• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tektro Bremsen/Bremsbeläge

scanline

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo alle zusammen!

Nachdem ich nun auch einmal in den Rennrad-Sport einsteigen wollte, habe ich mir
ein preisgünsiges Einsteigerrad von Scott besorgt. Ich muß dazu sagen, dass ich
aus dem Mountainbike-Lager komme und somit wenig Erfahrung auf diesem Terrain
habe.
Das Rad an sich ist bestimmt in Ordnung - was mir allerdings graue Haare wachsen
lässt sind die Bremsen. Nach Jahren mit Scheibenbremsen habe ich mit diesem Rad
wieder Felgenbremsen und bin entsetzt über die schlechte Bremsleistung.
Nach genauerer Betrachtung der verbauten Bremse bin ich allerdings zu dem Schluß
gekommen, dass die Bremse mechanisch bestimmt einwandfrei ist und sich bis auf Material,
Gewicht und Preis nur marginal von einer Shimano Ultegra Bremse unterscheidet.
Somit bin ich mir fast sicher, dass die Bremsbacken die Schuldigen sind.
Bei der Bremse handelt es sich um eine Tektro 313:
https://www.tektro.com/products.php?p=243
bei der ab Werk diese Bremsbeläge montiert sind:
https://www.tektro.com/products.php?p=247

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Bremse/diesen Bremsbelägen?
Würde sich eine Investition in Kool Stop Dura Road lohnen?
http://www.koolstop.com/english/road_pad.html

Was mich ganz allgemein noch brennend interessieren würde - wieso sind Bremsbeläge
für Rennräder so kurz? Alles was ich gefunden habe hat 55mm Länge.
Bremsbeläge für V-Brakes sind eher um die 70mm.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bremsbelag macht einen guten Teil der Bremsleistung aus. Und ein schlechter Bremsbelag ist nicht gerade förderlich.
Die meisten Dual Pivot Bremsen generieren eigentlich ausreichend Bremskraft. Wenn sie das nicht tun, dann ist ein besserer Belag wie Kool Stop Dual Compound oder auch andere auf jeden Fall eine sinnvolle Maßnahme.

Es gibt aber auch einige Bremszangen die wirklich im Vergleich etwas schwächeln. Ob diese nun dazu gehört, kann ich aber nicht sagen.

Ein anderes Thema ist die Übersetzung: Shimano hat bei den letzten drei Serien eine andere Übersetzung als sonst üblich war. Es gibt zwar eine Reihe von Drittanbietern, die manche Körper sowohl normal, wie auch "Shimano"-übersetzt sind, aber viele Hersteller mixen einfach OEM-Bremsen mit Shimano hebeln, ohne darauf zu achten.
 
Danke lagaffe!

Also meines Erachtens schwächeln die Bremszangen selbst nicht - aber das ist eher so ein Gefühl. Ich müßte mal meine Finger dazwischen klemmen um das objektiv beantworten zu können.
In Englischsprachigen Foren fand ich einige Leidensgenossen, die ähnliche Probleme mit Tektro Bremsbelägen haben. Ich denke das ich mir die erwähnten Kool Stop Dura Road besorgen werde. Leider bin ich mir nicht ganz schlüßig über das angebotene Material. Der schwarze Belag soll gut für trockene Wetterbedingungen sein, der rote für feuchte und der rot+schwarz kombinierte für alles. Bremst der rot-schwarze dann bei trockenem Wetter vergleichsweise schlechter als der komplett schwarze?
 
Ich verwende seit Jahren die Dual Compound Beläge. sie sind im Trockenen sehr gut und bremsen auch noch bei Nässe spürbar besser als andere und halten auch noch ganz gut..... Obwohl die "rote" Mischung weicher ist.
 
Ich bin eine ganze Zeit die günstigen Tektro Bremsen gefahren bzw. hab noch immer eine am Hinterrad (seit 8 Jahren oder so). Tatsächlich habe ich auch direkt die Beläge gegen Kool Stop Dual Compound ausgewechselt und war dann mit der Bremsleistung zufrieden. Außerdem kaum Felgenverschleiß. Daher kann man die für Alufelgen uneingeschränkt empfehlen, egal bei welcher Bremse...
Du musst dann allerdings auch neue Cartridges kaufen, um die Beläge zu befestigen, aber das ist ja klar.
 
Danke euch beiden für eure Beiträge! Ich habe nun die besagten Dura Road geordert und werde hier meine Erfahrungen kundtun sobald ich sie testen konnte. :)
 
Nun habe ich die Bremsbeläge gegen KoolStop Duras getauscht und kann nur bestätigen: es ist ein himmelweiter Unterschied! Vieleicht nicht ganz wie der zwischen Tag und Nacht aber dennoch gut spürbar.
Ein Austausch dieser Tektro Bremsbeläge lohnt also auf jeden Fall.
Nun hätte ich nur noch eine Frage zu den KoolStop Bremsbelägen. Werft bitte mal einen Blick auf das Foto im Anhang.
Für was ist die "Nase" am hinteren Ende des Bremsbelags gut? Ich könnte den Bremsbelag viel näher an die Felge bringen, wenn dieser deswegen nicht schon vorher anstoßen würde.
 

Anhänge

  • koolStop.jpg
    koolStop.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 103
Die angewinkelte Spitze soll Verschmutzungen und Wasser von der Felge fern halten.
 
Zurück
Oben Unten