• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wat soll ich nehmen? Tacx oder Elite?

Welchen Rollentrainer soll ich nehmen?

  • Tacx Satori

    Stimmen: 18 50,0%
  • Elite Crono Fluid Elastogel

    Stimmen: 15 41,7%
  • Einen anderen (siehe Posting)

    Stimmen: 3 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    36

Aaalex

prekariat0r
Registriert
28 September 2005
Beiträge
1.103
Reaktionspunkte
6
Ort
Hamburg
Moin Rennradgemeinde!

Der Winter naht mal wieder, und das Thema mit der Rolle rückt näher...

Zwei Kandidaten habe ich mir ausgeguckt, und nun wollte ich eure Meinung wissen,
welcher von denen "empfehlenswerter" ist - auch in Bezug auf Geräuschentwicklung.

Tacx Satori oder Elite Crono Fluid Elastogel?

Ich bitte um Kommentare.

Alex
 
AW: Wat soll ich nehmen? Tacx oder Elite?

ich finde persönlich Tacx besser, weil 1. ich mir selbst eine von dieser marke kaufen will und 2. weil das qualität ist und wie ich finde nicht so überdemensional laut ist, aber ich weiss nicht wie laut die 2 anderen sind:)
MFG
 
AW: Wat soll ich nehmen? Tacx oder Elite?

ich finde persönlich Tacx besser, weil 1. ich mir selbst eine von dieser marke kaufen will und 2. weil das qualität ist und wie ich finde nicht so überdemensional laut ist, aber ich weiss nicht wie laut die 2 anderen sind:)
MFG
Hallo, ich bin zwar ein Unwissender, habe mir aber sagen lassen, und auch irgendwann mal in der Tour gelesen, das die Rollen von Elite leiser laufen sollen. Ich persönlich habe aber keine Erfahrungen, ich benutze mein Ergo und das ist schöööön leise, ich stöhn nur immer so laut:D
 
AW: Wat soll ich nehmen? Tacx oder Elite?

Bei den älteren Modellen, waren die TACX Rollen etwas lauter als die Elite mit der ElastoGel Rolle. Mittlerweile hat sich der Unterschied aber relativiert, da auch TACX eine Elastomer Rolle mit Metallummantellung benutzt.

Ich selbst hab einen Flow und hab im vergangenen Winter etliche Stunden darauf gefahren.

Was mich am Elite stören würde ist die fehlende magnetische Bremse, die für einen regelbaren Widerstand sorgt. Hier hätte ich bei dem Fluid Prinzip kein gutes Gefühl, was die präzise Einstellmöglichkeit angeht. Darüber hinaus gefällt mir bei TACX auch noch das Vorhandensein von Empfehlungen zu Trainingsprogrammen auf deren Web Seite.

Kannst Du Dir dort ja mal anschauen
http://www.tacx.com/beleef+tacx.php?language=DE&lvlMain=13&lvlSub=34&lvlSubSub=72&ttop=Cycletrainer
 
AW: Wat soll ich nehmen? Tacx oder Elite?

Was mich am Elite stören würde ist die fehlende magnetische Bremse, die für einen regelbaren Widerstand sorgt. Hier hätte ich bei dem Fluid Prinzip kein gutes Gefühl, was die präzise Einstellmöglichkeit angeht. Darüber hinaus gefällt mir bei TACX auch noch das Vorhandensein von Empfehlungen zu Trainingsprogrammen auf deren Web Seite.

Gerade das macht ja die Elite-Rolle aus. Die Elite Rolle ist erzeugt mit Öl einen Wiederstand. Da fährst du wie auf der Straße. Wenn du am Rad hochschaltest, wird der Wiederstand größer. Also kannst du bequem dein Rad in die Rolle klemmen und einfach drauf losfahren. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich das Teil selber besitze.

Es wird wahrscheinlich keine krassen Geräuschunterschiede bei den Rollen geben.
 
AW: Wat soll ich nehmen? Tacx oder Elite?

Danke allen schon mal für die Antworten! :daumen:

Die Elite Rolle ist erzeugt mit Öl einen Wiederstand. Da fährst du wie auf der Straße. Wenn du am Rad hochschaltest, wird der Wiederstand größer. Also kannst du bequem dein Rad in die Rolle klemmen und einfach drauf losfahren.

Funktioniert das gut? Und hat man da ein gutes Fahrgefühl (so gut es eben geht?)

Alex
 
AW: Wat soll ich nehmen? Tacx oder Elite?

..also in Punkto Motivation kommt der Tacx I-Magic oder Fortius in Frage.

Rennen gegen andere (I-Magic Liga) oder sich selbst fahren - radeln nach RealTimeVideos, z.B. über Malle und die Rolle bremst automatisch bei Stegungen entsprechend ab. Es macht dann einfach Spaß auch mal 2 oder 3 Stunden auf der Rolle zu verbringen.
 
AW: Wat soll ich nehmen? Tacx oder Elite?

Funktioniert das gut? Und hat man da ein gutes Fahrgefühl (so gut es eben geht?)

Ja, es rollt ziemlich gut. Alle Intensitätsbereiche sind gedeckt. Von sehr niedriger Belastung bei hoher Trittfrequenz bis sehr hohem Wiederstand ist alles möglich. Die Rolle hat halt den Vorteil, dass sie dir ein extrem konstantes Fahren ermöglicht, was in der freien Natur nicht möglich ist.

Aber lass dir gesagt sein: Es ist extrem langweilig. Selbst mit Fernsehen. Wo ich mich normalerweise stundenlang vom Fernseher berieseln lassen würde, wird es selbst so auf der Rolle langweilig.
 
AW: Wat soll ich nehmen? Tacx oder Elite?

Gerade das macht ja die Elite-Rolle aus. Die Elite Rolle ist erzeugt mit Öl einen Wiederstand. Da fährst du wie auf der Straße. Wenn du am Rad hochschaltest, wird der Wiederstand größer. Also kannst du bequem dein Rad in die Rolle klemmen und einfach drauf losfahren. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich das Teil selber besitze.

Es wird wahrscheinlich keine krassen Geräuschunterschiede bei den Rollen geben.
Das verstehe ich noch nicht so ganz, die Strasse ändert doch nicht Ihren Widerstand in Abhängigkeit von meinem Gang ( wäre auch eine ziemlich intelligente Strasse :) ) .
Natürlich steigt die benötigte Leistung bei gleicher Trittfrequenz mit dem gewählten Gang, aber wie kann ich beispielsweise eine Steigung nachbilden ?
Beim TACX mache ich dies indem ich die Magnetbremse stärker einstelle.
 
AW: Wat soll ich nehmen? Tacx oder Elite?

ja, wobei man ja zu hause ganz schön schwitzen und wenn man sich den ventilator vor die nase Stellt man ganz leicht ne erkältung bekommt.
 
AW: Wat soll ich nehmen? Tacx oder Elite?

Das verstehe ich noch nicht so ganz, die Strasse ändert doch nicht Ihren Widerstand in Abhängigkeit von meinem Gang ( wäre auch eine ziemlich intelligente Strasse :) ) .
Natürlich steigt die benötigte Leistung bei gleicher Trittfrequenz mit dem gewählten Gang, aber wie kann ich beispielsweise eine Steigung nachbilden ?
Beim TACX mache ich dies indem ich die Magnetbremse stärker einstelle.

Natürlich ändert sich die Straße ja auch nicht. Was ich sagen wollte ist:

1. Es wird die gesamte Bandbreite von Intensitäten abgedeckt.
Von Regenerationstraining bei geringem Wiederstand und hoher Trittfrequenz bis hin zu Kraftausdauer im dicken Gang mit viel Wiederstand.

2. Was bei der TACX die Magnetbremse, ist bei der Elite das Öl.
Eine Magnetbremse lässt Stufenweise den Wiederstand erhöhen. Die hohe Viskosität des Öls übernimmt diese Aufgabe selbstständig. Du schaltest in eine größere Übersetzung und dein Rad dreht sich schneller. Der in dem Öl gelagerte Rotor dreht sich dem zu Folge auch schneller, erfährt aber durch das Öl auch einen erhöhten Wiederstand, weshalb du mehr Kraft in höheren Gängen aufbringen musst.
 
AW: Wat soll ich nehmen? Tacx oder Elite?

Hmmmmm... bin ich ja auch schon drüber gestolpert. Kostet aber ja richtig...!

ich hab' mit letztes Jahr die I-Magic für runde 400€ geholt.

Du kannst auch eine "normale" Rolle von Tacx kaufen und das USB Set später dazukaufen. Welche Rollen nachrüstbar sind, musste auf der Tacx Seite nachlesen. hat den Vorteil, dass du die Rolle auch in allen Funktionen (z.B. Bremswirkung) ohne PC nutzen kannst. Wie teuer dann der "Spaß" kommt, musst mal selber nachrechnen.
 
AW: Wat soll ich nehmen? Tacx oder Elite?

Für eine freie Rolle von Tacx habe ich mich entschieden und damit sehr Erfahrungen gemacht. Das Rad wird ohne Fixierung frei auf der Rolle gefahren, wodurch der Rahmen von übermäßige Belastung verschont bleibt.

1. nicht einfach zu fahren - vor allem am Anfang - und man muss schon sehr konzentriert sein.
2. es ist bereits widerlegt, dass die Belastung auf den Rahmen nicht höher ist!
 
AW: Wat soll ich nehmen? Tacx oder Elite?

ja, wobei man ja zu hause ganz schön schwitzen und wenn man sich den ventilator vor die nase Stellt man ganz leicht ne erkältung bekommt.

Ja das ist mir die tage passiert..Und nun, erstmal auszeit..

Aber ich habe die Tacx I-Magic und bin mehr als Glücklich damit...
Und es motiviert ungemein...

:) :D
 
AW: Wat soll ich nehmen? Tacx oder Elite?

i
Du kannst auch eine "normale" Rolle von Tacx kaufen und das USB Set später dazukaufen. Welche Rollen nachrüstbar sind, musste auf der Tacx Seite nachlesen. hat den Vorteil, dass du die Rolle auch in allen Funktionen (z.B. Bremswirkung) ohne PC nutzen kannst. Wie teuer dann der "Spaß" kommt, musst mal selber nachrechnen.

Bleibt sich ähnlich. Der Flow kostet ca. 250€ und das VR-Nachrüstset ca. 160€.
Kann man sich ja zu Weihnachten und Geburtstag aufteilen, dann tuts weniger
weh... :rolleyes:
 
AW: Wat soll ich nehmen? Tacx oder Elite?

hallo zusammen,

ich stehe auch vor der entscheidung mir eine feste rolle zu kaufen. zur auswahl stehen, wie bei Aalex die Tacx Satori oder Elite Crono Fluid Elastogel.

nun zu meiner frage?

wie kann ich bei diesen geräten (egal welches modell) die geschwindigkeit usw. messen? kann man sich nicht einen "billigen" kabelgebundenen radcomputer kaufen und den sender an der hinterradstrebe befestigen um die geschwindigkeitsmessung vorzunehmen oder funktioniert das nicht?

gruß und dank
christian
 
AW: Wat soll ich nehmen? Tacx oder Elite?

wie kann ich bei diesen geräten (egal welches modell) die geschwindigkeit usw. messen? kann man sich nicht einen "billigen" kabelgebundenen radcomputer kaufen und den sender an der hinterradstrebe befestigen um die geschwindigkeitsmessung vorzunehmen oder funktioniert das nicht?

gruß und dank
christian

Natürlich sollte dies funktionieren, ob Du nun den Tacho vorne oder hinten montierst ist ja im Prinzip egal.
 
Zurück