• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Überschuhe fahrt ihr?

dende24

Neuer Benutzer
Registriert
13 Januar 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum.

Ich war heute die allererste Runde mit einem Rennrad unterwegs und hatte doch schon recht kalte Füße. Ich muss dazu sagen, dass ich allgemein ziemlich kälteempfindlich bin.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Überschuh. Klasse wär natürlich, wenn er warm hält und wasserabweisend ist, aber gibt es die eierlegende Wollmilchsau?

Aktuell fahre ich diesen Schuh und dafür suche ich auch den Überschuh.
Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Erfahrung. Welcher taugt was und welcher eher nicht.
Preislich hab ich momentan noch keine Grenze. So billig wie möglich wär natürlich toll, aber ich bin auch gerne bereit ein paar Euro mehr auszugeben, wenn ich dafür anständiges Material bekomme.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
dende
 
Zurzeit reichen mir die Northwave H2 Optimum, wenn es kälter wird dann nehme ich Pro Tarmac NPU+. Wärmere Sohlen in die Schuhe, da die meiste Kälte von unten kommt.
 
Ich fahre mit Überschuhen von Vaude, in den Schuhen Einlegesohlen mit so einer Alubeschichtung und Socken mit hohem Wollanteil. Klappt bei mir bis ca. 0°
 
Da ich im Winter nur mit dem CX oder MTB unterwegs bin und dort dann auch mal länger wie zwei Stunden bei Temperaturen von bis zu -15° hab ich Winterschuhe von Shimano (SH-MW 80) und noch dazu von ZwölfEnder die Neoprem Überschuhe in 5mm dicke. Was noch wichtig ist das du im Schuh vor den Zehen noch genügend Luft hast auch bei dicken Socken. Denn Luft ist der beste Isolator was du da haben kannst. Ist der Schuh so eng wie ein normaler Sommerschuh hilft dir auf dauer nicht mal eine Schuhheitzung gegen kalte Zehen.
 
Ich fahre überhaupt keine Überschuhe!

Überschuhe sind RR Kram, datt taucht nix!

Wenn man im Winter lange fahren will, brauchts gute Winterschuhe!
Darein gute, warme Wollsocken, und man fährt auch ü-100 Km oder ü-3 Stunden, egal, wie kalt!
Überschuhe, am besten mit diesen KohleKokel-Dingern an Einlege-Heizsohle, das ist Kokolores!

Fick Dich, Koala! :p
 
onTopic:
Shimano Neopren, geht bei jeder Witterung, hält auch nass sehr warm. Bei den -15°C die der Koala fährt, ziehe ich sie auch über meine Winterschuhe in denen ich zudem die WoolTerry Socks von Ullmax trage.
 
Ich hab verschiedene Überschuhe. Bin die letzten Tage mit leichten Windstopperüberschuhen von Ultima gefahren. Den Wind abzuhalten hat bisher gereicht. Dann hab ich noch welche von Wetwalkers, das sind schon Thermoüberschuhe, aber noch nicht das große Besteck. Bis 0° reichen die. Wenn es noch kälter wird nehm ich dicke Neoprenüberschuhe von Specialized. Die reichen mir auch für 3 Std Ausfahrten bei minus Temperaturen.

Das unqualifizierte Gequatsche von unserem Koala kommentiere ich jetzt mal nicht.
 
Ich hab verschiedene Überschuhe. Bin die letzten Tage mit leichten Windstopperüberschuhen von Ultima gefahren. Den Wind abzuhalten hat bisher gereicht. Dann hab ich noch welche von Wetwalkers, das sind schon Thermoüberschuhe, aber noch nicht das große Besteck. Bis 0° reichen die. Wenn es noch kälter wird nehm ich dicke Neoprenüberschuhe von Specialized. Die reichen mir auch für 3 Std Ausfahrten bei minus Temperaturen.

Das unqualifizierte Gequatsche von unserem Koala kommentiere ich jetzt mal nicht.

Ach so, hatte mich doof ausgedrückt. Im Sommer fähre ich KEIN Neopren :D, wenn es kühl wird Lycra. Neopren halt bei "Winterpokalwetter" ;)
 
Vielleicht sollte man einen neuen Forenbereich einrichten - Keine Freunde, keine Hobbys, aber enorm frustriert, bitte redet mit mir!
Dann wäre beiden Seiten geholfen und er bekommt Aufmerksamkeit, ohne erst überall seinen Mist reinfurzen zu müssen, um jedem Thread das Thema "Ich bin der Rodi, kuckt mal alle wie toll ich bin und wie blöde ihr seid" aufzudrücken. Der komische Internetjunkie kommt doch eh wieder, egal wie oft er rausgeschmissen wird.
 
@OT

genau für Auftritte solcher Typen gibt es doch auch hier eine Ignorierfunktion. Das sind zwei Klicks und weg ist er. Ohne das man auch nur noch einen Buchstaben von denjenigen zu Gesicht bekommt.
 
Die Überschuhe, die ich nutze haben nichts genutzt - selbst mit Heizsohle nicht. Jetzt hab ich mir Winterschuhe von Northwave zugelegt. Die sind so warm, dass ich sogar meine Handschuhe unterwegs ausziehen musste. Und dabei bin ich mega kälte empfindlich. Die Schuhe sind zwar nicht grade günstig - aber - sie sind ihr Geld eindeutig wert. Klar muss ich jetzt mal gucken, wie es aussieht wenn der wirkliche Winter kommt - aber bei ca 5Grad ohne Handschuhe zu fahren - fand ich schon mehr als OK.

NORTHWAVE Celsius Artic GTX
 
Bei mir hat die Verfügbarkeitslotterie (jeweils mehr oder weniger Spontankäufe im Laden) zwei mal Pro ergeben, dieser Shimano-Ableger für Campaleute: einmal leicht gefütterte, die auch auf Reisen mitkommen und an einem verregneten kühlen Sommertag genau so ihre Daseinsberechtigung haben wie in der Übergangszeit und einmal dickes Neopren für den Winter. Das reicht mir, um im Winter nie wegen Kälte zuhause zu bleiben und Touren auch bei sehr deutlichem Frost zu genießen. Da ich aber sehr wohl wegen Nässe zuhause bleibe sind die kalten Ausfahrten leider trotzdem selten genug.
 
Bei Temperaturen über 5 Grad fahre ich ohne Überschuhe, ich trage dann Windtexsocken über den normalen Socken, das reicht aus.
 
Zurück