• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wegwerfpowermeter bei SRAM Red eTap AXS

Finde ich eigentlich auch nicht schlecht. Kundenbindung ist das eine, was ist mit Ersatzteilen? Kannst das Rad nach ein paar Jahren an die Wand nageln weil Dir irgendein Kleinteil fehlt. Mavic macht das seit Jahrzehnten. Dann die verzweifelte Suche nach Speichen und Freiläufen. Adapter oder andere Anbieter werden nichts herstellen, für ein paar hundert Kunden die mit älteren Parts herumfahren lohnt es sich nicht.
Mavic hat früh angefangen selbst diesen plattgewalzten Draht .... na sach schnell … ja, Speichen nicht mehr als Ersatzteil vorhalten zu wollen. Und frei vom Kaufpreisniveau. Egalite auch bei High-End – bitte neu kaufen.
Und die Elektronik an der einst so wunderbar puristischen Fahrmaschine öffnet diesbzgl. für alle Hersteller noch ganz andere 'Möglichkeiten' der Oboleszenz.
Alles wird besser, geiler und – endlicher. Letzteres aber früher.
 

Anzeige

Re: Wegwerfpowermeter bei SRAM Red eTap AXS
Bei Ersatzteilen sehe ich Zwischenhändler als eine große Motivationsquelle für Versagen: einerseits wird es welche geben die höchst beleidigt sind falls der Hersteller es wagt die Teile direkt an Endkunden vertickt ohne seine Zwischenhändler daran teilhaben zu lassen, andere wollen sich mit dem Kleinkram keine Kosten aufhalsen. Und die meisten die in der ersten Gruppe sind werden gleichzeitig in der zweiten sein.

Aber der Hersteller ist natürlich i.d.R. auch nicht dafür aufgestellt die Logistik bis zum Endkunden umzusetzen. Der goldene Weg wäre es glaube ich das einfach einem Spezialisten zu überlassen: bei Amazon kann jeder Ramschhändler einfach eine Palette Kram nicht nur im den Shop eintragen sondern auch ins Regal legen (“Verkäufer xy, Versand Amazon“). Dafür zahlt zahlt man dann Regalmiete bis es verkauft ist, aber das ist verdammt wenig. Da muss sich dann überhaupt keiner stumm kümmern außer dass die Buchhaltung ab und zu Geldeingänge zur Kenntnis nimmt und wenn alles weg ist kann man sich überlegen ob man noch mal eine Neuauflage hinschickt oder so. Ist natürlich schade dass Onkel Jeff daran prächtig mitverdient, aber es wäre sicherlich nicht der dünnste Weg um seine Produkte mit nahezu weltweiter Ersatzteilversorgung aufzuwerten. (in einer perfekten Welt gäbe es noch andere Dienstleister als Onkel Jeff die vergleichbares anbieten)
 
Super vielen Danke, ich gehe mal davon aus, dass man die Dinger [SRAM AXS Powermeter Kit] dann direkt an SRAM Deutschland schicken muss?!

Ja, und erstmal mit Denen telefonieren, Erstbesitz nachweisen usw. - Damit wollen die natürlich verhindern, dass man sich einen zweiten Powermeter für Zweitrad / Freunde / Ebay Kleinanzeigen "zieht". Auch die Größe der Kranzgarnitur darf nicht vom eingelieferten Original abweichen - das war für mich ein Hauptgrund, auf dieses schöne Accessoir beim Kauf des Rads zu verzichten. Ich wollte doch erstmal "erfahren", welches Zahnkranzset für mich bei 2x12er Schaltung wirklich passt.

Man kann ja über die Idee eines "Wegwerfpowermeters" spotten und auch bin über diese Lösung nicht begeistert, aber letztlich muss man doch sagen, dass man für ca. 400 Euro Aufpreis für den ersten Powermeter + 400 Euro nach ein paar Jahren incl. Kettenblätter nicht viel mehr bezahlt hat als für ein Paar Assiomas und dafür eine extrem leichte und saubere Lösung bekommt. Die Preise für die RED-Komponenten sind insgesamt hoch, aber wir reden ja auch von einer Gruppe auf Profi-Niveau, die zumindest ich als Laiendarsteller nicht zwingend brauche...

Ich habe mein Rad gestern eingeweiht, die RED AXS installiert und via App programmiert und muss sagen: Alles tadellos, nur die Kette rattert trotz penibel eingestellter Schaltung wie eine Gatling, aber das ist ja vielleicht eine US-Reminiszenz an den Amerikanischen Bürgerkrieg.

"Getretener Quarq / wird breit, nicht stark" (Goethe) - na, hoffentlich nicht!
 
Ja, und erstmal mit Denen telefonieren, Erstbesitz nachweisen usw. - Damit wollen die natürlich verhindern, dass man sich einen zweiten Powermeter für Zweitrad / Freunde / Ebay Kleinanzeigen "zieht". Auch die Größe der Kranzgarnitur darf nicht vom eingelieferten Original abweichen - das war für mich ein Hauptgrund, auf dieses schöne Accessoir beim Kauf des Rads zu verzichten. Ich wollte doch erstmal "erfahren", welches Zahnkranzset für mich bei 2x12er Schaltung wirklich passt.

Man kann ja über die Idee eines "Wegwerfpowermeters" spotten und auch bin über diese Lösung nicht begeistert, aber letztlich muss man doch sagen, dass man für ca. 400 Euro Aufpreis für den ersten Powermeter + 400 Euro nach ein paar Jahren incl. Kettenblätter nicht viel mehr bezahlt hat als für ein Paar Assiomas und dafür eine extrem leichte und saubere Lösung bekommt. Die Preise für die RED-Komponenten sind insgesamt hoch, aber wir reden ja auch von einer Gruppe auf Profi-Niveau, die zumindest ich als Laiendarsteller nicht zwingend brauche...

Ich habe mein Rad gestern eingeweiht, die RED AXS installiert und via App programmiert und muss sagen: Alles tadellos, nur die Kette rattert trotz penibel eingestellter Schaltung wie eine Gatling, aber das ist ja vielleicht eine US-Reminiszenz an den Amerikanischen Bürgerkrieg.

"Getretener Quarq / wird breit, nicht stark" (Goethe) - na, hoffentlich nicht!
Deine Definition von "tadellos" ist aber nur unter größten Abstrichen an Erträglichkeit (wahlweise Geräuschlosigkeit) zu haben ;)
 
Also Systemintegration hat ja durchaus seine Berechtigung. Einfach mal ein Rad von vor 20 Jahren anschauen und eins von heute. Ich bin froh das alles integriert und clean aussieht. ...
Tja: "Form follows function" ist tatsächlich außer Mode gekommen.
 
Trotzdem ist man früher nicht langsamer gefahren als heute. Die "Wäscheleinen" bremsen doch nicht so stark, wie die Redakteure in den Tests immer behaupten. Aufgeräumter und ästhetischer sind die Räder schon geworden, dafür auch 3x teurer.
 
Ich habe mein Rad gestern eingeweiht, die RED AXS installiert und via App programmiert und muss sagen: Alles tadellos, nur die Kette rattert trotz penibel eingestellter Schaltung wie eine Gatling, aber das ist ja vielleicht eine US-Reminiszenz an den Amerikanischen Bürgerkrieg.

Die Justage ist ein wenig aufwändiger, als ich das von anderen Gruppen gewohnt bin, aber dann schnurrt auch die Red AXS ganz sanft. Habe mich zwischenzeitlich für den Red Powermeter entschieden - ich denke auch nicht, dass es mich langfristig entschieden teurer kommt, als Pedalpowermeter.
 
Ich habe heute meine Kette an meinem Cannondale Supersix evo gewechselt. Kurbel sram red axs. Ungefähr 5000 km in 2 Jahren damit gefahren. Beim Test der neuen macht die Kette auf dem kleinen Blatt permanent Geräusche. Beim großen ist alles o.k. Soviel zu der längeren Haltbarkeit der neuen Kettenblätter. Beim alten Supersix evo mit Sram red mechanisch nach 6 Jahren neue Kettenblätter gebraucht und ungefähr 20.000 km damit gefahren. Ich war bisher von SRAM begeistert, das hat sich aber heute erledigt.
 
Ich habe heute meine Kette an meinem Cannondale Supersix evo gewechselt. Kurbel sram red axs. Ungefähr 5000 km in 2 Jahren damit gefahren. Beim Test der neuen macht die Kette auf dem kleinen Blatt permanent Geräusche. Beim großen ist alles o.k. Soviel zu der längeren Haltbarkeit der neuen Kettenblätter. Beim alten Supersix evo mit Sram red mechanisch nach 6 Jahren neue Kettenblätter gebraucht und ungefähr 20.000 km damit gefahren. Ich war bisher von SRAM begeistert, das hat sich aber heute erledigt.
Ich bin mit dem “Wegwerfpowermeter“ ca. 20.000km in 1,5 Jahren gefahren und dort hat sich nichts komisch angehört. Eine neue Sram Red Flattop Kette kann sich die ersten 4-500km etwas seltsam anhören, ist dann aber vorbei und ganz nebenbei hält die 10.000+ km, bis die gewechselt werden muß, außer bei 1x, dort muß die nach 8500-9000km gewechselt werden.
 
5000km kommt mir sehr kurz vor. Ich habe sicherheitshalber nach ca 8500 oder 9000km Red AXS Kette gewechselt und kein Problem mit der nächsten gehabt. Ich habe auch mit von Sram hierfür empfohlener Kettenlehre zu dem Zeitpunkt noch keine Längung gehabt und hätte wahrscheinlich weiter fahrenkönnen. War deine Kette gelängt? Wenn ja wieviel? Die KB vom PM waren auch nach 12-13k km noch sehr gut. Habe dann aber wegen Übersetzungswechsel getauscht. Das war für mich eher ein Grund in dem Fall mal auf Pedal PM umzusteigen, weil so günstiger zwischen den Größen getauscht werden kann.
 
Das war für mich eher ein Grund in dem Fall mal auf Pedal PM umzusteigen, weil so günstiger zwischen den Größen getauscht werden kann.
Ich nutze zwar ein STAGES L+R PM, aber ich glaube den kann man auch nicht mitnehmen beim Kettenblattwechsel.

Mich interessiert eher um den Sinn mit pedal PM's. Die sind ja nicht super billig und das was ich regelmäßig verschleiße ist die Pedale.

Ich nutze XTR Pedale und die sind relativ schnell hinüber. Shimano zeigt sich beim XTR Rotz ja recht kulant, wenn man es denn abwarten kann bis zum Ersatz, aber Pedal PM, insbesondere die Leichtbauvarianten halten sicherlich auch nicht so lange!?

Ist das nicht um ein vielfaches teurer für die paar extra Metriken die man bekommt? L+R Balance gibt es ja schon mit dem STAGES L+R ja auch direkt mit Garmin Unterstützung.

Bei r2-bike.com gabs die STAGES L+R mit DuraAce Kurbel für 850€, das ist jetzt mit einer 550€ Kurbel im Preis nicht so wild.
 
Stimmt Pedal PM ist nicht günstig. Aber ich hab noch keine Pedale verschlissen (bisher Dura Ace und XTR). Eins meiner Dura Ace müsste schon mind 40-50000 km drauf haben. Also ok für mich so vom Preis/Verschleiß. Denke die Garmin halten auch ne Weile und sonst kann man pedalkörper separat tauschen. Weiterer Vorteil man kann es auch im Urlaub an ein Leihrad schrauben.
 
Ich nutze XTR Pedale und die sind relativ schnell hinüber. Shimano zeigt sich beim XTR Rotz ja recht kulant, wenn man es denn abwarten kann bis zum Ersatz, aber Pedal PM, insbesondere die Leichtbauvarianten halten sicherlich auch nicht so lange!?
Neuer Satz Pedalkörper für Assioma kostet auch nicht mehr als ein Satz XTR, eher weniger. Aber wie bekommst du die Dinger kaputt? Gehst du da regelmäßig mit dem Kärcher drüber weil du so gerne neues Material fährst?
 
Knackgeräusch auf last, die Gummidichtung leckt ja bei den Pedalen wenn zu viel Fett verwendet wurde und da kommt ja auch Wasser und Dreck rein.

Bei meinem Rad gibt's nichts was sonst die letzten 14.000 km knarzt, alles gut geölt und geschmiert und so geht's einem auf die Nerven. Die Pedale hält ca. 4000km und gerade mal so lang wie ein Reifen.
Ich fahre eher mal selten im Regen und Hochdruckwäsche gibt's nicht für mein Rad, wenn dann eher mal den Dreck trocken abreiben ich übertreib es nicht mit waschen. Ist entweder Fahrergewicht oder halt so wie ich fahre oder beides.

So alleine bin ich mit diesem Pedal Problem ja nicht, eine Lösung bis auf tauchen gibt's ja nicht.

Sonst gefällt mir die Pedale und ich finde es praktisch, dass ich auch mal mit normalen Schuhen drauf kann. Der Refresh im Design ist jetzt nicht 100% mein Fall, aber ich habe neulich das genommen was überhaupt auf Lager in den Shop war, man muss ja schon glücklich sein wenn man was kaufen kann.

Mir ist durchaus klar, das die Geräusche nicht jeden kümmern. Wenn ich unterwegs das Carbon Kabelgeklapper, Innenlager und Felgengeräusche anhöre bei anderen Rädern, so würde mir die Pedale nicht mal direkt auffallen. Jedem das Seine. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier noch nicht so eindeutig gesagt wurde, meines Wissens nach kann man auf die Red Kurbel auch den Spider PM der Force montieren und auch die Force Kettenblätter.
Ist das denn tatsächlich der Fall?

Ich überlege gerade nämlich, mir eine SRAM Red 1 Kurbelgarnitur fürs Gravel zu kaufen und dort den Spider-Powermeter zu montieren. Du meinst mit "Spider PM der Force" ja bestimmt diesen hier, oder?

Nur zum Verständnis:

Die "Wegwerf-Kettenblätter" sind nur bei den 2-fach-Schaltungen vorhanden, oder? Zusätzlich vielleicht auch bei den Aero-Kettenblättern der Red 1?
 
Ja, ich fahre das so.
Vielen Dank! :)

Auch diese hier gezeigte Grafik von SRAM scheint das so zu bestätigen:

sram-power-upgrade-matrix-1816x869.jpg


Die "Wegwerf-Powermeter" beziehen sich also offenbar nur auf die Version "Red AXS Power Meter Kit", welche wiederum lediglich bei der Red AXS 2x und der Force AXS 2x Kurbelgarnitur zum Einsatz kommen kann.

Ob der daneben gezeigte Spider-PM nun an die Red-Kurbel oder an die Red 1-Kurbel montiert wird, ist ja völlig egal, oder? Der 107 mm-Lochkreis sollte sowohl bei Red als auch bei Red 1 der selbe sein.
 
Zurück
Oben Unten