Selbst wenn die Blätter und damit der PM länger halten als bisher, weil die Kette, die Zähne und die Blätter aus einem Materialmix mit vielen Buchstaben vom Ende des Alphabetes und Nano und was-weiß-ich bestehen, wird bei einigen Regenfahrten das Zeug so leiden, dass da durchaus pro Saison was fällig wird. Ich nudel die großen Kettenblätter an meinem beiden "Haupträdern" in einem Jahr runter. Gut, sind ein paar mehr km als die genannten 5.000.
Ich fürchte,
SRAM hat sich mit der neuen Gruppe -nicht nur wegen dem PM- gewaltig ins Abseits geschossen. Bis auf ein paar Räder im Bereich 4k€ aufwärts wird die Gruppe kaum gekauft werden. Und es wird nicht lange dauern, dass die großen Hersteller dann doch lieber wieder
Shimano ans Radl spaxen. Nicht gut...
Bin gerade dieses Thema von vorne bis hinten am lesen, jetzt, zwei Jahre später erschein dein Beitrag schon fast witzig.
Alle
SRAM AXS Komponenten schlagen ein wie Bombe bei den Kunden.
Ich habe den Red
Powermeter, fahren auf meinen anderen Rädern SRM Origin, Kostet 1900 pro PM, d.h. ich könnte 3x einen neuen PM kaufen bis ich den Preis von einem SRM erreicht habe und dann hab ich bei der SRM die neuen Kettenblätter noch nicht eingerechnet. Die Entscheidung für
SRAM und gegen SRM ist eingentlich nur deswegen gefallen, weil SRM keine wirklich zufriedenstellende Lösung für SRM Gruppen hat. SRM fahre ich auf den anderen Rädern genau aus dem Grund, dass es eine Anschaffung fürs Leben ist, daher ist mir dieses Wegwerfprodukt auch nicht so sympathisch. Fakt ist aber, der
SRAM PM ist einer der genauesten am Markt. Die Entscheidung für
SRAM ist nur gefallen, weil ich keine Dura Ace Di2 Gruppe bekommen habe. Di2 finde ich persönlich dem
SRAM AXS System deutlich überlegen was die Schaltperformance angeht.
Shimano wird ja in Kürze auch mit einer Wireless Gruppe kommen, müssen sie meiner Meinung nach auch, weil der Vorteil für die Radhersteller einfach zu groß ist. Hab mal was davon gelesen, dass die Montage eines
SRAM AXS Rad bis zu 2h kürzer ausfällt als die eines Bikes mit Di2 bzw. mechanischen Rad.
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Würde nur gern wissen wie genau das mit dem Austauschprogramm läuft weil ich dazu nichts genaues finde.
Ach und bei Kettenblättern rechne ich, bei regelmäßigem und zeitigem Kettenwechsel, mit bis zu 30tkm. Da ich zwei Rennräder und und zwei MTBs im Fuhrpark habe und das
SRAM Red Rad nicht im Winter bewege dürfte ich also wirklich ein paar Jahre mit den Kettenblättern hin kommen, so lang das ich befürchte, dass es dann schon keinen Ersatz mehr gibt und ich ggf. wirklich komplett neu kaufen muss.
Was hier noch nicht so eindeutig gesagt wurde, meines Wissens nach kann man auf die Red Kurbel auch den Spider PM der Force montieren und auch die Force Kettenblätter. Oder man kauft die Red Kurbel ohne PM und macht ein paar PM Pedale dran, den die neuen Kettenblätter ohne PM kosten auch nicht mehr als ein Satz Kettenblätter der Dura Ace, nur das man halt beide gleichzeitig wechseln muss.