• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer TACX oder Elite ?

Generell - ohne auf die verschiedenen Systeme einzugehen - finde ich die Trainingsprogramme, bei denen man gefühlt synthetische Programme abspult, extrem langweilig.
Ich habe das nur einen Winter durchgehalten. Danach habe ich mir für meine Rolle das entsprechende HW- und SW-Upgrade geholt. Jetzt fahre ich den dritten Winter mit Spaß auf Mallorca, in den Alpen und in virtuellen Welten.
... aber jeder wie er mag.
 

Anzeige

Re: Rollentrainer TACX oder Elite ?
Ich fahre nur stumpf Intervalle, möglichst kurz, kompakt, knackig. Auf der Rolle muss man nicht länger fahren als unbedingt notwendig. Dafür gehe ich dann lieber raus. In virtuellen Welten fahren ist nicht mein Ding. Dafür lieber laute Musik ;)
 
Generell - ohne auf die verschiedenen Systeme einzugehen - finde ich die Trainingsprogramme, bei denen man gefühlt synthetische Programme abspult, extrem langweilig.
Ich habe das nur einen Winter durchgehalten. Danach habe ich mir für meine Rolle das entsprechende HW- und SW-Upgrade geholt. Jetzt fahre ich den dritten Winter mit Spaß auf Mallorca, in den Alpen und in virtuellen Welten.
... aber jeder wie er mag.

Welche Programme nutzt du dafür? Ich schaue gerade noch - gibt ja doch ein paar.
 
Ich habe einen Tacx Flow mit der Tacx Training Software 4 Basic.
Das ist imo eine proprietäre Lösung, aber es genügt meinen Ansprüchen.
Trainingslehre hin oder her - ich will einfach nur fit bleiben und dabei etwas Spaß haben. Es ist mir völlig egal, ob ich bei einem Jedermann-Rennen im Frühjahr Platz 199 oder 208 belege...
 
Wenn du unschlüssig bist welches Gerät das richtige ist, kann ich dir nur dringenst raten dir Zeit zu nehmen und die Dinger im Fachhandel mal Probe zu fahren. Willst du wirklich bis zu 1300€ ausgeben kann ich dir jetzt schon prophezeien, für welches Gerät du dich nach einer Probefahrt entscheiden wirst: Kickr!

Den Wahoo Kickr mal zu testen scheint gar nicht so einfach zu sein. Habe gerade bei Sport-Tiedje angerufen und erfahren, dass der Kickr in keiner der Filialen bereitsteht, nur beim Zentrallager in Schleswig-Holstein bestellt werden kann. Man habe eine 14-Tage-Rücksendemöglichkeit bei Nicht-Gefallen.

Vorab meine Fragen:
1. Trainierst du immer noch mit dem Kickr und wie sind deine bisherigen Erfahrungen?
2. Kassette 9-fach oder 10-fach muss selbst gekauft und montiert werden? 8-fach gar nicht möglich?
3. Ich lese in der Produktbeschreibung immer nur von App, Smartphone, Ipad. Meine Idee war, das Gerät an einen ganz normalen PC mit Windows anzuschließen, sodass ich auch größeren Monitor einsetzen kann. Brauche ich dann trotzdem eine Wahoo-App? Liegt eine Installations-CD bei?

Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre keinen Kickr!
Meine Erfahrungen zum Rollentrainer kannst du hier nachlesen.
Grundsätzlich ist der Kickr ein gutes Gerät, allerdings immer noch stark iPhone lastig.
Das beste Gerät am Markt ist aktuell ganz sicher der Tacx NEO. Wenn du schon so viel Geld ausgibst würde ich eher den Tacx empfehlen!
Grundsätzlich, wenn du dir einen dieser aktiven DirectDrives zulegst kannst du diverse Programme am PC nutzen, du benötigts dann für den PC nur einen USB ANT+ Stick, damit die Daten von der Rolle empfangen werden können bzw auch deine Rolle durch den PC gesteuert werden kann.
Statt PC nutzen viele auch das Smartphone, ganz wie du willst.
Beim Kickr war immer eine Kassette dabei, alle anderen Trainer kommen ohne. Das ist kein Kostenpunkt. Du kannst auf die billigste Kassette zurückgreifen, die du bekommen kannst. Mehr als 25€ wirst du nicht ausgeben müssen.
Zum Tacx NEO gibts hier einen eigenen Faden, da solltest du dich weiter informieren.
 
Der Flux kommt nicht an den Kickr2 ran.
Kann grade 10% Steigung simulieren, wobei die User im Netz berichten das sich 5 und 10% gleich anfühlen.
Die Genauigkeit ist nach Warmlaufphase ähnlich.
Abfahrten sollen sich nicht so gut anfühlen.

Selbst Dc rät in seinen Kommentaren zum Kickr.

Mein Kickr2 weicht auf 90min um 2W gegenüber P2M ab. Was will man mehr.
 
Selbst Dc rät in seinen Kommentaren zum Kickr.
Ich lese in DCRainmakers Zusammenfassung: "I’d say that at this point, the Flux represents the best bang for the buck in the controllable trainer world." Auf welchen Kommentar beziehst Du Dich hier https://www.dcrainmaker.com/2016/12/tacx-flux-trainer-depth-review.html? Auf den einen, wo er einem Kanadier sagt, dass bei den aktuell in Kanada aufgerufenen Preisen der Kickr besser wegkommt?
wobei die User im Netz berichten
Alle? Oder nur die zwei, die noch nicht gemerkt haben, dass das (bei allen Trainern) von der Geschwindigkeit abhängt?

Keine Angst, ich will den Kickr nicht schlechtreden. Viel Spaß damit.
 
Ich kann dir den Kommentar jetzt nicht nennen, da müsste ich jetzt alles neu lesen.
War auch nicht als schlechreden angekommen. Ich wollte damit nur sagen das man vom Flux nicht zu viel erwarten sollte. Hab den vorher auch getestet und für mich fühlt sich der Kickr komplett anders an, eben realistischer.
 
Eigenes Gefühl beim Benutzen ist schon ein wichtiges Kriterium für den Kauf, mE wichtiger als irgendwelche geschickt ausgewählten Daten in der Marketingpräsentation. Kann aber durchaus sein, dass sich sowas ändert, mein Neo fühlt sich nach zwei oder drei Firmwareupdates auch realistischer an als ganz zu Anfang.
 
Allgemein kann ich dir sagen, dass Tacx Rollentrainer ein gutes Stück lauter sind als Elite. (feste Rollen)
Ich beschränke meine winterliche Rollenzeit auf ein Minimum und habe nachdem ich einige ausprobiert habe, mich für ein "kleines Modell" entschieden.
Ein Rollentrainer von Elite mit "Fluid" Rolle ohne technischen Schnickschnack. Wenn ich trainieren will, reicht mir meine Geschwindigkeit, HF und TF und dafür brauch ich kein extra Rollentrainerdisplay.
Das Ding ist so leise, da steige ich auch mal um 23 Uhr noch drauf und ein Zimmer weiter stört das keinen. Dagegen hatte ich mit einigen Tacx Modellen das Gefühl ich würde ein Triebwerk starten.
Allgemein kann man Rollentrainer auch gut gebraucht kaufen, die haben oft eine geringe Laufleistung und sehen noch aus wie neu. Stichwort Motivation und Langweile

Hallo,
ich habe von einem Bekannten einen Rollentrainer von Elite, den Supercrono Hydromag leihweise bekommen. Er ist wirklich superleise !!!!
Aber der Widerstand ist schon höher, als auf der Straße. Es ist schon erheblich schwerer zu fahren, als draußen. Wenn das Bike auf der Rolle fixiert ist, lässt sich das Hinterrad viel schwerer bewegen auch wenn ich nicht drauf sitze.
Ist das bei Dir auch so?
 
Hab nen Kickr zu verscheppern, mir ist inhouse radeln zu langweilig und zu schwitzig.
Das Teil ist gut, steht aber nur rum
 
Zurück
Oben Unten