• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremsen ?

AW: Welche Bremsen ?

Unbedingt Flexpipes dazu, und trotz Ergos statt STIs möglichst noch verstellbare Pipes.
Das einzig wirklich besch....an Mini-Vs ist das Ein/Aushängen des Zuges.
Ist dann nix mehr mit 9,90, aber es lohnt.

Flexpipes sind schon dabei....und das reicht :). Einmal richtig eingestellt und gut is. Das Ein- und Aushängen der Züge ist ganz einfach, vor allem wenn man an den Ergos vorher die Bremszüge entspannt..... ;);)
 
AW: Welche Bremsen ?

Ich habe auch inzwischen gelesen, dass wohl ein Großteil der Reifen mit 28'er Breite bei den "normalen" Rennradbremsen passen soll. Jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass alle Bremsen das gleich Mass haben. Beispielsweise erscheint mir die aktuelle 105 Shimano deutlich "luftiger" als deine Campagnolo! Aber leider gibt es dazu keine Informationen zumindest was ofizielle angeht.
Ja, die aktuelle Campa Skeleton ist enger als zumindest x500er Shimano und auch aktuelle SRAM, ein wesentlicher Punkt ist aber auch die Lage der Bohrungen im Rahmen/Gabel zur Radachse (sieht man daran, wie weit man die Bremsschuhe im Langloch hoch oder runterschieben muss.)
 
AW: Welche Bremsen ?

Flexpipes sind schon dabei....und das reicht :). Einmal richtig eingestellt und gut is. Das Ein- und Aushängen der Züge ist ganz einfach, vor allem wenn man an den Ergos vorher die Bremszüge entspannt..... ;);)

jau - allerdings funzen die neuen 6700 STI auch sehr gut im Vergleich zu den alten Ultegra STI... hier mein bestes Setup...

ArgonArsenicx007.jpg
 
AW: Welche Bremsen ?

Oha, das hat sich ja zu einem sehr informativen Thread entpuppt, super.
Werde die Tektro RX5 nehmen. Das Problem mit dem Aus- und Einhängen hatte ich noch gar nicht im Focus, werd ich wohl mit auf den Einkaufszettel schreiben :)
 
AW: Welche Bremsen ?

Naja, geht bei mir extrem fummelig, weil ich auch noch Bluemels drunterhabe (musste ich allerdings ausschneiden, damit die Bremse frei läuft.
Auf jeden Fall sind hier Ergos einzig und weit vorne :D
 
AW: Welche Bremsen ?

Die "Luft" ist aber manchmal auch nötig :rolleyes: stelle mir gerade vor, wie sich das auf sehr viel schmaleren Reifen angefühlt hätte :eek:
Genau deshalb Canti ;)

Genau deshalb gibt es moderne Stempelbremsen:
59bd6999d4d84b1c6f95563978f6a34b_image_document_large_featured_borderless.jpg


Vermutlich tut sich die UCI damit schwer, ähnlich und bekannt von der Zulassung von Scheibenbremsen. Ausbaden müssen es wieder unsere Sportler mit halbherziger Technik, die Leib, Leben und Schutzbleche gefährdet. :mad:
 
AW: Welche Bremsen ?

Oha, das hat sich ja zu einem sehr informativen Thread entpuppt, super.
Werde die Tektro RX5 nehmen. Das Problem mit dem Aus- und Einhängen hatte ich noch gar nicht im Focus, werd ich wohl mit auf den Einkaufszettel schreiben :)

rx5 - die gute wahl:



die gute bedienung:



an den original tektro belägen hab ich bisher nix zu meckern.

geht alles gut dosiert von seicht bis heftig zur sache.

gruß
klaus
 
AW: Welche Bremsen ?

Mh, danke nochmal. Das mit den Ergos macht mich echt unruhig. Hatte eigentlich nicht vor, Campa dran zu bauen, da mir das mit dem Daumenhebel irgendwie nicht gefällt. Kann man überhaupt in Oberlenkerhaltung diesen Hebel bedienen und schalten ? Hab zudem sehr lange Hände, ich habe daher die Befürchtung, dass ich im Oberlenkerhaltung nicht runterschalten kann.
Gehen dann auch Veloce ? . Die gibts nämlich schon recht günstig.
 
AW: Welche Bremsen ?

Warum willste denn jetzt unbedingt Campa fahren? Geht doch mit STI genau so. :confused:

Bei V-Brake einfach verstellbare Pipes (wie oben auf Sulkas Bild) nehmen.
 
AW: Welche Bremsen ?

ich finde die oberlenker bzw bremsgriffposition bei den campas genial. kann man richtig schön reinpacken ohne diesen ominösen klötze. das schalten läuft sehr definiert und die daumenschalter lassen sich perfekt von oben bedienen, eigentlich fast besser als aus dem unterlenker. allerdings hab ich die unterlenker leicht schräg stehen, da muß ich dann schon relativ tief greifen. die gezigten sind übrigens veloce 2010. wenn ich davon ausgehe, daß man mit dem crosser doch eher mal etwas unkooriniert absteigen kann sind günstige ersatzteilpreise durchaus ein faktor.
bei den sti sollen wohl erst die aktuellen ein gutes dosieren der v-brakes gestatten. ohne die shimiteile gefahren zu sein, ich will sie beileibe nicht schlecht reden, die campas funktionieren einfach schon lange und sind (geschacksache) obendrein schöner.

gruß
klaus
 
AW: Welche Bremsen ?

Mh, danke nochmal. Das mit den Ergos macht mich echt unruhig. Hatte eigentlich nicht vor, Campa dran zu bauen, da mir das mit dem Daumenhebel irgendwie nicht gefällt. Kann man überhaupt in Oberlenkerhaltung diesen Hebel bedienen und schalten ? Hab zudem sehr lange Hände, ich habe daher die Befürchtung, dass ich im Oberlenkerhaltung nicht runterschalten kann.
Gehen dann auch Veloce ? . Die gibts nämlich schon recht günstig.

Die neuen Ergopower-Hebel sind so ziemlich das Beste, was ich je in den Händen hatte. Ich schalte übrigens zu 98 % aus der Oberlenkerhaltung und hatte noch NIE Probleme, auch nicht mit den "alten" Ergos.

Stimmt übrigens, die Veloce-Ergos gibt´s schon für 99,90 €! :daumen: :)
 
Warum willste denn jetzt unbedingt Campa fahren? Geht doch mit STI genau so. :confused:

Bei V-Brake einfach verstellbare Pipes (wie oben auf Sulkas Bild) nehmen.
Probier's einfach aus. Da braucht man nicht zu diskutieren. Ich hatte zwar die neuen stis noch nicht, nur alte, aber warum sollte ich zurueckwechseln?
 
Zurück
Oben Unten