• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Das sehe ich ganz genauso. Martínez hatte ich bei meiner Aufzählung ganz vergessen. Da kommt Bora bald schon Richtung Luxusproblem, wenn alle in Form sind.

Naja ich denke einer der genannten bergziegen wird die Tour nicht fahren. Ich vermute Uijtdebroeks oder hindley fährt den Giro mit ein paar Helfern und nem Sprinter und der Rest der genannten die Tour
 

Anzeige

Re: Wechselbörse
Das sehe ich ganz genauso. Martínez hatte ich bei meiner Aufzählung ganz vergessen. Da kommt Bora bald schon Richtung Luxusproblem, wenn alle in Form sind.
Und genau darin liegt die Herausforderung. Wlassov, Higuita und Hindley sowie Martínez müssen ersteinmal die Form von 2022 wieder finden und selbst dann wäre ein Roglic wahrscheinlich noch besser. Das ein neue Kapitän zu Bora kommt ist enorm wichtig.
 
Und genau darin liegt die Herausforderung. Wlassov, Higuita und Hindley sowie Martínez müssen ersteinmal die Form von 2022 wieder finden und selbst dann wäre ein Roglic wahrscheinlich noch besser. Das ein neue Kapitän zu Bora kommt ist enorm wichtig.
Mir ging es um die Helfer, nicht die Kapitänsfrage. Die stellt sich nicht, wenn Roglic kommt. Er ist auf einem ganz anderen Niveau als der Rest von Bora.
 
Glaube Lefevre hätte sich schon gern zu Ruhe gesetzt, aber bei allem was er in der Zeitung immer schreibt, glaub ich dass er trotzdem jemand ist der sich um seine Leute kümmert.
So wirklich raus ist ja nicht ob Bakala (der Milliardär) wirklich verkaufen will oder nicht, der sieht vlt einfach nur die Möglichkeit da gut Geld zu kriegen durch Jumbo.

Ende von der Gschicht wird sein, Quickstep und Jumbo reichen beide am 15.10 ihre Dokumente getrennt bei der UCI ein, danach werden ein paar Fahrer zu Jumbo gehen. Mehr wird nicht passieren. Lefevre findet schon einen Investor, der wenn nötig Bakala auszahlt.
 
HLN streut aber wirklich Infos bis zum Abwinken. Angeblich wollte Remco doch auf Teufel komm raus nicht zu Jumbo; jetzt soll er plötzlich freiwillig da hinwechseln, oder verstehe ich das falsch? Wurde doch behauptet, sein Vertrag sei ungültig, wenn die Fusion käme und er könnte zu Ineos...
Auch was Bakala da am machen ist, ist mir ein Rätsel; erst heißt es, die Summen seien für ihn Peanuts und er wolle gar nicht verkaufen. Jetzt wirkt er plötzlich wie der Treiber auf QS-Seite und Lefevere scheint keine Lust mehr zu haben;)
Mir ging es um die Helfer, nicht die Kapitänsfrage. Die stellt sich nicht, wenn Roglic kommt. Er ist auf einem ganz anderen Niveau als der Rest von Bora.
Und trotzdem bleibt die Frage, ob die sich wirklich alle brav unterordnen und wenn ja, ob sie dann auch Bestleistungen bringen können. Keine Ahnung ob ich mich da täusche, aber ich glaube der ein oder andere kann sich sicher besser motivieren, wenn er um persönliche Erfolge fährt, als wenn er "nur" für einen anderen arbeitet...
 

"Jene Sponsoren, die sich nicht an der Fusion beteiligen, sollen nun allerdings laut HLN Lefeveres Rest-Projekt erhalten bleiben."

Wenn ein Team "Quickstep-XY" weiterhin bestehen bleiben sollte, kann von Fusion aber wirklich keine Rede mehr sein. Als ehemaligem belgischen Klassiker-Fahrer liegt Lefevre vielleicht doch mehr am Team als seine öffentliche Kommunikation vermuten lässt.
 
Klar, sind Sprinter, ganz vergessen. 🤦🏼‍♂️

Meine Güte, ist das so schwer zu verstehen?! Es ging einfach nur darum wie ein Bora Tour Team mit Roglic aussehen könnte. War ein reines Gedankenspiel.
so war das nicht gemeint. Ich hab auch verstanden, was Du meintest.

Ich bin aber Fahrer- u. Teamübergreifend der Meinung, das Dieses Helfer/Kapitänsding nicht so einfach mal zu switchen geht. Die "richtigen" Helfer, also quasi Kuss oder auch viele andere bei den flachen, fügeligen und eben Bergabschnitten sind rein dafür da. Das wissen die, das wollen die auch. Das ist ihr Job und das nicht nur, weil sie bei der Vorbesprechung der Rundfahrt diese Zuteilung bekommen haben. Dieses Kapitän als Helfer funktioniert nicht. Nicht zu 100% ohne jegliche Rücksicht auf eigene Erfolge, sei es bei der Rundfahrt selbst oder eben auf versprochenen anderen Rennen. Die machen das, wenn sie es müssen, klar. Aber wie? Bis zum letzten Korn? 3 Wochen lang jeden Tag? Es ist ja ne klare Herabstufung letztlich. Der Kopf spielt da dann auch eine Rolle.

Hindley fährt eigentlich immer in die Top 10, war schon GT-Sieger und zweiter.
Kämna habe ich noch nie als den großen Helfer wahrgenommen. Er hat halt seine 4-5 Etappen, wo er es selbst versucht. Auf den anderen ist er eher unsichtbar, was ja auch nötig ist, denn jeden Tag geht das ja auch nicht. Nimmt man ihm das weg, hat er dann echt die volle 100%ige Einstellung 3 Wochen ausschliesslich für jemand anders zu fahren?
Higuita war ja nicht mal als Helfer da, als er gebraucht worden wäre und er war ja wohl dafür da, nehme ich an, denn eigene Sachen hat er ja nicht wirklich groß versucht.

Das mag theoretisch alles gehen, praktisch glaube ich das einfach nicht.
 
HLN streut aber wirklich Infos bis zum Abwinken. Angeblich wollte Remco doch auf Teufel komm raus nicht zu Jumbo; jetzt soll er plötzlich freiwillig da hinwechseln, oder verstehe ich das falsch? Wurde doch behauptet, sein Vertrag sei ungültig, wenn die Fusion käme und er könnte zu Ineos...
Auch was Bakala da am machen ist, ist mir ein Rätsel; erst heißt es, die Summen seien für ihn Peanuts und er wolle gar nicht verkaufen. Jetzt wirkt er plötzlich wie der Treiber auf QS-Seite und Lefevere scheint keine Lust mehr zu haben;)

Und trotzdem bleibt die Frage, ob die sich wirklich alle brav unterordnen und wenn ja, ob sie dann auch Bestleistungen bringen können. Keine Ahnung ob ich mich da täusche, aber ich glaube der ein oder andere kann sich sicher besser motivieren, wenn er um persönliche Erfolge fährt, als wenn er "nur" für einen anderen arbeitet...
genau lesen. Dort steht nicht, dass Remco wechseln will, auch nicht, dass er nächstes jahr bei visma fährt, sondern dass er bei denen auf der Wunschliste steht
 
Naja beim Girosieg war er, mal abgesehen von 1-2 Etappen wie seinem Sieg am Ätna, der wichtigste Helfer von Hindley.
ich glaub das denkt man oft, weil er bei der entscheidenden Etappe am Fedaia Hindley die letzten paar hundert Meter gezogen hat.
er hat damals ja auch irgendeinen Preis als bester Helfer bekommen (kann aber auch nur eine Fan-Abstimmung gewesen sein), fand ich damals schon komisch.
 
Der Wert von Kämna als Helfer besteht aber nicht nur darin, dass er im Feld lange beim Kapitän bleibt. Er schafft es auch immer wieder in starke Gruppen und steht dann am Ende der Etappe noch zur Verfügung. Auch wenn er eine Etappe gewinnt, nimmt das Druck vom Team. Er hat natürlich nicht das Level von Wout van Aert, aber in der Liga spielen ja die wenigsten.
 
genau lesen. Dort steht nicht, dass Remco wechseln will, auch nicht, dass er nächstes jahr bei visma fährt, sondern dass er bei denen auf der Wunschliste steht
Ich bin mir gerade nicht sicher, wer hier nicht genau ließt;) Da steht doch:
"also jene Fahrer seiner Mannschaft, die nicht mit zu Visma gehen können. Laut Informationen des niederländischen Radsportportals wielerflits sind das nur sechs Fahrer. Neben Remco Evenepoel wird auch Yves Lampaert genannt, der auf der persönlichen Wunschliste von Jumbo-Star Wout van Aert stehen soll."
Da steht nur, dass Lampaert auf van Aerts wunschliste steht; da steht aber nicht, dass die sechs Mann nur eine Wunschliste sind... Oben klingt das ja erstmal so, als würden die sechs Leute gehen; sonst wäre ja auch die Sache mit Lefeveres "Auffangmannschaft" Blödsinn...
 
Ich verstehe das so, das Visma Interesse daran hat Remco zu Übernehmen. Eigentlich wäre es ja aber nur noch ein Sponsoren Wechsel, wenn QS bestehen bleibt. Bin mal gespannt was am Ende dabei rum kommt. Eigentlich dürfte ja Lefevere kein Interesse daran haben seinen besten Fahrer und noch einen Sponsor abzugeben um dann trotzdem noch weiter zu machen. Es sei denn Lefevere will wirklich nur noch ein Jahr seine Fahrer weiter beschäftigen die so schnell jetzt nirgendwo unter kommen.
 
Ich verstehe das so, das Visma Interesse daran hat Remco zu Übernehmen. Eigentlich wäre es ja aber nur noch ein Sponsoren Wechsel, wenn QS bestehen bleibt. Bin mal gespannt was am Ende dabei rum kommt. Eigentlich dürfte ja Lefevere kein Interesse daran haben seinen besten Fahrer und noch einen Sponsor abzugeben um dann trotzdem noch weiter zu machen. Es sei denn Lefevere will wirklich nur noch ein Jahr seine Fahrer weiter beschäftigen die so schnell jetzt nirgendwo unter kommen.
Wobei ich mir letzteres nicht vorstellen kann. Sponsoren zahlen ja nicht aus wohltätigen Zwecken; wenn Lefevere da mit der Resterampe stände und nur noch warten würde, dass die Jungs woanders unterkommen, würde das sicher kaum einer sponsern...
 
Wobei ich mir letzteres nicht vorstellen kann. Sponsoren zahlen ja nicht aus wohltätigen Zwecken; wenn Lefevere da mit der Resterampe stände und nur noch warten würde, dass die Jungs woanders unterkommen, würde das sicher kaum einer sponsern...
Quickstep bleibt dabei und bezahlt die gleiche Summe wie jetzt, wobei die Frage ist wie groß dann das Loch ist.
 
Roglic wird in Kürze 34. Das er noch 3 Jahre als GT Sieger in Frage kommt ist da doch höchst unsicher - selbst wenn an Rechnung stellt, dass er erst relativ in die Weltspitze aufgestiegen und vielleicht noch nicht ganz so "verschlissen" ist, wie andere Profis in dem Alter.
Im Radsport ist das aber sehr schwierig soweit nach vorne zu planen.
Klar wäre es geschickt gewesen Pogi vor 5 und Jonas vor 3 Jahren zu verpflichten, aber da musst halt niemand, dass dies 5 Jahre später die 4 letzten TdF-Gewinner sind.

2010 nach der TdF war Contador 27 und A. Schleck 25. Dennoch hat niemand von den beiden danach die TdF mehr geholt.
Auch ein junges Alter ist in sofern kein Garant.
Zudem ist bei Roglic auch kein Abschwung zu sehen.
Klar ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in 10 Jahren noch viel abräumt deutlich geringer als bspw bei Pogi, aber sicher, dass Pogi in 5 Jahren noch so abräumt kann man sich auch nicht sein
 
Im Radsport ist das aber sehr schwierig soweit nach vorne zu planen.
Klar wäre es geschickt gewesen Pogi vor 5 und Jonas vor 3 Jahren zu verpflichten, aber da musst halt niemand, dass dies 5 Jahre später die 4 letzten TdF-Gewinner sind.

2010 nach der TdF war Contador 27 und A. Schleck 25. Dennoch hat niemand von den beiden danach die TdF mehr geholt.
Auch ein junges Alter ist in sofern kein Garant.
Zudem ist bei Roglic auch kein Abschwung zu sehen.
Klar ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in 10 Jahren noch viel abräumt deutlich geringer als bspw bei Pogi, aber sicher, dass Pogi in 5 Jahren noch so abräumt kann man sich auch nicht sein
Das reine Alter ist eine Sache. Wie lange der Körper und der Geist das ganze übersteht eine andere. Vingegaard und Pocagar sind mittlerweile seit 5 Jahren in WT-Teams, Roglic aber auch erst 8. Manch andere in seinem Alter haben 12 oder mehr Jahre auf dem Buckel, er aber halt noch lange nicht.
 
Ich bin mir gerade nicht sicher, wer hier nicht genau ließt;) Da steht doch:
"also jene Fahrer seiner Mannschaft, die nicht mit zu Visma gehen können. Laut Informationen des niederländischen Radsportportals wielerflits sind das nur sechs Fahrer. Neben Remco Evenepoel wird auch Yves Lampaert genannt, der auf der persönlichen Wunschliste von Jumbo-Star Wout van Aert stehen soll."
Da steht nur, dass Lampaert auf van Aerts wunschliste steht; da steht aber nicht, dass die sechs Mann nur eine Wunschliste sind... Oben klingt das ja erstmal so, als würden die sechs Leute gehen; sonst wäre ja auch die Sache mit Lefeveres "Auffangmannschaft" Blödsinn...
Es können also die meisten nicht zu visma gehen, sondern nur 6. Nämlich die die Visma haben will. Ist ja auch logisch, wen die nicht wollen, die können auch nicht wechseln. Heißt es geht natürlich erstmal nur um den Wunsch von Visma.
 
Vielleicht ist das Resteteam notwendig damit die UCI dem Kauf zustimmt. Lizenz bleibt nicht frei, Übergangslösung bis Fahrer und Staff was neues haben.
Im Cross gibt's ja auch Gesellschaften die mehrere Teams betreiben.
 
Zurück
Oben Unten