• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Tarmac SL6

Kuato

Neuer Benutzer
Registriert
29 September 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Moin zusammen,

ich fahre derzeit ein Specialized Allez Elite (2018) mit 105er und Felgenbremse. in Größe 58.
Meine Daten sind: Alter 44, Größe 187cm, Schrittlänge 88cm, Armlänge 65cm...fahre seit gut 2 Jahren.

Da aktuell vieles im Sale ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät für die kommende Saison. Ein "Endurance" hab ich ja nun schon, daher dachte ich etwas mit eher sportlicherer Position als Ergänzung ;) Und was liegt da näher als der großen Bruder?

Ich hab aktuell folgendes Angebot im Auge:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/specialized-tarmac-sl-6/2493247050-217-1654
Und nun die Fragen....
1. Die Geo hat sich ja nicht grundlegend geändert beim SL7 - ist das SL6 immer noch eine gute Wahl?
2. Mechanische Ultegra - elektrisch wäre nice, aber lohnt es sich dafür mind. 1k mehr auszugeben?
3. Felgenbremse - nicht mehr "state-of-the-art", aber ich fahre ohnehin nur bei schönem Wetter draußen - dann sollte das egal sein, oder?
4. Dafür hat es den Roval CLX32 CarbonLRS - ein Upgrade was ich bei einem SL7 Comp z.B. erstmal teuer nachkaufen müsste...taugt der was?

Eigentlich wollte ich über den Winter was weglegen und mir dann im Frühjahr was gönnen...und jetzt kommt ihr ;) Dieses in meinen Auge gute Angebot mitnehmen (evtl. geht ja noch was am Preis) oder lieber auf 2024 warten, sparen und dann mit elektrischer Schaltung und Scheiben "volle Hütte"?

Danke im Voraus ;)
 
Ein Tarmac kommt selbst im Sale als SL7 Comp auf 4690€...und hat dann "nur" ne Rival und Alu LRS...wäre es trotzdem die bessere Wahl, weil neu?

Alternativ bin ich beim Händler ein Stevens Iozard Pro (in 58) gefahren...hat ne Force dran und liegt von der Geo her irgendwo zwischen komfortabel und sportlich...das könnte ich für 4k bekommen.
 
Recht hast Du...aber ich hab in den letzten Tagen/Wochen fleißig hier mitgelesen und da ich mir das Tarmac morgen ansehen könnte, drängt ein wenig die Zeit.

Ich gelobe Besserung ;)

Was hältst Du denn von dem Angebot?
 
Ist halt ein Specialized mit Felgenbremsen, daher für mich nicht mehr interessant.

Sehr langer Vorbau (Zusatzkosten 40-80,-), da wird ein großer (und schwerer?) Fahrer drauf geritten sein. Mal die Sattelstütze überprüfen vor Ort.
Flache aber leichte Laufräder. Für die Berge interessant, solange es trocken ist.
Antrieb ist bewährt.
Die Reifen sind sicher in absehbarer Zeit auszutauschen, wenn sie schon Mikrorisse haben (Zusatzkosten 80-100,-)

Preis / Gewicht wird hier sicher ganz passabel bis gut sein. Wenn die Farbe und Form gefällt warum nicht. Die Neuteile zum späteren aufrüsten werden eben weniger werden. Verhandeln geht ja immer.

Mein Canyon Ultimate aus 2019 in L mit mech. Ultegra und Disc wiegt mit 1.600g Laufrädern sowie Powermeter knapp über 8kg nackig. Kriegt man, je nach Laufrädern, auch zum passablen Preis.
 
Zurück
Oben Unten