht, habe ich das Foto aus Deinem Anfanxbeitrag und eine ungefähr gleichgerichtete Aufnahme eines 6700 gegenübergestellt:

Ja, sieht wirklich anders aus 🧐
Der Radbesitzer behauptet aber es steht 6700 drauf...kann leider nicht selbst nachsehen...


Das heißt kombiniert mit Bremsen für weniger Seileinholweg (wie z.B. auch die BR-451) hast Du weniger Bremsleistung als vorgesehen. Dennoch wird die Bremsleistung deutlich besser sein als mit den verbauten BR-1050.

Wie es eben die Shimano Kombatibilitätsgrafik angibt...es wird sich zeigen was in der Praxis dabei rauskommt.
Ich bin gespannt...
 
Zurück
Oben Unten