• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Sram Apex 1 mit 90mm Mini V / Cantilever

julianswaghetti

Neuer Benutzer
Registriert
1 November 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, mein Anliegen ist hier im Cyclocross/Gravel-BereIch halbwegs vernünftig aufgehoben. Ich bin gerade dabei, mir einen alten Longus Trecking 91 Pro Stahlrahmen zum Tourenrad aufzubauen. Es soll eine Sram Apex 1 1x11 Gruppe verbaut werden. Die Double-Tap Schalt-/Bremshebel habe ich auch schon. Worin ich mir noch unsicher bin, ist die Wahl der Bremsen. Zur Wahl stehen:


  • Cantilever, bsow. die Tektro CR720, die scheinen ja recht beliebt zu sein
  • Mini V-Brake 90mm (wegen Schutzblechmontage): bspw. Shimano BR-R353

Was mich nun hart verunsichert, ist die Kompatibilität der Schalt-/Bremshebel mit den jeweiligen Bremsen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungswerte? Vllt. auch mit den Rival/Force Pendants, sollten ja ähnliche Zugeinholwege haben. An sich heißt es ja, dass Mini V-Brakes besser mit Rennradbremshebeln kompatibel sein sollen. Aber hier heißt es oft, dass das nur für die "neueren STIs etc" gilt, weniger für SRAMs? Bin leider relativ neu in der RR-Bremshebel-Welt. Habe schon diverse Foren und Artikelbewertungen durchforstet, aber hab nicht wirklich eine handfeste Aussage gefunden.

Auch was allgemein die Bremswahl angeht. Mal heißt es, die CR720 können locker mit Mini V-Brakes mithalten, mal heißt es, die Mini V's sind deutlich stärker im Bremsverhalten, was v.a. bei einem voll bepackten Bike natürlich wünschenswert ist. Da vielleicht jemand noch Erfahrungswerte?

Besten Dank schonmal und entspannte Woche!

Julian
 

Anzeige

Re: Kompatibilität Sram Apex 1 mit 90mm Mini V / Cantilever
Zurück
Oben Unten