• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Überschuhe fahrt ihr?

Die Überschuhe, die ich nutze haben nichts genutzt - selbst mit Heizsohle nicht. Jetzt hab ich mir Winterschuhe von Northwave zugelegt. Die sind so warm, dass ich sogar meine Handschuhe unterwegs ausziehen musste. Und dabei bin ich mega kälte empfindlich. Die Schuhe sind zwar nicht grade günstig - aber - sie sind ihr Geld eindeutig wert. Klar muss ich jetzt mal gucken, wie es aussieht wenn der wirkliche Winter kommt - aber bei ca 5Grad ohne Handschuhe zu fahren - fand ich schon mehr als OK.

NORTHWAVE Celsius Artic GTX
Moment mal. Du ziehst die Handschuhe aus weil die Füße warm sind?o_O Versteh ich das jetzt richtig?

Moment mal. Du ziehst die Handschuhe aus weil die Füße warm sind?o_O Versteh ich das jetzt richtig?

^^ ja, genau so... der ganze Körper ist sowas von warm - das ich eine kleine Kältequelle brauche - und da sind die Hände das Beste. Wenns wieder kalt werden sollte sind die ganz schnell wieder dick eingemummelt :)

Die Jacke öffnen kann bei Wind ggf tödlich werden - wenn der Wind da so rein pfeifft.

Der Preis für die Schuhe is natürlich ne Ansage. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Schuhen von Rose? Die haben ja jetzt auch ein Produktupdate... RWS 02. Die ersten sollen wohl nicht 100% wasserdicht gewesen sein, da die Nähte nicht verschweißt waren.

Gut im Test abgeschnitten haben auch die VAUDE Termatic RC.
Da mir das ganz und gar nicht reicht mit Sommerschuhen + warmen Überschuhen und Wollsocken dazu will ich die jetzt mal kaufen. 100€ ist ein sehr fairer Preis und wenn die halten was sie versprechen ist das überaus gut angelegt, denn wenn die Füße irgendwann kalt werden ist es bei mir mit dem Spaß am Fahren aus.

Gut im Test abgeschnitten haben auch die VAUDE Termatic RC.
Da mir das ganz und gar nicht reicht mit Sommerschuhen + warmen Überschuhen und Wollsocken dazu will ich die jetzt mal kaufen. 100€ ist ein sehr fairer Preis und wenn die halten was sie versprechen ist das überaus gut angelegt, denn wenn die Füße irgendwann kalt werden ist es bei mir mit dem Spaß am Fahren aus.
Sind aber MTB Schuhe.

MTB-Schuhe sind schon OK. An meinem Wintercrosser der demnächst bei mir eintreffen wird sind entsprechende Pedale.

Ich ziehe jetzt bei den kalten Temperaturen meine Vaude Chronos an. Die halten warm aufgrund ihrer Isolierung. Vom Preis her waren die auch ganz in Ordnung fand ich. Mich hatten sie 30 Euro (..) gekostet. Sie sind jetzt aber mittlerweile reduziert. Mist! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forum.

Ich war heute die allererste Runde mit einem Rennrad unterwegs und hatte doch schon recht kalte Füße. Ich muss dazu sagen, dass ich allgemein ziemlich kälteempfindlich bin.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Überschuh. Klasse wär natürlich, wenn er warm hält und wasserabweisend ist, aber gibt es die eierlegende Wollmilchsau?

Aktuell fahre ich diesen Schuh und dafür suche ich auch den Überschuh.
Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Erfahrung. Welcher taugt was und welcher eher nicht.
Preislich hab ich momentan noch keine Grenze. So billig wie möglich wär natürlich toll, aber ich bin auch gerne bereit ein paar Euro mehr auszugeben, wenn ich dafür anständiges Material bekomme.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
dende
Füße vorher mit Zimtpulver einreiben und Schuhe vorher anwärmen hilft auch ein bischen.
Was norman 68 sagt ist genau richtig. Nicht zu kleine Schuhe und ein paar Neo Überschuhe.
Gruss FW

Seit ein ein paar Wochen habe ich die Protective Toe Warmers, mit Rose Wintersocken in SIDI Mega Giauo Sommer-MTB-Schuhen. Da sind aber die 19-Cent-pro-Paar-Einlegesohlen durch Sunbed Six Sohlen ersetzt.
Geht auch bei um 5°C. In Rundum-Neopren von Shimano und Rose schwitze ich mehr und die Füße werden eher kalt.
Mit den Toe Warmers kann der Dampf hinten abziehen.
Bei unter Null sind die Rose MTB Winterschuhe dran, erste Version.

Zurück