• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wegwerfpowermeter bei SRAM Red eTap AXS

Kajaking-Mark

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2005
Beiträge
743
Reaktionspunkte
45
Ort
Konstanz
Bei der neuen SRAM red eTap AXS ist die Powermeterelektronik bei der 2x12 Version fest mit den Kettenblätter verbunden, sodaß bei einem Kettenblattwechsel der Powermeter zusammen mit den verschlissenen Kettenblättern auf den Müll wandert. D.h. jeder Kettenblattwechsel kostet 800.- €.
Das finde ich dekadent - aber es soll ja Leute geben die ihre 300.-€ GORE shake dry Jacke aus Gewichtsgründen beim Ötzi auf die Straße werfen wenn es wärmer wird.

Ich habe da mit meinen schwäbischen Genen ein Passungsproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wegwerfpowermeter bei SRAM Red eTap AXS
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mar1kus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Quelle?

Mir gefällt ja die Aussage in der Roadbike zu der Kassette
Sram verspricht ein besseres Fahrerlebnis mit effizienterem, gleichmäßigem Pedalieren dank mehr Gängen mit kleineren Sprüngen,

Der Sprung von 10 auf 11 ist größer als der Sprung von 11 auf 12, usw.
Und da man dann kleiner KB fährt, fährt man tendenziell auch immer ein kleineres Ritzel. Darum sind die Gangsprünge im Bereich, wo sich die Ritzel nur um einen Zahn unterscheiden, nicht kleiner sondern größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mar1kus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Quelle?

Quelle : Tour 3/ 19:

„… Auch die Integration des Powermeters treibt SRAM auf die Spitze. In die 2 x 12-Blätter baut SRAM die Powermeter-Elektronik fest ein, als Wegwerfartikel! Sind die Alu-Blätter abgenudelt, kommt die Elektronik mit auf den Schrott, Kostenpunkt: 800 Euro. Wer das, wie wir, verrückt findet, muss 1 x 12 fahren oder auf die integrierte Leistungsmessung verzichten.…“
 
Ich habe nur gelesen, dass bei dem Powermeter die Beinkraft links und rechts gesondert gemessen wird. Das geht ja nicht, wenn die Powermeter nur in den KB steckt.
Aber die Aussage von der Tour kann man auch so interpretieren, dass dann die ganze Kurbel getauscht werden muss.
 
Nein, keine 800€. Du kriegst doch 50% Rabatt auf das Replacement-Set, stand in einem der Artikel... Also nur 400€ und das Kettenblatt ist ja auch dabei ;)
 
Ich habe nur gelesen, dass bei dem Powermeter die Beinkraft links und rechts gesondert gemessen wird. Das geht ja nicht, wenn die Powermeter nur in den KB steckt.
Aber die Aussage von der Tour kann man auch so interpretieren, dass dann die ganze Kurbel getauscht werden muss.

Text von SRAM:

„…POWER BALANCE™
Die Power Balance™-Technologie zeigt das Verhältnis der erzeugten Leistung im rechten Antriebshub (erste Hälfte) im Vergleich zum linken Antriebshub (zweite Hälfte). Dies ermöglicht das Erkennen von muskulären Dysbalancen und ein optimiertes Training für einen gleichmäßigeren Pedaltritt bei einer Umdrehung von 360 Grad…“

Ich verstehe dass so dass er die Kraft der ersten halben Kurbelumdrehung als rechtes Bein und die der 2. Hälfte als li.Bein wertet und dadurch die Beinkraft für re/li gesondert misst. Das würde dann gehen auch wenn der PM nur in der re KB - Kurbeleinheit steckt.

sehr dreist finde ich auch folgenden SRAM Werbetext:

„…Das leistungsstarke Wattmesssystem von Quarq mit DZero™ Leistungsmesstechnik ist dabei vollständig in das einteilige Direct Mount Kettenblatt-Design mit X-Range™-Technologie integriert. Dadurch unterscheidet sich die Montage nicht von der der Kettenblätter. Einfach anschrauben – fertig!…“

D.h. der Wegwerf-PM wird als „vollständig integriert“ bezeichnet - ohne dabei auf die Notwendigkeit diesen bei einem KB Wechsel zu entsorgen und neu kaufen zu müssen hinzuweisen, und auch noch als besonders montagefreundlich angepriesen.

Quelle:https://www.rosebikes.de/sram-redr-...MI3pb1l_bS4AIVCrftCh33IAfJEAQYASABEgL6ufD_BwE
 
“An update that we didn’t share with you, but has been finalized for this spring, is the SRAM RED eTap AXS Power Meter Support Program. If it’s ever time to replace a SRAM RED eTap AXS integrated power meter and chainrings assembly, customers can contact SRAM for a half-price replacement, and we will recycle the old one.”
https://www.bicycling.com/bikes-gear/a26150279/sram-red-etap-axs-review/

Also, nur $410 :confused:

Danke das wusste ich nicht, 400.-€ für einen KB Wechsel und jedesmal den alten PM einschicken.
Aber warum einfach wenn es auch komplizierter geht
 
“An update that we didn’t share with you, but has been finalized for this spring, is the SRAM RED eTap AXS Power Meter Support Program. If it’s ever time to replace a SRAM RED eTap AXS integrated power meter and chainrings assembly, customers can contact SRAM for a half-price replacement, and we will recycle the old one.”
https://www.bicycling.com/bikes-gear/a26150279/sram-red-etap-axs-review/

Also, nur $410 :confused:

So viel wie meine Powertap Nabe ...
 
So viel wie meine Powertap Nabe ...
Ja, aber die hält ewig - das ist hochgradig geschäftsschädigend.

Außerdem beherrscht die nicht solch ein tolles Marketing-Sprech mit "AXS, Powerbalance, DZero™, Direct Mount Kettenblatt-Design mit X-Range™-Technologie …“
 
So ein paar Kettenblätter halten doch quasi ewig. Beim Durchschnitts-Endverbraucher der vielleicht max 5000 km pro Saison mit seinem Edelbomber unterwegs ist wären das dann so ca 4 bis 6 Jahre. Bis dahin gibt es eh einen Nachfolger der Kurbel und neue Apps so das der User dann sowieso nicht mehr auf das alte Gelumpe bock hat. Sofern er das Rad überhaupt noch hat. In der Zeit gab es bestimmt schon 2 Modellwechsel, und 2024 spart mann bestimmt noch einmal irgendwo 1,86 Watt. Und hat ein um 4% steiferes Tretlager bei noch mehr Komfort.:D
Aber mal ernsthaft: ich könnte mir wirklich vorstellen dass es wirklich eine Menge Leute gibt die das nicht mal stört. Wer für eine 5stellige Summe Räder kauft der weint doch nicht nach ein paar Jahren bei 400,-Euro.

Recourcentechnisch betrachter ist das eine echt kranke Welt in der wir leben.:eek:
Und es wiedert mich echt an das in der heutigen Zeit dieser Quatsch als “Mehrwert“ verkauft wird.
 
Recourcentechnisch betrachter ist das eine echt kranke Welt in der wir leben.:eek:
Und es wiedert mich echt an das in der heutigen Zeit dieser Quatsch als “Mehrwert“ verkauft wird.

Nachdem uns gelungen ist, jeden 'Wert' in einen rein monetären zu transferieren, hat Vernunft keinen Platz mehr innerhalb des Konsums (wobei die beiden Begriffe eher ein Paradoxon bilden o_O).
Ich halte mich zwar für eine extrem säkularisierten Erdbewohner, aber bei dem Thema ahne ich die Bedeutung des Begriffs der Blasphemie :eek:

So, und jetzt gehe ich ein paar Sachen kaputt machen, um Platz für Mehrwert zu schaffen ...:D
 
Nein, keine 800€. Du kriegst doch 50% Rabatt auf das Replacement-Set, stand in einem der Artikel...
Das ist dann auch die Stelle an der ich mich frage, für wie viele Taler SRAM die Teile an die reguläre Vertriebskette aus der Hand gibt. Ist das noch ein Austauschangebot oder ist das schon ein Experiment mit Direktvertrieb?
 
So ein paar Kettenblätter halten doch quasi ewig. Beim Durchschnitts-Endverbraucher der vielleicht max 5000 km pro Saison mit seinem Edelbomber unterwegs ist wären das dann so ca 4 bis 6 Jahre.

Selbst wenn die Blätter und damit der PM länger halten als bisher, weil die Kette, die Zähne und die Blätter aus einem Materialmix mit vielen Buchstaben vom Ende des Alphabetes und Nano und was-weiß-ich bestehen, wird bei einigen Regenfahrten das Zeug so leiden, dass da durchaus pro Saison was fällig wird. Ich nudel die großen Kettenblätter an meinem beiden "Haupträdern" in einem Jahr runter. Gut, sind ein paar mehr km als die genannten 5.000.

Ich fürchte, SRAM hat sich mit der neuen Gruppe -nicht nur wegen dem PM- gewaltig ins Abseits geschossen. Bis auf ein paar Räder im Bereich 4k€ aufwärts wird die Gruppe kaum gekauft werden. Und es wird nicht lange dauern, dass die großen Hersteller dann doch lieber wieder Shimano ans Radl spaxen. Nicht gut...
 
Leute, die so teure Räder kaufen, dass ein PM beim Komplettrad schon dabei ist, denen ist das egal. Leute, die sich einen PM nachkaufen, nehmen halt einen anderen. Die Blattkombination 46-33 wird sehr beliebt sein, weil es mit dem 10er Ritzel unten ungefähr die Kompaktkurbel ist und die 33 Zähne passen ja noch auf den 110er LK. Und da werden die Drittanbieter in Nullkommanix kompatible Blätter für bestehende PM Lösungen und 12fach haben.

Nicht falsch verstehen, ich find das auch dumm, aber ich glaube, das Problem ist leicht genug zu umgehen, so dass das gemacht werden wird.
 
Leute, die so teure Räder kaufen, dass ein PM beim Komplettrad schon dabei ist, denen ist das egal. Leute, die sich einen PM nachkaufen, nehmen halt einen anderen. Die Blattkombination 46-33 wird sehr beliebt sein, weil es mit dem 10er Ritzel unten ungefähr die Kompaktkurbel ist und die 33 Zähne passen ja noch auf den 110er LK. Und da werden die Drittanbieter in Nullkommanix kompatible Blätter für bestehende PM Lösungen und 12fach haben.

Nicht falsch verstehen, ich find das auch dumm, aber ich glaube, das Problem ist leicht genug zu umgehen, so dass das gemacht werden wird.
Das wird aber schwierig, wenn man nicht auf eine pedalbasierte Lösung zurück greifen will. Kurbel- bzw. Kettenblatt ist im Moment nur von SRAM passen.
 
Zurück
Oben Unten