• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremsen ?

MiketheBike

Fun-Fahrer
Registriert
7 Februar 2005
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
5
Ort
Holzkirchen, Obb.
Hallo,

will mir übern Sommer einen Crosser zusammenbauen. Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Bremsen von FSA? Sind kurze Cantilever, schauen gut aus, aber über die Funktion/Tests etc. habe ich nichts gefunden. Habe nur gelesen, dass Mini-V-Brakes grenzwertig sind, das sie sehr giftig sein können, was im Gelände vermutlich leicht zum Sturz führen kann.

FSA BREMSE SLK CYCLO CROSS

Gruss,
 
AW: Welche Bremsen ?

für was willst du den crosser verwenden?
wenn auch für rennen, dann sind disc jetzt auch erlaubt.
 
AW: Welche Bremsen ?

Nein, keine Rennen, nur Hobbymäßig durch den Wald, aber mal ohne gleich das MTB nehmen zu müssen. Hab eine Trekking-Gabel von Kinesis ohne Disc-Aufnahme. Soll nur eine Low-Budget-Renner werden, für leicht profiliertes Gelände mit Wald- und Forstwegen.
Galerie Cube-Cross-Projekt.
Überlege, alles mit FSA-Teilen zu bestücken. Vorbau, Lenker, Stütze, dazu einen Flite-Sattel, Mavic-Aksium-LRS hab ich schon, ältere FSA-Compact-Kurbel, SRAM-STI und Schaltung (Rival oder die neue Apex, da bis zu 32-Ritzel-fähig, rote Züge und eben jene Bremsen.
Was meint ihr ?
 
AW: Welche Bremsen ?

Die FSA Bremsen kosten um die 100€ das Set, und sind den Tektro 720 (35€) sehr ähnlich. Kenne die FSA allerdings nicht. Die Tektro sind auf jeden Fall sehr gut.
Ich fahre die TRP Euro-X (ab 50€). Sind auch sehr gut.

Mini-V hatte ich auch mal ne Weile. Nicht schlecht, aber mir war das etwas zu schwammig.

Prima, bau mal schön. Dann kannste im November in Rosenheim beim Crossrennen starten. http://www.rsv-rosenheim-radcross.de/
 
AW: Welche Bremsen ?

Wenn du sonst auch MTB fährst, ist Mini-V exakt das richtige. Cantilever ist eigentlich immer Mist einzustellen und die Bremswirkung ... na ja, kann man das so nennen? ... also, die Verzögerungsleistung ist fast durchweg schlechter. Dass man sich sich mit guten Bremsen auf die Nase legen kann ist richtig, ich hab rel weiche Beläge, und da ist das Problem schon mal sehr starkt minimiert. Langlegen tu ich immer wg. anderer Gründe :rolleyes:
 
AW: Welche Bremsen ?

Da muss ich mich gleich noch beteiligen. Was ist die max. Reifengröße, die ich durch reguläre Rennradbremsen bekomme? Kann die Frage jemand beantworten?

Danke schonmal.
 
AW: Welche Bremsen ?

Kann man so generell gar nicht sagen ...
Das hängt nicht immer unmittelbar von den Bremsen ab, manchmal beschränkt auch der Rahmen die Reifengröße. Bei zweien meiner Räder ist bei 23x622 schluss. Der Conti GP in 24x622 mit nur ein bisschen Sand auf der macht schon ein hässliches raspeln :eek:

Im Bild ein 23er Conti Sport irgendwas, mehr ist aber nicht drin ;)
 
AW: Welche Bremsen ?

Bei meinem CX sieht das ganze sehr, sehr viel entspannter aus. Selbst beim diesem sehr breiten (v.a. "quadratischen") ausfallenden Ritchey in 35x622 ist noch reichlich Luft.
attachment.php


Die "Luft" ist aber manchmal auch nötig :rolleyes: stelle mir gerade vor, wie sich das auf sehr viel schmaleren Reifen angefühlt hätte :eek:
 
AW: Welche Bremsen ?

Sehr gute visuelle Beratung! Schonmal danke dafür!

Ich habe auch inzwischen gelesen, dass wohl ein Großteil der Reifen mit 28'er Breite bei den "normalen" Rennradbremsen passen soll. Jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass alle Bremsen das gleich Mass haben. Beispielsweise erscheint mir die aktuelle 105 Shimano deutlich "luftiger" als deine Campagnolo! Aber leider gibt es dazu keine Informationen zumindest was ofizielle angeht.
 
AW: Welche Bremsen ?

Genau deshalb Canti ;)
Na ja, ich nutz das Rad ja auch als Stadtrad bei miesem Wetter. Da brauche ich eben Bremsen und nicht nur Verzögerer ;)
Würde ich das Ding nur als Sportgerät nutzen, hätte ich wohl auch wieder Cantis dran ... hatte die hier am Vorgänger-Stadt-CX... DAS waren die geilsten üüüberhaupt :cool:
attachment.php
 
AW: Welche Bremsen ?

Unbedingt Flexpipes dazu, und trotz Ergos statt STIs möglichst noch verstellbare Pipes.
Das einzig wirklich besch....an Mini-Vs ist das Ein/Aushängen des Zuges.
Ist dann nix mehr mit 9,90, aber es lohnt.
 
AW: Welche Bremsen ?

Bremsen wird allgemein überbewertet:duck:

Und wer schlechtere Bremsen hat, ist länger schnell. Ähm, oder so... :D
Alles richtig, nur ...Könnten wir uns so einigen? Offroad reichen Verzögerer, auf der Straße müssen es schon richtige Bremsen sein ;)
Ansonsten kann ich Velos Kombi auch empfehlen, aber nur mir guten Belägen, z.B. ...

Zumindest sind die Original-Beläge von den Tektro großer Mist :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten