• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Anzeige

Re: Wechselbörse
Sind ja Gerüchte und Niemand weiss, ob da wirklich was dran ist an den Gesprächen mit dem halben Peloton an Teams. Falls aber doch, will Roglic scheinbar einfach nur weg und es ist kein gezielter Wechsel von A nach B, weil die Gegebenheiten grade günstig erscheinen.
 
Ich habe glaube ich noch nie ein so wildes Wechselkarussell erlebt, bei den nichtmal absehbar ist, ob am Ende überhaupt was sensationelles bei run kommt😅
Generell wüsste ich doch gerne Mal, wer wirklich handfeste Quellen hat und wer rät. Teilweise widersprechen sich die Aussagen ja doch ordentlich. Dass jetzt auch noch Amazon mitmischen soll, macht's nicht besser😁
Was die Summe angeht, um die es geht, wären sie aber doch etwas knauserig...

Und was roglic angeht soll er gerne überall hin wechseln, nur nicht zu movistar. Das wäre die Katastrophe schlechthin; dann noch lieber ineos oder Lidl...
 
es wird gerüchtehalber rechtlich:

"Denn die Fusion, von der momentan die Rede ist, wäre de facto ohnehin keine Fusion, sondern würde darin resultieren, dass sich ein Team einem anderen anschließt beziehungsweise von ihm übernommen wird. Dabei entsteht nach Informationsstand von radsport-news.com die Situation, dass diejenigen Fahrer, die bei dem sich auflösenden Team unter Vertrag standen, nicht gezwungen sind, den Wechsel mitzugehen. Evenepoel könnte daher, sollte Soudal - Quick-Step sich Jumbo - Visma anschließen, wechseln, wohin er möchte."

Wenn das so wäre, hätten ja alle Quickstep-Fahrer einen Vertrag beim neuen Team in der Hinterhand, könnten ihn aber auch einfach auflösen und gehen. Komfortable Situation erstmal.
Das hat Andy Stauff diese Woche auch gesagt, und der dürfte diesbezüglich schon etwas bewandert sein. Nun stellt sich aber die Frage nach den Verhandlungsbedingungen - kann ja sein, dass ich als übernehmende Firma gewisse Fahrer unbedingt dabei haben will. Die Verhandlungsmacht dieser Fahrer stiege dann in ungeahnte Sphären.
 
Rechtlich ist eine Übernahme erst mal nichts anderes als die Änderung der Eigentumsverhältnisse einer Gesellschaft. Arbeitsverträge bleiben dabei erstmal grundsätzlich bestehen.

Ich weiß weder in welcher rechtlichen Form die Teams bestehen noch welche Klauseln es in den Fahrerverträgen gibt. Warum geht ihr davon aus, dass die Verträge mit sämtlichen Fahrern neu ausgehandelt werden müssten?
 
Rechtlich ist eine Übernahme erst mal nichts anderes als die Änderung der Eigentumsverhältnisse einer Gesellschaft. Arbeitsverträge bleiben dabei erstmal grundsätzlich bestehen.

Ich weiß weder in welcher rechtlichen Form die Teams bestehen noch welche Klauseln es in den Fahrerverträgen gibt. Warum geht ihr davon aus, dass die Verträge mit sämtlichen Fahrern neu ausgehandelt werden müssten?
Weil offenbar solche Klauseln in den Fahrerverträgen Standard sein sollen. Macht ja auch Sinn, denn wenn eine Organisation aufgrund einer Fusion überzählige Fahrer hätte, können sich diese so noch halbwegs rechtzeitig abseilen. Bis zum Januar zu warten, welche 25 gemeldet werden, ist eher keine Option. Was passiert, wenn man sich im Nov/Dez ein neues Team suchen muss, haben wir letzten Jahr bei den B&B-Fahrern gesehen. Und einfach ein Jahr Gehalt zu kassieren ohne Rennen zu fahren hört sich erstmal attraktiv an, dürfte für mindestens die Hälfte der Fahrer (die irgendwo zwischen Mindestgehalt und 100k verdienen) aber zum einen finanziell schlecht sein (Prämien!) und zum anderen die Zukunftschancen mindern (Schaufenster).
 
IMG-20230930-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtlich ist eine Übernahme erst mal nichts anderes als die Änderung der Eigentumsverhältnisse einer Gesellschaft. Arbeitsverträge bleiben dabei erstmal grundsätzlich bestehen.
Die Frage ist ja nicht, ob sie bestehen bleiben, sondern ob die Arbeitnehmer ein Kündigungsrecht haben.
Hier gehts ja nicht um unbefristete Arbeitsverhältnisse, sondern um zeitlich festgelegte.
 
Evenepoel unhappy? Wüsste nicht genau, weshalb er das sein sollte. Gut, er wäre nicht mehr die alleinige Nr. 1 eines Teams, allerdings könnte er doch entweder jetzt wechseln (sofern die Infos diesbezüglich stimmen), was er ja scheinbar sowiso angestrebt hat oder er bleibt im neuen Team Soudal-Visma und hat dort deutlich bessere Teams zur Unterstützung in den Rennen. Das er die TdF bei Quickstep gegen Vingegaard/Pogacar und deren Teams gewinnen würde, daran glaubt er doch wahrscheinlich selbst nicht.
 
Im neuen Team wird er dienTour aber auch nicht gewinnen. Und vielleicht bei keinem Rennen, ob rundfahrt oder Klassiker die klare nummer 1 zu sein, ist halt auch nicht schön.

Zumal wenn es wirklich so ist dass remco jumbo hast und umgekehrt, kann man schon mal verstimmt sein. Dann mit leuten zusammen arbeiten zu müssen die man nicht mag und die auch nicht so gut auf einen zu sprechen sind. Da fällt dir dann kein grund ein warum er verstimmt sein sollte?
 
Im neuen Team wird er dienTour aber auch nicht gewinnen. Und vielleicht bei keinem Rennen, ob rundfahrt oder Klassiker die klare nummer 1 zu sein, ist halt auch nicht schön.

Zumal wenn es wirklich so ist dass remco jumbo hast und umgekehrt, kann man schon mal verstimmt sein. Dann mit leuten zusammen arbeiten zu müssen die man nicht mag und die auch nicht so gut auf einen zu sprechen sind. Da fällt dir dann kein grund ein warum er verstimmt sein sollte?
Naja, aber er kann doch dann gehen, was er ja scheinbar eh vorhatte. Die Tour gewinnen, das schafft er aber eher bei Soudal-Visma als bei SQS, davon abgesehen. Ein wirkliches Loser-Szenario sehe ich für ihn aktuell nicht.

Andere Sache wäre natürlich spekulativ die finanzielle. Er hat ja dem vernehmen nach einen irren Vertrag bei SQS. Ob er das gleiche woanders bekommen würde, steht ja auf einem anderen Blatt. Ob irgendein Team nochmal eben ein paar ungeplante Millionen pro Jahr im Budget liegen hat, da würde ich jetzt nicht zwingend drauf wetten.
 
Zumal wenn es wirklich so ist dass remco jumbo hast und umgekehrt, kann man schon mal verstimmt sein. Dann mit leuten zusammen arbeiten zu müssen die man nicht mag und die auch nicht so gut auf einen zu sprechen sind. Da fällt dir dann kein grund ein warum er verstimmt sein sollte?
Nicht alles was die belgischen Medien aus Podcasts machen, sollte man so glauben. G meinte zu Rowe auf Twitter, vlt sollten sie keine Scherze mehr im Podcast machen
 
Ist doch angebracht. Schau Mal was froome bekommen hat, als hinter ihm schon ein großes Fragezeichen stand. Roglic bringt höchstwahrscheinlich Erfolge. Pogacar soll ja sogar acht Millionen bekommen...
Roglic verlässt Jumbo
Ist das sicher und wenn ja wohin?
 
Zurück
Oben Unten