• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Da steht aber nicht, dass er unterschrieben hat, oder lese ich das falsch? "Very Close" waren ja dieses Jahr angeblich schon andere Deals😅
Ich will einfach Mal hoffen, dass das kein Fehler von roglic war. Spricht aber dafür, dass remco dann wirklich zu ineos geht, ansonsten wäre das ja vermutlich der bessere Deal gewesen...

Anzeige

Re: Wechselbörse
8 Jahre bei JV, über 70 Siege, jetzt für 3 Jahre woauchimmer für 6 Mio plus wahrscheinlich Siegesprämien - Fehler sehe ich da keinen ;)

Ich will einfach Mal hoffen, dass das kein Fehler von roglic war.
Wie immer werden wir es nie wissen, was andernfalls passiert wäre, also bei einem Verbleib oder Wechsel woanders hin.

Wenn er auf GT (speziell die TdF) will, wovon ich ausgehe, ist er bei Bora meiner Meinung nach derzeit besser bedient als bei Ineos. Zumindest dann, wenn die die vielen (bisherigen) Kapitäne zum mitmachen bewegen können.

Man darf ja nicht vergesen, das sich das Kräfteverhältnis der Teams, was die großen Kapitäne angeht, ziemlich verschiebt durch seinen Wechsel, sofern Jumbo jetzt nicht noch irgeneinen völlig überraschenden Transfer tätigt, um ihn zu ersetzen. Grade noch vor 4 Wochen war es das Team mit soo vielen Kapitänen... naja, ich würde sagen, sie haben jetzt noch einen richtigen. Kuss ist Kuss, das geht doch mit Ansage schief, wenn er ab Etappe 1 auf GC fahren soll. Schief im Bezug auf die JV-Ambitionen, due halt nicht P7 sind.

soweit ich weiß, hat Merida keine Anteile mehr an Specialized, oder zumindest nicht mehr signifikant.
Specialized rüstet momentan Bora, Quickstep und Total Energie aus.
Total Energies fällt jetzt aber ohne Sagan wieder weg.
Dann wäre wieder Platz für ein drittes Team. Aber ob man TE oder Ineos ausstattet ist von den Kosten her schon ein signifikanter Unterschied.
Das Spezi Sponsoring endet bei Bora und DTE sowie natürlich bei der Auflösung von SQS. Somit geht es darum überhaupt ein Team zu Sponsoren. Könnte dann aber Ineos sein da Pinarello dort auch aufhört.

8 Jahre bei JV, über 70 Siege, jetzt für 3 Jahre woauchimmer für 6 Mio plus wahrscheinlich Siegesprämien - Fehler sehe ich da keinen ;)
Wenn man es so sieht, hast du natürlich Recht. Mir ging's eher um die Unterstützung, die das Team auch im ganzen drumherum bieten kann (wenn man gerade Mal bei den tts in die Teamlager reinschaut, gibt's ja doch nochmal gewisse Unterschiede...). Rein von der Dotierung hätte vermutlich wenn überhaupt noch Israel oder uae mehr bezahlen können... Wenn vlasov, hindley und co wirklich ganz in die Helferrolle schlüpfen würde, wäre ein Team um ihn herum natürlich top; ob sie das aber wirklich machen, glaube ich erst, wenn ich es sehe😅

@becomeapro.one Ist das klar, dass Pina aufhört bei ineos? Gerade für pidcock, Ganna und co haben sie ja in letzter Zeit einiges neues gebracht. Würde mich wundern, wenn sie all den Aufwand betrieben hätten, wenn klar gewesen wäre, dass es das jetzt schon wieder war... Was Bora angeht, vielleicht kommt ja mit roglic cervelo von Jumbo, sollten die wirklich Specialized nutzen. Bora zu sponsern ist im Zweifelsfall sicher auch billiger, den Starbonus hat man mit roglic aber trotzdem...

Wenn man es so sieht, hast du natürlich Recht. Mir ging's eher um die Unterstützung, die das Team auch im ganzen drumherum bieten kann (wenn man gerade Mal bei den tts in die Teamlager reinschaut, gibt's ja doch nochmal gewisse Unterschiede...). Rein von der Dotierung hätte vermutlich wenn überhaupt noch Israel oder uae mehr bezahlen können... Wenn vlasov, hindley und co wirklich ganz in die Helferrolle schlüpfen würde, wäre ein Team um ihn herum natürlich top; ob sie das aber wirklich machen, glaube ich erst, wenn ich es sehe😅

@becomeapro.one Ist das klar, dass Pina aufhört bei ineos? Gerade für pidcock, Ganna und co haben sie ja in letzter Zeit einiges neues gebracht. Würde mich wundern, wenn sie all den Aufwand betrieben hätten, wenn klar gewesen wäre, dass es das jetzt schon wieder war... Was Bora angeht, vielleicht kommt ja mit roglic cervelo von Jumbo, sollten die wirklich Specialized nutzen. Bora zu sponsern ist im Zweifelsfall sicher auch billiger, den Starbonus hat man mit roglic aber trotzdem...
Ich kann nur sagen was ich in Übertragungen und Presse mitbekommen habe. Pinarello hat ja nun einen neuen Besitzer. Aber aktuell scheint mir nix unmöglich im Radsport Zirkus.

Wenn vlasov, hindley und co wirklich ganz in die Helferrolle schlüpfen würde, wäre ein Team um ihn herum natürlich top; ob sie das aber wirklich machen, glaube ich erst, wenn ich es sehe😅
Hast ihn zwar nicht genannt, aber Uijtdebroeks gibts auch noch.

Spekulatives Gedankenspiel: Der geht im Gegenzug zu Jumbo/Visma/Soudal. Wäre sicherlich aufgrund von Alter, Qualität und Nationalität ziemlich interessant und tatsächlich hätte er ja nach aktuellem Stand bessere Kapitänskarten dort als bei Bora.

Zuletzt bearbeitet:
Hast ihn zwar nicht genannt, aber Uijtdebroeks gibts auch noch.

Spekulatives Gedankenspiel: Der geht im Genenzug zu Jumbo/Visma/Soudal. Wäre sicherlich aufgrund von Alter, Qualität und Nationalität ziemlich interessant und tatsächlich hätte er ja nach aktuellem Stand bessere Kapitänskarten dort als bei Bora.
Ich glaube uijdsbroeks (er braucht langsam mal einen schreibbaren Spitznamen 😅) bringt halt noch nichts als Helfer für roglic, wenn man ihn langfristig aufbauen will. Das geht dann halt schnell nach hinten los, dass ein Fahrer dauerhaft in der Helferrolle verbleibt... Bei Jumbo sehe ich ihn aber nicht; die haben dafür zu gute Fahrer, zumal sie ja nach der Fusion noch einiges dazu bekommen könnten. Die brauchen ihn wirklich nicht, zumal sie in der Vergangenheit wenig wert auf die nationalität gelegt haben, was wohl auch ein Erfolgsrezept war.
Ich würde Mal tippen 2024 fährt er die Rundfahrt, die roglic auslässt, also vermutlich den Giro.

Ich glaube uijdsbroeks (er braucht langsam mal einen schreibbaren Spitznamen 😅) bringt halt noch nichts als Helfer für roglic, wenn man ihn langfristig aufbauen will. Das geht dann halt schnell nach hinten los, dass ein Fahrer dauerhaft in der Helferrolle verbleibt... Bei Jumbo sehe ich ihn aber nicht; die haben dafür zu gute Fahrer, zumal sie ja nach der Fusion noch einiges dazu bekommen könnten. Die brauchen ihn wirklich nicht, zumal sie in der Vergangenheit wenig wert auf die nationalität gelegt haben, was wohl auch ein Erfolgsrezept war.
Ich würde Mal tippen 2024 fährt er die Rundfahrt, die roglic auslässt, also vermutlich den Giro.
GT-Kapitäne haben sie aber nur einen und mit Kuss vielleicht einen zweiten, sofern man nicht Kelderman diesbzüglich reaktiviert, was ich kaum glaube.

Da gäbe es schon Platz für ihn. Und sowas wie ne Kapitänsrolle beim Giro und ggf. noch der Vuelta obendrauf, das wäre schon ein Pfrund mit starker Mannschaft dazu.

GT-Kapitäne haben sie aber nur einen und mit Kuss vielleicht einen zweiten, sofern man nicht Kelderman diesbzüglich reaktiviert, was ich kaum glaube.

Da gäbe es schon Platz für ihn. Und sowas wie ne Kapitänsrolle beim Giro und ggf. noch der Vuelta obendrauf, das wäre schon ein Pfrund mit starker Mannschaft dazu.
Nur bringen Jumbo hat Platz vier etc bei ihren Erfolgen gar nichts... Ich könnte mir vorstellen, dass Kuss den Giro als Kapitän fährt und kooij mitnimmt, denn der hat ja schon angekündigt eine GT fahren zu wollen und vingegaard, dann Tour und vuelta fährt.
Jumbo hat halt Stars zum abwinken, auch wenn roglic weg ist. Qs könnte theoretisch ja auch noch remco, Landa und Van wilder mitbringen; ausgeschlossen ist das ja weiter nicht. Da sehe ich keinen Platz für einkäufe, die noch keine ganz großen Erfolge versprechen.

Nur bringen Jumbo hat Platz vier etc bei ihren Erfolgen gar nichts... Ich könnte mir vorstellen, dass Kuss den Giro als Kapitän fährt und kooij mitnimmt, denn der hat ja schon angekündigt eine GT fahren zu wollen und vingegaard, dann Tour und vuelta fährt.
Jumbo hat halt Stars zum abwinken, auch wenn roglic weg ist. Qs könnte theoretisch ja auch noch remco, Landa und Van wilder mitbringen; ausgeschlossen ist das ja weiter nicht. Da sehe ich keinen Platz für einkäufe, die noch keine ganz großen Erfolge versprechen.
Täusch Dich mal nicht. Roglic weg und Kuss dann auch als Helfer weg. Beide als solches nicht zu ersetzen so einfach.

Täusch Dich mal nicht. Roglic weg und Kuss dann auch als Helfer weg. Beide als solches nicht zu ersetzen so einfach.
Kuss ist ja erstmal als Helfer nicht weg (im Gegenteil, er kann taktisch noch besser genutzt werden) und klar reißt roglic eine Lücke, die schließt ein achter der vuelta aber auch nicht... Dass er mehr kann, muss er auch erstmal zeigen, denn ein selbstläufer ist das auch nicht und solange er das nicht bewiesen hat, sehe ich ihn nicht wirklich bei Jumbo, auf keinen Fall aber in einer Leaderrolle.

Das Spezi Sponsoring endet bei Bora und DTE sowie natürlich bei der Auflösung von SQS. Somit geht es darum überhaupt ein Team zu Sponsoren. Könnte dann aber Ineos sein da Pinarello dort auch aufhört.
Pinarello hat Vertrag bis 2025/2026 mit Ineos! Kann mir nicht vorstellen das die Austeigen🤔Sie haben gerade für Ganna das neue Bahnrad (Weltrekord ) herausgebracht und mit der langen Laufzeit Erfolge mit Sky- Ineos.

Kuss ist ja erstmal als Helfer nicht weg (im Gegenteil, er kann taktisch noch besser genutzt werden) und klar reißt roglic eine Lücke, die schließt ein achter der vuelta aber auch nicht... Dass er mehr kann, muss er auch erstmal zeigen, denn ein selbstläufer ist das auch nicht und solange er das nicht bewiesen hat, sehe ich ihn nicht wirklich bei Jumbo, auf keinen Fall aber in einer Leaderrolle.
wenn er Kapitän ist, kann er aber nicht gleichzeitig als richtiger Helfer agieren, oder? Entweder ist er gar nicht bei der TdF dabei oder eben nicht als dieser 100%-Helferkuss, wenn er vorher den Giro auf GK gefahren ist.

Wenn Jumbo-Visma bei allen 3 GTs richtig auf Klassement gehen wollen, müssen sie wohl echt jemanden holen. Das kann Landa sein, aber auch jemand anders.

wenn er Kapitän ist, kann er aber nicht gleichzeitig als richtiger Helfer agieren, oder? Entweder ist er gar nicht bei der TdF dabei oder eben nicht als dieser 100%-Helferkuss, wenn er vorher den Giro auf GK gefahren ist.

Wenn Jumbo-Visma bei allen 3 GTs richtig auf Klassement gehen wollen, müssen sie wohl echt jemanden holen.
Keine Ahnung; ich hätte auch nicht gedacht, dass Kuss die vuelta ohne Einbruch übersteht😅 Von daher wer weiß; vielleicht schafft er ja Giro als Kapitän und Helferrolle bei der Tour... Letztlich war er auch in der Vergangenheit nie bei allen GTs als Helfer durchgängig präsent; war dann aber bsp gegen Ende der Rundfahrt plötzlich wieder voll da, obwohl er vorher Mal abgetaucht war... Ist ja auch der Vorteil eines Helfers; der kann eben auch Mal rausnehmen.

Grundsätzlich ist es Plugge ersteinmal wichtig, dass das Team zukünftig sicher ist. Somit ist die Sponsoren Übernahme richtig. Das Roglic vorzeitig aus seinem Vertrag will hat ja damit nichts zu tun. Ob TJV zukünftig alle drei Rundfahrten dominieren will ist fraglich. Man will überall glänzen wieso nicht mit Kooij als Sprinter. Zudem hat man mit Jörgensen und Valter junge Fahrer die aktuelle dort sind wo Jonas vor drei Jahren war. Da sich die Gerüchte verdichten dass Roglic zu Jumbo geht, dann Remco bei Ineos landet wird das super spannend.

Wenn Denk noch Merlier holt wäre Bora wieder super aufgestellt für 2024.

Grundsätzlich ist es Plugge ersteinmal wichtig, dass das Team zukünftig sicher ist. Somit ist die Sponsoren Übernahme richtig. Das Roglic vorzeitig aus seinem Vertrag will hat ja damit nichts zu tun. Ob TJV zukünftig alle drei Rundfahrten dominieren will ist fraglich. Man will überall glänzen wieso nicht mit Kooij als Sprinter. Zudem hat man mit Jörgensen und Valter junge Fahrer die aktuelle dort sind wo Jonas vor drei Jahren war. Da sich die Gerüchte verdichten dass Roglic zu Jumbo geht, dann Remco bei Ineos landet wird das super spannend.
Gerade valter könnte in der Zukunft wirklich noch eine interessante Personalie werden; im Frühjahr war er schon extrem stark unterwegs. Wenn sie können würde Jumbo sicher gerne weiter alle drei GTs gewinnen, denn letztlich wird man auch immer daran gemessen, was man mal erreicht hat (merkte man ja auch an der kritischen Betrachtung der an sich guten Saison von quickstep). Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie wichtig das fürs Team ist, aber im GC lassen sich auch viel höhere Preisgelder einfahren, als mit Sprints, selbst wenn man drei vier Siege abholt...
Wenn Denk noch Merlier holt wäre Bora wieder super aufgestellt für 2024.
Ich glaube das wird nichts, sie haben ja schon Welsford geholt und das Bora budget dürfte mit dem roglic Wechsel schon sehr ausgereizt werden... Merlier wechselt sicher nicht für ein Taschengeld😉

Zurück